- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05283967
Urinkolorimetrie zur Bewertung der Tuberkulose-Pharmakokinetik bei Kindern und Erwachsenen (PEE-TB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit schätzungsweise 1,5 Millionen TB-Todesfällen pro Jahr bleibt TB weltweit eine der häufigsten Todesursachen durch Infektionskrankheiten. Die Absorption und der Metabolismus der Anti-TB-Medikamente sind sehr unterschiedlich, und niedrige Wirkstoffkonzentrationen im Blut sind mit schlechteren Ergebnissen der TB-Behandlung verbunden, einschließlich Behandlungsversagen, Rückfällen und dem Auftreten arzneimittelresistenter Infektionen. Gemäß den neuesten CDC/ATS/IDSA-Richtlinien für die TB-Behandlung sollte eine therapeutische Arzneimittelüberwachung routinemäßig für den Einsatz bei Patienten in Hochrisikogruppen, einschließlich Erwachsener mit komorbidem Typ-2-Diabetes mellitus (DM) und Kindern, in Betracht gezogen werden. Die Überwachung therapeutischer Medikamente erfordert jedoch hochentwickelte Labortechniken, die für Millionen von Patienten, die eine TB-Therapie erhalten, in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen, in denen die überwiegende Mehrheit der TB-Fälle behandelt wird, nicht verfügbar sind. Ein neuer Ansatz zur Messung der Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten auf der Grundlage einer Technologie, die sich leicht an Umgebungen mit begrenzten Ressourcen anpassen lässt, ist dringend erforderlich und würde dem Ziel der Weltgesundheitsorganisation entsprechen, die Therapien mit Anti-TB-Medikamenten als Schlüsselkomponente zu optimieren Beenden Sie die TB-Strategie.
Ein einfacher, kostengünstiger Test zur Identifizierung von pädiatrischen und erwachsenen TB-Patienten mit geringer Arzneimittelexposition, der am Point-of-Care zum Zeitpunkt der Patientenbegegnung verfügbar ist, würde die klinische Entscheidungsfindung unterstützen. Die Durchführung der therapeutischen Arzneimittelüberwachung erfordert spezielle Laborkapazitäten, wie z. B. Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie oder Gaschromatographie. Technisches Know-how ist auch erforderlich, um Proben zu sammeln, zu verarbeiten und an das Speziallabor zu versenden. In vielen Bereichen mit hoher Belastung schließen die Komplexität und die Kosten dieser Labormethoden die Verwendung einer therapeutischen Arzneimittelüberwachung in der klinischen Versorgung von Tuberkulosepatienten aus. Diese Komplexität fördert auch eine Abhängigkeit von TB-Endemiegebieten von Labors in ressourcenreichen Umgebungen. Folglich können Patienten mit unzureichender Arzneimittelexposition nicht früh in der Anti-TB-Therapie identifiziert werden, zu dem kritischen Zeitpunkt, zu dem erwartet werden kann, dass Dosisanpassungen die Behandlungsergebnisse verbessern.
