- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387486
Einführtechniken für zentralvenöse Katheter
Interne Jugularvenen-Kanülierung: Ein Vergleich von drei Techniken: Anatomischer Orientierungspunkt, US-geführte Vorortung und Ultraschall-geführte Echtzeit, am Tertiary Care Teaching University Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zentralvenöse Kanülierung (CVC) ist die Kanülierung einer großen Zentralvene im Hals (Vena jugularis interna), Brust (Subklavia oder Achselhöhle) oder Leiste (Vena femoralis). Es handelt sich um eine klinische Standardmethode zur Überwachung des zentralen Venendrucks, vorübergehender Hämodialyse, Arzneimittelverabreichung (Arzneimittel, die periphere Venen reizen, Chemotherapie, konzentrierte vasoaktive Arzneimittel), schneller Infusion von Flüssigkeiten, unzureichendem peripherem intravenösem Zugang und Entnahmestelle für wiederholte Blutentnahmen. Es gibt verschiedene Techniken für die zentralvenöse Kanülierung, darunter anatomische Landmarken und ultraschallgeführte (USG) Techniken.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die erfolgreiche IJV-Kanülierung mit der Technik der anatomischen Orientierungspunkte 85 % betrug, verglichen mit der ultraschallgeführten IJV-Kanülierung, die 95 % betrug. Die mittlere Katheterisierungszeit der V. jugularis interna mittels Ultraschallführung (USG) ist kürzer als bei der Technik der anatomischen Orientierungspunkte.
Es gibt nur wenige Hinweise auf die Verwendung von Ultraschallführung für die Kanülierung der inneren Jugularvene in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung in unserer Bevölkerung. Darüber hinaus kann die Vena jugularis interna mit der weit verbreiteten Verfügbarkeit von Ultraschall erfolgreich mit einer geringeren Anzahl von Versuchen, einem geringeren Zeitaufwand und einer Verringerung der Inzidenz von Komplikationen kanüliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- ASA-Status 1 bis 3 (American Society of Anesthesiologists), bei dem während des chirurgischen Eingriffs ein zentraler Venenkatheter erforderlich ist
- ASA (American Society of Anesthesiologists) hat 4 Patienten, die zur Herzoperation kommen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer Vorgeschichte von Folgendem
- Frühere Kopf- und Halsoperationen
- Kopf-Hals-Masse oder Krebs.
- Superior-Vena-Cava-Syndrom.
- Koagulopathie.
- Infektion an der Kanülierungsstelle.
- Früherer zentralvenöser Zugang.
- Anatomische Veränderungen aufgrund von Operationen oder Pathologien im Halsbereich, die zu einer Verzerrung anatomischer Orientierungspunkte im Bereich der Punktion führen können.
- Erhöhter Hirndruck (ICP).
- Patienten, die zur Notoperation kommen
- Patienten mit einem BMI (Body Mass Index) über 30
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ALT
|
Anatomische Orientierungspunkte (Sternocleidomastoideus-Muskeln, Brustbeinkerbe, Ringknorpel, Halsschlagader und Schlüsselbein) werden palpiert.
Eine 3-ml-Spritze mit einer 21-Gauge-Nadel (Lokalisator) wird zuerst verwendet, um IJV an der Spitze des Dreiecks zu lokalisieren, das von den beiden Köpfen des M. sternocleidomastoideus gebildet wird.
Nach erfolgreicher Lokalisierung wird an derselben Stelle eine Einführnadel mit 18 Gauge eingeführt, an der eine 5-ml-Spritze befestigt ist.
Die Einführnadel wird in einem Winkel von 20-30° zur Haut auf die ipsilaterale Brustwarze gerichtet
|
Aktiver Komparator: USG-Pre
|
Bei der ultraschallgeführten Vorlokalisierungstechnik der Gruppe wird die Venenpunktionsstelle mit einer Ultraschallsonde bestimmt, die dann entfernt wird, und zuerst wird eine Lokalisierungsnadel mit 21 Gauge verwendet, um die IJV-Position zu bestätigen.
Die Kanülierung oder Venenpunktion wird an der markierten Stelle der Lokalisierungsnadel unter Verwendung einer 18-Gauge-Einführnadel durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: USG-RT
|
Bei der ultraschallgeführten Echtzeittechnik der Gruppe wird die Kanülierung oder Venenpunktion unter Echtzeit-Bildgebung mit einer 18-Gauge-Nadel durchgeführt, d. h. Ultraschall wird zur Vorortung und Punktion von IJV verwendet, und es wird keine Lokalisierungsnadel verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Erfolgsquote wird anhand der Anzahl der Versuche gemessen.
Die Kanülierung der rechten V. jugularis interna innerhalb der ersten drei Versuche.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitdauer für jede Technik
Zeitfenster: Tag 1
|
Zeitmessung in Minuten
|
Tag 1
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Tag 1
|
Achten Sie auf Karotispunktion, Hämatombildung, Pneumothorax
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leung J, Duffy M, Finckh A. Real-time ultrasonographically-guided internal jugular vein catheterization in the emergency department increases success rates and reduces complications: a randomized, prospective study. Ann Emerg Med. 2006 Nov;48(5):540-7. doi: 10.1016/j.annemergmed.2006.01.011. Epub 2006 Feb 21.
- Ray BR, Mohan VK, Kashyap L, Shende D, Darlong VM, Pandey RK. Internal jugular vein cannulation: A comparison of three techniques. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2013 Jul;29(3):367-71. doi: 10.4103/0970-9185.117115.
- Kaye AD, Fox CJ, Hymel BJ, Gayle JA, Hawney HA, Bawcom BA, Cotter TD. The importance of training for ultrasound guidance in central vein catheterization. Middle East J Anaesthesiol. 2011 Feb;21(1):61-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 3488-Ane-ERC-15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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