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Dolutegravir plus 2 NRTIs bei behandlungsnaiven HIV-2-infizierten Probanden

29. August 2019 aktualisiert von: Blueclinical, Ltd.

Eine multizentrische, einarmige, offene klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Dreifachtherapie mit Dolutegravir Plus 2 NRTIs bei behandlungsnaiven HIV-2-infizierten Probanden

Multizentrische, einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 50 mg Dolutegravir einmal täglich (q.d.) in Kombination mit 2 NRTIs als Rückgrat bei HIV-2-positiven, behandlungsnaiven Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, sind nach informierter Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Beim Besuch 2 (Tag 1) erhalten die Probanden die Studienmedikation und Anweisungen zu ihrer Verabreichung. Danach kehren die Probanden in Woche 4, 12, 24, 36 und 48 zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung zum Prüfzentrum zurück.

Probanden, die die Kriterien für das virologische Versagen erfüllen, kehren etwa eine Woche später zum Untersuchungszentrum zurück, um die viralen RNA-Tests zu wiederholen (Besuch zur Bestätigung des virologischen Versagens). Wenn ein virologisches Versagen bestätigt wird und die Viruslast die Kriterien für einen Resistenztest erfüllt, wird ein Virusresistenztest durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisboa, Portugal
        • Centro Hospitalar de Lisboa Central Hospital Curry Cabral
      • Lisboa, Portugal
        • Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental Hospital de Egas Moniz
      • Lisboa, Portugal
        • Centro Hospitalar Lisboa Norte Hospital de Santa Maria
      • Lisboa, Portugal
        • Hospital Beatriz Ângelo Loures
      • Lisboa, Portugal
        • Hospital Garcia de Orta
      • Lisboa, Portugal
        • Hospital Professor Doutor Fernando Fonseca Amadora

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn er / sie alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllt:

    1. Fähigkeit, alle Anforderungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, diese zu erfüllen, was durch die freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme bestätigt wird.
    2. Männliches oder weibliches Geschlecht.
    3. Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
    4. HIV-2-positiv, wie durch ein positives Ergebnis im jeweiligen Assay bestimmt.
    5. CD4-Zellzahl ≤500 Zellen/mm3 (bei nicht nachweisbarer HIV-2-Viruslast zu Studienbeginn); und/oder als B- oder C-Stadium klassifiziert, durch das Staging- und Klassifizierungssystem der HIV-Krankheit der Centers for Disease Control and Prevention (CDC); und/oder unabhängig von der CD4-Zahl eine nachweisbare Viruslast haben; und/oder andere Erkrankungen/Komorbiditäten haben, bei denen eine Behandlung gemäß der European AIDS Clinical Society (EACS) und den nationalen Richtlinien in Betracht gezogen wird;
    6. ART-naiv, einschließlich in der Erprobung befindlicher antiretroviraler Wirkstoffe.
    7. Klinisch stabil ohne Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie (d. h. der klinische Status und alle chronischen Medikationen sollten für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie unverändert sein). Meinung des Ermittlers.
    8. Wenn eine gebärfähige Frau oder ein Mann während der gesamten Studie einer der folgenden wirksamen Verhütungsmethoden zustimmt:

      1. Echte Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson übereinstimmt [Dauerabstinenz (z. B. Abstinenz nur an bestimmten Kalendertagen, Abstinenz nur während der Ovulationsperiode, Anwendung der symptothermalen Methode, Anwendung von Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].
      2. Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie (entweder durch den Probanden oder den Partner des Probanden). Zulässige Verhütungsmethoden sind: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom, Vasektomie. Alle Formen der hormonellen Empfängnisverhütung sind zulässig. Der Prüfarzt sollte jedoch die örtlichen Verschreibungsinformationen zu Rate ziehen, um eine Anleitung zur Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva mit Hintergrund-ART zu erhalten, da einige antiretrovirale Arzneimittel klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit diesen Produkten haben.