Die Urinkolorimetrie bietet einen technologiearmen Ansatz zur Messung der Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten, der für Point-of-Care-Tests geeignet ist. Kolorimetrie ist die Messung der Signalintensität bei einer bestimmten Wellenlänge im sichtbaren Bereich des Spektrums. Die Urinkolorimetrie wurde als Methode zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit verschiedener Festdosiskombinationen von Anti-TB-Medikamenten, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurden, bewertet. Unser Vorschlag basiert auf der wissenschaftlichen Prämisse, dass detailliertere Informationen über die Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten aus Urinproben während der TB-Behandlung gewonnen werden können, nicht nur um das Vorhandensein oder Fehlen von Drogen oder Metaboliten zu bestimmen, sondern um festzustellen, ob Drogen oder Metaboliten vorhanden sind einen kritischen Expositionsgrenzwert überschritten hat, was die Entscheidungsfindung für die Arzneimitteldosierung am Point-of-Care beeinflusst. Zu den möglichen Vorteilen kolorimetrischer Urinmethoden gehören ein nicht-invasiver Probenahmeansatz, eine verbesserte Patientenakzeptanz sowie die geringen Kosten und die Stabilität chemischer Reagenzien. Die Farbmetrik eignet sich besonders für die Point-of-Care-Diagnostik, möglicherweise mit batteriebetriebenen oder Smartphone-basierten Tools. Mit einem einfachen diagnostischen Test, der am Point-of-Care verfügbar ist und dessen Ergebnisse zum Zeitpunkt der klinischen Untersuchung bereitgestellt werden, ist der TB-Kliniker in der Lage, die Medikamentendosis anzupassen und die Therapien zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Rutgers, The State University of New Jersey
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wir schließen Patienten beider Geschlechter ein, die alle diese Kriterien erfüllen:
- Diese 4 Jahre und älter;
- Diagnostiziert mit aktiver TB und Beginn einer Kombinationstherapie gegen TB mit Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid, mit oder ohne DM;
- Kann Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren eine Einverständniserklärung und Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien:
- Anurie (d.h. aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung nicht in der Lage, Urin zu produzieren);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erwachsene und Kinder, USA
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Pharmakokinetik von Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten (Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid) bei TB-Patienten (d. h.
Patienten mit aktiver TB-Erkrankung) werden durchgeführt.
|
Es werden kolorimetrische Assays für die Arzneimittelkonzentrationen von Rifampin, Isoniazid und Pyrazinamid im Urin aus dem während eines Dosierungsintervalls gesammelten Urin durchgeführt.
Die Assay-Ergebnisse dienen nur zu Versuchszwecken und werden nicht zur Änderung der Patientenversorgung verwendet.
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Tansanische Kinder
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Pharmakokinetik von Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten (Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid) bei TB-Patienten (d. h.
Patienten mit aktiver TB-Erkrankung) werden durchgeführt.
|
Es werden kolorimetrische Assays für die Arzneimittelkonzentrationen von Rifampin, Isoniazid und Pyrazinamid im Urin aus dem während eines Dosierungsintervalls gesammelten Urin durchgeführt.
Die Assay-Ergebnisse dienen nur zu Versuchszwecken und werden nicht zur Änderung der Patientenversorgung verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Rifampin, bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Rifampin-AUC im Urin
Zeitfenster: Tag 1
|
Urin-Gesamt-Rifampin-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Urin Isoniazid Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Isoniazid, bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Isoniazid-AUC im Urin
Zeitfenster: Tag 1
|
Urin-Gesamt-Isoniazid-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Pyrazinamid im Urin Cmax
Zeitfenster: Tag 1
|
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Pyrazinamid, bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Pyrazinamid im Urin AUC
Zeitfenster: Tag 1
|
Pyrazinamid-Gesamtfläche im Urin unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch Urinkolorimetrie
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Szipszky C, Van Aartsen D, Criddle S, Rao P, Zentner I, Justine M, Mduma E, Mpagama S, Al-Shaer MH, Peloquin C, Thomas TA, Vinnard C, Heysell SK. Determination of Rifampin Concentrations by Urine Colorimetry and Mobile Phone Readout for Personalized Dosing in Tuberculosis Treatment. J Pediatric Infect Dis Soc. 2021 Mar 26;10(2):104-111. doi: 10.1093/jpids/piaa024.
- Zentner I, Modongo C, Zetola NM, Pasipanodya JG, Srivastava S, Heysell SK, Mpagama S, Schlect HP, Gumbo T, Bisson GP, Vinnard C. Urine colorimetry for therapeutic drug monitoring of pyrazinamide during tuberculosis treatment. Int J Infect Dis. 2018 Mar;68:18-23. doi: 10.1016/j.ijid.2017.12.017. Epub 2017 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20944
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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