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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit Biomarkern für Entzündungen

26. September 2023 aktualisiert von: Inmune Bio, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 zu XPro1595 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) mit Biomarkern für Entzündungen

Das Ziel dieser MCI-Studie der Phase 2 ist es, festzustellen, ob 1,0 mg/kg XPro1595 Placebo bei der Verbesserung der Messwerte für Kognition, Funktion und Gehirnqualität bei Personen mit MCI und Biomarkern im Zusammenhang mit Neuroinflammation (APOE4) überlegen ist, und die Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit, und Wirksamkeit von XPro1595.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie konzipiert, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von XPro1595 bei Patienten mit MCI untersucht. Die geplante Dosis beträgt 1,0 mg/kg XPro1595 und passendes Placebo.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:

  • Erwachsene männliche und weibliche Patienten ≥ 55 Jahre bis ≤ 80 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung;
  • Diagnostiziert mit MCI einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (Albert 2011; National Institute on Aging – Alzheimer's Association [NIA-AA]). Patienten, die eine vorherige Therapie gegen die Alzheimer-Krankheit erhalten haben, können weiterhin förderfähig sein;
  • Amyloid-positiv (in der Krankengeschichte dokumentiert oder während des Screenings durch Bluttest festgestellt);
  • Lesen, schreiben und effektiv mit anderen kommunizieren können, basierend auf der Einschätzung des PI;
  • Hat einen Studienpartner, der bereit ist, für die Dauer der Studie teilzunehmen, der entweder im selben Haushalt lebt oder mindestens 4 Stunden pro Tag und an mindestens 4 Tagen pro Woche mit dem Patienten interagiert, der die Tages- und Nachtzeiten des Patienten kennt Zeitverhalten und wer verfügbar sein kann, um an allen Klinikbesuchen persönlich teilzunehmen, bei denen Informantenbeurteilungen durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für MRT-Scans haben, einschließlich Herzschrittmacher / Defibrillator, ferromagnetische Metallimplantate (z. B. In-Skull- und Herzgeräte, die nicht als sicher für die Verwendung in MRT-Scannern in der für diese Studie erforderlichen Stärke zugelassen sind);
  • Erhält beträchtliche Hilfe bei der Durchführung des grundlegenden ADL-Lebens, entweder zu Hause oder als Bewohner eines Pflegeheims oder einer ähnlichen Einrichtung;
  • Lebenslange Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung, einschließlich Schizophrenie und bipolarer Störung. Major Depression, die zu 2 oder mehr Krankenhausaufenthalten im Leben geführt hat. Schwere depressive Episode während der letzten 5 Jahre, die nach Einschätzung des klinischen Teams wahrscheinlich nicht Teil des Alzheimer-Prodroms war. Vorgeschichte von Suizidalität: hat auf die Punkte 4 oder 5 der Selbstmordgedanken der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit „Ja“ geantwortet oder jegliches suizidales Verhalten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, beim Screening oder beim Besuch in Woche 1 oder hat in den letzten 5 Jahren vor dem Screening wegen suizidalem Verhalten ins Krankenhaus eingeliefert oder behandelt worden sein;
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 12 Monaten; Konsum von Cannabis oder Cannabisprodukten innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung;
  • Eingeschrieben in eine andere klinische Studie, in der Patienten eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Behandlungsgerät erhalten oder innerhalb der letzten 60 Tage ab Tag 1 eine Behandlung in einer anderen klinischen AD-Studie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1,0 mg/kg XPro1595
1,0 mg/kg XPro1595 werden 12 Wochen lang einmal pro Woche durch subkutane Injektion verabreicht.
XPro1595 wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • INB03/XPro™
  • XENP1595
  • Dominant-negativer Tumor-Nekrose-Faktor (DN-TNF)
Placebo-Komparator: 1,0 mg/kg Placebo
1,0 mg/kg Placebo werden 12 Wochen lang einmal pro Woche durch subkutane Injektion verabreicht.
Placebo wird einmal wöchentlich durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des kognitiven Komposits für frühe und leichte Alzheimer-Erkrankungen (EMACC)
Zeitfenster: 12 Wochen

Änderung von Baseline zu Woche 12 im Early and Mild Alzheimer's Cognitive Composite (EMACC) (Jaeger 2017), bestehend aus den folgenden Tests:

  • Internationaler Einkaufslisten-Test – sofortige Erinnerung (Wortlisten-Lerntest – sofortige Erinnerung)
  • Trail Making Test Teil A und B
  • Kodierungstest für Ziffernsymbole
  • Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
  • Kategorie Fluency Test (DKEFS)
  • Briefflüssigkeitstest (DKEFS)

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten mit MCI

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen zusammengesetzten Punktes der computergestützten kognitiven Bewertung (Cogstate) vom Screening bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 im Cogstate Composite-Mittelwert.

