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Machbarkeitsbewertung des magnetresonanzgesteuerten fokussierten Ultraschallsystems Muse (BreastMRgFUS)

19. April 2024 aktualisiert von: University of Utah

Eine Machbarkeitsbewertung des magnetresonanzgesteuerten fokussierten Ultraschallsystems Muse

Dies ist eine offene, einarmige, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie mit einem Zentrum zum Muse MRgFUS-System bei Brustkrebspatientinnen. Bei den Probanden wird die Hälfte (~50 %) ihres Tumors teilweise abgetragen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion gemäß Pflegestandard. Das Design der teilweisen Tumorablation stellt sicher, dass keine Informationen verloren gehen, die den Standard der klinischen Versorgung des Patienten beeinträchtigen würden. Da die derzeitige Behandlung häufig Tests am Tumor umfasst, empfiehlt das klinische Team, einen Teil des lebensfähigen Tumors zu behalten. Um die Bestätigung lebensfähigen Gewebes sicherzustellen, werden die Patienten wie im Protokoll beschrieben in zwei Kohorten aufgenommen. Wir werden Bildkorrelation, histologische Auswertung und vom Probanden berichtete Ergebnisse verwenden, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Muse MRgFUS-Systems zu bewerten. Diese vorgeschlagene Studie wird sich an die Richtlinien von Probanden halten, die nach der Diagnose eine rechtzeitige Tumorresektion erhalten. Alle Probanden werden dem endgültigen Verfahren der chirurgischen Resektion gemäß Pflegestandard unterzogen. Die chirurgische Resektion kann durch die Ablation nicht verzögert werden und sollte innerhalb von 6 Wochen nach der Entscheidung zur chirurgischen Resektion erfolgen. In Fällen, in denen eine Operation außerhalb des 6-Wochen-Fensters durchgeführt werden kann, sollte die vorherige Genehmigung des externen DSMC eingeholt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden ab 18 Jahren mit einseitigem, unifokal invasivem Brustkrebs, die sich einer Lumpektomie unterziehen
  • ECOG < 2.
  • ASA (American Society of Anaesthesiologists) Bewertung der physischen Statusklassifizierungsskala I-II.
  • Angemessene Brustgröße für das MUSE-Gerät, vom Arzt vor der Studieneinschreibung beurteilt.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als eGFR > 30 ml/min/1,73.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wie in Abschnitt 5.4.1 beschrieben.
  • Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:

    • Frauen < 50 Jahre:

      ---Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; Und

      • Östradiol- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
      • Wurde chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
    • Frauen ≥ 50 Jahre:

      • Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
      • Hatte eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr; oder
      • Hatte eine durch Chemotherapie verursachte Menopause mit der letzten Menstruation vor mehr als einem Jahr; oder
      • Wurde chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Empfang anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Studienregistrierung.
  • Vorherige systemische Krebstherapie oder eine Prüftherapie zur neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs.
  • Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder Bestrahlung, deren Feld(er) die Brust umfassten, in der die aktuelle Krebsdiagnose gestellt wird.
  • Die Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von ≤ 2 Jahren vor Studieneinschluss, mit Ausnahme derjenigen, die als ausreichend behandelt gelten, keine Anzeichen einer Krankheit oder Symptome aufweisen und/oder während der Studiendauer keine Therapie benötigen (z. B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ der Brust, der Blase oder des Gebärmutterhalses). Malignome mit geringem Risiko können nach Rücksprache mit dem PI und dem medizinischen Betreuer zugelassen werden.
  • Frauen mit Brustimplantaten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Unfähigkeit, 90 Minuten lang auf dem Bauch zu liegen, wie vom Patienten angegeben oder durch Beurteilung durch den Prüfer festgestellt.
  • Bekannte frühere Nebenwirkungen oder Allergien gegen häufig verwendete Beruhigungsmittel (z. B. versiert, Propofol) (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Bekannte frühere Nebenwirkung oder Allergie gegen Gadoliniumkontrast (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Kontraindikation für die MRT, ermittelt durch den behandelnden Arzt oder die Reaktion des Patienten auf die MRT-Patientenanamnese und den Fragebogen zur Sicherheit (Anhang 5)
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen nach Ansicht des Prüfarztes, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Informationen des Probanden zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Patienten der Kohorte 1

