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Auswirkungen von Haltungserziehung oder Korrekturübungen auf die vordere Kopfhaltung

4. April 2022 aktualisiert von: Dr. David Titcomb, Liberty University

Die Auswirkungen von Haltungserziehung oder Korrekturübungen auf den kraniovertebralen Winkel bei jungen Erwachsenen mit nach vorne gerichteter Kopfhaltung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte Kontrollstudie untersuchte die Auswirkungen von Haltungserziehung oder korrektiven Übungsinterventionen auf den kraniovertebralen Winkel (CVA) bei jungen Erwachsenen mit Vorwärtskopfhaltung (FHP). Die Ziele waren 1: zu untersuchen, ob ein korrektives Übungsprogramm (CEP) aus Self-Myofascial Release (SMR) + Stretching besteht oder nicht; ein CEP bestehend aus SMR + Dehnung + Kräftigung; oder Haltungserziehung (PE) hatte einen Einfluss auf den CVA; 2. zu bestimmen, welche Intervention die größte Haltungsverbesserung ergab, wenn bei mehr als einer Intervention ein positiver Effekt beobachtet wurde. *[Hinweis: SMR ist eine Technik, bei der selbst Druck auf Faszien und Muskelgewebe ausgeübt wird, um die Flexibilität zu verbessern, Muskelkater zu reduzieren und die Muskelentspannung zu beeinflussen]. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass es 4 Wochen nach Erhalt entweder einer CEP-Intervention oder PE eine signifikante Veränderung des CVA im Vergleich zu einer Kontrollgruppe geben würde; und dass es eine wirksamere Intervention zur Verbesserung des CVA geben würde als die anderen. Die Nullhypothesen waren: Es würde keine CVA-Änderung nach der Intervention in irgendeiner der Gruppen geben; und es wird keine wirksamere Intervention zur Verbesserung des CVA geben als eine andere.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 94 Teilnehmer antworteten auf Einladungen zur freiwilligen Teilnahme und füllten den Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q+) aus, gefolgt von einem Fragebogen zur Bewertung ihres aktuellen Veränderungsgrades (SOC) aus dem transtheoretischen Modell, das angepasst wurde, um das Bewegungs-/Haltungsänderungsverhalten zu bewerten ändern (dies wird im Abschnitt „Berechtigung“ weiter besprochen). Auf diesem Fragebogen antworteten die Teilnehmer auch auf eine Ja/Nein-Frage, ob sie kürzlich eine Verletzung an Kopf, Schultern oder Wirbelsäule hatten; oder bei denen jemals eine Pathologie im Zusammenhang mit ihrer Hals-/Brustwirbelsäule oder ihren Extremitäten als Teil der Ausschlusskriterien für die Studie diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden dann einem Kopfhaltungs-Screening unterzogen, das vom Hauptforscher, der ein lizenzierter Physiotherapeut im Labor für Biomechanik und Bewegungsanalyse der Liberty University ist, unter Verwendung von Photogrammetrie (Verwendung einer Digitalkamera und Software zur Messung der Körperhaltung) wie unten beschrieben durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer wurden gebeten, entweder mit Tanktop oder T-Shirt ins Labor zu kommen und sich bei Bedarf die Haare zusammenbinden zu lassen. Größe und Gewicht wurden unter Verwendung einer digitalen Waage (Health-o-meter Professional, Modell 500KL, McCook, IL) gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, bequem auf einem Hocker zu sitzen, die Hände ungefähr zu zwei Dritteln auf den Oberschenkeln aufliegend, die Handflächen supiniert und die Füße flach auf dem Boden, Hüften und Knie im 90-Grad-Winkel; und geradeaus auf eine gegenüberliegende Wand im Labor zu schauen. Eine Digitalkamera (Canon Powershot, Modell SX540, Tokio, Japan) wurde auf einem Stativ (Manfrotto, Modell 055, Cassola, IT) montiert und nivelliert und drei Meter von der Testperson entfernt platziert. Von der Haltung des Teilnehmers wurden zwei Fotos gemacht. Unmittelbar nach der Datenerfassung wurden Bilddateien zur CVA-Bewertung in die Kinovea-Videoanalysesoftware (Version 8.15) hochgeladen. Die CVA-Bewertung wird im Abschnitt Ergebnismessungen weiter erörtert.

