- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339022
Supportive Care Intervention (ROAR-LCT) für Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IIIA, IIIB und IV, ROAR-LCT-Studie
Resilienz bei älteren Erwachsenen, die eine Lungenkrebsbehandlung erhalten (ROAR-LCT): Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zur unterstützenden Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Kleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium
- Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom
- Nicht resezierbares kleinzelliges Lungenkarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der potenziellen Wirksamkeit einer neuartigen, beaufsichtigten virtuellen gesundheitsunterstützten Physiotherapie plus Entspannungsintervention im Vergleich zum Behandlungsstandard in Bezug auf die primären Ergebnisse: Funktionsstatus und allgemeine Durchführbarkeit des Studiendesigns.
ZWEITES ZIEL:
I. Bestimmung der potenziellen Wirksamkeit der Intervention auf sekundäre Ergebnisse: psychische Symptome und körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (N = 100).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Belastung durch Lungenkrebssymptome, Behandlungstoxizität und Raucherentwöhnung.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich eine ROAR-LCT-Intervention, die aus Physiotherapiebesuchen und einer Übungsintervention besteht. Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang progressiven Muskelentspannungsübungen über 20 Minuten.
ARM II: Die Patienten erhalten 12 Wochen lang die Standardbehandlung.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten bis zu 24 Monate nach dem Datum der Studieneinschreibung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Carolyn Presley
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 60 Jahre
- Diagnostiziert mit fortgeschrittenem Lungenkrebs: inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA, IIIB oder Stadium IV (NSCLC) oder kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (SCLC)
- Absicht, sich von der Thoracic Oncology Clinic des Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC) behandeln zu lassen
- Eine Punktzahl von 2 oder höher bei den drei funktionalen Punkten der europäischen fünfdimensionalen fünfstufigen Skala zur Lebensqualität (EQ5D5L) zur Bewertung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (PRO).
- Patienten sind zu jedem Zeitpunkt während ihrer Behandlung hier an der Ohio State University (OSU) berechtigt. Der Grund für diesen Zeitrahmen liegt in der überwältigenden Natur der ersten Besuche und der Ungewissheit in Bezug auf einen eventuellen Behandlungsplan. Patienten können in jedem Stadium ihrer Behandlung teilnehmen und von einer Physiotherapie und psychosozialen Intervention profitieren. Die Patienten werden bei ihrem ersten Besuch angesprochen, aber die Prüfärzte können auch die Aufnahme bei einem der regelmäßig geplanten Klinikbesuche des Patienten oder per Telefon oder E-Mail anbieten
- Fähigkeit, ein Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen (oder Zustimmung oder Ablehnung auf andere Weise anzuzeigen)
Ausschlusskriterien:
- Gefangene sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Es gibt KEINE Ausschlusskriterien in Bezug auf den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Laborwerte, frühere Krebsdiagnosen, das Vorhandensein von Komorbiditäten oder Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (ROAR-LCT-Intervention)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich eine ROAR-LCT-Intervention, die aus Physiotherapiebesuchen und einer Übungsintervention besteht.
Die Patienten unterziehen sich außerdem 12 Wochen lang progressiven Muskelentspannungsübungen über 20 Minuten.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Physiotherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Trainingsintervention
Unterziehen Sie sich progressiven Muskelentspannungsübungen
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Aktiver Komparator: Arm II (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang eine Standardversorgung.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studienadhärenz
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Studienadhärenz wird definiert als Abschluss von 70 % der Programmsitzungen, wiederholte Bewertungen und Entnahme von Bioproben entweder am Ende des Studienzeitraums oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1,5 Monate
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Die Retentionsraten werden als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 1,5 Monaten nicht für die Nachverfolgung verloren gegangen sind.
