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Urinkolorimetrie zur Bewertung der Tuberkulose-Pharmakokinetik bei Kindern und Erwachsenen (PEE-TB)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Scott Heysell, MD, University of Virginia
Der Zweck der Studie besteht darin, Receiver-Operating-Characteristic (ROC)-Kurven für die Urinkolorimetrie zu erstellen, um Tuberkulose (TB)-Patienten (Kinder und Erwachsene) mit geringer Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten zu identifizieren, die die diagnostische Genauigkeit definieren. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Urinkolorimetrie erfolgreich Patienten mit niedrigen Anti-TB-Serumspiegeln identifizieren wird, und dies mit diagnostischen Merkmalen, die denen anderer weit verbreiteter Tests im TB-Management ähneln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit schätzungsweise 1,5 Millionen TB-Todesfällen pro Jahr bleibt TB weltweit eine der häufigsten Todesursachen durch Infektionskrankheiten. Die Absorption und der Metabolismus der Anti-TB-Medikamente sind sehr unterschiedlich, und niedrige Wirkstoffkonzentrationen im Blut sind mit schlechteren Ergebnissen der TB-Behandlung verbunden, einschließlich Behandlungsversagen, Rückfällen und dem Auftreten arzneimittelresistenter Infektionen. Gemäß den neuesten CDC/ATS/IDSA-Richtlinien für die TB-Behandlung sollte eine therapeutische Arzneimittelüberwachung routinemäßig für den Einsatz bei Patienten in Hochrisikogruppen, einschließlich Erwachsener mit komorbidem Typ-2-Diabetes mellitus (DM) und Kindern, in Betracht gezogen werden. Die Überwachung therapeutischer Medikamente erfordert jedoch hochentwickelte Labortechniken, die für Millionen von Patienten, die eine TB-Therapie erhalten, in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen, in denen die überwiegende Mehrheit der TB-Fälle behandelt wird, nicht verfügbar sind. Ein neuer Ansatz zur Messung der Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten auf der Grundlage einer Technologie, die sich leicht an Umgebungen mit begrenzten Ressourcen anpassen lässt, ist dringend erforderlich und würde dem Ziel der Weltgesundheitsorganisation entsprechen, die Therapien mit Anti-TB-Medikamenten als Schlüsselkomponente zu optimieren Beenden Sie die TB-Strategie.

Ein einfacher, kostengünstiger Test zur Identifizierung von pädiatrischen und erwachsenen TB-Patienten mit geringer Arzneimittelexposition, der am Point-of-Care zum Zeitpunkt der Patientenbegegnung verfügbar ist, würde die klinische Entscheidungsfindung unterstützen. Die Durchführung der therapeutischen Arzneimittelüberwachung erfordert spezielle Laborkapazitäten, wie z. B. Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie oder Gaschromatographie. Technisches Know-how ist auch erforderlich, um Proben zu sammeln, zu verarbeiten und an das Speziallabor zu versenden. In vielen Bereichen mit hoher Belastung schließen die Komplexität und die Kosten dieser Labormethoden die Verwendung einer therapeutischen Arzneimittelüberwachung in der klinischen Versorgung von Tuberkulosepatienten aus. Diese Komplexität fördert auch eine Abhängigkeit von TB-Endemiegebieten von Labors in ressourcenreichen Umgebungen. Folglich können Patienten mit unzureichender Arzneimittelexposition nicht früh in der Anti-TB-Therapie identifiziert werden, zu dem kritischen Zeitpunkt, zu dem erwartet werden kann, dass Dosisanpassungen die Behandlungsergebnisse verbessern.