Neunundsiebzig Teilnehmer erfüllten die Einschlusskriterien (die im nächsten Abschnitt ausführlich besprochen werden) und wurden in die Studie aufgenommen. Die Randomisierung der Teilnehmergruppenzuweisungen wurde vom PI unter Verwendung eines Block-Randomisierungsgenerators durchgeführt. Unter Verwendung einer vom Block-Randomizer erstellten Sequenz platzierte der PI Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, in eine von vier Gruppen: Haltungserziehung (PE; n = 20), Selbst-myofasziale Freisetzung + Dehnung (SMRS; n = 20), Selbst-myofaszial Entspannung + Dehnung + Kräftigung (SMRSS; n = 19) und Kontrollgruppe (CG; n = 20). Einzelheiten zu diesen Gruppen werden in zukünftigen Abschnitten bereitgestellt. Eine gedruckte Kopie des Sequenzgeneratorberichts wurde in einem Manila-Ordner versteckt aufbewahrt und nur während der Gruppendelegation vom PI geöffnet.

Die Interventionsdauer betrug 4 Wochen. Zwei Wochen nach Beginn der Studie füllten die Teilnehmer der Interventionsgruppen einen Fragebogen zur Studienmitte aus, um die Einhaltung der Intervention zu bewerten. Am Ende der Studie (nach Ablauf von 4 Wochen) füllten die Teilnehmer der Interventionsgruppen einen Post-Study-Fragebogen aus, um die Interventions-Compliance zu bewerten. Alle Studienteilnehmer wurden gebeten, nach Abschluss des 4-wöchigen Interventionszeitraums in das Biomechanik-Labor zurückzukehren, um sich einer Nachuntersuchung der Haltung zu unterziehen, die den gleichen Haltungsbewertungsverfahren wie oben beschrieben folgte.

Interessenerklärungen: Diese Studie war Teil der Voraussetzungen für den Abschluss eines Ph.D. Dissertation (Concordia University Chicago) von David Titcomb, DPT.

Interessenkonflikte: keine.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24515
        • Liberty University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss der Einwilligungserklärung
  • Kraniovertebralwinkel ≤ 53 Grad
  • Selbsteinschätzung des Transtheoretischen Modells im Stadium der Veränderung ≥ 3/5

Ausschlusskriterien:

  • Jede Verletzung des Bewegungsapparates an Kopf, Schultern oder Wirbelsäule innerhalb der letzten sechs Monate
  • Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule oder den oberen Extremitäten
  • Nichtfreigabe für körperliche Aktivität basierend auf den Ergebnissen des PAR-Q+-Fragebogens 2020

