- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280977
Auswirkungen von Post-Isometrischer Entspannung und Post-Facilitation-Stretching auf ROM, Schmerzen und funktionelle Einschränkungen
Vergleichende Wirkungen von postisometrischer Entspannung und Post-Facilitation-Stretching auf Bewegungsumfang, Schmerzen und funktionelle Einschränkungen bei Patienten mit Engegefühl des Erector Spinae: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haiderullah khan, MS PTN
- Telefonnummer: 0092314127210
- E-Mail: haiderullah@live.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54590
- Rekrutierung
- Bahria International Hospital Lahore
-
Kontakt:
- HAFIZ AMMAR QAYYUM, MSPT
- Telefonnummer: 03126554550
- E-Mail: ammarmalik00712@gmail.com
-
Hauptermittler:
- syeda rahat jabeen, MSPT
-
Unterermittler:
- dr fahad tanveer, MS-OMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schmerzen im unteren Rücken für mindestens 4 Wochen, aber weniger als 1 Jahr.
- Schmerzlinderung durch Ruhe.
- Verminderte Flexion, Extension und Lateralflexion der Lendenwirbelsäule.
- Personen ohne Anzeichen einer Nervenwurzelreizung (dermatomaler Schmerz und Parästhesie) und einer Nervenwurzelkompression (dermatomaler Sensibilitätsverlust, myotomale Schwäche, Reflexverlust)
- Altersgruppe: 30 - 45 Jahre
- Sowohl männlich als auch weiblich
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen lumbalen Pathologien wie Bandscheibenproblemen, Bandzerrungen, Ischias usw
- Personen mit Entzündungen und Malignität.
- Schwangerschaft
- Personen, die kürzlich ein Trauma, eine Fraktur oder eine Operation erlitten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: POSTISOMETRISCHE ENTSPANNUNG
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Gruppe A (Postisometrische Entspannung + konventionelle Physiotherapie): Diese Gruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine Muscle Energy Technique zur Behandlung von Verspannungen des Rückenstreckers.
Die Behandlung wird vier Wochen lang jeden zweiten Tag mit 8-10 Wiederholungen von METs pro Sitzung durchgeführt.
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|
EXPERIMENTAL: Dehnübungen nach der Erleichterung
|
Gruppe B (Post Facilitation Stretching + konventionelle Physiotherapie): Diese Gruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine Post-Facilitation-Stretching-Technik zur Behandlung von Verspannungen des Rückenstreckers. Die Behandlung wird vier Wochen lang jeden zweiten Tag mit 8-10 Wiederholungen von METs pro Sitzung durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Goniometer
Zeitfenster: 4 WOCHEN
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Der Bewegungsbereich wird mit einem universellen Standard-Goniometer gemessen. Das Goniometer besteht aus einem Körper (Rotationsachse) mit zwei daran befestigten Armen, von denen einer fest und der andere beweglich ist.
Die Messung des ROM erfolgt durch direktes Ablesen des Winkels zwischen den Rotationsachsen am Ende des aktiven ROM der bewerteten Bewegung.
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4 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 WOCHEN
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Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein Instrument zur Messung subjektiver Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Es besteht aus einer horizontalen Linie mit Markierungen von 0 - 10, wobei "0" "kein Schmerz" und "10" "stärkster möglicher Schmerz" bedeutet.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auf der Skala zu markieren, die das Ausmaß seiner Schmerzen am besten beschreibt.
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4 WOCHEN
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire
Zeitfenster: 4 WOCHEN
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Der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire wurde entwickelt, um das Ausmaß der funktionellen Einschränkungen oder Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens von Patienten mit akuten oder chronischen Rückenschmerzen zu beurteilen.
Es gibt eine subjektive prozentuale Punktzahl.
Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen mit jeweils 6 Antwortmöglichkeiten.
Jede Option trägt von 0-5 Markierungen in absteigender Reihenfolge.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens beträgt 50, die Mindestpunktzahl 0. Der Patient wird gebeten, den Fragebogen auszufüllen, und sein Grad der Behinderung wird am Ende durch Punkte bewertet.
Ihre erreichte Punktzahl wird durch die Gesamtpunktzahl, dh 50, geteilt und dann durch 100 geteilt, um den Prozentsatz zu erhalten
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4 WOCHEN
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SYEDA RAHAT JABEEN, MSPT, The University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balague F, Mannion AF, Pellise F, Cedraschi C. Non-specific low back pain. Lancet. 2012 Feb 4;379(9814):482-91. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60610-7. Epub 2011 Oct 6.
- Bogduk N. Functional anatomy of the spine. Handb Clin Neurol. 2016;136:675-88. doi: 10.1016/B978-0-444-53486-6.00032-6.
- Panjabi MM, Goel V, Oxland T, Takata K, Duranceau J, Krag M, Price M. Human lumbar vertebrae. Quantitative three-dimensional anatomy. Spine (Phila Pa 1976). 1992 Mar;17(3):299-306. doi: 10.1097/00007632-199203000-00010.
- Sung PS, Lammers AR, Danial P. Different parts of erector spinae muscle fatigability in subjects with and without low back pain. Spine J. 2009 Feb;9(2):115-20. doi: 10.1016/j.spinee.2007.11.011. Epub 2008 Feb 14.
- Friberg O. Clinical symptoms and biomechanics of lumbar spine and hip joint in leg length inequality. Spine (Phila Pa 1976). 1983 Sep;8(6):643-51. doi: 10.1097/00007632-198309000-00010.
- Allegri M, Montella S, Salici F, Valente A, Marchesini M, Compagnone C, Baciarello M, Manferdini ME, Fanelli G. Mechanisms of low back pain: a guide for diagnosis and therapy. F1000Res. 2016 Jun 28;5:F1000 Faculty Rev-1530. doi: 10.12688/f1000research.8105.2. eCollection 2016.
- Wilson E, Payton O, Donegan-Shoaf L, Dec K. Muscle energy technique in patients with acute low back pain: a pilot clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2003 Sep;33(9):502-12. doi: 10.2519/jospt.2003.33.9.502.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/1027/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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