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1,5 Monate
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Retentionsraten werden als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 3 Monaten nicht für die Nachverfolgung verloren gegangen sind
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3 Monate
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Retentionsraten werden als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die nach 6 Monaten nicht für die Nachverfolgung verloren gegangen sind
|
6 Monate
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|
Menge und Dauer der Therapie, die die Teilnehmer absolvieren konnten
Zeitfenster: Woche 12
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abgeschlossene Sitzungen, es dauert Wochen, bis alle 12 Sitzungen abgeschlossen sind; verpasste Sitzungen; Gründe für verpasste Sitzungen
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Woche 12
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Menge und Dauer der Therapie, die die Teilnehmer absolvieren konnten
Zeitfenster: Woche 24
|
abgeschlossene Sitzungen, es dauert Wochen, bis alle 12 Sitzungen abgeschlossen sind; verpasste Sitzungen; Gründe für verpasste Sitzungen
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Woche 24
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|
Vorläufige Wirkung auf den Funktionsstatus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ein gemeinsames Modell, das eine gruppenbasierte Trajektorienmodellierung verwendet, wird verwendet, um klinisch unterschiedliche Trajektorien des Funktionsstatus und der Attritionswahrscheinlichkeit (Tod oder Dropout) zu schätzen.
Diese Modelle werden verwendet, um die Unterschiede in der Änderung der funktionellen Werte zwischen den Studienarmen während einer 3-monatigen Nachbeobachtung zu bewerten.
Darüber hinaus werden verallgemeinerte lineare gemischte Modelle (GLMMs) verwendet, um die Änderung des Funktionsstatus von der Grundlinie bis zu 3 Monaten zu modellieren, um zu untersuchen, ob die Intervention sowohl eine unmittelbare als auch eine nachhaltige Auswirkung auf die Funktion hat.
|
3 Monate
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Vorläufige Wirkung auf den Funktionsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein gemeinsames Modell, das eine gruppenbasierte Trajektorienmodellierung verwendet, wird verwendet, um klinisch unterschiedliche Trajektorien des Funktionsstatus und der Attritionswahrscheinlichkeit (Tod oder Dropout) zu schätzen.
Diese Modelle werden verwendet, um die Unterschiede in der Änderung der funktionellen Werte zwischen den Studienarmen über einen Zeitraum von 6 Monaten der Nachbeobachtung zu bewerten.
Darüber hinaus werden verallgemeinerte lineare gemischte Modelle (GLMMs) verwendet, um die Änderung des Funktionsstatus ab dem Ausgangswert von 6 Monaten zu modellieren, um zu untersuchen, ob die Intervention sowohl einen unmittelbaren als auch einen nachhaltigen Einfluss auf die Funktion hat.
|
6 Monate
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Vorläufige Wirkung auf den Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein gemeinsames Modell, das eine gruppenbasierte Trajektorienmodellierung verwendet, wird verwendet, um klinisch unterschiedliche Trajektorien des Funktionsstatus und der Attritionswahrscheinlichkeit (Tod oder Dropout) zu schätzen.
Diese Modelle werden verwendet, um die Unterschiede in der Änderung der funktionellen Werte zwischen den Studienarmen über 12 Monate Nachbeobachtung zu bewerten.
Darüber hinaus werden verallgemeinerte lineare gemischte Modelle (GLMMs) verwendet, um die Änderung des Funktionsstatus von der Grundlinie bis zu 12 Monaten zu modellieren, um zu untersuchen, ob die Intervention sowohl einen unmittelbaren als auch einen nachhaltigen Einfluss auf die Funktion hat.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bewertung des Funktionsstatus: Dies ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der sieben Maßnahmen für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), 5 Maßnahmen für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) und 3 Mobilitätsaktivitäten umfasst.
Für jede Aktivität wird Behinderung definiert als die Notwendigkeit persönlicher Unterstützung oder die Unfähigkeit, die Aktivität auszuführen.
Aktivitäten werden so bewertet, dass 0 keine Hilfe bedeutet, 1 mit Hilfe steht und 2 bedeutet, dass die Aktivität nicht durchgeführt werden kann.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung oder einen niedrigeren Funktionsstatus hin.
