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Patient Journey Application zum Absetzen der unangemessenen PPI-Verwendung: eine randomisierte kontrollierte Studie (SUPPORT)

21. November 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Begründung/Zielsetzung: Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass das Anbieten patientenspezifischer und dosierter Informationen zum Absetzen von PPI bei Patienten mit unangemessener chronischer PPI-Anwendung zu einer erhöhten Abbruchrate führt im Vergleich zu einer herkömmlichen Informationsmappe, die alle Informationen zum Absetzen einer unangemessenen PPI-Anwendung auf einmal enthält.

Studiendesign: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.

Studienpopulation: Mindestens 152 Patienten mit chronischer PPI-Anwendung ohne gültige Indikation zur chronischen PPI-Anwendung gemäß den NHG-Richtlinien werden eingeschlossen. Mögliche Teilnehmer werden in den Ambulanzen der Abteilungen für Innere Medizin, Gastroenterologie, Rheumatologie und Nephrologie des Radboud University Medical Center, des Canisius-Wilhelmina-Krankenhauses und der Sint Maartenskliniek identifiziert.

Intervention: Rechtzeitige Information der Patienten über die Einstellung der PPI-Nutzung über die Patient Journey App.

Kontrolle: Konventionelle Information, bestehend aus einer Online-Informationsmappe zum Absetzen der PPI-Nutzung.

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit täglicher PPI-Anwendung für mindestens 4 Wochen;
  • Alter 18-70 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
  • Chronische PPI-Indikation laut behandelndem Arzt, trotz fehlender chronischer PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
  • Patienten, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen haben;
  • Kein Verständnis für das Studium bzw. Studienabläufe inkl. digitaler Bewerbung (Smartphone-/Computerkenntnisse);
  • Kein Smartphone/Computer verfügbar;
  • Keine Einverständniserklärung;
  • Begrenzte Lebensdauer.

Primärer Endpunkt:

- Absetzen der PPI-Anwendung nach 2 Monaten, definiert als selbst erklärte Einnahme von maximal 1 Tablette in den letzten 14 Tagen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Symptome oder Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die möglicherweise mit dem Absetzen der PPI-Anwendung zusammenhängen, unterteilt in:

    • Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, gemessen anhand des Patient Assessment of Gastrointestinal Symptom Severity Score (PAGI-SYM);
    • Jedes Ereignis im oberen Gastrointestinaltrakt, das einen Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) von PPIs, unterteilt in:

    • Die am weitesten verbreiteten (1-10 %) UAW gemäß dem Medicines Evaluation Board1: Obstipation, Durchfall, Meteorismus, Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen;
    • Andere potenzielle UAW, die einen Arztbesuch oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die folgenden Erkrankungen werden als potenziell mit der Anwendung von PPI in Verbindung gebracht angesehen: Lungenentzündung, Gastroenteritis, Vitamin-B12-Mangel, Eisenmangel, Kalziummangel, Frakturen, akute interstitielle Nephritis oder Hypomagnesiämie.
  • Häufigkeit der PPI-Anwendung, gemessen monatlich während der Nachbeobachtung, gemessen als Anzahl der PPI-Tabletten pro Monat;
  • Beginn einer neuen Medikation für Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, außer PPI (z. B. Antazida, H2-Blocker, Analgetika, Antiemetika);
  • Zusammenhang zwischen erfolgreichem Absetzen und Variablen wie Geschlecht, Alter, Angst vor UAW, Auftreten möglicher UAW oder Auftreten von Rebound-Effekt;
  • Änderung des Lebensstils (BMI, Raucherstatus und Alkoholkonsum);
  • Benutzerfreundlichkeit der Patient Journey App, gemessen anhand des System Usability Score (SUS);
  • Selbstmanagementverhalten, gemessen mit dem kurzen Patientenaktivierungsmaß (PAM-13);
  • Wiederkehrende PPI-Anwendung, definiert als die Einnahme von mehr als 1 PPI-Tablette in den letzten 14 Tagen, gemessen als selbst deklarierte Einnahme während der Nachbeobachtung nach erfolgreichem Absetzen während der Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit täglicher PPI-Anwendung für mindestens 4 Wochen;
  • Alter 18-70 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Chronische PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
  • Chronische PPI-Indikation laut behandelndem Arzt, trotz fehlender chronischer PPI-Indikation nach NHG-Richtlinien;
  • Patienten, die sich einer Anti-Reflux-Operation unterzogen haben;
  • Kein Verständnis für das Studium bzw. Studienabläufe inkl. digitaler Bewerbung (Smartphone-/Computerkenntnisse);
  • Kein Smartphone/Computer verfügbar;
  • Keine Einverständniserklärung;
  • Begrenzte Lebensdauer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Patient Journey App)
Die Interventionsgruppe erhält alle Informationen und Anweisungen zum Absetzen der PPI-Verwendung über die Patient Journey App.
Die Gruppe erhält alle Informationen und Anweisungen zum Absetzen der PPI-Nutzung über die Patient Journey App, die alle Informationen rechtzeitig liefert.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (konventionelle Pflege)
Die Kontrollgruppe erhält alle Informationen und Hinweise zum Absetzen der PPI-Nutzung per E-Mail als digitale Informationsmappe.
Alle Informationen und Hinweise zum Absetzen der PPI-Nutzung erhält die Gruppe über eine Informationsmappe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruchquote
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Follow-up
Erfolgreicher Abbruch der PPI-Verwendung
Nach 2 Monaten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
Änderung der Symptome oder Störungen des oberen Gastrointestinaltrakts, die möglicherweise mit dem Absetzen der PPI-Anwendung zusammenhängen
2 Monate bis 12 Monate
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
Änderung der potenziellen unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) von PPIs
2 Monate bis 12 Monate
Häufigkeit der Verwendung von PPI
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
Änderung der Häufigkeit der Verwendung von PPI
Monatlich bis zu 12 Monate
Neue Medikamente
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
Beginn neuer Medikamente gegen Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, außer PPI (z. B. Antazida, H2-Blocker, Analgetika, Antiemetika)
Monatlich bis zu 12 Monate
Assoziation zwischen erfolgreichem Absetzen von PPIs und Patientencharakteristika
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Follow-up
Assoziation zwischen erfolgreichem Abbruch und Variablen wie Geschlecht, Alter, Angst vor UAW, Auftreten möglicher UAW oder Auftreten von Rebound-Effekt. Die Angst vor UAW wird zu Studienbeginn als Ja/Nein-Frage bewertet. Das Auftreten potenzieller UAW wird nach 2 Monaten Follow-up gemessen, indem gefragt wird, ob bei den Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten, die bei 1-10 % der Benutzer registriert wurden. Das Auftreten eines Rebound-Effekts wird gemäß dem PAGI-SYM-Fragebogen gemessen.
Nach 2 Monaten Follow-up
Lebensstil ändern
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
Änderung des Lebensstils (BMI, Raucherstatus und Alkoholkonsum)
2 Monate bis 12 Monate
Benutzerfreundlichkeit der App
Zeitfenster: Nach 4 Monaten Follow-up
Benutzerfreundlichkeit der Patient Journey App gemessen am System Usability Score (SUS)
Nach 4 Monaten Follow-up
Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: 2 Monate bis 12 Monate
Änderung des Selbstmanagementverhaltens, gemessen mit dem kurzen Patientenaktivierungsmaß (PAM-13)
2 Monate bis 12 Monate
Wiederkehrende Verwendung von PPI
Zeitfenster: Monatlich bis zu 12 Monate
Wiederkehrende Verwendung von PPI
Monatlich bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N21.079

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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