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Wirksamkeit von extrakorporaler Stoßwellentherapie, Ultraschall- und Phonophoresebehandlungen bei lateraler Epicondylitis

8. Januar 2023 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Vergleich der Wirksamkeit von extrakorporaler Stoßwellentherapie, Ultraschall- und Phonophoresebehandlungen bei lateraler Epicondylitis: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie; um die Wirksamkeit von ESWT-, Ultraschall- und Phonophorese-Behandlungen auf Schmerz, Griffstärke, Funktionalität und Lebensqualität bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu bestimmen und die Überlegenheit der Behandlungen untereinander zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laterale Epicondylitis ist die häufigste Ursache für seitliche Ellenbogenschmerzen bei Erwachsenen. Charakteristisch für diese Erkrankung sind Schmerzen, die bei LE auftreten und in den Humerus und Unterarm ausstrahlen. Die Hauptbeschwerden sind Schmerzen und verminderte Greifkraft, die beide Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen können. Die Beschwerden des Patienten bilden sich in Ruhe zurück, können aber bei alltäglichen Tätigkeiten wie Greifen, sich wiederholenden Handbewegungen, Türklinken halten, Schlüssel drehen, schwere Lasten heben wieder zunehmen. Die Diagnose einer lateralen Epicondylitis basiert weitgehend auf der Anamnese und Untersuchung. Die konservative Behandlung ist die Therapie der ersten Wahl. Im Allgemeinen profitieren 90 % der Patienten mit LE von einer konservativen und medikamentösen Behandlung, und nur wenige müssen operiert werden. Diese Behandlungsmethoden umfassen viele Optionen wie Aktivitätsmodifikation, topische und orale NSAIDs, Schienen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen, verschiedene Injektionen, Prolotherapie und Elektrotherapie-Modalitäten. Laser, TENS, Ultraschall, Phonophorese, Iontophorese und ESWT sind Elektrotherapeutika, die in der Therapie zur Schmerzlinderung und Heilungsförderung eingesetzt werden können. Die Forschung zu physikalischen Behandlungen für LE hat die Überlegenheit eines bestimmten Ansatzes noch nicht bewiesen.

Obwohl viele Studien für ESWT, Ultraschall und Phonophorese durchgeführt wurden, gibt es keine Studie, die diese drei Modalitäten vergleicht. Darüber hinaus gibt es weniger Studien zur Messung der Wirkung dieser Behandlungsmethoden, die Kontrollgruppen enthalten. In dieser Studie ist es unser Ziel, die Wirksamkeit von ESWT, Ultraschalltherapie und Phonophorese-Methoden zu untersuchen, die bei der Behandlung von LE verwendet werden, und die Wirksamkeit dieser drei Behandlungen miteinander und mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-65 Jahren
  • Schmerzen an der lateralen Seite des Ellenbogens für mindestens 4 Wochen
  • Druckschmerz über dem lateralen Epikondylus
  • Positiv in mindestens zwei der lateralen Epicondylitis-spezifischen Tests (Cozen-Test, Maudley-Test und Mills-Test)

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie jünger als 18
  • Hatte zuvor eine ESWT-Behandlung im Ellbogenbereich
  • Vorgeschichte von Injektionen, Operationen, Physiotherapie im Ellenbogenbereich in den letzten 3 Monaten
  • Frühere Ellenbogenoperation
  • Anamnese einer Radius-/Ulna-Fraktur
  • Eine Geschichte von Hals- und Schulterproblemen
  • bilaterale Symptome haben
  • begleitende mediale Epicondylitis
  • Malignität
  • Schwangerschaft
  • Systemische rheumatologische Erkrankung oder systemische Infektion
  • eingesetzter Herzschrittmacher
  • Vorhandensein von Gerinnungsstörungen
  • Kognitive Dysfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: ESWT (Extrakorporale Stoßwellentherapie)
Gruppe 1 (n = 17) erhält zweimal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen ESWT + Heimübungsprogramm

Gruppe 1 (n = 17) erhält zweimal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen ESWT + Heimübungsprogramm

Sonstiges: Home-Workout-Programm Den Patienten werden exzentrische Übungen und Dehnungsübungen gegeben

Experimental: Phonophorese
Gruppe 2 (n = 17) erhält fünfmal pro Woche insgesamt 10 Sitzungen mit Diclofenac-Phonophorese + Heimübungsprogramm

Gruppe 2 (n = 17) erhält fünf Mal pro Woche insgesamt 10 Sitzungen mit Diclofenac-Phonophorese + Heimübungsprogramm

Sonstiges: Home-Workout-Programm Den Patienten werden exzentrische Übungen und Dehnungsübungen gegeben

Experimental: Ultraschalltherapie
Gruppe 2 (n = 17) erhält fünfmal pro Woche insgesamt 10 Sitzungen Ultraschalltherapie + Heimübungsprogramm

Gruppe 3 (n = 17) erhält fünfmal pro Woche insgesamt 10 Sitzungen Ultraschalltherapie + Heimübungsprogramm

Sonstiges: Home-Workout-Programm Den Patienten werden exzentrische Übungen und Dehnungsübungen gegeben

Sonstiges: Kontrollgruppe
Gruppe 4 (n=17) erhält ein Übungsprogramm für zu Hause
Sonstiges: Home-Workout-Programm Den Patienten werden exzentrische Übungen und Dehnungsübungen gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Die Selbsteinschätzung der Schmerzstärke in Ruhe, Aktivität, Nacht und bei Palpation wurde anhand einer 10-cm-VAS-Skala berechnet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PRTEE-Skalen (Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Der PRTEE ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Schmerzen und Behinderungen im Unterarm bei Patienten mit Epicondylitis lateralis
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogenergebnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Der Quick DASH ist ein 11-Punkte-Maß für das Ausmaß der Behinderung und der Symptome, die für die obere Extremität spezifisch sind. Die ersten 6 Items messen den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung verschiedener körperlicher Aktivitäten aufgrund von Schulter-, Arm- und Handproblemen, und die anderen 5 Items beziehen sich auf die Schlafqualität, soziale Aktivitäten und tägliche Aktivitäten sowie die Intensität von Schmerzen und Taubheit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Rollen und Maudsley-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Der Roles- und Maudsley-Score wurde verwendet, um Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen zu bewerten, die in vier Kategorien eingeteilt wurden: 1 Punkt = ausgezeichnet, 2 Punkte = gut, 3 Punkte = mäßig und 4 Punkte = schlecht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Ergebnis des Health Assessment Questionnaire (HAQ).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Dies ist ein selbstberichteter Fragebogen, der 20 Punkte in acht Bereichen abdeckt, die sich auf die Messung der Schwierigkeit bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens beziehen: Anziehen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und allgemeine tägliche Aktivitäten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Punktzahl Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.
Die Griffstärke der betroffenen oberen Extremität wurde unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers berechnet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Okan Küçükakkaş, Doç, okan4494@yahoo.com
  • Hauptermittler: Elif Uğurlu, MD, elifdemirbag92qgmail.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur ESWT

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