- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313217
Wirbelsäulenposition und neurale Empfindlichkeit
9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Hartford
Der Einfluss der Wirbelsäulenposition auf Messungen der neuralen Empfindlichkeit der unteren Extremität
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht zwischen der Anspannung der Kniesehnenmuskulatur (Muskeln auf der Rückseite der Oberschenkel), den berichteten Empfindungen im Zusammenhang mit der Dehnung der Nerven der unteren Extremität und den unterschiedlichen Positionen der Teilnehmer. Rücken.
Wir werden die qualitativen Unterschiede untersuchen, wie sie von den Teilnehmern verbal angegeben wurden (gefühlte Empfindung bei maximalem Kniestreckungswinkel) und die quantitativen Unterschiede, die durch elektromyographische (EMG) Oberflächenmessungen der Kniesehnenaktivität und Neigungsmessermessungen des Kniewinkels geliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Slump-Test, der 1978 von Maitland eingeführt wurde, war ein klinisches Grundnahrungsmittel zur Bestimmung nachteiliger neuraler Spannung oder veränderter Neurodynamik und Neurosensitivität im Zusammenhang mit intradiskaler Störung oder stenotischer Verengung der Lendenwirbelsäule.
Der Slump-Test ist ein äußerst zuverlässiges, gängiges klinisches Instrument zur Beurteilung der Mechanosensitivität von Nervengewebe bei Patienten mit Schmerzen sowohl an der Wirbelsäule als auch an den unteren Gliedmaßen.
Es ist jedoch unklar, ob der Slump-Test verwendet werden kann, um zwischen Patienten mit wirklich nachteiliger neuraler Spannung und solchen mit Neurosensibilität aufgrund der Kompression der neuroforaminalen Schnittstelle zu unterscheiden.
Die Positionierung des Slump-Tests übt eine maximale Spannung auf das neurale Gewebe sowohl kaudal als auch kranial aus, wodurch entweder der Kniestreckungswinkel (KEA) auf der betroffenen Seite im Gegensatz zur nicht betroffenen Seite verringert wird, radikuläre Symptome provoziert werden oder beides.
Halls Forschung fand heraus, dass es eine mechanische Aktivität in den Kniesehnenmuskeln gab, die bei neuralen Spannungstests auftraten.
Dieser Befund kann verwendet werden, um objektiv zu beurteilen, wann ein Teilnehmer während des Slump-Tests in bestimmten Rumpfpositionen an seiner maximal tolerierbaren Grenze der neuralen Spannung ist.
Beobachtungen und klinische Erfahrungen deuten darauf hin, dass es eine Untergruppe von Personen geben kann, die im Slump-Test während der Streckung der Wirbelsäule (Verkürzung der Nerven) im Gegensatz zur Beugung (Dehnung der Nerven) eine erhöhte neurale Spannung aufweisen.
Bis heute gibt es wenig Forschung, die objektiv gezeigt hat, wie die Rumpfposition die neurale Spannung während des Slump-Tests beeinflusst.
Unsere Forschung zielt darauf ab, festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen den von Patienten berichteten Symptomen und der Aktivität der hinteren Oberschenkelmuskulatur zwischen Rumpfbeugung und -streckung während des Slump-Tests bei gesunden, jüngeren Personen ohne kürzliche Vorgeschichte von Kreuzschmerzen (LBP) oder verwandten Symptomen gibt.
Wir erwarten einen Unterschied im Bewegungsumfang (ROM), den Symptomen und der Aktivität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, wenn der Slump-Test bei spinaler Flexion im Gegensatz zu spinaler Streckung durchgeführt wird.
Diese Forschung wird dazu beitragen, die Prävalenz größerer Sensibilität in der gestreckten gegenüber der gebeugten Haltung zu ermitteln und einen normativen Satz von Symptomen zu ermitteln, wie er von gesunden Personen beschrieben wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06117
- University of Hartford
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen zwischen 18 und 65 Jahren ohne Kreuzschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte frühere Diagnosen von Ischias oder Bandscheibenvorfall
- Diagnose Skoliose
- Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken oder Beinrücken
- Geschichte der Rückenoperationen
- Irgendwelche kürzlichen Kniesehnenverletzungen
- Alle kürzlich erfolgten Frakturen
- Geschichte der Osteoporose
- Fühlen Sie Kribbeln und Kribbeln im Bein
- eine bekannte Störung des Nervensystems haben
- Haben Sie eine bekannte systemische entzündliche Erkrankung
- Rheumatoide Arthritis haben
- Bekannte Geschichte von Herz-Kreislauf-Problemen
- eine bekannte Bindegewebserkrankung haben
- Probleme mit Darm/Blase
- schwanger sind oder sein könnten
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Aktive/Vorgeschichte von Krebs
- Allergie gegen Klebstoffe
- Sind aktiv an einem Rechtsstreit wegen Körperverletzung oder Erhalt einer Arbeitsunfallversicherung beteiligt
- Gegenwärtig Einnahme/vor kurzem Einnahme von Antibiotika, die als Fluorchinolone bekannt sind (z. Cipro, Levaquin, Noroxin)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: neuronaler Spannungstest
Alle Teilnehmer in diesem Arm durchlaufen vier Tests: KEA, SLR, Slump und Extended Slump
|
Kniestreckungswinkel (KEA):
Andere Namen:
Gerades Beinheben (SLR):
Andere Namen:
Slump-Testverfahren:
Erweitertes Slump-Verfahren:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kniestreckungswinkel
Zeitfenster: einzelne Testsitzung bei der Einschreibung
|
Ein Maß für den Grad der Kniestreckung, der während der KEA-, Slump- und erweiterten Slump-Tests erreicht wird
|
einzelne Testsitzung bei der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EMG-Aktivität, Bizeps femoris
Zeitfenster: Einzelsitzung bei der Einschreibung
|
Oberflächen-EMG-Aktivität des Bizeps femoris während KEA, SLR, Einsinken und erweitertem Einsinken bezogen auf die maximale freiwillige isometrische Kontraktion der Kniesehne
|
Einzelsitzung bei der Einschreibung
|
qualitative Daten – Ausmaß, Art und Intensität des Schmerzes
Zeitfenster: einzelne Testsitzung bei der Einschreibung
|
Für jeden Test werden das distalste Ausmaß der Symptome und die Intensität auf der numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala erfasst.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Art der Symptome zu beschreiben, die während des Tests aufgetreten sind (z.
Dehnung, Schmerzen, Ziehen, Kribbeln usw.)
|
einzelne Testsitzung bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Swanson, PT, DSc, University of Hartford
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO20220124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Abschluss dieser Studie auf Anfrage weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Studienabschluss und Manuskripteinreichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
auf Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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