- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351684
Wirkung der Dolutegravir-Intensivierung auf die HIV-1-Reserven (EDIT)
Wirkung der Dolutegravir-Intensivierung auf latente HIV-1-Reserven im Blut und Gewebe und auf die Restvirämie trotz ART
Eine anhaltende HIV-Virämie tritt bei den meisten ART-behandelten Patienten auf und könnte aus der Reaktivierung der Virusexpression von latent infizierten Zellen, die das latente Virusreservoir (LR) bilden, und/oder einer verbleibenden anhaltenden Virusreplikation während der cART entstehen, beispielsweise in einem anatomischen Kompartiment, in dem das Medikament eindringt ist suboptimal.
Die Frage nach den Ursachen einer persistierenden Virämie ist von größter Bedeutung. Wenn eine anhaltende Virusreplikation auftritt, könnte dies schädliche Folgen für die Reservoirgröße und die Immunaktivierung haben. Wir schlagen vor, die Rolle der laufenden Virusreplikation für die HIV-Persistenz unter ART besser zu charakterisieren, indem wir eine Behandlungsintensivierungsstudie mit hochdosiertem Dolutegravir durchführen. Gewebe-/Blutproben und replikationskompetente Reservoirmessungen werden als Ergebnisse sowie Immunaktivierungsmarker einbezogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Liege University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Erwachsene, die cART für mindestens 3 Jahre erhalten
- Mindestens 3 Jahre lang nicht nachweisbar viral
- DTG/3TC/ABC als cART-Schema in den letzten 6 Monaten.
- CD4 zählt mehr als 200 Zellen pro μL
Ausschlusskriterien:
- aktive Hepatitis C oder B
- instabile Lebererkrankung
- Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- aktuelle Einnahme von Arzneimitteln mit signifikanten Wechselwirkungen mit Dolutegravir
- aktueller Gebrauch von Medikamenten mit entzündungsfördernder Wirkung, wie z. B. Steroide.
- Krankenhausaufenthalt wegen akuter Erkrankung innerhalb der letzten 8 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Anale oder rektale Läsionen, die rektale Biopsien behindern
- Verringerte Thrombozytenzahl oder Gerinnungsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intensiviert
Gruppe von Patienten, deren Behandlung mit zusätzlichen 50 mg Dolutegravir zusätzlich zur regulären Behandlung intensiviert wird (Triumeq: ABC/3TC/DTG).
|
bereits in Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patientengruppe ohne Modifikation der Basisbehandlung (Triumeq: ABC/3TC/DTG).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkungen einer Behandlungsintensivierung auf der Ebene des gesamten und replikationskompetenten Reservoirs (RCR) im Blut und in den Geweben.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messungen des Blut- und Gewebe-HIV-Reservoirs
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Auswirkung der Intensivierung der DTG-Behandlung auf die Restvirämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der HIV-Virämie auf Einzelkopieebene
|
3 Monate
|
Bewertung der Auswirkung einer DTG-Behandlungsintensivierung auf die Immunaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung von T-Zell-Aktivierungsmarkern
|
3 Monate
|
Untersuchung der Korrelation zwischen Blut und Gewebe HIV-Reservoir
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung des Blut- und Gewebe-HIV-Reservoirs
|
3 Monate
|
Um die Konzentration von DTG mit der Restvirämie und dem Einfluss auf das HIV-Reservoir zu korrelieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der DTG-Blutkonzentration
|
3 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Intensivierung der DTG-Behandlung auf Entzündungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung von Entzündungsmarkern im Blut
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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