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Der Single Leg Squat Test zur Bewertung der dynamischen Kniestabilität nach ACLR

21. März 2022 aktualisiert von: Xin He, Chinese University of Hong Kong

Der einbeinige Squat-and-Hold-Test mit kinematischer Analyse zur Bewertung der dynamischen Kniestabilität bei Patienten mit ACL-Verletzung

Patienten mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) leiden oft unter einer Knieinstabilität, die sich bei Gewichtsbelastungsübungen, wie z. B. der einbeinigen Kniebeuge, als wackelndes Knie sichtbar machen kann. Wir schlagen vor, die Single-Leg-Squat-and-Hold (SLSH)-Aufgabe mit kinematischer Analyse zu verwenden, um die dynamische Kniestabilität bei Patienten mit VKB-Verletzung objektiv zu bewerten. Das Ziel dieser Studie besteht darin, (1) kinematische Variationen des Knies zu vergleichen, die das Wackeln des Knies während SLSH zwischen ACL-Probanden und gesunden Kontrollpersonen erfassen; und (2) um die Änderungen in den kinematischen Variationen des Knies während SLSH nach ACL-Rekonstruktion zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) kommen häufig bei Schwenksportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Rugby vor. Das ultimative Ziel der ACL-Rekonstruktion für die meisten Athleten ist die Rückkehr zum Spiel. Trotz erfolgreicher Operation und einem anspruchsvollen Rehabilitationsprozess konnten einige Athleten immer noch nicht wieder spielen, und bei denen, die zum Spielen zurückkehrten, erlitten einige eine zweite ACL-Verletzung. Mit einer chirurgischen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands kann die statische Kniestabilität wiederhergestellt werden, die dynamische Kniestabilität jedoch möglicherweise nicht. Bei Patienten mit ACL-Verletzung treten häufig Symptome wie Knieinstabilität und das Gefühl des „Nachgebens“ bei Aktivitäten auf. Biomechanisch wird die dynamische Kniestabilität als die Fähigkeit angesehen, die relativen tibiofemoralen Verschiebungen während der Belastung zu kontrollieren.

Eine regelmäßige Überwachung der Kniestabilität vor und nach der ACL-Rekonstruktion ist für das medizinische Personal erforderlich, um das am besten geeignete Rehabilitationsprogramm zu entwickeln. Im Gegensatz zu Sprung- und Hüpfaufgaben weisen Hockaufgaben ein ähnliches Belastungsprofil während der Kniebeugung auf, jedoch ohne die potenziell riskante Landephase. Als schlechtes Knie kann die dynamische Kniestabilität als wackelndes Knie (häufige Kniebewegungen) visualisiert werden. Um die dynamische Kniestabilität aus der Beobachtung der Wackelbewegung des Knies quantitativ und objektiv zu bewerten, schlagen wir eine einbeinige Kniebeuge- und Halteaufgabe (SLSH) mit kinematischer Analyse vor. Die aus dem SLSH abgeleitete kinematische Kurve beinhaltet sowohl die Größenordnungen als auch die Frequenz der Bewegungsfluktuation. Diese Studie zielt darauf ab, (1) Kniekinematikvariationen zu vergleichen, die Kniewackeln während SLSH zwischen ACL-defizienten Patienten, die für ACLR geplant sind, und gesunden Kontrollen erfassen; und (2) um die Änderungen in den kinematischen Variationen des Knies während SLSH nach ACLR zu erkennen. Wir gehen davon aus, dass die Patienten mit VKB-Mangel eine größere Variation der Kniekinematik aufweisen als die gesunden Probanden und dass sich die Variation der Kniekinematik nach ACLR verringert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Elite- oder Freizeitsportler mit ACL-Verletzung, die an Knieinstabilität leiden und eine chirurgische Rekonstruktion benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-35 Jahre;
  2. Nehmen Sie an Sportarten der Stufe I oder II mit einem Tegner-Score von mehr als 6 vor der Verletzung teil (Stufe I: Sportarten mit Springen, Schneiden und Schwenken, z. B. Fußball, Basketball usw.; Stufe II: Sportarten mit seitlichen Bewegungen, weniger Schwenken als Stufe I, z . Schlägersport)
  3. Geplant für ACLR wegen einseitiger ACL-Verletzung;
  4. Nichterfüllung einzelner Kriterien für einen potenziellen Coper;
  5. Kontralaterales Knie ohne Verletzungsanamnese.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Fraktur, Meniskusverletzung oder chondrale Verletzungen in voller Dicke;
  2. präoperative radiologische Anzeichen von Arthritis;
  3. Revision ACL-Chirurgie;
  4. Bei Knöchelschmerzen, Hüftschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken oder Wirbelsäulenpathologie;
  5. Frau mit Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ACL-verletzte Patienten
Alle rekrutierten Patienten mit ACL-Verletzung unterzogen sich einer ACL-Rekonstruktion mit derselben Gruppe von Chirurgen, die von demselben Chefchirurgen geleitet wurden.
Die ACL-Rekonstruktion ist eine Standardoperation für Patienten mit ACL-Verletzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangskniebereich der Flexion-Extension 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Der Kniebereich der Flexion-Extension wird während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests gemessen
drei Monate postoperativ
Veränderungen gegenüber dem Ausgangskniebereich von Varus-Valgus 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Der Kniebereich des Virus-Valgus wird während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests gemessen
drei Monate postoperativ
Veränderungen gegenüber dem Basislinien-Kniebereich der Innen-Außen-Rotation 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: einen Monat vor der Operation und drei Monate nach der Operation
Der Kniebereich der Innen-Außen-Rotation wird während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests gemessen
einen Monat vor der Operation und drei Monate nach der Operation
Änderungen gegenüber der Ausgangshäufigkeit der Kniebeugung-Streckung 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Die Häufigkeit der relativen Flexion-Extension-Bewegungen wird durch die Anzahl der Spitzenerscheinungen während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests quantifiziert
drei Monate postoperativ
Veränderungen gegenüber der Baseline-Häufigkeit von Knie-Varus-Valgus 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Die Häufigkeit der relativen Varus-Valgus-Bewegungen wird durch die Anzahl der Spitzenerscheinungen während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests quantifiziert
drei Monate postoperativ
Änderungen gegenüber der Ausgangsfrequenz der Innen-Außen-Rotation des Knies
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Die Häufigkeit der relativen Innen-Außen-Bewegungen wird durch die Anzahl der Spitzenerscheinungen während der 10-sekündigen Haltephase des einbeinigen Squat-and-Hold-Tests quantifiziert
drei Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des International Knee Documentation Committee (IKDC) 3 Monate nach ACLR
Zeitfenster: drei Monate postoperativ
Das IKDC besteht aus 10 Fragen zu Symptomen und Aktivität im Bereich von 0 bis 100, wobei 100 eine perfekte Kniefunktion bedeutet
drei Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xin He, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACL-Verletzung

Klinische Studien zur ACL-Rekonstruktion

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