- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375760
Eine randomisierte, unverblindete Dosisfindungsstudie bei Erwachsenen und Kindern im Alter von ≥ 12 Jahren zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD7442 zur Prä-Expositions-Prophylaxe von COVID-19 (ENDURE)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase II bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen im Alter von ≥ 12 Jahren zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD7442, einem Kombinationsprodukt aus zwei monoklonalen Antikörpern (Tixagevimab und Cilgavimab). ), zur Präexpositionsprophylaxe von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AZD7442, eine Kombination aus 2 monoklonalen Antikörpern (Tixagevimab [Prüfungsname, AZD8895] und Cilgavimab [Prüfungsname, AZD1061]), wird zur Prophylaxe und Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) entwickelt.
Diese Dosisfindungsstudie der Phase II wird die Sicherheit, Immunogenität, pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profile von AZD7442 wiederholten Dosierungsschemata zur Präexpositionsprophylaxe von COVID-19 bei Erwachsenen und Kindern (≥ 12 Jahre mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg), die mäßig bis stark immungeschwächt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35215
- Research Site
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California
-
Modesto, California, Vereinigte Staaten, 95350
- Research Site
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Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
- Research Site
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Research Site
-
Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32055
- Research Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Research Site
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Research Site
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Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Research Site
-
Wesley Chapel, Florida, Vereinigte Staaten, 33545
- Research Site
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Research Site
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Research Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Research Site
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Research Site
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-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Research Site
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79925
- Research Site
-
-
Virginia
-
Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten, 22003
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine unterzeichnete informierte Zustimmung zu erteilen, wie in Anhang A beschrieben, die die Einhaltung der in der ICF und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Für pädiatrische Teilnehmer: Die Einwilligung nach Aufklärung muss vom Teilnehmer erteilt werden; Die informierte Einwilligung muss vom Erziehungsberechtigten des Teilnehmers erteilt werden
- Stellen Sie sicher, dass Teilnehmer, die vom Prüfarzt als klinisch nicht in der Lage angesehen werden, beim Screening zuzustimmen, und die mit Zustimmung eines rechtlich zulässigen Vertreters in die Studie aufgenommen werden, einen Nachweis ihrer Zustimmung erbringen, sofern dies in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften gilt.
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF oder der Zustimmung (für pädiatrische Teilnehmer) ein Erwachsener (≥ 18 Jahre) oder eine pädiatrische Person (≥ 12 bis < 18 Jahre im Alter von ≥ 40 kg) sein.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinischen Anzeichen und Symptome, die mit COVID-19 übereinstimmen, z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit für ≥ 5 Tage oder bestätigte COVID-19-Infektion durch geeigneten Labortest innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Anamnese oder aktueller Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Erkrankung während des einen Monats vor dem Screening, ohne Änderung des Zustands zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, wie vom Ermittler beurteilt.
- Aktueller Bedarf an Krankenhausaufenthalt oder sofortiger medizinischer Versorgung in einer Klinik oder Notaufnahme nach klinischer Meinung des Prüfarztes.
- Frühere Überempfindlichkeit, infusionsbedingte Reaktion oder schwere Nebenwirkung nach Verabreichung eines mAb.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil der IMP-Formulierung.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IV-Infusionen oder Venenpunktion.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können
- Jede Komorbidität, die eine Operation innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt erfordert oder die nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt als lebensbedrohlich angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Arm A
600 mg AZD7442 nach 300 mg AZD7442 alle 3 Monate (insgesamt 5 Dosen)
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Arm A - Tag 1: 600 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. Arm A – Tage 92, 183, 274, 365: 300 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 1,5-ml-IM-Injektion mit 150 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 1,5-ml-IM-Injektion mit 150 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. Arm B - Tag 1: 1200 mg AZD7442 (600 mg Tixagevimab [AZD8895] und 600 mg Cilgavimab [AZD1061]), verabreicht als IV-Infusion. Arm B - Tage 183, 365: 600 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. |
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Sonstiges: Arm B
1200 mg AZD7442 nach 600 mg AZD7442 alle 6 Monate (insgesamt 3 Dosen)
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Arm A - Tag 1: 600 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. Arm A – Tage 92, 183, 274, 365: 300 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 1,5-ml-IM-Injektion mit 150 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 1,5-ml-IM-Injektion mit 150 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. Arm B - Tag 1: 1200 mg AZD7442 (600 mg Tixagevimab [AZD8895] und 600 mg Cilgavimab [AZD1061]), verabreicht als IV-Infusion. Arm B - Tage 183, 365: 600 mg AZD7442, nacheinander verabreicht als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Tixagevimab (AZD8895) und als 3-ml-IM-Injektion mit 300 mg Cilgavimab (AZD1061), eine Injektion in jede Gesäßregion. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AE, SAEs und AESI
Zeitfenster: Sicherheitsdaten wurden ab dem Zeitpunkt der ersten IMP-Verabreichung während der gesamten Studie aufgezeichnet, wobei die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit 48,85 Wochen betrug. Dies war aufgrund der Aufforderung der FDA, die Dosierung einzustellen, kürzer als die geplante Zeitspanne von 105 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD7442
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Sicherheitsdaten wurden ab dem Zeitpunkt der ersten IMP-Verabreichung während der gesamten Studie aufgezeichnet, wobei die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit 48,85 Wochen betrug. Dies war aufgrund der Aufforderung der FDA, die Dosierung einzustellen, kürzer als die geplante Zeitspanne von 105 Wochen.