Cogstate ist eine kurze, computergestützte, neuropsychologische Batterie zur Bewertung kognitiver Beeinträchtigungen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD). CogState bewertet Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfunktionen – einschließlich Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und visuelles Lernen. Cogstate-Scores werden auf einer linearen Skala (ohne maximale Punktzahl) gemessen. Eine Verringerung der Werte im Vergleich zum Ausgangswert bedeutet eine Verbesserung der kognitiven Funktionen.

Die Cogstate-Batterie wird beim Screening und 12 Wochen lang jede Woche verabreicht.

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Veränderung des Myelingehalts
Zeitfenster: 12 Wochen
Wechsel vom Screening zu Woche 12 im Myelingehalt.
12 Wochen
Veränderung der Biomarker für Entzündungen und Neurodegeneration im Blut (auf den Biomarker Amyloid für Entzündungen und Neurodegeneration im Blut)
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 bei Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarkern (auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker Amyloid)

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker (auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker Amyloid)

12 Wochen
Veränderung der Biomarker für Entzündungen und Neurodegeneration im Blut (auf den Biomarker für Entzündungen und Neurodegeneration im Blut pTau)
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 bei Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarkern (auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker pTau)

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker (auf Blutentzündungs- und Neurodegenerations-Biomarker pTau)

12 Wochen
Änderung der Bildgebung (MRT) Neuroinflammation
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 bei MRT-Neuroinflammation (weiße Substanz-freies Wasser)

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo bei der Bildgebung von Neuroinflammation

12 Wochen
Veränderung der bildgebenden Marker der Gehirnqualität
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 bei der regionalen Glukoseaufnahme im Gehirn, gemessen durch F-Fluordeoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Scans

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist durch ein chronisches Glucosedefizit im Gehirn gekennzeichnet. Die Glukoseverschlechterung der weißen Substanz ist auch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und spezifisch für limbische Faszikel offensichtlich. Wir werden die Veränderung der regionalen Glukoseaufnahme im Gehirn für die Traktate der grauen Substanz und der weißen Substanz mithilfe von PET-Bildgebung und dem F-Fluordeoxyglukose (FDG)-Radiotracer quantifizieren. PET-Karten werden mit Magnetresonanz (MR)-Anatomiebildern registriert und für den Partialvolumeneffekt korrigiert. Standard Uptake Value Ratios (SUVr) werden unter Verwendung des Kleinhirns als Referenzregion berechnet.

FDG-PET-Scans werden beim Screening und in Woche 12 durchgeführt.

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf bildgebende Marker der Hirnqualität

12 Wochen
Änderung der scheinbaren Faserdichte (AFD)
Zeitfenster: 12 Wochen

Änderung der scheinbaren Faserdichte (AFD) im MRT von Baseline zu Woche 12

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die axonale Integrität bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Änderung der nicht-kognitiven Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 im Neuropsychiatric Inventory (NPI-12) Studienpartner-Items

Bewertung der Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf nicht-kognitive Verhaltenssymptome bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Veränderung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: 12 Wochen

Veränderung der Gehirnaktivität vom Screening bis Woche 12, gemessen durch Elektroenzephalogramm (EEG)-Scans (Veränderung der Gehirnaktivität, gemessen durch das EEG in Mikrovolt).

Insbesondere wird eine Reihe von EEG-Markern, die zuvor mit AD in Verbindung gebracht wurden (Horvath et al. 2018), einschließlich Hoch- und Niederfrequenzbandleistungen, P300 und ereignisbezogene Potenziale für Mismatch Negativity (MMN), bewertet.

Ein EEG-Scan wird beim Screening und 12 Wochen lang jede Woche durchgeführt.

Bewertung der Wirksamkeit von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die Gehirnaktivität bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Sprach- und Sprechveränderung
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel von Baseline zu Woche 12 in Sprach- und Sprachmustern mithilfe der Winterlight Labs-Analyse

Bewertung der Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf das Sprechen und die Sprache bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Veränderung der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit - Aktivitäten des täglichen Lebens mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (ADCS-MCI ADL)
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (ADCS-MCI ADL)

Die ADCS-MCI-ADL-Skala mit 23 Punkten hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und wird zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit bei MCI-Patienten verwendet (Galasko et al., 1997; Douglas Galasko et al., 2006; Pedrosa et al., 2010). . Die ADCS-ADL umfasst 18 Items aus traditionellen grundlegenden ADL-Skalen und 5 Items aus Instrumental Activities of Daily Living Scales (IADL). Die interne Reliabilität war .91( Galaskoet al., 1997; Douglas Galasko et al., 2006; Pedrosa et al., 2010).

Die ADCS-MCI ADL wird beim Screening und in Woche 12 durchgeführt.

