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Lebensqualität im Zusammenhang mit Aktivitäten älterer Menschen, die zu Hause oder in Pflegeheimen leben

12. Mai 2022 aktualisiert von: Hulya Yucel, Saglik Bilimleri Universitesi

Wie hängt die Lebensqualität älterer Menschen, die zu Hause oder in Pflegeheimen leben, mit Mehrzweckaktivitäten zusammen?

Für ältere Menschen bedeutet erfolgreiches Altern im Allgemeinen, aktiv zu bleiben und soziale Interaktionen aufrechtzuerhalten. Aktives Altern beinhaltet mehr Engagement für angenehme Aktivitäten. Die Hypothese dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von Mehrzweckaktivitäten auf die Lebensqualität älterer Menschen zu bestimmen, die entweder in einem Pflegeheim oder in ihrem eigenen Zuhause leben. Es wurden 67 Freiwillige im Alter von > 60 Jahren befragt: 34 lebten in einem Pflegeheim und 33 lebten zu Hause. Die Teilnehmer führten 12 Wochen lang zweimal wöchentlich Aktivitäten durch, die aus körperlichen, kognitiven Aufgaben und Handarbeiten bestanden. Jeder Teilnehmer füllte die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage sowohl vor als auch nach dem Programm aus, und die Ergebnisse wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie führten die Forscher Mehrzweck-Aktivitätsprogramme durch, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) der älteren Personen zu sehen. Einundachtzig Teilnehmer im Alter von über 60 Jahren, die in Ankara leben, meldeten sich freiwillig zur Teilnahme: 45 in einem Pflegeheim und 36, die in ihren eigenen Häusern in der Stadt leben. Die Prüfärzte erhielten die Informationen der Teilnehmer aus ihren Akten oder von Verwandten, um ihre Eignungskriterien für diese randomisierte Studie zu überprüfen. Der Ethikausschuss der Hacettepe-Universität genehmigte die Studie, und von jedem Teilnehmer wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Die erhobenen soziodemografischen Daten umfassten Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen, absolvierte Schuljahre und Familienstand. Der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsfragebogen (SF 36) wurde vor und nach dem Programm verwendet, um die QOL der Teilnehmer zu bewerten. Seine acht Parameter umfassen allgemeine Gesundheit, körperliche Funktion, Vitalität, körperliche Rolle, körperliches Energieniveau, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.

Ein Therapeut leitete die Aktivitätsprogramme gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer. In zweiwöchentlichen 45-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen führten die Teilnehmer ausgewählte Aktivitäten in einer Gruppe aus den folgenden drei Kategorien durch:

  1. Handarbeiten: Ornamentgestaltung, Bemalen von Stoff oder Glas, Stricken, Klöppeln, Herstellen von Buchstützen oder Vasengrundplatten, Kunst oder Holzarbeiten.
  2. Körperliche Aktivitäten: Gartenarbeit oder Tanzen.
  3. Kognitive Aktivitäten: Puzzles (Puzzle und Kreuzworträtsel), Tischspiele (Backgammon und Schach), klassische Filme ansehen, Bücher lesen, in Tagebücher schreiben oder Reminiszenzaktivitäten.

Der Unterparameter „Allgemeine Gesundheit“ von SF-36 wurde gewählt, um die Veränderung zwischen den Gruppen zu berechnen, um die Stichprobengröße zu bestimmen, da dies theoretisch das Element mit der größten Bandbreite in Mittelwert und Standardabweichung ist. In der Literatur war das niedrigste Niveau zur Messung signifikanter Unterschiede innerhalb der Gruppe vor und nach einer Studienintervention 5 ± 8 Punkte. Anhand dieser Informationen bestimmten die Forscher, dass eine Stichprobengröße von 30 Personen pro Gruppe erforderlich war, um die richtige Power und das richtige Konfidenzniveau (90 % bzw. 95 %) zu haben, um einen statistisch signifikanten Unterschied unter Verwendung eines Grenzwerts von 0,05 zu erkennen. Die statistische Analyse wurde mit SPSS für Windows v. 23 durchgeführt. Beschreibende Daten wurden als Mittelwert (X) ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Kategoriale Daten wurden als Zahlen und Prozentsätze dargestellt. Der unabhängige t-Test wurde verwendet, um die QOL von Heimbewohnern mit denen im Pflegeheim zu vergleichen, und der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, wenn die parametrischen Testannahmen nicht sichergestellt waren. Ein abhängiger t-Test wurde verwendet, um die Ergebnisse vor und nach dem Aktivitätsprogramm zu analysieren, und der Wilcoxon-Test wurde verwendet, wenn die parametrischen Testannahmen nicht sichergestellt waren. P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von über 60 Jahren
  • Personen ohne körperliche, geistige oder sensorische Integrationsbehinderungen, die ihre Leistung bei Aktivitäten beeinträchtigen könnten

Ausschlusskriterien:

  • unfreiwillig sein
  • im Alter von unter 60 Jahren
  • Komorbiditäten haben, die Aktivitäten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbewohner
Mehrzweckaktivitäten wurden für Heimbewohner durchgeführt
Experimental: Bewohner von Pflegeheimen
Mehrzweckaktivitäten wurden für Pflegeheimbewohner durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verbesserte Lebensqualität durch die Teilnahme an Aktivitäten
Zeitfenster: 45 Minuten
Veränderungen der vorherigen Werte der Lebensqualität, bewertet durch SF-36, bei älteren Menschen nach 12 Wochen
45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hulya Yucel, Assoc. Prof., Saglik Bilimleri University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07.T09.102.001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Mehrzweckaktivitäten

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