- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05334654
Bivalirudin versus Enoxaparin bei kritisch kranken COVID-19-Patienten
Bivalirudin versus Enoxaparin zur Antikoagulation bei kritisch kranken COVID-19-Patienten: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist durch einen hyperkoagulablen Zustand gekennzeichnet, der manchmal mit Heparin schwer zu behandeln ist. Bivalirudin, ein Mitglied der Wirkstoffklasse der direkten Thrombininhibitoren, bietet potenzielle Vorteile im Vergleich zu Heparin, einschließlich seiner Fähigkeit, seine Wirkung auszuüben, indem es direkt an frei zirkulierendes und fibringebundenes Thrombin bindet und dieses hemmt.
Die Forscher haben daher diese offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie entwickelt, um zu beurteilen, ob eine Off-Label-Infusion von Bivalirudin Thrombose, Mortalität, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU) reduzieren und beatmungsfreie Tage von Patienten erhöhen kann, die wegen akuter Atemwegserkrankungen auf der Intensivstation aufgenommen wurden Versagen aufgrund von COVID-19 im Vergleich zur Erstlinienbehandlung mit Heparin.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Catanzaro, Italien
- AOU Mater Domini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verhältnis zwischen arteriellem Partialdruck und eingeatmetem Sauerstoffanteil (PaO2/FiO2) < 200 mmHg
- Alter gleich oder höher als 18 Jahre/alt
- Nachweis des Coronavirus 2019 im Nasenabstrich;
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation und invasiver mechanischer Beatmung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergien gegen eines der beiden untersuchten Medikamente
- Vorhandensein von hämatologischen Erkrankungen
- Schwangerschaft
- Kürzlich (10 Tage) operiert
- Vorhandensein aktiver Blutungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Enoxaparin-Natrium
Enoxaparin-Natrium zweimal täglich, je nach Nierenfunktion und klinischer Indikation
|
Enoxaparin wird subkutan in einer Dosierung von 4000 bis 8000 zweimal täglich verabreicht
|
|
Experimental: Bivalirudin
Bivalirudin wird als kontinuierliche Infusion bis Tag 7 verabreicht. Bivalirudin wird in einer Dosis von 0,25 mg/kg in den ersten 30 Minuten verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,2 mg/kg/h bis 7 Tage.
Die Infusionsrate wird angepasst, um ein Prothrombinzeitverhältnis von etwa 1,5 anzustreben.
|
Bivalirudin wird intravenös verabreicht, um eine aktivierte Prothrombinzeit (aPTT) vom 1,5-fachen der normalen Werte zu erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unter invasiver mechanischer Beatmung verbrachte Zeit
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient eine invasive mechanische Beatmung benötigen würde
|
von der Randomisierung bis 28 Tage nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Venenthrombosen und Embolien
Zeitfenster: von der Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung oder Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Patienten mit der Diagnose einer tiefen Venenthrombose und/oder Lungenembolie
|
von der Randomisierung bis 28 Tage nach Randomisierung oder Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Gasaustausch
Zeitfenster: Täglich bis 28 Tage nach Randomisierung oder Entlassung aus der Intensivstation
|
Tägliche Bewertung der Oxygenierung durch arterielle Blutgase
|
Täglich bis 28 Tage nach Randomisierung oder Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Tage
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation starben
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
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- Fibrinmodulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- ICF
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- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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