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe für Haltungserziehung (PE).
Die Mitglieder der PE-Gruppe erhielten eine 20-minütige persönliche, standardisierte Einzelunterrichtssitzung von einem Mitglied des Forschungsteams im Labor zu den folgenden Themen: Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit der nach vorne gerichteten Kopfhaltung; Haltungsrichtlinien für die Verwendung mobiler elektronischer Geräte, Desktop-Computer und Laptop-Computer; sowie Ruhepausenrichtlinien. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich für die nächsten 4 Wochen an die Haltungsrichtlinien zu halten, die in der Schulungseinheit bereitgestellt wurden.
Eine detaillierte Beschreibung des Eingriffs finden Sie in der Armbeschreibung
EXPERIMENTAL: Self-Myofascial Release + Stretching (SMRS)-Gruppe
Diese Gruppe wandte Self-Myofascial Release (SMR) mit einer myofaszialen Rolle für 30 Sekunden an ihrer Brustwirbelsäule an, dann 6 Wiederholungen von myofaszialem Rollen für 90 Sekunden. Sie wendeten SMR für 30 Sekunden an. zu ihren Nackenbeugern und -streckern mit ihren Fingerspitzen. Sie wandten 30 Sekunden lang SMR auf den oberen Trapezius und Brustmuskel an, wobei sie ein Werkzeug zur Mobilisierung von Weichgewebe verwendeten. In den ersten 2 Wochen führten sie SMR 3x/Woche durch. Während Wochen. 3 und 4 verbesserten sie die SMR auf 5 Tage/Woche. Die Gruppenmitglieder führten in den ersten 2 Wochen der Studie auch Dehnungen an denselben Muskeln nach SMR an 3 Tagen/Woche durch, die in den Wochen 3 und 4 auf 5 Tage/Woche fortschritten.
Eine detaillierte Beschreibung des Eingriffs finden Sie in der Armbeschreibung
EXPERIMENTAL: Self-Myofascial Release + Stretching + Strengthening (SMRSS)-Gruppe
Diese Gruppe führte das gleiche Protokoll wie die SMRS-Gruppe durch und beinhaltete außerdem die folgenden Kräftigungsübungen: Kinnziehen in Rückenlage (SCT), Extension des oberen Brustkorbs und der unteren Halswirbelsäule (UTLCE) mit einem Übungsband, das einen Widerstand von 5,5 Pfund bot, und ein einzelnes -Armrudern mit Rumpfrotation (SARTR) mit Übungsschläuchen, die einen Widerstand von 20 Pfund boten. Der SCT wurde in 3 Phasen durchgeführt: Woche 1: Kinn anziehen 2 Sek. gehalten, 5 Wiederholungen. Woche 2: wie Woche 1, jedoch mit einer Handtuchrolle unter dem Kopf. Wo. 3 und 4: Kinnziehen mit Kopfheben 1 Zoll, 2 Sek. halten. UTLCE: Nackenstreckung mit Übungsband, 2 Sek. gehalten. SARTR: einarmiges Rudern mit Rumpfrotation wurde kontrolliert und flüssig mit einer selbstgewählten Geschwindigkeit ausgeführt. UTLCE und SARTR wurden mit 1 x 10 Wiederholungen in den Wochen 1-2 durchgeführt und in den Wochen 3-4 auf 2 x 10 Wiederholungen gesteigert. Kräftigungsübungen wurden 3x/Woche durchgeführt. für 4 Wo.
Eine detaillierte Beschreibung des Eingriffs finden Sie in der Armbeschreibung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (CG)
Die Teilnehmer der CG erhielten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des kraniovertebralen Winkels nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline: Am Tag 1 der Studieneinschreibung; Post-Intervention: Innerhalb von 5 Tagen nach Ende des 4-wöchigen Interventionszeitraums
Der Winkel zwischen dem Schnittpunkt zweier Linien, die auf dem Foto gezeichnet sind: die erste Linie, die vom Tragus des Ohrs zum Dornfortsatz der C7-Wirbel gezogen wird, und die zweite Linie, die horizontal durch den Dornfortsatz von C7 gezogen wird. In dieser Studie beobachtete ein zweiter Forscher den Hauptforscher direkt bei der Durchführung jeder CVA-Beurteilung und stimmte der Genauigkeit der Winkelmessung verbal zu. Für jeden Teilnehmer wurde der CVA abgeleitet, indem der Mittelwert von zwei CVA-Messungen genommen wurde, die auf den aufgenommenen Fotos bewertet wurden.
Baseline: Am Tag 1 der Studieneinschreibung; Post-Intervention: Innerhalb von 5 Tagen nach Ende des 4-wöchigen Interventionszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mittelpunktintervention
Zeitfenster: Bewertet zu Beginn der 3. Woche
Auf einem Fragebogen wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Einhaltung der ihnen zugewiesenen Interventionsrichtlinien zu bewerten. Konsistent. 75 % Einhaltung der Richtlinien; Mäßig konsistent. 50 bis 75 % Einhaltung der Richtlinien; Inkonsistent. Weniger als 50 % Einhaltung der Richtlinien.
Bewertet zu Beginn der 3. Woche
Einhaltung von Endpunktinterventionen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Ablauf des 4-wöchigen Interventionszeitraums.
Auf einem Fragebogen wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Einhaltung der ihnen zugewiesenen Interventionsrichtlinien zu bewerten. Konsistent. 75 % Einhaltung der Richtlinien; Mäßig konsistent. 50 bis 75 % Einhaltung der Richtlinien; Inkonsistent. Weniger als 50 % Einhaltung der Richtlinien.
Innerhalb von 5 Tagen nach Ablauf des 4-wöchigen Interventionszeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Titcomb, DPT, Liberty University
  • Studienstuhl: Bridget F Melton, EdD, Concordia University Chicago
  • Studienleiter: Theresa Miyashita, PhD, Concordia University Chicago
  • Studienleiter: Helen W Bland, PhD, Concordia University Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-FY20-21-1073
  • UR2201 (OTHER_GRANT: Liberty University Center for Research & Scholarship)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab sofort nach Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der primäre Ermittler prüft die per E-Mail eingegangenen Anfragen. Anfragen, die Forschern und/oder Forschungseinrichtungen für zukünftige Forschungsstudien gewährt werden. Das Institutional Review Board der Liberty University wird ebenfalls vor der Veröffentlichung von IPD und/oder unterstützenden Informationen benachrichtigt. Anstelle einer URL wenden sich Personen, die an IPD und/oder unterstützenden Informationen interessiert sind, per E-Mail an den Hauptforscher, der in der Veröffentlichung zusammen mit einer Erklärung über den Plan zur Weitergabe von IPD bereitgestellt wird.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur Erziehung zur Verhaltensänderung

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