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Validierung des natriuretischen Peptids vom B-Typ mit N-terminalem natriuretischem Peptid vom Pro-B-Typ in der perioperativen Risikobewertung

20. Juni 2024 aktualisiert von: Jordan Leitch
Dies ist eine monozentrische, prospektive Studie zur Bestimmung der Korrelation und der Vergleichsschwellenwerte zwischen N-terminalen Pro-Brain-Natriuretic-Peptid- (NT ProBNP, Roche) und Brain-Natriuretic-Peptid-Tests (BNP, Abbott). Die Studienpopulation umfasst Patienten, die im Rahmen eines präoperativen Screenings (PSS) oder am Tag der Operation (DOS) untersucht wurden, die sich für eine elektive Operation vorstellen, die mindestens eine Nachtaufnahme erfordert, und die a) > 65 Jahre alt sind, b) RCRI ≥ 1 oder c) > 45 Jahre alt mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, obstruktive intrakardiale Erkrankung wie schwere Aortenstenose, schwere Mitralstenose oder schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie). Die Einverständniserklärung wird bei PSS oder am DOS vom Studienpersonal eingeholt. Hochempfindliche Troponin-I-Messungen werden am postoperativen Tag (POD) 0, 1 und 2 durchgeführt, und das Ergebnis von MINS (hochempfindliches Troponin > 30 ng/l) oder vaskulärer Tod wird von einem für BNP/NT ProBNP verblindeten Gutachter bestimmt Ergebnisse am postoperativen Tag (POD) 30. Angesichts einer Stichprobengröße von 431 Patienten und basierend auf früheren lokalen Daten, die ungefähr 500 Patienten ergaben, die sich in einem Zeitraum von sechs Monaten für BNP-Tests qualifizierten, gehen die Forscher davon aus, dass die Datenerhebung in ungefähr sechs Monaten abgeschlossen sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive Studie zur Bestimmung der Korrelation und der Vergleichsschwellenwerte zwischen NT ProBNP (Roche) und BNP (Abbott) Tests. Dies beinhaltet eine gleichzeitige Serumentnahme für BNP und NT ProBNP beim präoperativen Screening (PSS) oder am Tag der Operation (DOS). Die Serumentnahme von BNP bei dieser Patientenpopulation ist Standardbehandlung in unserer Einrichtung, daher erfordert nur das zusätzliche Blut, das für den NT-ProBNP-Test erforderlich ist, eine zusätzliche Zustimmung. Die Einverständniserklärung wird bei PSS oder am DOS vom Studienpersonal eingeholt. Hochempfindliche Troponin-I-Messungen (Abbott) werden am postoperativen Tag (POD) 0, 1 und 2 gemäß dem lokalen Behandlungsstandard und dem Ergebnis von MINS (Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation, angezeigt durch hochempfindliches Troponin > 30) durchgeführt ng/l) oder vaskulärer Tod wird von einem für BNP/NT ProBNP-Ergebnisse verblindeten Gutachter am postoperativen Tag (POD) 30 festgestellt. Das primäre Ergebnis ist die Korrelation von POC NT ProBNP mit BNP-Spiegeln und die Validierung geeigneter Schwellenwerte. Das sekundäre Ergebnis ist eine Kombination aus MINS und vaskulärem Tod bei POD 30.

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die im PSS oder im DOS bewertet wurden und die sich für eine elektive Operation vorstellen, die eine Aufnahme von mindestens einer Nacht erfordert, und a) > 65 Jahre alt sind, b) revidierter Herzrisikoindex (RCRI) ≥ 1 oder c ) > 45 Jahre alt mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, obstruktive intrakardiale Erkrankung wie schwere Aortenstenose, schwere Mitralstenose oder schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie).

Die erforderliche Stichprobengröße von 431 Patienten wurde berechnet, um eine Aussagekraft des primären Endpunkts der Korrelation von BNP- und NT-ProBNP-Schwellenwerten angemessen durchzuführen. Historisch gesehen werden beim Presurgical Screening (PSS) am Kingston Health Sciences Center (KHSC) BNP-Serumproben von etwa 500 Patienten am PSS in einem Zeitraum von sechs Monaten gesammelt, wie aus einer lokalen, retrospektiven Qualitätssicherungsstudie (McMullen/Cook) hervorgeht. Diese Stichprobengröße wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Signifikanz in Bezug auf das sekundäre Ergebnis von MINS oder vaskulärem Tod bis POD 30 zu bestimmen. Nichtsdestotrotz kann der beobachtete Trend im Zusammenhang mit der Korrelation der Risikovorhersage durch das BNP-Screening in unserem Zentrum mit der aus größeren Studien aufschlussreich sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

466

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K0H1S0
        • Kingston Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst Patienten, die im präoperativen Screening oder am Tag der Operation untersucht wurden, die sich für einen nicht-kardiologischen Eingriff vorstellen, der mindestens eine Nacht im Anschluss erfordert und a) > 65 Jahre alt ist, b) RCRI ≥ 1 oder c) > 45 Jahre alt mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, obstruktive intrakardiale Erkrankung wie schwere Aortenstenose, schwere Mitralstenose oder schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient stimmt der Studie zu und unterzieht sich einer nicht-kardiologischen Operation und ist einer von:
  • Alter > 65 Jahre
  • Revidierter kardialer Risikoindex (RCRI) >=1
  • Alter > 45 Jahre mit signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, obstruktive intrakardiale Erkrankung wie schwere Aortenstenose, schwere Mitralstenose oder schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Patient, der sich einer Herzoperation unterzieht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient ohne Herzchirurgie
Unsere Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die sich einer Nicht-Herzoperation unterziehen und die Standardkriterien für die BNP-Testung erfüllen. Dies schließt Patienten ein, die a) >65 Jahre alt sind, b) revidierter Herzrisikoindex (RCRI) ≥1 oder c) >45 Jahre alt sind und eine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, zerebrale Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz) haben , obstruktive intrakardiale Erkrankung wie schwere Aortenstenose, schwere Mitralstenose oder schwere hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie)
Dieser NT ProBNP-Assay ist ein Point-of-Care (POC)-Test, der an einer 2-ml-Vollblutprobe durchgeführt wird, die in einem nicht heparinisierten Röhrchen entnommen wird. NT ProBNP-Ergebnisse werden in diesem Setting verwendet, um das perioperative kardiovaskuläre Risiko vorherzusagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BNP/NT ProBNP Umrechnungsformel
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten vor der Operation
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die externe Validierung der BNP (Abbott)/NT ProBNP-Umrechnungsformel (Kasahara et al., 2019) zu bestimmen und gegebenenfalls eine Neukalibrierung für die POC NT ProBNP-Ergebnisse bereitzustellen.
Innerhalb von drei Monaten vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
POD30 Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation (MINS)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Inzidenz einer 30-tägigen postoperativen Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation (MINS), bestimmt durch hochempfindliches Troponin I (Abbott) > 30 ng/l
30 Tage nach der Operation
POD30 Gefäßtod
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Der 30-Tage-Gefäßtod ist definiert als Tod durch die Kombination dieser Gefäßerkrankungen: hypertensive Erkrankung, ischämische Herzerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, pulmonale Gefäßerkrankung, Nierenversagen, Arterien-/Arteriolen-/Kapillarerkrankung.
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perioperative Pflege

Klinische Studien zur NT ProBNP (Roche)

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