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Einführtechniken für zentralvenöse Katheter

30. Juli 2023 aktualisiert von: Syed Shabbir Ahmed, Aga Khan University Hospital, Pakistan

Interne Jugularvenen-Kanülierung: Ein Vergleich von drei Techniken: Anatomischer Orientierungspunkt, US-geführte Vorortung und Ultraschall-geführte Echtzeit, am Tertiary Care Teaching University Hospital

Der Prüfarzt verglich drei Techniken der zentralvenösen Kanülierung (CVC), Anatomical Landmark, Pre-Location Ultrasound und die Real Ultrasound-Techniken bei herzchirurgischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zentralvenöse Kanülierung (CVC) ist die Kanülierung einer großen Zentralvene im Hals (Vena jugularis interna), Brust (Subklavia oder Achselhöhle) oder Leiste (Vena femoralis). Es handelt sich um eine klinische Standardmethode zur Überwachung des zentralen Venendrucks, vorübergehender Hämodialyse, Arzneimittelverabreichung (Arzneimittel, die periphere Venen reizen, Chemotherapie, konzentrierte vasoaktive Arzneimittel), schneller Infusion von Flüssigkeiten, unzureichendem peripherem intravenösem Zugang und Entnahmestelle für wiederholte Blutentnahmen. Es gibt verschiedene Techniken für die zentralvenöse Kanülierung, darunter anatomische Landmarken und ultraschallgeführte (USG) Techniken.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die erfolgreiche IJV-Kanülierung mit der Technik der anatomischen Orientierungspunkte 85 % betrug, verglichen mit der ultraschallgeführten IJV-Kanülierung, die 95 % betrug. Die mittlere Katheterisierungszeit der V. jugularis interna mittels Ultraschallführung (USG) ist kürzer als bei der Technik der anatomischen Orientierungspunkte.

Es gibt nur wenige Hinweise auf die Verwendung von Ultraschallführung für die Kanülierung der inneren Jugularvene in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in unserer Bevölkerung. Darüber hinaus kann die Vena jugularis interna mit der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Ultraschall erfolgreich mit einer geringeren Anzahl von Versuchen, einem geringeren Zeitaufwand und einer Verringerung der Inzidenz von Komplikationen kanüliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • ASA-Status 1 bis 3 (American Society of Anesthesiologists), bei dem während des chirurgischen Eingriffs ein zentraler Venenkatheter erforderlich ist
  • ASA (American Society of Anesthesiologists) hat 4 Patienten, die zur Herzoperation kommen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer Vorgeschichte von Folgendem

  • Frühere Kopf- und Halsoperationen
  • Kopf-Hals-Masse oder Krebs.
  • Superior-Vena-Cava-Syndrom.
  • Koagulopathie.
  • Infektion an der Kanülierungsstelle.
  • Früherer zentralvenöser Zugang.
  • Anatomische Veränderungen aufgrund von Operationen oder Pathologien im Halsbereich, die zu einer Verzerrung anatomischer Orientierungspunkte im Bereich der Punktion führen können.
  • Erhöhter Hirndruck (ICP).
  • Patienten, die zur Notoperation kommen
  • Patienten mit einem BMI (Body Mass Index) über 30
  • Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ALT
Anatomische Orientierungspunkte (Sternocleidomastoideus-Muskeln, Brustbeinkerbe, Ringknorpel, Halsschlagader und Schlüsselbein) werden palpiert. Eine 3-ml-Spritze mit einer 21-Gauge-Nadel (Lokalisator) wird zuerst verwendet, um IJV an der Spitze des Dreiecks zu lokalisieren, das von den beiden Köpfen des M. sternocleidomastoideus gebildet wird. Nach erfolgreicher Lokalisierung wird an derselben Stelle eine Einführnadel mit 18 Gauge eingeführt, an der eine 5-ml-Spritze befestigt ist. Die Einführnadel wird in einem Winkel von 20-30° zur Haut auf die ipsilaterale Brustwarze gerichtet
Aktiver Komparator: USG-Pre
Bei der ultraschallgeführten Vorlokalisierungstechnik der Gruppe wird die Venenpunktionsstelle mit einer Ultraschallsonde bestimmt, die dann entfernt wird, und zuerst wird eine Lokalisierungsnadel mit 21 Gauge verwendet, um die IJV-Position zu bestätigen. Die Kanülierung oder Venenpunktion wird an der markierten Stelle der Lokalisierungsnadel unter Verwendung einer 18-Gauge-Einführnadel durchgeführt.
Aktiver Komparator: USG-RT
Bei der ultraschallgeführten Echtzeittechnik der Gruppe wird die Kanülierung oder Venenpunktion unter Echtzeit-Bildgebung mit einer 18-Gauge-Nadel durchgeführt, d. h. Ultraschall wird zur Vorortung und Punktion von IJV verwendet, und es wird keine Lokalisierungsnadel verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate
Zeitfenster: Tag 1
Die Erfolgsquote wird anhand der Anzahl der Versuche gemessen. Die Kanülierung der rechten V. jugularis interna innerhalb der ersten drei Versuche.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitdauer für jede Technik
Zeitfenster: Tag 1
Zeitmessung in Minuten
Tag 1
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1
Achten Sie auf Karotispunktion, Hämatombildung, Pneumothorax
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3488-Ane-ERC-15

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katheterisierung, zentralvenös

Klinische Studien zur Technik der anatomischen Orientierungspunkte

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