- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05301283
Habitat Escalated Adaptive Therapy (HEAT) mit neoadjuvanter Bestrahlung bei Weichteilsarkomen
Klinische Phase-2-Studie zur radiomischen Habitat-gerichteten Strahlendosiseskalation bei hochgradigem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inaya Lemus
- Telefonnummer: 813-745-4233
- E-Mail: Inaya.Lemus@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Arash O Naghavi, MD, MS
-
Unterermittler:
- Marilyn Bui, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ricardo Gonzalez, PhD
-
Unterermittler:
- Nainesh Parikh, MD, MBA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zu einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 52 Wochen nach Ende der Bestrahlung.
- Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner 52 Wochen nach der Bestrahlung.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (wie im Protokoll beschrieben) während der gesamten Studiendauer.
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines hochgradigen (Grad 2 oder 3) Weichteilsarkoms (STS) des tiefen Rumpfes und/oder der Extremität. Klinische Beweise sollten dokumentiert werden und können aus Pathologie oder Bildgebung bestehen und sollten ausreichen, um die Größe des Primärtumors (für das T-Stadium) abzuschätzen
- Der primäre Standort wurde vor Beginn der Studie als resektabel erachtet
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Auflage Staging T1-4 N0 M0, kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Die Patienten müssen eine klinisch oder radiologisch erkennbare messbare Erkrankung an der primären Lokalisation aufweisen.
- MRT vor der Strahlentherapie (RT) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der RT.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 3.
- Gilt als chirurgischer Kandidat
- Der Teilnehmer stimmt der Aufbewahrung von Blut und Plasma für zukünftige Analysen zu.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für ein MRT
- Schwangerschaftstest im Urin positiv
- Gesamtexzision des primären STS, einschließlich einer ungeplanten Exzision
- Oberflächliches Sarkom, das sich hauptsächlich im subkutanen oder kutanen Gewebe befindet
- Vorherige Bestrahlung der Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde.
- Teilnehmer mit einem medizinischen Zustand oder einer sozialen Situation, die sie nach Ermessen des Hauptforschers vom Abschluss der Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer erhalten diagnostische MRTs vor der Behandlung, um MRT-Habitate (Bilder von Tumorregionen/-subregionen in verschiedenen Sequenzen) zu erzeugen. Diese Bilder werden strahlenresistente Zellen innerhalb des Tumors identifizieren, um eine präzisere und höhere Strahlungsdosis für die resistenten Zellen zu ermöglichen. Die Teilnehmer werden dann mit neoadjuvanter externer Strahlbestrahlung unter Verwendung der Technik der intensitätsmodulierten Bestrahlung (IMRT) mit Dosismalerei (simultaner integrierter Boost/SIB) auf 70 Graueinheiten (Gy), 60 Gy und 50 Gy in 25 Fraktionen für Lebensräume behandelt 1, 2 bzw. 3. |
Die Teilnehmer werden mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit Photonen behandelt, einem von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zugelassenen Bestrahlungssystem.
Die Teilnehmer erhalten vor der Behandlung diagnostische MRTs, um MRT-Lebensräume zu erzeugen.
Diese Bilder werden strahlenresistente Zellen im Tumor identifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der günstigen pathologischen Reaktion (FPR)
Zeitfenster: Woche 10
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit günstiger pathologischer Reaktion (FPR): Tumornekrose >/= 95 % zum Zeitpunkt der Operation.
FPR ist mit verbesserten R0-Resektionsraten, lokaler Kontrolle, Fernkontrolle und Gesamtüberleben verbunden.
Daher fungiert FPR als früher Ersatz für das Ergebnis.
|
Woche 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz des Tumors mit klarem Rand und positivem Rand
Zeitfenster: Wochen 10-13
|
Die Überprüfung des endgültigen Tumorrandes der chirurgischen Probe, definiert als Tumor am Tintenrand, wird vom Pathologen durchgeführt.
Ein klarer Rand (R0) oder ein positiver Rand (R1/R2) wird zusammen mit der Lage des Randes bestimmt, die radiografisch mit dem Habitat korreliert wird .
Chirurgische Ränder sind unabhängige Prädiktoren für die lokale Kontrolle.
|
Wochen 10-13
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Krankheitskontrollrate, definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabilen Krankheitsraten.
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Bis zu 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todesdatum.
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Bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arash O Naghavi, MD, MS, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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