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Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfung bei Kindern und Erwachsenen, die zuvor mit Kontrolle in der EBOVAC-Salone-Studie geimpft wurden

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines heterologen 2-Dosen-Impfschemas unter Verwendung von Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo bei Erwachsenen und Kindern, die ursprünglich in den Kontrollarm der EBOVAC-Salone-Studie aufgenommen wurden

Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des 2-Dosen-Impfschemas, Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo, bei Erwachsenen und Kindern, die ursprünglich in den Kontrollarm der EBOVAC-Salone-Studie aufgenommen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Immunogenität des Ad26.ZEBOV (Dosis 1), MVA-BN-Filo (Dosis 2)-Impfstoffschemas zu bewerten, das mit einem 56-tägigen Intervall zwischen den beiden Dosen bei Erwachsenen und Kindern zuvor verabreicht wurde in den Kontrollarm der Studie VAC52150EBL3001 (EBOVAC-Salone) aufgenommen.

Das heterologe Ebola-Impfschema mit 2 Dosen besteht aus den folgenden 2 Ebola-Impfstoffen:

  • Ad26.ZEBOV – ein Adenovirus-Serotyp-26-Vektor, der das Glykoprotein (GP) der Mayinga-Variante des Ebola-Virus (EBOV) exprimiert
  • MVA-BN-Filo – ein modifizierter Vaccinia Ankara (MVA) – Bavarian Nordic (BN)-Vektor, der die GPs von EBOV, Sudan-Virus (SUDV) und Marburg-Virus (MARV) und das Nukleoprotein des Tai-Forest-Virus exprimiert

STUDIENZIELE UND HYPOTHESE

Hauptziele:

  • Bewertung der Sicherheit des Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo Ebola-Impfstoffschemas, das intramuskulär mit einem 56-tägigen Intervall zwischen den beiden Dosen verabreicht wird.
  • Um die zellulären Immunantworten auf EBOV-GP zu quantifizieren und zu charakterisieren, die durch das Ebola-Impfschema Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo induziert wurden, gemessen durch zellvermittelte Immunitätsassays 56 Tage nach Dosis 1 und 21 Tage nach Dosis 2.

Sekundäres Ziel:

• Bewertung der humoralen Immunantworten gegen EBOV GP, die durch das Ebola-Impfschema Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo induziert wurden, gemessen mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) 56 Tage nach Dosis 1 und 21 Tage nach Dosis 2.

Erkundungsziele:

• Charakterisierung von bindenden Antikörpern, die durch das Ad26.ZEBOV-, MVA-BN-Filo-Ebola-Impfschema unter Verwendung der LUMINEX-Technologie induziert wurden.

Hypothese:

Da diese Studie deskriptive Informationen zur Sicherheit und Immunogenität ohne formale Behandlungsvergleiche liefern soll, sind keine formalen statistischen Hypothesentests geplant.

ÜBERBLICK ÜBER DAS STUDIENDESIGN Dies ist eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Ad26.ZEBOV (erste Impfung) bei einer Dosis von 5 x 10^10 Viruspartikeln (vp), gefolgt von MVA-BN-Filo (zweite Impfung). ) in einer Dosis von 1x10^8 infektiösen Einheiten (Inf U), verabreicht 56 ​​Tage später bei gesunden Erwachsenen und Kindern.

Nur Probanden aus der Feeder-Studie VAC52150EBL3001 (EBOVAC-Salone), die in den Kontrollarm aufgenommen wurden (keine Ebola-Impfung erhalten haben), kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.

Potenzielle Teilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigte von potenziellen Teilnehmern werden gebeten, ihrer Teilnahme oder der Teilnahme ihrer Kinder an der Studie zuzustimmen. Kinder, die zum Zeitpunkt der Einschreibung in diese Studie 7 Jahre und älter sind, werden um eine positive Zustimmung zu ihrer Teilnahme gebeten. Die Teilnehmer werden nach der Impfung mit Dosis 2 28 Tage lang nachbeobachtet. Die Studie wird in Kambia, Sierra Leone, durchgeführt.

