- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324969
Die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der achtsam-gesunden Familienintervention bei ländlichen Familien (MHFproject)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das RCT zielt darauf ab, 34-60 Familien aus ländlichen oder vorstädtischen Gemeinden in Michigan einzuschreiben. Da die Ermittler auf übergewichtige oder fettleibige Eltern (BMI größer als 25, aber weniger als 45) abzielen, gehen die Ermittler davon aus, dass einige ungeeignete Familien ausgeschlossen werden. Die Ermittler planen, die fortlaufende Zulassungsstrategie zu verwenden, um geeignete Familien zu erhalten. Mit unseren Einschluss-/Ausschlusskriterien schätzen die Ermittler den Bedarf, etwa 80-300 Eltern anzusprechen. Zu Beginn werden die Ermittler das Eignungsprüfungs- und Rekrutierungsverfahren mit lokalen Anwerber aus freiwilligen Kliniken, ländlichen Gemeinden sowie Online-Anzeigen starten. Wenn die Ermittler nach Ablauf von zwei Monaten keine ausreichende Stichprobe haben, werden die Ermittler über Craigslist-Anzeigen und andere Online-Plattformen Familien aus ländlichen Gemeinden in Vorstadtgemeinden rekrutieren. Die Ermittler werden unsere bisherigen Erfahrungen mit den ländlichen Gemeinden nutzen, um Strategien zu bestimmen, die für die Fortsetzung unserer Rekrutierungsbemühungen erforderlich sind.
Im Herbst 2022 werden die Ermittler 2-3 Teilzeitkräfte aus den Stammesgemeinschaften einstellen, um uns bei der Rekrutierung von indianischen Familien zu unterstützen. Genauer gesagt würden die Ermittler vorzugsweise einen Teilzeitmitarbeiter einstellen, der mit dem Inter-Tribal Council of Michigan (ITCM) verbunden ist, um unsere Rekrutierung bei indianischen Familien zu erleichtern. Mit Unterstützung dieser 2-3 Teilzeitmitarbeiter werden die Ermittler QR-Codes für die Vorabprüfung und Rekrutierungsflyer an alle potenziell in Frage kommenden Familien senden. Die Ermittler würden auch alle in Frage kommenden Familien, die von unseren eingeschriebenen Familien identifiziert wurden, Schneeball verwenden. Dieses örtliche Teilzeitpersonal wird Rekrutierungsflyer an angrenzende indianische Gemeinden verteilen. Potenzielle Teilnehmer können die Eignungsprüfung entweder durch eine selbst verwaltete Online-Umfrage (Qualtrics) oder durch direkte Interaktionen mit Forschungsmitarbeitern (entweder persönlich oder per Telefonanruf) abschließen.
Interventionsverfahren:
Die Ergebnisbewertungen (BMI, %BF, WC und optionale Haarcortisolbewertungen) werden aus der Ferne erfasst. Die RA wird die teilnehmenden Familien anrufen und die Bewertung Schritt für Schritt mit Hilfe des Messinstruments anleiten, das ihnen nach Hause geschickt wird. Nach der Anmeldung werden die teilnehmenden Familien randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (Verhältnis 2 zu 1): Interventions- und Kontrollgruppe.
Die Eltern der Interventionsgruppe erhalten außerdem alle zwei Wochen neun Interventionssitzungen von geschultem Forschungspersonal. Die Ermittler werden die Intervention über 9 Online-Sitzungen durchführen, die über Zoom oder Telefonanrufe durchgeführt werden. Jede Interventionssitzung dauert etwa 30-40 Minuten. Eltern der Interventionsgruppe erhalten 3 Textnachrichten (oder E-Mails, je nach Präferenz) pro Woche, um ihre Motivation zu verbessern, einen achtsamen und gesunden Lebensstil zu führen (Essen, körperliche Aktivität und positive familiäre Interaktionen). Ohne Genehmigung der MSU-Abteilung werden keine persönlichen Kontakte durchgeführt. Die Bewertung von BMI, %BF und WC der Dyaden wird direkt und aus der Ferne von den teilnehmenden Eltern erhalten, indem die Waage und das Maßband verwendet werden, die zu ihnen nach Hause geliefert werden. Die Bestimmung des Haarkortisols ist für die Teilnehmer optional. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer ein Video zur Haarprobenentnahme sowie eine schriftliche Einweisung. Den Teilnehmern steht eine Schritt-für-Schritt-Hilfe (per Telefonanruf oder Zoom) zur Verfügung. Die Eltern der Kontrollgruppe erhalten insgesamt 9 Pakete mit Schulungsmaterialien per E-Mail (ohne Informationen zum Achtsamkeitsbasierten Motivationsinterview [MM-based-MI]). Das Bewertungsverfahren bleibt für beide Gruppen gleich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
- Michigan State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-6 Jahren und ein Elternteil mit einem BMI >25, aber weniger als 45.
- Elternteil und Kind müssen sich gemeinsam anmelden
Ausschlusskriterien:
- ausgenommen Teilnehmer, die zu Studienbeginn schwanger sind.
- geistig und/oder körperlich behinderte Menschen ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MM-basierte MI-Gruppe
Eltern der Interventionsgruppe erhalten alle zwei Wochen 9 Interventionssitzungen durch geschultes Personal über 9 Online-Sitzungen über Zoom oder Telefonanrufe.
Jede Interventionssitzung dauert 30-40 Minuten.
Die Eltern der Interventionsgruppe erhalten 3 Textnachrichten pro Woche.
Ohne Genehmigung der MSU-Abteilung werden keine persönlichen Kontakte durchgeführt.
