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Klinische Bewertung einer elektrischen und einer manuellen Zahnbürste zur Entfernung von Zahnbelag

12. Mai 2022 aktualisiert von: Marmara University

Klinische Bewertung einer elektrischen und einer manuellen Zahnbürste bei der Entfernung von Zahnbelag durch intraorale Bildgebungssysteme

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit manueller und elektrischer Zahnbürsten bei der Entfernung von Zahnbelag mithilfe verschiedener intraoraler Bildgebungssysteme zu bewerten. An der Studie nahmen 30 gesunde Personen teil, die seit mindestens zwei Jahren denselben Zahnbürstentyp verwendeten. 12 Zähne jedes Einzelnen, einschließlich der oberen und unteren Frontzähne, wurden untersucht. Gruppe 1, bestehend aus Freiwilligen, die früher manuelle Zahnbürsten (MT) benutzten, begann, eine elektrische Zahnbürste (ET) zu benutzen, und Gruppe 2, bestehend aus Freiwilligen, die früher eine ET benutzten und einen Monat lang mit der Verwendung einer MT begannen, mit den gleichen täglichen Putzroutinen. Im Anschluss an die klinische intraorale Untersuchung wurden 5 Stunden nach dem Zähneputzen Messungen der Plaque (PI) und des Gingivaindex (GI) durchgeführt. Der GI wurde anhand des Sillness&Löe Gingival Index bewertet. Der PI wurde gemäß den Plaque-Index-Kriterien von Quigley und Hein bewertet und klinisch mit visuellen Inspektions- und digitalen Bildgebungssystemen wie FluoreCam, DSLR-Kamera, D-Light Pro, Smile Lite MDP und iTero Element Flex bewertet. Die Daten wurden unter p<0,005 ausgewertet signifikantes Niveau.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Auswahlkriterien für Patienten und Zähne Zehn gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ohne systemische Erkrankung, Wiederherstellung oder Karies, und die die Kriterien für die Verwendung desselben Zahnbürstentyps für 2 Jahre erfüllen (15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten und 15 von ihnen verwenden Handzahnbürsten (sie verwenden elektrische Zahnbürsten) nahmen an der Studie teil. 12 Zähne jedes Einzelnen, einschließlich der oberen und unteren Frontzähne, wurden untersucht. Die Forscher stellten den Freiwilligen eine Handzahnbürste (Oral-B Zahnbürste Pro Expert Complete, Procter&Gamble, USA), eine elektronische Zahnbürste mit Ersatzkopf (Oral-B Cross Action Zahnbürstenersatzkopf, Procter&Gamble, USA) und eine Zahnpasta (Oral-B Zahnbürste Ersatzkopf, Procter&Gamble, USA) zur Verfügung. B Professional Toothpaste und Emaille Pro Repair Toothpaste, Procter&Gamble, USA).

Wechsel des Zahnbürstentyps Die erste Gruppe (Gruppe 1) umfasst Freiwillige, die früher Handzahnbürsten benutzten und einen Monat lang mit der Verwendung einer elektrischen Zahnbürste mit der gleichen täglichen Putzroutine begannen. Die zweite Gruppe (Gruppe 2) umfasst Freiwillige, die früher eine elektrische Zahnbürste benutzten und einen Monat lang mit der Verwendung einer Handzahnbürste mit den gleichen täglichen Putzroutinen begannen.

Messungen des Plaque- und Gingivaindex Im Anschluss an die klinische intraorale Untersuchung der Freiwilligen in beiden Gruppen wurden 5 Stunden nach dem Zähneputzen Plaque- und Gingivaindexmessungen durchgeführt. Zur Plaque-Erkennung wurde ein spezielles 3-Ton-Plaque-Färbeprodukt, Tri Plaque ID-Gel (GC Corp., Tokio, Japan), verwendet, um die Menge und Qualität der Plaques auf den Zahnoberflächen nachzuweisen. Das Färbegel wurde auf die bukkalen Oberflächen der oberen und unteren Frontzähne aufgetragen. Die Plaque- und Gingiva-Indizes wurden zunächst jeweils eine Woche und einen Monat nach dem Zahnbürstenwechsel bewertet. Der Plaque-Index wurde gemäß den Plaque-Index-Kriterien von Quigley und Hein bewertet. Der Gingiva-Index wurde anhand des Sillness & Löe Gingival Index bewertet und klinisch durch visuelle Inspektion, digital anhand von Zahnfotos und digitalen Bildgebungssystemen bewertet.