  • Der Tumor des Patienten ist Grad 3, wie in Absprache mit dem Pathologen und dem behandelnden Arzt festgestellt.
  • Die Menge an invasivem Tumor in der Kernbiopsieprobe ist gering, wie in Absprache mit dem Pathologen und dem behandelnden Arzt festgestellt wurde.
  • Das Ergebnis der Kernbiopsie ist für HER2 nach Tests sowohl durch In-situ-Hybridisierung als auch durch Immunhistochemie nicht eindeutig.
  • Es bestehen Zweifel an der Handhabung der Kernbiopsieprobe (lange ischämische Zeit, kurze Zeit im Fixiermittel, anderes Fixiermittel) oder der Pathologe vermutet aufgrund eines Testfehlers, dass der Test negativ ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muse MRgFUS-System
Bei den Probanden wird die Hälfte (≤ 50 %) eines ihrer Tumoren (bei multifokaler oder multizentrischer Erkrankung) teilweise abgetragen, gefolgt von einer chirurgischen Resektion gemäß Behandlungsstandard.
Der Verwendungszweck des Geräts ist die thermische Ablation von Brustgewebe unter Magnetresonanzbildführung. Die thermische Ablation erfolgt nicht-invasiv mittels extrakorporalem fokussiertem Ultraschall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert nach Typ
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Weichteilablation mit dem Muse MRgFUS-System anhand der vom Probanden berichteten Eingriffsschmerzen und der Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Geräteeffekte und unerwünschter Ereignisse
2 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Schweregrad (gemäß Definition durch NCI CTCAE, Version 5.0)
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Weichteilablation mit dem Muse MRgFUS-System anhand der vom Probanden berichteten Eingriffsschmerzen und der Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Geräteeffekte und unerwünschter Ereignisse
2 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), unerwünschter Geräteeffekte (ADEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), charakterisiert durch Schwere
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Weichteilablation mit dem Muse MRgFUS-System anhand der vom Probanden berichteten Eingriffsschmerzen und der Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Geräteeffekte und unerwünschter Ereignisse
2 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch die Dauer
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Weichteilablation mit dem Muse MRgFUS-System anhand der vom Probanden berichteten Eingriffsschmerzen und der Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Geräteeffekte und unerwünschter Ereignisse
2 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), gekennzeichnet durch den Zusammenhang mit der Untersuchungsintervention, die während und nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert gemeldet wurde
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Weichteilablation mit dem Muse MRgFUS-System anhand der vom Probanden berichteten Eingriffsschmerzen und der Häufigkeit geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Geräteeffekte und unerwünschter Ereignisse
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Ablation durch pathologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat
Schätzen Sie die Wirksamkeit der Ablation
1 Monat
Krankheitsfreies Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Ablation bis zum Datum des ersten Rezidivs oder Todes jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
Schätzen Sie das krankheitsfreie Überleben (DFS) 5 Jahre nach der Ablation
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 5 Jahre
Schätzen Sie das Gesamtüberleben in dieser Studienpopulation 5 Jahre nach der Ablation
5 Jahre
Bewerten Sie die Ablationswirksamkeit anhand der MRT-Behandlungsbewertungsmetriken der thermischen Dosis
Zeitfenster: 1 Monat
Schätzen Sie die Wirksamkeit der Ablation
1 Monat
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Ablation anhand des T1-gewichteten nicht perfundierten Volumens.
Zeitfenster: 1 Monat
Schätzen Sie die Wirksamkeit der Ablation
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cindy Matsen, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCI148669

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Muse MRgFUS-System

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