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Auswirkungen von webbasierten Programmen zur Gesundheitsförderung für Jugendliche bei hörgeschädigten Jugendlichen (ASGE-FABES)

8. April 2022 aktualisiert von: Hakan ORAKCI, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Auswirkungen webbasierter Programme zur Gesundheitsförderung für Jugendliche auf körperliche Aktivität, Ernährung und psychische Gesundheit bei hörgeschädigten Jugendlichen

Unsere Forschung soll die Wirkung und Anwendbarkeit des Programms zur Gesundheitsförderung für Jugendliche, das mehrere Verhaltensinterventionen umfasst, auf körperliche Aktivität, Ernährung und psychische Gesundheit von hörgeschädigten Jugendlichen, die in der Gemeinschaft leben, bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Forschung; Bewertung der Wirkung und Anwendbarkeit des webbasierten Programms zur Gesundheitsförderung für Jugendliche, das mehrere Initiativen zum Gesundheitsverhalten umfasst, zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Stressbewältigung von hörgeschädigten Jugendlichen, um gesunde Entscheidungen zu treffen, ihre eigene Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen und einen gesunden Lebensstil zu erlangen Verhaltensweisen.

Materialen und Methoden; Die Forschung ist eine vollständige experimentelle Studie mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppe, wiederholtem Messdesign und zufälligen Gruppen.

Forschungsstichprobe; Insgesamt 70 hörgeschädigte Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die an der Abdurrahman Gazi Sağlar Primary School, der Van Special Education Vocational High School und dem Duyus Special Education and Rehabilitation Center, die dem Ministerium für nationale Bildung angegliedert sind, im Stadtzentrum von Van studieren.

Die Daten der Forschung; „Informationsformular für soziodemografische Merkmale“, „Body-Mass-Index (BMI)“, „Ernährungsinformationsskala für Jugendliche“, „Informationsskala für körperliche Aktivität für Jugendliche“, „Lebensstilskala für Jugendliche“, „Gesunde Lebensweise für Jugendliche“, „Erneuertes Kind“-Angst und Depressionsskala", "Daily Food Consumption Form", "Beverage Consumption Form", "Pedometer" gesammelt.

In der Studie; deskriptive Statistiken werden mit Mittelwert-, Standardabweichungs-, Prozent- und Häufigkeitsanalyse ausgewertet. Vergleiche zwischen Gruppen werden unter Verwendung von Pearsons Chi-Quadrat, Student's t-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kruskal-Wallis-Test, Varianzanalyse und Cohens d-Effektgröße analysiert.

Die Ergebnisse dieser Studie;

  • Körperliche Variablen: Body Mass Index (BMI) und Gewicht
  • Verhaltensvariablen: Wöchentliche durchschnittliche Anzahl von Schritten und Wechseln, Obst- und Gemüseverzehrmenge, konsumierte Wassermenge, konsumierte Menge an zucker- und säurehaltigen Getränken, Durchschnittswert auf der Skala „Lebensstil für Jugendliche“, Durchschnittswert auf der Skala „Lebensstilentscheidungen für Jugendliche“,
  • Kognitive Variablen: Mittelwert der Skala „Wissen über Ernährung bei Jugendlichen“, Mittelwert der Skala „Wissen über körperliche Aktivität bei Jugendlichen“, Mittelwert der Skala „Regenerierte kindliche Angst und Depression“.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Avcılar
      • İstanbul, Avcılar, Truthahn, 34320
        • İstanbul University - Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerhörig,
  • In der Altersgruppe der 12- bis 18-Jährigen
  • Fähigkeit, auf Kommunikationsmittel wie Computer, Tablets und Smartphones zuzugreifen und das Internet mit diesen Mitteln zu nutzen,
  • Kann sich visuell, in Gebärdensprache und schriftlich verständigen,
  • keine körperliche Verfassung oder Krankheit hat, die eine sportliche Betätigung verhindern könnte,
  • Freiwillige zur Teilnahme an der Forschung,
  • Erlaubnis zur Teilnahme an der Forschung durch ihre Eltern.

Ausschlusskriterien:

  • die sich aus der Forschung zurückziehen wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Interventionsgruppe) Hörgeschädigte jugendliche Versuchsgruppe
Die Gruppe für hörgeschädigte Jugendliche implementierte ein webbasiertes Bildungsprogramm zur Gesundheitsförderung für Jugendliche
Webbasiertes Bildungsprogramm zur Gesundheitsförderung von Jugendlichen
Andere Namen:
  • ASGE-FABES
Kein Eingriff: (Kontrollgruppe) Hörgeschädigte jugendliche Kontrollgruppe
Gruppe hörgeschädigter Jugendlicher, die das webbasierte Programm zur Gesundheitsförderung für Jugendliche nicht angewendet hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physikalische Variablen:
Zeitfenster: 9 Monate
Body-Mass-Index (BMI-kg/m^2) und Gewicht (kg)
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensvariablen:
Zeitfenster: 9 Monate

Die mittlere Punktzahl der "Adolescent Lifestyle Scale" wird für Verhaltensänderungen verwendet;

  • Die Skala erfordert für jedes Item eine 4-Punkte-Likert-Antwort. 1 für „nie“, 2 für „manchmal“, 3 für „oft“ und 4 für „immer“
  • Die maximale Punktzahl der Skala beträgt 160 und die minimale Punktzahl 40.
  • Die Skala hat keinen Grenzwert, da mit zunehmender Punktzahl das Niveau des positiven Gesundheitsverhaltens zunimmt
9 Monate
Kognitive Variablen 1:
Zeitfenster: 9 Monate

Ausgewertet wird der Mittelwert der „Adolescent Nutrition Knowledge Scale“.

Punkte

  1. Die markierte Antwort ist richtig
  2. Elemente neu codieren

    1. Bei Antwort weiß nicht (2), umcodieren als nein (0)
    2. Wenn die Antwort richtig ist, kodiere sie als (1)
    3. Wenn die Antwort falsch ist, rekodieren Sie als (0)
  3. Summieren Sie nach dem Umcodieren die Punkte 1-12
  4. Die Summe gibt die Anzahl der richtig beantworteten Items wieder.
9 Monate
Kognitive Variablen 2:
Zeitfenster: 9 Monate

Ausgewertet wird der Mittelwert der „Adolescent Physical Activity Knowledge Scale“.

Punkte

  1. Die markierte Antwort ist richtig
  2. Elemente neu codieren

    1. Bei Antwort weiß nicht (2), umcodieren als nein (0)
    2. Wenn die Antwort richtig ist, kodiere sie als (1)
    3. Wenn die Antwort falsch ist, rekodieren Sie als (0)
  3. Summieren Sie nach dem Umcodieren die Punkte 1-12
  4. Die Summe gibt die Anzahl der richtig beantworteten Items wieder.
9 Monate
Kognitive Variablen 3:
Zeitfenster: 9 Monate

Ausgewertet wird der Mittelwert der „Regenerated Child Anxiety and Depression Scale“.

Der RCADS besteht aus 47 Items, die entwickelt wurden, um DSM-IV-basierte Symptome von Angststörungen und Depressionen bei Kindern und Jugendlichen zu messen.

Die Subskalen entsprechen SAD (7 Items), SP (9 Items), GAD (6 Items), PD (9 Items), OCD (6 Items) und MDD (10 Items).

Es wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft und 3 = immer).

9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AYSUN ARDIÇ, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsförderung

Klinische Studien zur Experimentelle Gruppe

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