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Bis zu 12 Wochen
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Häufigkeit und Schweregrad der Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Toxizitätsbeurteilung am Ende jedes Chemotherapie- oder Immuntherapiebehandlungszyklus unter Verwendung des CTCAE V5; (irAEs, UEs, SAEs) Toxizitäten werden mit 1-5 bewertet, wobei 5 am schlimmsten und 1 weniger schwerwiegend ist.
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Bis zu 12 Wochen
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Psychische Symptome
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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GAD-7; Bei dieser Bewertung handelt es sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, der die Patienten fragt, wie oft sie in den letzten 2 Wochen durch jedes Symptom gestört wurden.
Die Antworten werden mit 0 für „überhaupt nicht“, 1 für „mehrere Tage“, 2 für „mehr als die Hälfte der Tage“ und 3 für „fast jeden Tag“ bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 21 ergibt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Prävalenz von Angst hin und sind stark mit mehreren Bereichen der funktionellen Beeinträchtigung und Behinderungstagen verbunden.33
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Psychische Symptome
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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PHQ-9; Dies ist ein 9-Punkte-Depressionssegment, das die Schwere der depressiven Symptome innerhalb der letzten zwei Wochen bewertet.
Die Patienten werden den vom CRC verabreichten PHQ-9 etwa alle 6 Wochen absolvieren.
Items werden von 0-3 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Depression anzeigen.
Wenn 5 oder mehr der 9 Symptome „mehr als die Hälfte der Tage“ vorhanden waren, ist eine schwere Depression angezeigt.
Andere Depressionen sind indiziert, wenn 2, 3 oder 4 der Symptome in den letzten 2 Wochen an mindestens „mehr als der Hälfte der Tage“ vorhanden waren und 1 der Symptome depressive Verstimmung oder Anhedonie ist.
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Bis zu 12 Wochen
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Physische Funktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Short Physical Performance Battery (SPPB);.
Der SPPB ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten.
Es besteht aus drei objektiven Messungen, die das Gleichgewicht im Stehen, die normale Ganggeschwindigkeit und die Kraftleistung durch die Verwendung eines zeitgesteuerten Aufstehens testen.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeweils 10 Sekunden lang mit den Füßen Seite an Seite, Semi-Tandem und Tandem zu stehen, um das Gleichgewicht zu beurteilen.
Die normale Ganggeschwindigkeit wird getestet, indem die Teilnehmer gebeten werden, 8 Fuß mit ihrer normalen Geschwindigkeit zu gehen.
Die Kraftleistung wird getestet, indem die Teilnehmer gebeten werden, fünf zeitgesteuerte Stühle vom Sitzen zum Stehen ohne den Einsatz der Hände zu absolvieren.
Diese drei Maßnahmen werden einzeln von 0 bis 4 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 12 reicht, wobei höhere Punktzahlen mit einem größeren Funktionsstatus korrelieren.
Die Ergebnisse werden dann in 4 Kategorien eingeteilt; sehr geringe körperliche Funktion (0-3); geringe körperliche Funktion (4-6); mäßige körperliche Funktion (7-9); und hohe körperliche Funktion (10-12).
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Bis zu 12 Wochen
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Körperliche Ausdauer
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
2-6 min Gehtest; Dies ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Ausdauer und der allgemeinen funktionellen Trainingskapazität.
Die Patienten werden angewiesen, so lange wie möglich auf einem Laufband in ihrem eigenen Tempo zu gehen.
Am Ende der vorgegebenen Zeit wird den Patienten gesagt, dass sie anhalten sollen, und die zurückgelegte Gesamtstrecke wird aufgezeichnet.
Teilnehmer, die weniger als 300 Meter gehen, gelten als wenig ausdauernd, während Teilnehmer, die über 300 Meter gehen, als normal ausdauernd gelten.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn J Presley, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Therapeutika
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Rehabilitation
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Üben Sie Richtlinien als Thema
- Physiotherapiemodalitäten
- Entspannungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-21218
- NCI-2021-14061 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 5K76AG074923-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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