Studienpopulation: Die Probanden müssen gesunde Erwachsene und Kinder sein (basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese und klinischer Beurteilung), die im Kontrollarm der Impfstoffstudie VAC52150EBL3001 (auch bekannt als EBOVAC-Salone) waren.

Dosierung und Verabreichung: Die Probanden erhalten die folgenden Studienimpfstoffe als 0,5 Milliliter (ml) intramuskuläre (IM) Injektion in den Deltamuskel:

  • Ad26.ZEBOV bei einer Dosis von 5x1010 vp an Tag 1
  • MVA-BN-Filo in einer Dosis von 1x108 Inf U am Tag 57

Sicherheitsbewertungen: Bei Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren werden erbetene lokale (an der Injektionsstelle) und systemische Nebenwirkungen anhand eines Symptomtagebuchs für einen Zeitraum von sieben Tagen nach jeder Impfung bewertet. Bei allen Teilnehmern werden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von der Impfung mit Dosis 1 bis zu ihrem letzten Studienbesuch gemeldet.

Immunogenitätsbewertungen: Blut wird zur Bewertung der humoralen und zellulären Immunantworten bei den Besuchen an Tag 1, Tag 57 und Tag 78 entnommen. Blutproben für zelluläre Immunantworten werden nur bei einer Untergruppe von Teilnehmern gesammelt; 30 Teilnehmer im Alter von 4-11 Jahren, 30 Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahren und 30 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter.

STATISTISCHE METHODEN Die primäre Analyse wird durchgeführt, wenn alle Probanden die Visite 28 Tage nach der Dosis 2 abgeschlossen oder früher beendet haben. Diese Analyse umfasst alle bis zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten.

Bestimmung der Stichprobengröße: Bis zu 245 Erwachsene und Kinder werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen und in Sicherheits- und humorale Immunogenitätsbewertungen einbezogen. Diese Zahl basiert auf den potenziell verfügbaren Teilnehmern des EBOVAC-Salone, die in die Kontrollgruppen aufgenommen wurden.

Eine zufällig ausgewählte Untergruppe von 90 Teilnehmern (darunter 30 im Alter von 4-11 Jahren, 30 im Alter von 12-17 Jahren und 30 im Alter von 18 Jahren und älter) wird in die Untergruppe der zellulären Immunogenität aufgenommen. Der Einschluss von 90 Teilnehmern ermöglicht eine Schätzung des Anteils der Teilnehmer mit nachweisbaren EBOV-spezifischen T-Zell-Untergruppen nach der Impfung, die von Interesse sind, mit einem akzeptablen Maß an Genauigkeit.

Sicherheitsanalyse: Es ist keine formelle statistische Prüfung von Sicherheitsdaten geplant. Die Sicherheitsdaten werden deskriptiv nach Alter des Teilnehmers analysiert, als er/sie Dosis 1 des Ebola-Impfschemas (Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo) erhielt, basierend auf den Altersgruppen: 4–11 Jahre, 12–17 Jahre , 18 Jahre und älter.

Immunogenitätsanalysen:

Die Prüfärzte berechnen den Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren EBOV-spezifischen T-Zell-Untergruppen von Interesse zu Studienbeginn, 56 Tage nach Dosis 1 und 21 Tage nach Dosis 2 mit exakten binomialen 95 %-Konfidenzintervallen (CIs).

Ein ähnlicher Ansatz wird bei Analysen von Antikörperantworten verfolgt (unter Verwendung von sowohl ELISA als auch LUMINEX). Der Anteil der Teilnehmer mit einer EBOV-spezifischen Antikörperreaktion wird mit 95 %-KIs bei Studienbeginn und Nachuntersuchungen berechnet, und das Ausmaß der beobachteten Antikörperreaktionen wird bei jeder Untersuchung anhand von Messungen der zentralen Tendenz und Streuung beschrieben.

