- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314348
Oberflächen-EMG und Ultraschall bei MND
Erforschung der elektromechanischen Kopplung von Faszikulationen bei Motoneuronerkrankungen mit Oberflächenelektromyographie und Ultraschall: eine Machbarkeitsstudie
Patienten mit einer Motoneuron-Erkrankung erleiden typischerweise einen unerbittlichen motorischen Rückgang und sterben innerhalb von drei Jahren nach Auftreten der Symptome an einer Schwäche der Atemmuskulatur. Derzeit gibt es keine wirksamen Therapien, und die Entdeckung neuer Therapien wird durch das Fehlen eines empfindlichen Krankheitsbiomarkers behindert. Folglich gibt es einen enormen Drang, neue Biomarker zu entdecken, die den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zuverlässig verfolgen können. Diese können dann in klinische Arzneimittelstudien integriert werden, um eine effektive Arzneimittelentdeckung zu beschleunigen.
Muskelfaszikulationen stellen die Übererregbarkeit erkrankter Motoneuronen dar und sind fast überall seit den frühen Stadien der MND vorhanden. Wir sagen voraus, dass Ort, Häufigkeit und Form von Faszikulationen ein empfindliches Maß für den Krankheitsverlauf bei einer Person liefern könnten.
Wir haben eine 12-monatige Längsschnittstudie mit 25 Patienten durchgeführt und alle zwei Monate ein hochdichtes Oberflächen-EMG durchgeführt. Wir haben eine automatisierte Technik zur Verarbeitung dieser großen Datensätze validiert. Ultraschall wird in der klinischen Medizin häufig verwendet, um die anatomische Struktur auf sichere und nicht-invasive Weise zu beurteilen. Dr. Emma Hodson-Tole (Manchester Metropolitan University) und ihre Gruppe haben dies auf die Analyse von Faszikulationen bei gesunden Personen und Patienten mit MND angewendet.
Dieses Gemeinschaftsprojekt wird die gleichzeitige Kombination dieser beiden Techniken bei Patienten mit Motoneuronerkrankungen und Kontrollpersonen untersuchen. Ziel ist es, die Natur der elektromechanischen Kopplung im Zusammenhang mit Faszikulationen zu untersuchen und festzustellen, ob eine dieser Eigenschaften pathophysiologisch ist. Dies würde andere Studien unserer beiden Gruppen ergänzen, die den natürlichen Verlauf und den potenziellen Nutzen von Faszikulationen als Biomarker für die Gesundheit von Motoneuronen bei MND untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für MND-Patienten:
(i) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und 80 Jahre alt sein.
(ii) MND von einem Neurologen mit Erfahrung in MND diagnostiziert. Bei Probanden mit bulbärem Beginn muss mindestens eine Extremität objektiv betroffen sein. (iii) MND innerhalb von 24 Monaten nach Auftreten der Symptome diagnostiziert. (iv) Die Probanden müssen gehfähig sein (d. h. dürfen nicht an einen Rollstuhl gebunden sein). (v) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete (oder ggf. mündliche Einwilligung oder Zustimmung) nach Aufklärung zu erteilen, wie in Abschnitt 9.2 des Protokolls beschrieben, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. (vii) Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder allein oder mit Unterstützung).
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen (i) Alter zwischen 40 und 80 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
(ii) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete (oder ggf. mündliche Einwilligung oder Zustimmung) nach Aufklärung zu erteilen, wie in Abschnitt 9.2 des Protokolls beschrieben, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. (vii) Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Ausschlusskriterien für MND-Patienten:
(i) Neurologische (außer MND des Patienten) oder nicht-neurologische Komorbiditäten (z. B. Gelenkerkrankungen, Atemwegserkrankungen), die die Mobilität einschränken.
(ii) Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung nach Meinung des Prüfarztes oder mangelnde Fähigkeit gemäß dem Mental Capacity Act (2005).
(iii) Regional begrenzte Formen von MND oder andere atypische Varianten:
- Isoliertes kortikobulbäres MND-Muster mit normaler Gehfähigkeit
- Primäre Lateralsklerose
- Zeichen einer chronischen partiellen Denervation, die auf eine einzelne Extremität beschränkt sind
MND oder Parkinson-Demenz-Komplex (iv) Personen, die eine mechanische Beatmung benötigen (nicht-invasive Beatmung bei Schlafapnoe ist erlaubt).
(v) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden. (vi) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.
(vii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (viii) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Ziele dieser Studie beeinflussen könnte.
Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
(i) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden. (ii) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.
(iii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (iv) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die sich nach Ansicht des leitenden Prüfarztes auf die Ziele dieser Studie auswirken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Motoneuron-Krankheit
Oberflächen-EMG-Ultraschall mit hoher Dichte
|
Hochdichtes Oberflächen-EMG zur Erkennung von Faszikulationen
Ultraschall zur Erkennung von Faszikulationen
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Oberflächen-EMG-Ultraschall mit hoher Dichte
|
Hochdichtes Oberflächen-EMG zur Erkennung von Faszikulationen
Ultraschall zur Erkennung von Faszikulationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen automatisierter Erkennung von Faszikulationen durch zwei Methoden (High-Density-Oberflächen-EMG und Ultraschall)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Einzelner Zeitpunkt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der praktischen Durchführbarkeit der gleichzeitigen Verwendung von hochdichtem Oberflächen-EMG und Ultraschall im Bizeps und Gastrocnemius.
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Einzelner Zeitpunkt
|
|
Hervorheben potenzieller Biomarker von Krankheiten im Zusammenhang mit der elektromechanischen Kopplung von Faszikulationen (z. B. Latenz zwischen elektrischen und mechanischen Spitzen).
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
Einzelner Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bashford J, Wickham A, Iniesta R, Drakakis E, Boutelle M, Mills K, Shaw C. SPiQE: An automated analytical tool for detecting and characterising fasciculations in amyotrophic lateral sclerosis. Clin Neurophysiol. 2019 Jul;130(7):1083-1090. doi: 10.1016/j.clinph.2019.03.032. Epub 2019 Apr 19. Erratum In: Clin Neurophysiol. 2020 Jan;131(1):350.
- Bibbings K, Harding PJ, Loram ID, Combes N, Hodson-Tole EF. Foreground Detection Analysis of Ultrasound Image Sequences Identifies Markers of Motor Neurone Disease across Diagnostically Relevant Skeletal Muscles. Ultrasound Med Biol. 2019 May;45(5):1164-1175. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2019.01.018. Epub 2019 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCH19-072
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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