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ADA in Serumreaktionen
Zeitfenster: Serum-ADA wurde während des gesamten Behandlungszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365, 456 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung.
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Bewertung der Immunogenität von AZD7442
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Serum-ADA wurde während des gesamten Behandlungszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365, 456 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum AZD7442-Konzentrationen
Zeitfenster: Die Serum-PK wurde während des Behandlungszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten bestimmt: Tag 1 nach der Dosis (nur 600 mg Q6M-Arm), 3, 11, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Vorzeitiger Abbruchbesuch nach der ersten IMP-Verabreichung.
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Zur Bewertung der PK von AZD7442 im Serum
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Die Serum-PK wurde während des Behandlungszeitraums zu bestimmten Zeitpunkten bestimmt: Tag 1 nach der Dosis (nur 600 mg Q6M-Arm), 3, 11, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Vorzeitiger Abbruchbesuch nach der ersten IMP-Verabreichung.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der GMTs-Werte in SARSCoV-2 nAbs (Wildtyp-Assay)
Zeitfenster: SARSCoV-2-nAbs (Wildtyp-Assay) wurden während des Behandlungszeitraums zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Baseline, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP Verwaltung.
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Zur Bestimmung der Konzentration neutralisierender Antikörper gegen schweres akutes respiratorisches Coronavirus-2 (Anti-SARS-CoV 2 nAb) im Serum nach Verabreichung von AZD7442
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SARSCoV-2-nAbs (Wildtyp-Assay) wurden während des Behandlungszeitraums zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Baseline, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP Verwaltung.
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der GMTs in SARSCoV-2 nAbs (Pseudoneutralisationsassay)
Zeitfenster: SARSCoV-2 nAbs (Pseudo-Neutralisationsassay) wurden im Rahmen der Studie zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung .
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Zur Bestimmung der Konzentration neutralisierender Antikörper gegen schweres akutes respiratorisches Coronavirus-2 (Anti-SARS-CoV 2 nAb) im Serum nach Verabreichung von AZD7442
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SARSCoV-2 nAbs (Pseudo-Neutralisationsassay) wurden im Rahmen der Studie zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung .
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Änderungen der GMFR-Werte in SARSCoV-2-nAbs gegenüber dem Ausgangswert (Wildtyp-Assay)
Zeitfenster: SARSCoV-2-nAbs (Wildtyp-Assay) wurden während des Behandlungszeitraums zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Baseline, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP Verwaltung.
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Zur Bestimmung der Konzentration neutralisierender Antikörper gegen schweres akutes respiratorisches Coronavirus-2 (Anti-SARS-CoV 2 nAb) im Serum nach Verabreichung von AZD7442
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SARSCoV-2-nAbs (Wildtyp-Assay) wurden während des Behandlungszeitraums zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Baseline, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP Verwaltung.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der GMFRs-Werte in SARSCoV-2 nAbs (Pseudoneutralisationsassay)
Zeitfenster: SARSCoV-2 nAbs (Pseudo-Neutralisationsassay) wurden im Rahmen der Studie zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung .
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Zur Bestimmung der Konzentration neutralisierender Antikörper gegen schweres akutes respiratorisches Coronavirus-2 (Anti-SARS-CoV 2 nAb) im Serum nach Verabreichung von AZD7442
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SARSCoV-2 nAbs (Pseudo-Neutralisationsassay) wurden im Rahmen der Studie zu folgenden spezifischen Zeitpunkten bewertet: Ausgangswert, 29, 92, 121 (nur 300 mg Q3M-Arm), 183, 212, 274, 365 Tage oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch nach der ersten IMP-Verabreichung .
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Antivirale Wirkstoffe
- Wirkstoffkombination aus Cilgavimab und Tixagevimab
Andere Studien-ID-Nummern
- D8850C00010
- 2022-001014-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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AudibleHealth AI, Inc.Sunrise Research Institute; Analytical Solutions Group, Inc.; Kelley Medical Consultants... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCoronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | Coronavirus-Krankheit-19 | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-KrankheitVereinigte Staaten
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Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseAbgeschlossenCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-InfektionVereinigte Staaten
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Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseBeendetCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-InfektionVereinigte Staaten
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Leidos Life SciencesUnited States Department of DefenseZurückgezogenCOVID-19 | Covid19 | Coronavirus Krankheit 2019 | SARS-CoV-2-Infektion | SARS-CoV-2 Akute Atemwegserkrankung | Covid-19 Pandemie | COVID-19-Virusinfektion | COVID-19-Viruskrankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Krankheit | 2019 Neuartige Coronavirus-Infektion | 2019-nCoV-Krankheit | 2019-nCoV-Infektion
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseTongji Hospital; Guangzhou Eighth People's Hospital; Guangzhou Cellgenes Biotechnology...UnbekanntCoronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
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