- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375292
Bewertung der Auswirkungen der Prähabilitation auf die Genesung nach einer offenen Operation bei abdominalem Aortenaneurysma (EPOP-AORTA)
Wirksamkeit der präoperativen Prähabilitation bei Patienten, die sich einer offenen Operation wegen Bauchaortenaneurysma unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die offene Operation von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) ist in einer Vielzahl von Fällen die Referenzbehandlung. Dies ist ein schwerer Eingriff, der bei Patienten im Alter von etwa 70 Jahren durchgeführt wird.
Bei postoperativen Eingriffen an der offenen Aorta ist insbesondere bei fragilen Patienten häufig ein Aufenthalt in Nachsorge und Rehabilitation notwendig.
Ziel ist es, den funktionellen Gesamtstatus des Patienten zu erhöhen, damit er sich von der Schwelle entfernen kann, unterhalb derer er seine Unabhängigkeit für Aktivitäten des täglichen Lebens verliert.
Das Prähabilitationsprotokoll umfasst 3 Teile:
- Die orale Ernährung gewährleistet eine ausreichende Kalorien- und Proteinaufnahme, um den Muskelanabolismus zu unterstützen
- Muskelaufbau über ein paar Sitzungen mit einem liberalen Physiotherapeuten, um Übungen zu lernen und dann selbstständig
- Herz-Lungen-Ausdauer.
Für die Versuchsgruppe:
Erster Besuch beim Arzt für adaptive Rehabilitation, 6-8 Wochen vor der Operation:
- Klinische Untersuchung mit Holzklassifikation – Grenzen und Einschränkungen.
- Bewertung von Umweltressourcen
- Definition Prähabilitationsprotokoll und postoperativer Rehabilitationspfad
- Anwendung des ambulanten Vorabgenehmigungsprotokolls, das mit dem Arzt für adaptive Rehabilitation festgelegt wurde.
Für die Kontrollgruppe:
Unterstützung ohne Vorabgenehmigung bei Anwendung anderer gängiger Praktiken des Dienstes.
Nachverfolgung beider Gruppen:
Postoperative Nachsorgebesuche beim Chirurgen (Sammeln der notwendigen Informationen für eine vergleichende Nachsorge).
Versand von WHODAS 2.0-, EQ-5D-5L- und DIJON-Fragebögen 3 und 6 Monate nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurélien Hostalrich, MD
- Telefonnummer: 05 61 32 26 20
- E-Mail: hostalrich.a@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Virgile Pinelli, MD
- Telefonnummer: 05 61 32 26 20
- E-Mail: pinelli.v@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Uh Toulouse
-
Kontakt:
- Aurélien Hostalrich, MD
- Telefonnummer: 0561322620
- E-Mail: hostalrich.a@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem abdominalen Aortenaneurysma (thorako-abdominales Aneurysma Typ 4/supra renal/juxta-renal/sub renal), das mit einer konventionellen Operation behandelt wurde.
- Chirurgische Indikation des Aneurysmas nach Größe (50-55 mm)
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine dringende Behandlung benötigt, die kein Vorautorisierungsprotokoll von mindestens 6 Wochen zulässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PREHABILITATIONSGRUPPE
Erster Besuch beim Arzt für adaptive Rehabilitation, 6–8 Wochen vor der Operation:
Wenden Sie dann das ambulante Vorabgenehmigungsprotokoll an, das mit dem Arzt für adaptive Rehabilitation festgelegt wurde. - Postoperative Nachuntersuchungen beim Chirurgen (Sammeln der notwendigen Informationen für eine vergleichende Nachsorge). Versand der WHODAS 2.0 EQ-5D-5L- und DIJON-Fragebögen 3 und 6 Monate nach der Operation. |
Maßgeschneidertes Programm, das vom Physiotherapeuten basierend auf dem ersten Besuch erstellt wird. Es beinhaltet 3 Teile:
|
Kein Eingriff: KONTROLLGRUPPE
Unterstützung ohne vorherige Genehmigung bei Anwendung anderer allgemeiner Praktiken des Dienstes. Postoperative Nachuntersuchungen beim Chirurgen (Sammeln der notwendigen Informationen für eine vergleichende Nachsorge). Versand der WHODAS 2.0 EQ-5D-5L- und DIJON-Fragebögen 3 und 6 Monate nach der Operation. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
funktioneller WHODAS 2.0-Score
Zeitfenster: T0: Unmittelbar nach der offenen Operation für AAA
|
Der WHODAS 2.0-Score reicht von 12 bis 60: 12 bedeutet überhaupt keine Schwierigkeit, 60 bedeutet die größte Schwierigkeit, sich an üblichen Aktivitäten zu beteiligen
|
T0: Unmittelbar nach der offenen Operation für AAA
|
funktioneller WHODAS 2.0-Score
Zeitfenster: 3 Monate nach der offenen Operation wegen AAA
|
Der WHODAS 2.0-Score reicht von 12 bis 60: 12 bedeutet überhaupt keine Schwierigkeit, 60 bedeutet die größte Schwierigkeit bei der Ausübung üblicher Aktivitäten
|
3 Monate nach der offenen Operation wegen AAA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélien Hostalrich, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/21/0618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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