Quigley ve Hein Plaque-Index 0 -> Keine Plaque 1 -> Flecken am Zahnfleischrand 2 -> Definitive Plaquelinie am Zahnfleischrand 3 -> Zahnfleischdrittel der Oberfläche 4 -> Zwei Drittel der Oberfläche 5 -> Größer als dann 2/3 der Oberfläche Sillness & Löe Gingival Index 0 -> Gesunde Gingiva 1 -> Leichte Farbveränderung und leichte Entzündung, keine Blutung 2 -> Rötung, mäßige Entzündung, Blutung bei Sondierung/Druck 3 -> Deutliche Rötung, schwere Entzündung , spontane Blutungen Überwachung mit intraoraler Dentalfotografie Die gefärbten und ungefärbten Fotos der Zähne wurden zunächst eine Woche und einen Monat nach dem Zahnbürstenwechsel aufgenommen. Für die DSLR-Fotografie wurden eine Kamera (Nikon D7100), ein Makroobjektiv (Nikon, 105 mm VR-Makroobjektiv) und eine TTL-Dual-Makro-Taschenlampe (Meike MK-MT24N) verwendet. Die Kameraparameter wurden auf ISO 400, Blende f/25 und Verschlusszeit 1/125 eingestellt. Als alternative Fototechnik wurde auch ein mobiles Dentalfotografiegerät, Smile Lite MDP, in Kombination mit einem Smartphone (iPhone 12 Mini, Apple Inc, CA, USA) verwendet. Für alle mit Smart Lite MDP aufgenommenen Fotos wurde der CP-Filter verwendet. Die Fotos mit und ohne CP wurden ohne Kalibrierung des Weißabgleichs (WB) im automatischen Weißabgleich (AWB)-Modus aufgenommen. Zusätzlich wurde ein LED-Härtungsgerät D-Light Pro im Erkennungsmodus in Kombination mit der DSLR-Kamera verwendet, um die Visualisierung der verfärbten Plaque zu verbessern. Für die Fotografie mit der D-Light Pro wurde ISO auf 1600 und Blende f/11 eingestellt. Die Menge der Plaque auf den Zahnoberflächen wurde durch fotografische Analyse ermittelt.

Überwachung mit digitalen Bildgebungssystemen Die gefärbten und ungefärbten Messungen wurden zunächst, eine Woche und einen Monat nach dem Zahnbürstenwechsel mit FluoreCam- und iTero Flex-Geräten durchgeführt. Nachdem die Plaque angefärbt wurde, unterschied sie sich sowohl hinsichtlich der Farbe als auch der Fluoreszenzeigenschaften vom gesunden Zahnschmelzgewebe. In dieser Studie wurde das FluoreCam-Gerät als eine der Methoden zur visuellen und numerischen Bestimmung der Menge an Zahnbelag verwendet. Die gefärbten Plaquebereiche wurden automatisch markiert und in der FluoreCam-Software aufgezeichnet, gleichzeitig mit der Visualisierung von Fluoreszenzbildern der oberen und unteren Frontzähne auf dem Bildschirm. Größen- und Intensitätswerte der gefärbten Plaque wurden mit der FluoreCam-Software ermittelt. Größenwerte stellen die Fläche der Plaque dar, während Intensitätswerte das Ausmaß des Mineralverlusts angeben und immer als negative Zahl dargestellt wurden. Sinkende Intensitätswerte (z. B. von -15 auf -10) bedeuten, dass sich die Läsion (Mineralstoffgehalt) leicht verbessert hat.

Die Bilder der Frontzähne wurden auch mit einem Echtzeit-Intraoralscanner, iTero Element Flex (AlignTech, Carlstadt, USA), aufgenommen, um den Plaque-Farbstoff zu digitalisieren und zu unterscheiden, um klare 3D-Bilder und eine bessere visuelle Beurteilung zu liefern.

Plaquemessungen und Zahnfleischindexwerte zu Beginn, eine Woche und einen Monat nach dem Zahnbürstenwechsel; für Gruppe 1 und Gruppe 2 wurden mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests statistisch ausgewertet. Darüber hinaus wurden die mit dem FluoreCam-Gerät aufgenommenen Bilder in der Systemsoftware verglichen und mithilfe der Mann-Whitney-U- und Wilcoxon-Tests statistisch ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Türkiye
      • Istanbul, Türkiye, Truthahn, 34854
        • Marmara University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 2 Jahre lang eine manuelle oder elektrische Zahnbürste verwenden

Ausschlusskriterien:

  • systemische Krankheit,
  • Restauration oder Karies im Frontzahnbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Gruppe 1 umfasst Freiwillige, die früher Handzahnbürsten benutzten und einen Monat lang mit der Verwendung einer elektrischen Zahnbürste mit der gleichen täglichen Putzroutine begannen. Fünfzehn gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ohne systemische Erkrankung, Wiederherstellung oder Karies, und die die Kriterien für die Verwendung einer Handzahnbürste seit mindestens 2 Jahren erfüllen, werden in Gruppe 1 aufgenommen.
Freiwillige, die mindestens 2 Jahre lang Handzahnbürsten benutzten
Sonstiges: Gruppe 2
Gruppe 2 umfasst Freiwillige, die früher eine elektrische Zahnbürste benutzten und einen Monat lang mit der Verwendung einer Handzahnbürste mit den gleichen täglichen Putzroutinen begannen. Fünfzehn gesunde Personen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ohne systemische Erkrankung, Wiederherstellung oder Karies, die die Kriterien für die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste seit mindestens 2 Jahren erfüllen, werden in Gruppe 2 aufgenommen.
Freiwillige, die mindestens 2 Jahre lang eine elektrische Zahnbürste benutzten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Woche
Die Plaque-Bewertung erfolgte anhand der Plaque-Index-Kriterien von Quigley und Hein
1 Woche
Zahnfleischindex
Zeitfenster: 1 Woche
Der Gingiva-Index wurde mithilfe des Sillness&Löe Gingival Index bewertet
1 Woche
Fluoreszenzbewertung
Zeitfenster: 1 Woche
Das FluoreCam-Gerät basiert auf der Fluoreszenztechnologie. Nachdem Zahnbelag angefärbt wurde, unterscheidet er sich sowohl hinsichtlich der Farbe als auch der Fluoreszenzeigenschaften vom gesunden Zahnschmelzgewebe. Die Software des FluoreCam-Systems bestimmt die Menge an Zahnbelag visuell und quantitativ. Die gefärbten Plaquebereiche wurden automatisch markiert und in der FluoreCam-Software aufgezeichnet, gleichzeitig mit der Visualisierung von Fluoreszenzbildern der oberen und unteren Frontzähne auf dem Bildschirm. Größen- und Intensitätswerte der gefärbten Plaque wurden mit der FluoreCam-Software ermittelt.
1 Woche
Intraorale Dentalfotografie
Zeitfenster: 1 Woche
Zahnbelag wurde mit einer Digitalkamera und einem mobilen Dentalfotografiegerät bewertet und gemäß dem Plaque-Index von Quigley und Hein bewertet
1 Woche
Intraoralscanner
Zeitfenster: 1 Woche
Die Plaque wurde visuell mit dem Intraoralscanner iTero Flex beurteilt
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: 1 Monat
Die Plaque-Bewertung erfolgte anhand der Plaque-Index-Kriterien von Quigley und Hein
1 Monat
Zahnfleischindex
Zeitfenster: 1 Monat
Der Gingiva-Index wurde mithilfe des Sillness&Löe Gingival Index bewertet
1 Monat
Fluoreszenzbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
Das FluoreCam-Gerät basiert auf der Fluoreszenztechnologie. Nachdem Zahnbelag angefärbt wurde, unterscheidet er sich sowohl hinsichtlich der Farbe als auch der Fluoreszenzeigenschaften vom gesunden Zahnschmelzgewebe. Die Software des FluoreCam-Systems bestimmt die Menge an Zahnbelag visuell und quantitativ. Die gefärbten Plaquebereiche wurden automatisch markiert und in der FluoreCam-Software aufgezeichnet, gleichzeitig mit der Visualisierung von Fluoreszenzbildern der oberen und unteren Frontzähne auf dem Bildschirm. Größen- und Intensitätswerte der gefärbten Plaque wurden mit der FluoreCam-Software ermittelt.
1 Monat
Intraorale Dentalfotografie
Zeitfenster: 1 Monat
Zahnbelag wurde mit einer Digitalkamera und einem mobilen Dentalfotografiegerät bewertet und gemäß dem Plaque-Index von Quigley und Hein bewertet
1 Monat
Intraoralscanner
Zeitfenster: 1 Monat
Die Plaque wurde visuell mit dem Intraoralscanner iTero Flex beurteilt
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dilek Tağtekin, Prof. Dr., Marmara University Faculty of Dentistry Department of Restorative Dentistry
  • Hauptermittler: Elif Alkan, Res. Asst., Marmara University Faculty of Dentistry Department of Restorative Dentistry
  • Studienstuhl: Ataberk Kayhan, Student, Marmara University Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mudis34

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus der Studie gewonnenen Daten werden international präsentiert und veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach Veröffentlichung des Artikels zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nach der Veröffentlichung des Artikels wird der korrespondierende Autor die Daten auf Anfrage mitteilen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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