- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291338
Pharmakogenetische Studie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom.
Pharmakogenetische Studie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, bei denen eine TACE durchgeführt wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsziele Diese Studie zielt darauf ab, die prädiktive Wirkung der genetischen Polymorphismen ANG-2 und IL28B auf die Sicherheit und Wirksamkeit von Doxorubicin und Lipiodol zu bestimmen, die zur Behandlung von ägyptischen HCC-Patienten verwendet werden. Darüber hinaus wird diese Studie den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen von ANG-2 und IL28B mit dem Schweregrad von HCC bestimmen.
Patienten & Methoden Studiendesign Unsere Studie ist eine prospektive Studie für HCC-Patienten, die sich einer TACE mit Doxorubicin und Lipiodol unterziehen.
Stichprobengröße Basierend auf der zuvor veröffentlichten Inzidenz des Gens werden es mindestens 100 Patienten sein. Wirksamkeit und Sicherheit
Die Reaktion der Zielläsionen wird gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) zu (15) gemessen:
Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, progressive Erkrankung und stabile Erkrankung.
- Wiederholte TACE-Sitzungen werden individuell basierend auf dem Ansprechen des Tumors auf das Behandlungsprotokoll geplant.
- Es wird eine Nachsorge zur Erkennung der Tumorgröße unter Verwendung eines dreiphasigen CT-Scans als Maß für die Wirksamkeit durchgeführt. Darüber hinaus werden alle Patienten bei der Nachuntersuchung erneut auf Blutbild, Leber- und Nierenfunktion untersucht, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu erkennen.
- Die Patienten werden nach Nebenwirkungen wie (Myelosuppression, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und/oder Alopezie) gefragt.
- Die Patienten werden nach Erhalt von TACE hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens beobachtet.
Methode & Vorschlagsschritte
- Die Genehmigung wird von der Forschungsethikkommission der Fakultät für Pharmazie der Damanhour University eingeholt.
- Die Patienten werden aus der Hepatomgruppe der Ain Shams University, EL Demerdash Hospital, Kairo, Ägypten, rekrutiert.
- Bei Studienbeginn und Nachsorgeuntersuchungen nach TACE werden alle Patienten auf vollständiges Blutbild (CBC), Nierenfunktion, Leberfunktion, Leberenzyme, Alpha-Fetoprotein (AFP) und virale Marker untersucht. Darüber hinaus wird vor und nach TACE ein triphasisches pelviabdominelles CT durchgeführt.
- Serumproben werden für die ANG-2- und IL28B-Genotypisierung gesammelt.
Genetische Polymorphismen von ANG-2 und IL28B werden durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nachgewiesen.
- Fünf ml Vollblut werden gesammelt, dann wird eine Trennung des Plasmas durchgeführt.
- Extraktion genomischer DNA aus Blutproben mit einem DNA-Extraktionskit.
- Die DNA-Qualifizierung wird von Nano drop durchgeführt.
- Die Genotypisierung erfolgt durch allelische Diskriminierung unter Verwendung von Taqman-Assays, die für jeden Polymorphismus spezifisch sind.
- Die Assays werden gemäß dem Herstellerprotokoll unter Verwendung einer Echtzeit-PCR-Maschine durchgeführt.
- Alle Patienten erhalten während TACE Lipiodol und Doxorubicin. Die Dosis von Doxorubicin unterscheidet sich je nach Tumorgröße, Zustand des Patienten, Labordaten des Patienten und Vorhandensein einer hepatischen arteriovenösen Fistel.
- Es werden geeignete statistische Tests durchgeführt, um die Signifikanz der Ergebnisse zu bewerten.
- Es werden Ergebnisse, Schlussfolgerungen, Diskussionen und Empfehlungen gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain Shams University hepatoma group, EL Demerdash Hospital, Cairo, Egypt.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten sollten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein diagnostizierter HCC-Patient.
- Alter ≥20 Jahre.
- Patienten mit ausreichender Organfunktion.
- HCC ist für kurative Maßnahmen (Radiofrequenz, Mikrowelle und Operation) nicht geeignet.
Ausschlusskriterien:
Der Patient wird aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Die Patienten weigerten sich, die schriftliche Einwilligung zu unterschreiben.
- Alter > 75 Jahre.
- Das Vorhandensein einer großen Pfortaderthrombose.
- Extrahepatische Metastasen.
- Hepatische Enzephalopathie.
- Aktuelle Infektion.
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb eines Monats.
- Unkontrollierter Aszites.
- Serumbilirubin > 3,0 mg/dl, Serumalbumin < 2,8 g/dl, Serumkreatininkonzentration > 1,5 mg/dl, Leukozytenzahl < 3.000/mm3 und Thrombozytenzahl < 30.000/mm3.
- Patienten mit anderen Arten von Malignität, fortgeschrittenem Organversagen und fortgeschrittener medizinischer Komorbidität.
- Schwangere Weibchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HCC-Patienten
116 Patienten mit hepatozellulärem Karzinom wurden einer TACE unterzogen
|
keine optimale Dosierung von Doxorubicin bei TACE-Verfahren (im Bereich von 30 bis 75 mg/m2 bis zu einem Maximum von 150 mg/m2) je nach Tumorgröße
Andere Namen:
Die Lipiodol-Dosis sollte über 5 ml betragen, wenn der Tumordurchmesser weniger als 5 cm beträgt, und die Höchstdosis beträgt 10 ml, wenn sich der Tumor zu einem Durchmesser von mehr als 5 cm entwickelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angiopoietin (ANG-2) rs55633437.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gen
|
1 Monat
|
|
Interleukin 28 B (IL28B) rs12979860.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rehab H Werida, Ass Prof., Damanhour University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rashed WM, Kandeil MAM, Mahmoud MO, Ezzat S. Hepatocellular Carcinoma (HCC) in Egypt: A comprehensive overview. J Egypt Natl Canc Inst. 2020 Jan 16;32(1):5. doi: 10.1186/s43046-020-0016-x.
- Marisi G, Petracci E, Raimondi F, Faloppi L, Foschi FG, Lauletta G, Iavarone M, Canale M, Valgiusti M, Neri LM, Ulivi P, Orsi G, Rovesti G, Vukotic R, Conti F, Cucchetti A, Ercolani G, Andrikou K, Cascinu S, Scartozzi M, Casadei-Gardini A. ANGPT2 and NOS3 Polymorphisms and Clinical Outcome in Advanced Hepatocellular Carcinoma Patients Receiving Sorafenib. Cancers (Basel). 2019 Jul 20;11(7):1023. doi: 10.3390/cancers11071023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Ethiodisiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- genetic in hepatic cancer
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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