HINWEIS: Eine Person, die nicht reproduktionsfähig ist, nicht sexuell aktiv ist, deren derzeitiger Partner nicht reproduktionsfähig ist oder deren sexuelle Aktivität ausschließlich homosexuell ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Die Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wird jedoch dringend empfohlen, um das Risiko einer HIV-2-Übertragung bei sexuellen Kontakten zu verringern.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband ist nicht für die Studie geeignet, wenn er/sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt:

    1. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile.
    2. HIV-1-Infektion oder HIV-1/HIV-2-Doppelinfektion.
    3. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie, Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass dies nicht im besten Interesse des Probanden ist teilnehmen.
    4. Dokumentierte oder bekannte Resistenz gegen DTG und/oder NRTIs.
    5. Behandlung mit systemischer immunsuppressiver Therapie oder Immunmodulatoren innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung in dieser Studie oder wird voraussichtlich im Verlauf der Studie benötigt.

      HINWEIS: „Kurze Zyklen“ von Kortikosteroiden (z. B. bei einer Asthma-Exazerbation) sind erlaubt. „Kurze Kurse“ bedeutet eine Anwendung von Kortikosteroiden für weniger als 7 Tage.

    6. Benötigt oder wird voraussichtlich während der Studie eines der verbotenen Medikamente benötigen (Dofetilid, Induktoren von CYP3A4, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin).

      HINWEIS: Die Probanden müssen Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin mindestens 14 Tage vor Beginn der Behandlungsphase der Studie absetzen.

    7. Aktuelle (aktive) Tuberkulose-Diagnose.
    8. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥ 3 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin).
    9. Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation.
    10. Bei Anspruch auf Tivicay®: Instabile Lebererkrankung (definiert durch das Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltende Gelbsucht), Zirrhose, bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatisch Gallensteine).
    11. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min zum Zeitpunkt des Screenings, basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung .
    12. Aktuelle (aktive) Diagnose einer akuten Hepatitis jeglicher Ursache. HINWEIS: Probanden mit chronischer Hepatitis B und C können an der Studie teilnehmen, solange sie alle Aufnahmekriterien erfüllen, stabile Leberfunktionstests aufweisen und keine signifikante Beeinträchtigung der hepatischen Synthesefunktion aufweisen (eine signifikante Beeinträchtigung der hepatischen Synthesefunktion wird als Serumalbumin definiert <2,8 g/dL bei Fehlen einer anderen Erklärung für den abnormalen Laborwert) zum Zeitpunkt der Einschreibung.
    13. Unter Behandlung einer anderen Virusinfektion als HIV-2, wie z. B. Hepatitis B, mit einem Wirkstoff, der möglicherweise gegen HIV-2 wirksam ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf 3TC, TDF oder Entecavir, es sei denn, die Behandlung mit diesen Wirkstoffen erfolgte vor dem Diagnose von HIV.
    14. Voraussichtlicher Bedarf an Hepatitis-C-Virus (HCV)-Therapie mit Interferon und/oder Ribavirin während der Studie.
    15. Positive HLA-B*5701-Allel-Screening-Beurteilung und ist auch nicht für die Behandlung mit den anderen akzeptablen NRTIs (TDF/FTC) geeignet.
    16. Erhebliches Suizidrisiko nach Einschätzung des Ermittlers. HINWEIS: Suizidverhalten und/oder Suizidgedanken in der Vorgeschichte können als Beweis für ein ernsthaftes Suizidrisiko gewertet werden.
    17. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder erwartete Teilnahme an einer solchen Studie mit einem Prüfpräparat/-gerät im Verlauf dieser Studie.
    18. Wenn eine Frau schwanger ist, stillt oder erwartet, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden.
    19. Wenn es sich um eine Frau handelt, erwartet sie, jederzeit während der Studie Eizellen zu spenden.
    20. Wenn ein Mann zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie Spermien spendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: : Dolutegravir (DTG)
Dolutegravir wird in Kombination mit 2 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NRTIs) angewendet. Die in Kombination mit DTG verwendeten NRTIs sind Abacavir (ABC) plus Lamivudin (3TC) oder Tenofovir (TDF) plus Emtricitabin (FTC), was dem aktuellen Behandlungsstandard entspricht. Die Kombination ABC/3TC/DTG wird bevorzugt, außer im Falle einer Hepatitis-B-Koinfektion oder im Falle einer positiven HLA-B*5701-Allel-Screening-Beurteilung des Probanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsanalyse – Wirksamkeit der Behandlung, gemessen am „Gesamtbehandlungserfolg, definiert als Anteil der Patienten mit „globalem Erfolg“ in Woche 48.
Zeitfenster: 48 Wochen
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von DTG in Kombination mit zwei NRTIs [ABC/3TC oder TDF/FTC] bei der Behandlung von HIV-2-therapienaiven Probanden, gemessen am Anteil der Probanden, die ein Plasmavirus erreichen Last von < 40 Kopien/ml und/oder durch die Veränderung der CD4-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48. „Globaler Erfolg“ ist eine zusammengesetzte Variable, die als Plasma-HIV-2-RNA-Viruslast < 40 Kopien/ml und ein CD4-Delta in Abhängigkeit von der anfänglichen CD4-Zellzahl (CD4-Delta >+100 Zellen/mm3 für anfängliche CD4s ≤ 500 Zellen/mm3) definiert ist oder CD4delta > +50 Zellen/mm3 für anfängliche CD4s > 500 Zellen/mm3).
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Wirkung der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen

Bewertung der immunologischen Wirkung der Studienbehandlung, gemessen anhand der Veränderung der CD4-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48.

gemessen anhand der Veränderung der CD4-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48. Veränderung der CD4-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert Die Veränderung der CD4-Zellzahl und des CD4/CD8-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert wird zu jedem Zeitpunkt geschätzt, wobei die Sammlung der CD4- und CD8-Zellzahl mit einem Hauptinteresse in Woche 12, 24 und 48 erfolgt .

12, 24 und 48 Wochen
Immunologische Wirkung der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen
Anteil der Probanden, die einen HIV-2-RNA-Wert von < 40 Kopien/ml erreichen. Die Anteile der Probanden, die HIV-2-RNA < 40 Kopien/ml erreichen, werden in Woche 12, 24 und 48 geschätzt.
12, 24 und 48 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlung, bewertet durch Überprüfung der gesammelten Sicherheitsdaten.
Zeitfenster: 24 Wochen oder Rebounder im Abstand von mindestens einer Woche nach dem ersten Ansprechen

Die folgenden klinischen und Labor-Nebenwirkungen werden zusammengefasst:

Probanden mit mindestens einer negativen Erfahrung. Probanden mit mindestens einer drogenbezogenen Nebenwirkung. Probanden mit mindestens einer schwerwiegenden unerwünschten Erfahrung. Probanden mit mindestens einer schwerwiegenden und arzneimittelbedingten Nebenwirkung, Probanden, die die Studientherapie aufgrund einer Nebenwirkung abgebrochen haben.

24 Wochen oder Rebounder im Abstand von mindestens einer Woche nach dem ersten Ansprechen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antiretrovirale Aktivität
Zeitfenster: 48 Wochen
Das explorative Ziel dieser Studie ist die Bewertung der antiretroviralen Aktivität von DTG in Kombination mit zwei NRTIs [ABC/3TC oder TDF/FTC] gegen HIV-2, gemessen anhand der Zeit bis zum virologischen Ansprechen (TVR).
48 Wochen
Antiretrovirale Aktivität
Zeitfenster: 48 Wochen
Das explorative Ziel dieser Studie ist die Bewertung der antiretroviralen Aktivität von DTG in Kombination mit zwei NRTIs [ABC/3TC oder TDF/FTC] gegen HIV-2, gemessen anhand der Zeit bis zum Verlust des virologischen Ansprechens (TLOVR).
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-II-Infektion

Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg

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