- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01299350
Nt-proBNP versus klinisch gesteuerte Entlassung bei akuter Herzinsuffizienz
9. April 2014 aktualisiert von: Juan Sanchis, University of Valencia
Randomisierter Vergleich zwischen Nt-proBNP oder klinisch gesteuerten Entlassungen bei Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Unser Ziel ist es, bei Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz aufgenommen wurden, eine an NT-proBNP-Werten orientierte Krankenhausentlassungspolitik mit einer an konventionellen klinischen Kriterien orientierten Entlassungspolitik zu vergleichen.
Die Hypothese ist, dass die Nt-proBNP-gesteuerte Entlassung den Krankenhausaufenthalt verkürzt, ohne das Ergebnis zu verschlechtern
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nt-proBNP-Spiegel sowie ihr Ansprechen auf eine pharmakologische Behandlung sind prädiktiv für die Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Der Zweck des vorliegenden Projekts besteht darin, bei Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, zu untersuchen, ob eine Entlassungsentscheidung, die sich an der Nt-proBNP-Reaktion orientiert, den Krankenhausaufenthalt verkürzt und die Prognose verbessert. Die eingeschlossenen Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser beiden Strategien zugeordnet: Entlassung aus dem Krankenhaus nach klinisch konventionellen Kriterien oder Entlassung nach Nt-proBNP.
Alle Patienten werden gemäß den klinischen Richtlinien behandelt.
Bei der geführten Nt-proBNP-Strategie werden Patienten am dritten Tag entlassen, wenn die NT-proBNP-Werte im Vergleich zu den Aufnahmewerten um mehr als 30 % sinken.
Wenn eine solche Reduzierung nicht erreicht wird, wird die pharmakologische Behandlung erhöht und NT-proBNP wird an den folgenden Tagen gemessen, bis die Reduzierung um 30 % erreicht ist.
Bei der herkömmlichen Strategie werden Patienten nach Kriterien des behandelnden Kardiologen gemäß der klinischen Beurteilung ohne Nt-proBNP entlassen.
Das Hauptergebnis wird die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts bei der Indexepisode sein, und das sekundäre Ergebnis wird der Tod oder die Wiedereinweisung durch Herzversagen nach einem und sechs Monaten sein.
Unsere Hypothese ist, dass die Nt-proBNP-gesteuerte Entlassung eine genaue Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung und die Bestimmung des besten Zeitpunkts für die Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht.
Dies wird den Krankenhausaufenthalt und die Sterblichkeits- bzw. Wiedereinweisungsrate nach der Entlassung verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Anzeichen und Symptome einer akuten Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der europäischen Leitlinien
- NT-proBNP-Spiegel > 1000 pg/ml zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Alter über 18 Jahre alt
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- GFR weniger als 30 ml/Minute/m2,
- Lebenserwartung aufgrund von Begleiterkrankungen unter einem Jahr,
- akutes Koronarsyndrom innerhalb von 10 Tagen zuvor,
- Herzklappenerkrankung mit chirurgischem Eingriff,
- Infektion oder Prozess aktiver Malignität,
- chronische Ateminsuffizienz mit Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Üblich
Jeder Patient erhält die in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie angegebene medikamentöse Behandlung.
Die Patienten werden gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis auf der Grundlage von Symptomen, körperlicher Untersuchung und anderen Daten entlassen, die der Kardiologe für angemessen hält, mit Ausnahme von Nt-proBNP.
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EXPERIMENTAL: Nt-proBNP-gesteuert
Jeder Patient erhält die in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie angegebene medikamentöse Behandlung.
Patienten werden am dritten Tag entlassen, wenn die NT-proBNP-Werte im Vergleich zu den Aufnahmewerten um mehr als 30 % sinken.
Wenn eine solche Reduzierung nicht erreicht wird, wird die pharmakologische Behandlung erhöht und NT-proBNP wird an den folgenden Tagen gemessen, bis die Reduzierung um 30 % erreicht ist.
Der Grenzwert einer 30-prozentigen Reduktion von NTproBNP wurde auf der Grundlage früherer Studien gewählt
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Jeder Patient erhält die in den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie angegebene medikamentöse Behandlung.
Patienten werden am dritten Tag entlassen, wenn die NT-proBNP-Werte im Vergleich zu den Aufnahmewerten um mehr als 30 % sinken.
Wenn eine solche Reduzierung nicht erreicht wird, wird die pharmakologische Behandlung erhöht und NT-proBNP wird an den folgenden Tagen gemessen, bis die Reduzierung um 30 % erreicht ist.
Der Grenzwert einer 30-prozentigen Reduktion von NTproBNP wurde auf der Grundlage früherer Studien gewählt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bei der Indexepisode (bei der Entlassung)
|
Bei der Indexepisode (bei der Entlassung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod oder Wiedereinweisung durch Herzversagen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Valencia
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