Bewertung der Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Änderung der Summe der Kästchen der Bewertungsskala für klinische Demenz (CDR-SB)
Zeitfenster: 12 Wochen

Wechsel vom Screening zu Woche 12 in der Summe der Boxen der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR-SB)

Die CDR-Skala ist ein von Klinikern bewertetes Demenz-Staging-System, das das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung in 6 Kategorien verfolgt (Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys sowie Körperpflege). Jede Kategorie wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, auf der keine = 0, fraglich = 0,5, leicht = 1, mittel = 2 und schwer = 3. Der globale CDR-Score wird durch klinische Bewertungsregeln festgelegt und hat Werte von 0 (keine Demenz), 0,5 (fragliche Demenz), 1 (leichte Demenz), 2 (mittelschwere Demenz) und 3 (schwere Demenz). Die Summe der Boxen der klinischen Demenz-Bewertungsskala (CDR-SB) wird durch Addieren der Bewertungen in jeder der 6 Kategorien erhalten und reicht von 0 bis 18, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.

Bewertung der Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die Kognition und die globale Funktion bei Patienten mit MCI

12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Screening bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
Klinisch signifikante Abweichungen von Laborwerten, körperlichen Befunden, Elektrokardiogramm-Befunden und anderen Sicherheitsbewertungen werden als unerwünschte Ereignisse erfasst, wenn die Befunde die definierten Kriterien für unerwünschte Ereignisse erfüllen.
Screening bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: 12 Wochen

Änderung der Zielerreichungsskala (GAS)

Die Erreichung jedes Ziels wird auf einer 5-Punkte-Erreichungsskala (-2, -1, 0, +1, +2) bewertet, um eine standardisierte Bewertung personalisierter Ergebnisse zu ermöglichen. Die Gesamtzielerreichung eines Teilnehmers wird anhand einer Formel quantifiziert, die die Anzahl der gesetzten Ziele und deren Korrelation berücksichtigt. Für jeden identifizierten Zielbereich wird die Pflegekraft gebeten, eine detaillierte Beschreibung des aktuellen (Ausgangs-)Status und des Zielstatus des Patienten zu geben, die auf der 5-Punkte-Skala auf den Ebenen -1 bzw. 0 aufgezeichnet werden. Die restlichen Stufen der Skala werden dann festgelegt: etwas besser als das Ziel (+1), viel besser als das Ziel (+2) und viel schlechter als das Ziel (-2).

Bewertung der Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf die Punktzahl zur Zielerreichung

12 Wochen
Bewerten Sie die Vorhersagbarkeit des Ansprechens des Patienten nach Placebo-Verabreichung und den potenziellen Einfluss von Studienpartnern auf die Ergebnisbewertung unter Verwendung des Multidimensional Psychological Questionnaire (MPsQ) mit einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Fragebögen des multidimensionalen psychologischen Fragebogens (MPsQ) wurden entwickelt, um speziell die Persönlichkeitsmerkmale der Patienten zu messen, die mit der Placebo-Reaktion in Verbindung stehen. Die MPsQ-Fragebögen sind Selbstauskünfte, und jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.

MPsQs werden vom Patienten ausgefüllt und separate MPsQs werden vom Studienpartner beim Screening ausgefüllt.

MPsQs werden vom Patienten ausgefüllt und separate MPsQs werden vom Studienpartner vor der Verabreichung des Prüfpräparats ausgefüllt.

Der Patient und der Studienpartner füllen MPsQs beim Screening und in Woche 1 aus.

Um die Persönlichkeitsmerkmale des Patienten zu messen, die mit der Placebo-Reaktion verbunden sind.

12 Wochen
Änderung der Aktivitätsmaße
Zeitfenster: 12 Wochen

Änderung der Aktivitätsmetriken vom Screening zu Woche 12 (Zeit, die im Liegen, Sitzen, Stehen, Treten, aufrecht verbracht wird, in Geheinheiten, kontextspezifischen Geheinheiten; Anzahl der Schritte und Übergänge vom Sitzen zum Stehen), gemessen durch die Aktivität Monitor. Die körperliche Aktivität wird in Echtzeit mithilfe des Aktivitätsmonitors gemessen, der am Handgelenk des Patienten getragen wird. Die Gesamtaktivitätsanzahl pro Minute (höhere Aktivitätsanzahl = mehr Aktivität) und die Anzahl der unternommenen Schritte werden aus den Daten abgeleitet. Die Patienten werden während des Screening-Zeitraums mit dem Überwachungsgerät ausgestattet und die Aktivitätsmetriken werden 7 Tage lang vor jeder EMACC-Bewertung gemessen. Die Daten werden beim Screening in Woche 1, Woche 3, Woche 6, Woche 9 und Woche 12 gemessen.

Um die Wirkung von XPro1595 im Vergleich zu Placebo auf Aktivitätsmessungen zu bewerten

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tara Lehner, INmune Bio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Placebo

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