Immunogenitätsanalysen werden zuerst unter allen Teilnehmern mit beitragenden Daten (bis zu n = 245 für humorale Reaktionen; n = 90 für zelluläre Reaktionen) und zweitens nach Altersgruppen stratifiziert durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in den Kontrollarm aufgenommen worden sein und mindestens die erste Impfung (Dosis 1) in EBOVAC-Salone erhalten haben.
  2. Muss der Teilnahme an der VAC52150EBL2012-Studie zustimmen, oder die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen der Teilnahme ihres Kindes an der Studie VAC52150EBL2012 zustimmen. Kinder ab 7 Jahren werden gebeten, ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
  3. Muss bereit/in der Lage sein, die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten, oder die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen bereit/in der Lage sein sicherzustellen, dass ihr Kind die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einhält
  4. Muss nach dem klinischen Urteil des Ermittlers (und dem Urteil der Eltern / Erziehungsberechtigten) auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen und einer hämatologischen Beurteilung (d. H. Vollblutbild) gesund sein, die beim Screening durchgeführt wird.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ihre Menstruation begonnen haben und/oder zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 12 Jahre alt sind, müssen angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütung für Probanden entsprechen, die an klinischen Studien teilnehmen ab mindestens 14 Tage vor der Impfung bis zum Ende der Studie mit negativem Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und unmittelbar vor der Impfung, die frühestens 14 Tage nach dem Screening-Besuch erfolgen darf.
  6. Muss bereit sein, für die Dauer der Studienbesuche teilzunehmen, oder die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen verfügbar und bereit sein, ihr Kind für die Dauer der Studienbesuche teilnehmen zu lassen.
  7. Muss oder der Elternteil/Erziehungsberechtigte muss über die Mittel verfügen, um kontaktiert zu werden.
  8. Muss den Verständnistest (TOU) bestehen, oder die Eltern/Erziehungsberechtigten müssen die TOU bestehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer der EBOVAC-Salone-Studie, die mindestens 1 Dosis des Ebola-Impfschemas erhalten haben.
  2. Probanden, die einen Kandidaten- oder einen anderen Ebola-Impfstoff erhalten haben.
  3. Probanden mit bekannter Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte (einschließlich eines der Bestandteile des Studienimpfstoffs, z. B. Polysorbat 80, Ethylendiamintetraessigsäure oder L-Histidin für den Ad26.ZEBOV-Impfstoff), einschließlich bekannter Allergie gegen Hühner- oder Eiproteine ​​und Aminoglykoside (Gentamicin).
  4. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von thrombotischen Erkrankungen, Thrombozytopenie, thrombotischem Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie und Thrombose (HITT).
  5. Probanden mit einer akuten Erkrankung (dazu gehören keine leichten Erkrankungen wie leichter Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege) oder einer Achseltemperatur von ≥ 38 ° C an Tag 1. Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zu diesem Zeitpunkt von der Registrierung ausgeschlossen, können dies jedoch sein für eine spätere Einschreibung innerhalb des Screening-Fensters verschoben.
  6. Probanden mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis, Kontaktdermatitis), Allergien, symptomatischer Immunschwäche, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrinen Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, wie vom Ermittler oder anderen beurteilt delegierte Person.
  7. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, während sie an der Studie teilnehmen.
  8. Personen, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Tag der Impfung eine Bluttransfusion oder andere Blutprodukte erhalten haben.
  9. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen oder innerhalb von 15 Tagen vor der Studienimpfung mit einem inaktivierten Impfstoff geimpft wurden.
  10. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen der Studie wahrscheinlich nicht einhalten oder die Impfung und Beobachtung wahrscheinlich nicht abschließen werden.
  11. Probanden mit anderen Befunden, die nach Meinung des Prüfarztes oder einer anderen beauftragten Person das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention

Die Probanden erhalten die folgenden Studienimpfstoffe als 0,5 ml IM-Injektion in den Deltamuskel:

  • Ad26.ZEBOV in einer Dosis von 5x10^10 vp am ersten Tag
  • MVA-BN-Filo in einer Dosis von 1x10^8 Inf U am Tag 57

Ad26.ZEBOV – ist ein Adenovirus-Serotyp-26-Vektor, der das Glykoprotein (GP) der Mayinga-Variante des Ebola-Virus (EBOV) exprimiert

MVA-BN-Filo – ist ein modifizierter Vaccinia Ankara (MVA) – Bavarian Nordic (BN)-Vektor, der die GPs von EBOV, Sudan-Virus (SUDV) und Marburg-Virus (MARV) und das Nukleoprotein des Tai-Forest-Virus exprimiert

Andere Namen:
  • VAC52150

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit erwünschter unerwünschter Ereignisse bei Kindern im Alter von 4-11 Jahren.
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung mit Dosis 1 (Tag 1) bis 7 Tage nach der Impfung mit Dosis 1
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer im Alter von 4-11 Jahren mit erwünschten Nebenwirkungen an der lokalen Injektionsstelle und systemisch
Vom Tag der Impfung mit Dosis 1 (Tag 1) bis 7 Tage nach der Impfung mit Dosis 1
Häufigkeit erwünschter unerwünschter Ereignisse bei Kindern im Alter von 4-11 Jahren.
Zeitfenster: Vom Tag der Impfung mit Dosis 2 (Tag 56 Tage nach der Impfung mit Dosis 1) bis 7 Tage nach der Impfung mit Dosis 2
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer im Alter von 4-11 Jahren mit erwünschten Nebenwirkungen an der lokalen Injektionsstelle und systemisch
Vom Tag der Impfung mit Dosis 2 (Tag 56 Tage nach der Impfung mit Dosis 1) bis 7 Tage nach der Impfung mit Dosis 2
Auftreten unerwünschter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Tag der Impfung mit Dosis 1 bis 28 Tage nach der Impfung mit Dosis 2 (ca. 84 Tage)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten medizinischen Ereignissen
Ab dem Tag der Impfung mit Dosis 1 bis 28 Tage nach der Impfung mit Dosis 2 (ca. 84 Tage)
Durch Impfstoffe induzierte zelluläre Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: An Tag 1 (Dosis 1 Impfung)
Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren EBOV-spezifischen T-Zell-Untergruppen von Interesse
An Tag 1 (Dosis 1 Impfung)
Durch Impfstoffe induzierte zelluläre Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: An Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1)
Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren EBOV-spezifischen T-Zell-Untergruppen von Interesse
An Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1)
Durch Impfstoffe induzierte zelluläre Immunantworten auf das Ebola-Virus-Glykoprotein (EBOV GP)
Zeitfenster: An Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)
Anteil der Teilnehmer mit nachweisbaren EBOV-spezifischen T-Zell-Untergruppen von Interesse
An Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoff induzierte humorale Immunantworten auf EBOV GP
Zeitfenster: An Tag 1 (Impfung mit Dosis 1), Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1) und Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)
EBOV-GP-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA
An Tag 1 (Impfung mit Dosis 1), Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1) und Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoffinduzierte humorale Immunantwort auf EBOV GP
Zeitfenster: An Tag 1 (Impfung mit Dosis 1), Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1) und Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)
EBOV-GP-Antikörperkonzentration, gemessen mit dem LUMINEX-Assay
An Tag 1 (Impfung mit Dosis 1), Tag 57 (56 Tage nach Impfung mit Dosis 1) und Tag 78 (21 Tage nach Impfung mit Dosis 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deborah Watson-Jones, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der klinischen Studien werden in einer frei zugänglichen, von Experten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht, die nach Möglichkeit das Studienprotokoll enthält. Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse wird in die Studienrücktrittsakte in PACTR und ClinicalTrials.gov aufgenommen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

offen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen

Klinische Studien zur Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo

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