- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348252
Patient Journey Application zum Absetzen der unangemessenen PPI-Verwendung: eine randomisierte kontrollierte Studie (SUPPORT)
Begründung/Zielsetzung: Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass das Anbieten patientenspezifischer und dosierter Informationen zum Absetzen von PPI bei Patienten mit unangemessener chronischer PPI-Anwendung zu einer erhöhten Abbruchrate führt im Vergleich zu einer herkömmlichen Informationsmappe, die alle Informationen zum Absetzen einer unangemessenen PPI-Anwendung auf einmal enthält.
Studiendesign: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Mindestens 152 Patienten mit chronischer PPI-Anwendung ohne gültige Indikation zur chronischen PPI-Anwendung gemäß den NHG-Richtlinien werden eingeschlossen. Mögliche Teilnehmer werden in den Ambulanzen der Abteilungen für Innere Medizin, Gastroenterologie, Rheumatologie und Nephrologie des Radboud University Medical Center, des Canisius-Wilhelmina-Krankenhauses und der Sint Maartenskliniek identifiziert.
Intervention: Rechtzeitige Information der Patienten über die Einstellung der PPI-Nutzung über die Patient Journey App.
Kontrolle: Konventionelle Information, bestehend aus einer Online-Informationsmappe zum Absetzen der PPI-Nutzung.
Einschlusskriterien:
- Patienten mit täglicher PPI-Anwendung für mindestens 4 Wochen;
- Alter 18-70 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Chronische PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
- Chronische PPI-Indikation laut behandelndem Arzt, trotz fehlender chronischer PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
- Patienten, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen haben;
- Kein Verständnis für das Studium bzw. Studienabläufe inkl. digitaler Bewerbung (Smartphone-/Computerkenntnisse);
- Kein Smartphone/Computer verfügbar;
- Keine Einverständniserklärung;
- Begrenzte Lebensdauer.
Primärer Endpunkt:
- Absetzen der PPI-Anwendung nach 2 Monaten, definiert als selbst erklärte Einnahme von maximal 1 Tablette in den letzten 14 Tagen.
Sekundäre Endpunkte:
Symptome oder Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die möglicherweise mit dem Absetzen der PPI-Anwendung zusammenhängen, unterteilt in:
- Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, gemessen anhand des Patient Assessment of Gastrointestinal Symptom Severity Score (PAGI-SYM);
- Jedes Ereignis im oberen Gastrointestinaltrakt, das einen Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt erfordert.
Mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) von PPIs, unterteilt in:
- Die am weitesten verbreiteten (1-10 %) UAW gemäß dem Medicines Evaluation Board1: Obstipation, Durchfall, Meteorismus, Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen;
- Andere potenzielle UAW, die einen Arztbesuch oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die folgenden Erkrankungen werden als potenziell mit der Anwendung von PPI in Verbindung gebracht angesehen: Lungenentzündung, Gastroenteritis, Vitamin-B12-Mangel, Eisenmangel, Kalziummangel, Frakturen, akute interstitielle Nephritis oder Hypomagnesiämie.
- Häufigkeit der PPI-Anwendung, gemessen monatlich während der Nachbeobachtung, gemessen als Anzahl der PPI-Tabletten pro Monat;
- Beginn einer neuen Medikation für Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, außer PPI (z. B. Antazida, H2-Blocker, Analgetika, Antiemetika);
- Zusammenhang zwischen erfolgreichem Absetzen und Variablen wie Geschlecht, Alter, Angst vor UAW, Auftreten möglicher UAW oder Auftreten von Rebound-Effekt;
- Änderung des Lebensstils (BMI, Raucherstatus und Alkoholkonsum);
- Benutzerfreundlichkeit der Patient Journey App, gemessen anhand des System Usability Score (SUS);
- Selbstmanagementverhalten, gemessen mit dem kurzen Patientenaktivierungsmaß (PAM-13);
- Wiederkehrende PPI-Anwendung, definiert als die Einnahme von mehr als 1 PPI-Tablette in den letzten 14 Tagen, gemessen als selbst deklarierte Einnahme während der Nachbeobachtung nach erfolgreichem Absetzen während der Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit täglicher PPI-Anwendung für mindestens 4 Wochen;
- Alter 18-70 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Chronische PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
- Chronische PPI-Indikation laut behandelndem Arzt, trotz fehlender chronischer PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
- Patienten, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen haben;
- Kein Verständnis für das Studium bzw. Studienabläufe inkl. digitaler Bewerbung (Smartphone-/Computerkenntnisse);
- Kein Smartphone/Computer verfügbar;
- Keine Einverständniserklärung;
- Begrenzte Lebensdauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (Patient Journey App)
Die Interventionsgruppe erhält alle Informationen und Anweisungen zum Absetzen der PPI-Verwendung über die Patient Journey App.
|
Die Gruppe erhält alle Informationen und Anweisungen zum Absetzen der PPI-Nutzung über die Patient Journey App, die alle Informationen rechtzeitig liefert.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (konventionelle Pflege)
Die Kontrollgruppe erhält alle Informationen und Hinweise zum Absetzen der PPI-Nutzung per E-Mail als digitale Informationsmappe.
|
Alle Informationen und Hinweise zum Absetzen der PPI-Nutzung erhält die Gruppe über eine Informationsmappe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruchquote
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Follow-up
|
Erfolgreicher Abbruch der PPI-Verwendung
|
Nach 2 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Obere Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
|
Änderung der Symptome oder Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die möglicherweise mit dem Absetzen der PPI-Anwendung zusammenhängen
|
2 Monate bis 12 Monate
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
|
Änderung der potenziellen unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) von PPIs
|
2 Monate bis 12 Monate
|
|
Häufigkeit der Verwendung von PPI
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
|
Änderung der Häufigkeit der Verwendung von PPI
|
Monatlich bis zu 12 Monate
|
|
Neue Medikamente
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
|
Beginn neuer Medikamente gegen Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, außer PPI (z. B. Antazida, H2-Blocker, Analgetika, Antiemetika)
|
Monatlich bis zu 12 Monate
|
|
Assoziation zwischen erfolgreichem Absetzen von PPIs und Patientencharakteristika
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Follow-up
|
Assoziation zwischen erfolgreichem Abbruch und Variablen wie Geschlecht, Alter, Angst vor UAW, Auftreten möglicher UAW oder Auftreten von Rebound-Effekt.
Die Angst vor UAW wird zu Studienbeginn als Ja/Nein-Frage bewertet.
Das Auftreten potenzieller UAW wird nach 2 Monaten Follow-up gemessen, indem gefragt wird, ob bei den Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten, die bei 1-10 % der Benutzer registriert wurden.
Das Auftreten eines Rebound-Effekts wird gemäß dem PAGI-SYM-Fragebogen gemessen.
|
Nach 2 Monaten Follow-up
|
|
Lebensstil ändern
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
|
Änderung des Lebensstils (BMI, Raucherstatus und Alkoholkonsum)
|
2 Monate bis 12 Monate
|
|
Benutzerfreundlichkeit der App
Zeitfenster: Nach 4 Monaten Follow-up
|
Benutzerfreundlichkeit der Patient Journey App gemessen am System Usability Score (SUS)
|
Nach 4 Monaten Follow-up
|
|
Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
|
Änderung des Selbstmanagementverhaltens, gemessen mit dem kurzen Patientenaktivierungsmaß (PAM-13)
|
2 Monate bis 12 Monate
|
|
Wiederkehrende Verwendung von PPI
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
|
Wiederkehrende Verwendung von PPI
|
Monatlich bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N21.079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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