Die Urinkolorimetrie bietet einen technologiearmen Ansatz zur Messung der Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten, der für Point-of-Care-Tests geeignet ist. Kolorimetrie ist die Messung der Signalintensität bei einer bestimmten Wellenlänge im sichtbaren Bereich des Spektrums. Die Urinkolorimetrie wurde als Methode zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit verschiedener Festdosiskombinationen von Anti-TB-Medikamenten, die gesunden Freiwilligen verabreicht wurden, bewertet. Unser Vorschlag basiert auf der wissenschaftlichen Prämisse, dass detailliertere Informationen über die Exposition gegenüber Anti-TB-Medikamenten aus Urinproben während der TB-Behandlung gewonnen werden können, nicht nur um das Vorhandensein oder Fehlen von Drogen oder Metaboliten zu bestimmen, sondern um festzustellen, ob Drogen oder Metaboliten vorhanden sind einen kritischen Expositionsgrenzwert überschritten hat, was die Entscheidungsfindung für die Arzneimitteldosierung am Point-of-Care beeinflusst. Zu den möglichen Vorteilen kolorimetrischer Urinmethoden gehören ein nicht-invasiver Probenahmeansatz, eine verbesserte Patientenakzeptanz sowie die geringen Kosten und die Stabilität chemischer Reagenzien. Die Farbmetrik eignet sich besonders für die Point-of-Care-Diagnostik, möglicherweise mit batteriebetriebenen oder Smartphone-basierten Tools. Mit einem einfachen diagnostischen Test, der am Point-of-Care verfügbar ist und dessen Ergebnisse zum Zeitpunkt der klinischen Untersuchung bereitgestellt werden, ist der TB-Kliniker in der Lage, die Medikamentendosis anzupassen und die Therapien zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rutgers, The State University of New Jersey
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Studienpersonal überprüft die täglichen Kliniklisten an jedem Registrierungsort, um Patienten mit TB zu identifizieren, die eine Erstlinien-Anti-TB-Therapie mit einem Regime begonnen haben oder planen, das Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid umfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wir schließen Patienten beider Geschlechter ein, die alle diese Kriterien erfüllen:

  • Diese 4 Jahre und älter;
  • Diagnostiziert mit aktiver TB und Beginn einer Kombinationstherapie gegen TB mit Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid, mit oder ohne DM;
  • Kann Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren eine Einverständniserklärung und Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Anurie (d.h. aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung nicht in der Lage, Urin zu produzieren);
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene und Kinder, USA
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Pharmakokinetik von Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten (Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid) bei TB-Patienten (d. h. Patienten mit aktiver TB-Erkrankung) werden durchgeführt.
Es werden kolorimetrische Assays für die Arzneimittelkonzentrationen von Rifampin, Isoniazid und Pyrazinamid im Urin aus dem während eines Dosierungsintervalls gesammelten Urin durchgeführt. Die Assay-Ergebnisse dienen nur zu Versuchszwecken und werden nicht zur Änderung der Patientenversorgung verwendet.
Tansanische Kinder
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Pharmakokinetik von Erstlinien-Anti-TB-Medikamenten (Isoniazid, Rifampin und Pyrazinamid) bei TB-Patienten (d. h. Patienten mit aktiver TB-Erkrankung) werden durchgeführt.
Es werden kolorimetrische Assays für die Arzneimittelkonzentrationen von Rifampin, Isoniazid und Pyrazinamid im Urin aus dem während eines Dosierungsintervalls gesammelten Urin durchgeführt. Die Assay-Ergebnisse dienen nur zu Versuchszwecken und werden nicht zur Änderung der Patientenversorgung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Rifampin, bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1
Rifampin-AUC im Urin
Zeitfenster: Tag 1
Urin-Gesamt-Rifampin-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1
Urin Isoniazid Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Isoniazid, bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1
Isoniazid-AUC im Urin
Zeitfenster: Tag 1
Urin-Gesamt-Isoniazid-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1
Pyrazinamid im Urin Cmax
Zeitfenster: Tag 1
Urin-Spitzenkonzentration (Cmax) von Pyrazinamid, bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1
Pyrazinamid im Urin AUC
Zeitfenster: Tag 1
Pyrazinamid-Gesamtfläche im Urin unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, bestimmt durch Urinkolorimetrie
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten der Studienteilnehmer werden in einem anonymisierten Datensatz gespeichert. Am Ende der Studie werden die Ermittler einen Plan für die gemeinsame Nutzung von IPD festlegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Urin kolorimetrischer Test

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