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Voxelotor zur Verbesserung der Sauerstoffsättigung bei Erwachsenen (Voxelotor)

14. April 2024 aktualisiert von: Ian Welsby, MD, Duke University

Eine offene, einarmige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Verbesserung der Sauerstoffsättigung und Verringerung des Bedarfs an Beatmungsunterstützung bei erwachsenen Patienten mit neuem oder erhöhtem Sauerstoffbedarf

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Erhöhung der Sauerstoffsättigung bei 20 Patienten mit Hypoxämie. Insbesondere wird das SpO2/FiO2-Verhältnis vor und nach der Verwendung von Voxelotor in Ruhe und während des Trainings (nur bei gehfähigen Patienten) verglichen. Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Erhöhung der Sauerstoffsättigung bei Patienten mit hypoxischer Hypoxämie als Folge einer Lungenerkrankung im Endstadium oder einer akuten Lungenschädigung. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor bei der Ermöglichung einer Deeskalation der zusätzlichen Sauerstoffunterstützung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie: Primäres Studienziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Voxelotor zur Erhöhung der Sauerstoffsättigung bei Patienten mit hypoxischer Hypoxämie als Folge einer Lungenerkrankung im Endstadium oder einer akuten Lungenschädigung.

Aufbau und Verfahren: Am Tag nach Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung erhalten 20 Patienten 5 Tage lang dreimal täglich 500 mg Voxelotor (für eine maximale Gesamttagesdosis von 1500 mg pro Tag). Physiologische Daten beim Screening, Baseline, Studientag 1 - 5 und bis zu zwei Tage nach der Voxelotor-Verabreichung werden nach Standardbehandlung aufgezeichnet. Blutproben werden am Tag vor der Voxelotor-Verabreichung, an den Studientagen 1–5 und an den 2 Auswaschtagen nach der Voxelotor-Verabreichung entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sauerstoffabhängigkeit aufgrund einer Lungenerkrankung im Endstadium (Population vor Lungentransplantation) oder ALI/akuter Lungenverletzung (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf primäre Allotransplantat-Dysfunktion, infektiöse Pneumonie, Aspiration, nicht-kardiogenes Lungenödem). ALI wird gemäß den Berliner Kriterien mit einem P/F-Verhältnis von < 100 für schweres ARDS, < 200 für mittelschweres und < 300 für leichtes ARDS definiert. ALI und mildes ARDS gelten als synonym. Falls es nicht möglich ist, eine arterielle Blutgasanalyse zur Berechnung eines P/F-Verhältnisses zu erhalten, werden wir eine Reihe von Patienten in Betracht ziehen, die Standard-Nasenkanülen benötigen, die mit 6 l/min fließen, um SaO2 > 90 % als ALI aufrechtzuerhalten, und Salter High-Flow nasal Kanülen bei 12-15 l/min, um SaO2 > 85 % als schweres ARDS aufrechtzuerhalten.
  • Mindestens 48 Stunden stabiler, erhöhter Sauerstoffbedarf oder Beatmungsunterstützung vor Beginn der Arzneimittelverabreichung, falls vereinbart.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige (<18 Jahre)
  • Vorbestehende dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV)
  • Medizinisch bedeutsame, nicht revaskularisierte Koronararterienerkrankung
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung von LAR zu erhalten
  • Schwangerschaft
  • Inhaftierte Person.
  • Ausfall eines anderen lebenswichtigen Organs.
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Childs-Pugh C) oder Leberenzyme > 4x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Instabile akute Nierenschädigung/ansteigendes Kreatinin.
  • Chronische neuromuskuläre Erkrankung, die eine mechanische Beatmung erfordert
  • Es wird nicht erwartet, dass es >48 Stunden überlebt
  • Begrenzte Therapieziele (keine Wiederbelebung etc.)
  • Geschichte der Lungenembolie (PE)
  • Erfordert eine Behandlung mit Fluconazol oder anderen mittelstarken und starken CYP3A4-Hemmern, die in Abschnitt 5.6 aufgeführt sind
  • Ein Patient mit aktiven Blutungskomplikationen, der mehr als 1 Einheit Bluttransfusion pro Tag benötigt, da die PK und PD von Voxelotor bei Blutverlust und Bluttransfusion unbekannt sind.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Zustimmung, oder nimmt derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder vermarkteten Arzneimittel (oder Medizinprodukt) teil
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  • Jede Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Interpretation der Daten aus der Studie oder die sichere Anwendung von Voxelotor beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voxelotor-Arm
500 mg Voxelotor zweimal täglich (für eine Tagesgesamtdosis von 1000 mg pro Tag) für 5 Tage. Diese Dosis kann auf eine maximale Tagesgesamtdosis von 1500 mg (500 mg dreimal täglich) erhöht werden, wenn der Patient die vom Studienarzt festgelegte Anfangsdosis verträgt.
500 mg Voxelotor werden zweimal täglich (für eine Tagesgesamtdosis von 1000 mg pro Tag) über 5 Tage verabreicht. Diese Dosis kann auf eine maximale Tagesgesamtdosis von 1500 mg (500 mg dreimal täglich) erhöht werden, wenn der Patient die vom Hauptprüfarzt (PI) festgelegte Anfangsdosis verträgt.
Andere Namen:
  • Oxbryta®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des S/F-Verhältnisses vom Ausgangswert bis 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit Voxelotor
Zeitfenster: Baseline bis 2 Tage nach Beginn der Voxelotor-Behandlung
Der mediane S/F-Wert zu Studienbeginn wird zusammen mit dem medianen S/F-Wert an Tag 2 nach Beginn der Voxelotor-Behandlung für das Verhältnis verwendet.
Baseline bis 2 Tage nach Beginn der Voxelotor-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des S/F-Verhältnisses vom Ausgangswert bis 5 Tage nach Beginn der Behandlung mit Voxelotor
Zeitfenster: Baseline bis 5 Tage nach Beginn der Voxelotor-Behandlung
Der mediane S/F-Wert zu Studienbeginn wird zusammen mit dem medianen S/F-Wert an Tag 5 nach Beginn der Voxelotor-Behandlung für das Verhältnis verwendet.
Baseline bis 5 Tage nach Beginn der Voxelotor-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Welsby, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00109353

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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