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Oberflächen-EMG und Ultraschall bei MND

29. März 2022 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Erforschung der elektromechanischen Kopplung von Faszikulationen bei Motoneuronerkrankungen mit Oberflächenelektromyographie und Ultraschall: eine Machbarkeitsstudie

Patienten mit einer Motoneuron-Erkrankung erleiden typischerweise einen unerbittlichen motorischen Rückgang und sterben innerhalb von drei Jahren nach Auftreten der Symptome an einer Schwäche der Atemmuskulatur. Derzeit gibt es keine wirksamen Therapien, und die Entdeckung neuer Therapien wird durch das Fehlen eines empfindlichen Krankheitsbiomarkers behindert. Folglich gibt es einen enormen Drang, neue Biomarker zu entdecken, die den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zuverlässig verfolgen können. Diese können dann in klinische Arzneimittelstudien integriert werden, um eine effektive Arzneimittelentdeckung zu beschleunigen.

Muskelfaszikulationen stellen die Übererregbarkeit erkrankter Motoneuronen dar und sind fast überall seit den frühen Stadien der MND vorhanden. Wir sagen voraus, dass Ort, Häufigkeit und Form von Faszikulationen ein empfindliches Maß für den Krankheitsverlauf bei einer Person liefern könnten.

Wir haben eine 12-monatige Längsschnittstudie mit 25 Patienten durchgeführt und alle zwei Monate ein hochdichtes Oberflächen-EMG durchgeführt. Wir haben eine automatisierte Technik zur Verarbeitung dieser großen Datensätze validiert. Ultraschall wird in der klinischen Medizin häufig verwendet, um die anatomische Struktur auf sichere und nicht-invasive Weise zu beurteilen. Dr. Emma Hodson-Tole (Manchester Metropolitan University) und ihre Gruppe haben dies auf die Analyse von Faszikulationen bei gesunden Personen und Patienten mit MND angewendet.

Dieses Gemeinschaftsprojekt wird die gleichzeitige Kombination dieser beiden Techniken bei Patienten mit Motoneuronerkrankungen und Kontrollpersonen untersuchen. Ziel ist es, die Natur der elektromechanischen Kopplung im Zusammenhang mit Faszikulationen zu untersuchen und festzustellen, ob eine dieser Eigenschaften pathophysiologisch ist. Dies würde andere Studien unserer beiden Gruppen ergänzen, die den natürlichen Verlauf und den potenziellen Nutzen von Faszikulationen als Biomarker für die Gesundheit von Motoneuronen bei MND untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für MND-Patienten:

(i) Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und 80 Jahre alt sein.

(ii) MND von einem Neurologen mit Erfahrung in MND diagnostiziert. Bei Probanden mit bulbärem Beginn muss mindestens eine Extremität objektiv betroffen sein. (iii) MND innerhalb von 24 Monaten nach Auftreten der Symptome diagnostiziert. (iv) Die Probanden müssen gehfähig sein (d. h. dürfen nicht an einen Rollstuhl gebunden sein). (v) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete (oder ggf. mündliche Einwilligung oder Zustimmung) nach Aufklärung zu erteilen, wie in Abschnitt 9.2 des Protokolls beschrieben, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. (vii) Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (entweder allein oder mit Unterstützung).

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen (i) Alter zwischen 40 und 80 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

(ii) Männliche und weibliche Probanden (vi) in der Lage, eine unterzeichnete (oder ggf. mündliche Einwilligung oder Zustimmung) nach Aufklärung zu erteilen, wie in Abschnitt 9.2 des Protokolls beschrieben, was die Einhaltung der im Einwilligungsformular und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. (vii) Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien für MND-Patienten:

(i) Neurologische (außer MND des Patienten) oder nicht-neurologische Komorbiditäten (z. B. Gelenkerkrankungen, Atemwegserkrankungen), die die Mobilität einschränken.

(ii) Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung nach Meinung des Prüfarztes oder mangelnde Fähigkeit gemäß dem Mental Capacity Act (2005).

(iii) Regional begrenzte Formen von MND oder andere atypische Varianten:

  • Isoliertes kortikobulbäres MND-Muster mit normaler Gehfähigkeit
  • Primäre Lateralsklerose
  • Zeichen einer chronischen partiellen Denervation, die auf eine einzelne Extremität beschränkt sind
  • MND oder Parkinson-Demenz-Komplex (iv) Personen, die eine mechanische Beatmung benötigen (nicht-invasive Beatmung bei Schlafapnoe ist erlaubt).

    (v) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden. (vi) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.

(vii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (viii) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Ziele dieser Studie beeinflussen könnte.

Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

(i) Historische oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder die Studienbewertungen oder Endpunkte beeinflussen würden. (ii) Vorhandensein eines aktiven implantierbaren kardialen medizinischen Geräts (z. B. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) oder ein hohes Risiko, dass eine externe Defibrillation erforderlich ist.

(iii) Vorgeschichte von Hautüberempfindlichkeit gegenüber Klebstoffen. (iv) Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die sich nach Ansicht des leitenden Prüfarztes auf die Ziele dieser Studie auswirken könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Motoneuron-Krankheit
Oberflächen-EMG-Ultraschall mit hoher Dichte
Hochdichtes Oberflächen-EMG zur Erkennung von Faszikulationen
Ultraschall zur Erkennung von Faszikulationen
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Oberflächen-EMG-Ultraschall mit hoher Dichte
Hochdichtes Oberflächen-EMG zur Erkennung von Faszikulationen
Ultraschall zur Erkennung von Faszikulationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen automatisierter Erkennung von Faszikulationen durch zwei Methoden (High-Density-Oberflächen-EMG und Ultraschall)
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Einzelner Zeitpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der praktischen Durchführbarkeit der gleichzeitigen Verwendung von hochdichtem Oberflächen-EMG und Ultraschall im Bizeps und Gastrocnemius.
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Einzelner Zeitpunkt
Hervorheben potenzieller Biomarker von Krankheiten im Zusammenhang mit der elektromechanischen Kopplung von Faszikulationen (z. B. Latenz zwischen elektrischen und mechanischen Spitzen).
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
Einzelner Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit

Klinische Studien zur Oberflächen-EMG mit hoher Dichte

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