Alle Bewertungen werden aus der Ferne mit geführten Telefonanrufen oder einer Zoom-Konferenz durchgeführt.
Die Beurteilung des BMI, %BF und WC der Dyaden erfolgt aus der Ferne von den Eltern mithilfe der Waage und des Maßbandes, die ihnen nach Hause geliefert werden.
|
Es werden 9 ferngesteuerte achtsame MI-Sitzungen durchgeführt, um das achtsame Essen, achtsame Bewegungen und achtsame Interaktionen in der Familie der teilnehmenden Eltern zu fördern.
Die Eltern werden ermutigt, als Vermittler für ihre Familien zu fungieren.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Eltern der Kontrollgruppe erhalten insgesamt 9 E-Mail-Pakete mit Unterrichtsmaterialien (ohne Informationen im Zusammenhang mit der achtsamkeitsbasierten Motivationsbefragung [MM-based-MI]).
Die Vor- und Nachbeurteilungen werden auf die gleiche Weise erhoben wie bei den Teilnehmern der Interventionsgruppe.
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9 Gesundheitserziehungs-E-Mails werden an teilnehmende Eltern in der Kontrollgruppe gesendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parents' Healthy Eating Index (HEI), umgerechnet von ASA24
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention etwa 4–6 Monate nach dem Ausgangswert
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Automatisiertes, selbstverwaltetes 24-Stunden-Ernährungsbewertungstool (ASA24 2020) am NIH
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis nach der Intervention etwa 4–6 Monate nach dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optionales Haar-Cortisol (Dyaden)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Haarcortisol (optional und nur, wenn eine persönliche Beurteilung zulässig ist)
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
|
Körperliche Aktivität der Eltern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
selbstberichtete körperliche Aktivität (PA) mithilfe des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 4.000 MET-Minuten.
Ein höherer Wert bedeutet eine höhere Intensität der körperlichen Aktivität.
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
|
Gesundheitskompetenz (nur für Eltern)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Verwendung des neuesten Vitalzeichens zur Beurteilung der gesunden Lese- und Schreibkompetenz der Eltern
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
|
Lebensmittel-Screener für Kinder (Eltern berichten über das Essverhalten ihrer Kinder)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Block Kids-Ernährungstests zur Beurteilung der Essgewohnheiten von Kindern
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
|
Körperliche Aktivität des Kindes
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Hierbei handelt es sich um eine Einzelpunktumfrage zur Beurteilung der körperlichen Aktivität der Kinder in den letzten 7 Tagen.
Die minimale Punktzahl beträgt 0 Tage und die maximale Punktzahl beträgt 7 Tage/Woche.
Eine höhere Punktzahl stellt eine höhere Anzahl von Tagen in der vergangenen Woche dar, an denen das Kind mindestens 60 Minuten pro Tag verbracht hat.
|
Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Selbstwirksamkeit für Bewegung (Eltern)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Dabei handelt es sich um ein selbstberichtetes Selbstwirksamkeitsmaß mit 9 Punkten.
Eine 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (0-4 Likert-Skala).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 40.
Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress.
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Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
|
Kollektive Familienwirksamkeit (Eltern)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
|
Hierbei handelt es sich um eine 20-Punkte-Sammelskala für die Familienwirksamkeit (1-7-Punkte-Likert-Skala).
Die Mindestpunktzahl beträgt 20 und die Höchstpunktzahl 140.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an kollektiver Familienwirksamkeit.
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Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D10)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D 10) wird verwendet, um die Depressionssymptome der Eltern zu beurteilen.
Dies ist eine 10-Punkte-Symptomskala für Depressionen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 30.
Ein höherer Wert bedeutet stärkere depressive Symptome.
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Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Der wahrgenommene Stress der Eltern
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Hierbei handelt es sich um eine 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress, die zur Beurteilung des von den Eltern wahrgenommenen Stressniveaus verwendet wird.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 60.
Ein höherer Wert bedeutet stärkere depressive Symptome.
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Veränderung vom Ausgangswert zur Zeit nach der Intervention, etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Familienfunktion der Eltern
Zeitfenster: Änderung der Familienfunktionswerte der Eltern gegenüber dem Ausgangswert etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung
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Hierbei handelt es sich um eine 5-Punkte-Familienfunktionsskala, die die Anpassungsfähigkeit, Partnerschaft, das Wachstum, die Zuneigung und die Entschlossenheit eines Familienmitglieds bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10.
Ein höherer Wert bedeutet eine größere Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Familie in den oben genannten fünf Bereichen.
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Änderung der Familienfunktionswerte der Eltern gegenüber dem Ausgangswert etwa 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung
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Fragebogen zum achtsamen Essen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Werten der Eltern für achtsames Essen zu Studienbeginn 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Hierbei handelt es sich um eine 28-Punkte-Skala mit 1 bis 4 Punkten, die die achtsame Esshaltung der Eltern in vier Bereichen (Bewusstsein, Ablenkung, Enthemmung, emotional, äußerlich) bewertet.
Die subsumierte Punktzahl wird durch die in jeder Domäne zugewiesene Artikelnummer geteilt.
Die minimale Punktzahl beträgt 1 und die maximale Punktzahl 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an achtsamem Essen in jedem Bereich.
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Veränderung gegenüber den Werten der Eltern für achtsames Essen zu Studienbeginn 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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BMI der Eltern
Zeitfenster: Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Body-Mass-Index
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Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert 4–6 Monate nach der Ausgangsbewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tsui-Sui A Kao, PhD, MSU College of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006180
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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