- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285579
Biomarker der Angiogenese für das Ansprechen auf eine therapeutische Kombination bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenkrebs (ANGIOCOR)
14. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Prädiktive Rolle zirkulierender Biomarker, die an der Angiogenese bei metastasierendem Nierenkrebs im Zeitalter neuer therapeutischer Vereinigungen beteiligt sind: Immuntherapien, Anti-Angiogenese
Dies ist eine multizentrische, explorative, prospektive Studie zur Identifizierung von Angiogenese und immunbezogenen Biomarkern, die das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom vorhersagen, die mit einer Kombination aus Immuntherapie und Antiangiogen behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jüngster Zeit hat sich die Behandlung des Nierenzellkarzinoms mit dem Aufkommen von Kombinationstherapien, die Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) und Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) als First-Line-Behandlungen kombinieren, stark verändert.
Es gibt jedoch keine Kriterien für die Wahl zwischen den verschiedenen validierten Kombinationen und/oder zwischen ICI-Kombinationen.
Angiogenese und Immunität sind eng miteinander verbunden und einige verwandte Marker könnten interessant sein, um die Wirksamkeit dieser Kombinationen vorherzusagen.
Angiogenese und Immunität sind eng miteinander verbunden.
Diese Verbindung könnte zu neuen Biomarkern führen, die erforscht werden müssen, um das Ansprechen auf TKI + ICI-Therapiekombinationen vorherzusagen.
Auf dieser Grundlage schlagen die Forscher vor, eine offene, explorative, multizentrische, prospektive Studie durchzuführen, um den Zusammenhang zwischen Angiogenese und Immunmarkern und die Wirkung von kombinierten TKI+ICI-Behandlungen zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Natacha Nohilé
- Telefonnummer: 33156095982
- E-Mail: natacha.nohile@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laetitia MAUGE, PharmD, PhD
- Telefonnummer: 33156093905
- E-Mail: laetitia.mauge@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital européen Georges-Pompidou AP-HP
-
Kontakt:
- Marie AUVRAY-KUNITZ, MD
-
Hauptermittler:
- Marie AUVRAY-KUNITZ, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin - AP-HP
-
Kontakt:
- Olivier HUILLARD, MD
-
Hauptermittler:
- Olivier HUILLARD, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die von einer ICI-TKI- oder ICI-ICI-Kombination als Erstlinientherapie profitieren (gemäß den aktuellen Leitlinien zum Zeitpunkt der Aufnahme).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenkarzinom
- in erster Linie mit einer ICI-ICI- oder ITK-ICI-Kombination behandelt (gemäß den aktuellen Empfehlungen bei Aufnahme)
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Behandlung des Nierenzellkarzinoms
- Andere Krebsarten haben sich in den letzten 5 Jahren entwickelt, mit Ausnahme lokaler Formen, die anscheinend als Basalzellkrebs geheilt wurden.
- Kontraindikation für ICI-ICI- oder TKI-ICI-Kombinationen, die in der ersten Linie empfohlen werden
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (Leistungsempfänger oder Anspruchsberechtigte)
- Gefährdete Patienten im Sinne des französischen Gesetzes (Code L1121-5 bis L1121-8 des öffentlichen Gesundheitswesens):
- Rechtsschutzberechtigter Schwerstpatient (Vormundschaft, Pflegschaft, Rechtsschutz)
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TKI+ICI
Therapeutische Kombination Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) + Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)
|
Systematische zusätzliche Blutentnahme bei Einschluss, 6 Wochen nach Einschluss und bei Progression des Krebses
Wiederverwendung von Tumorgewebe, das in der üblichen Patientenversorgung gesammelt wird
|
|
ICI+ICI
Therapeutische Kombination mit verschiedenen Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI)
|
Systematische zusätzliche Blutentnahme bei Einschluss, 6 Wochen nach Einschluss und bei Progression des Krebses
Wiederverwendung von Tumorgewebe, das in der üblichen Patientenversorgung gesammelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Einschluss bis zur Progression, dokumentiert durch Bildgebung und basierend auf RECIST 1.1- und iRECIST-Kriterien oder Tod des Patienten.
Die iRECIST-Kriterien verwenden die gleichen Methoden zur Überwachung von Tumorläsionen wie die RECIST 1.1-Kriterien, aber eine Bestätigung 4-6 Wochen nach dem Verdacht auf eine Progression ist erforderlich, um eine Progression zu bestätigen oder auszuschließen, da Patienten, die sich einer Immuntherapie unterziehen, Pseudoprogressionen aufweisen können.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beobachtung eines teilweisen oder vollständigen Ansprechens gemäß RECIST 1.1-Kriterien während der Nachsorge
|
24 Monate
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit zwischen der Beobachtung eines objektiven Ansprechens (teilweise oder vollständig gemäß RECIST 1.1-Kriterien) und der Progression
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laetitia MAUGE, PharmD, PhD, Assitance Puplique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211213
- IDRCB2021-A02030-41 (Registrierungskennung: Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen bei der Veröffentlichung zugrunde liegen, könnten geteilt werden.
Die IPD, die im Protokoll einer geplanten Metaanalyse aufgeführt ist, könnte geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss vom Sponsor und dem PI auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Projekts und einer wissenschaftlichen Beteiligung des PI-Teams akzeptiert werden.
Die Zusammenarbeit wird gefördert.
Die gemeinsame Nutzung von Daten muss die mit den Geldgebern getroffenen Vereinbarungen respektieren.
Teams, die IPD erhalten möchten, müssen sich mit dem Sponsor und dem IP-Team treffen, um den wissenschaftlichen (und kommerziellen) Zweck, das benötigte IPD, das Format der Datenübertragung und den Zeitrahmen vorzustellen.
Die technische Machbarkeit und die finanzielle Unterstützung werden vor einer verbindlichen vertraglichen Vereinbarung besprochen.
Die Verarbeitung geteilter Daten muss der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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