- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388045
Pilotierung einer vom Patienten berichteten Ergebnismessung zur Wiederherstellung von Opioidkonsumstörungen in einem klinischen Umfeld (RecoveryPROM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Pilotstudie werden das neu entwickelte Recovery Patient-Reported Outcome Measure („Recovery PROM“) und der Ansatz mit Patienten und Ärzten im Rahmen eines praxisnahen Behandlungsprogramms mit Opioidmedikamenten (bekannt als „Office-based opioid Treatment“ (OBOT), medikamentöse Behandlung) getestet. unterstützte Behandlung (MAT) oder Medikamente gegen OUD (MOUD) im spezifischen Kontext der Buprenorphin-Behandlung.
Ziele
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, um die Machbarkeit der Implementierung des Recovery PROM in den Arbeitsablauf einer klinischen Umgebung zu bewerten, seine anfängliche Wirksamkeit zu bewerten und seinen Wert für Patienten und Kliniker zu bewerten. Die Ziele sind wie folgt:
- Arbeiten Sie mit einem klinischen Partner zusammen, um den Entwurf des Recovery PROM zu bewerten und zu verfeinern, und prüfen Sie die Machbarkeit und Implementierung (z. B. Arbeitsablauf, Datenübertragungsprobleme) im Zusammenhang mit seiner Verwendung in einer klinischen Umgebung.
- Bestimmen Sie die anfängliche Wirksamkeit des Recovery PROM zur Verbesserung der Patientenergebnisse (Selbstwirksamkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Beziehung zwischen Patient und Anbieter, soziale Determinanten der Gesundheit, Substanzgebrauch) und zur Erleichterung der selbstgesteuerten Pflege und patientenzentrierten gemeinsamen Entscheidungsfindung .
- Bewerten und aktualisieren Sie (falls erforderlich) das Recovery PROM im Hinblick auf die Genesung während der Behandlung mit OUD-Medikamenten, die Patienteneigenschaften und den klinischen Arbeitsablauf.
Hypothesen Obwohl diese Pilotstudie in erster Linie der Informationsbeschaffung und letztendlich der Verfeinerung des Recovery PROM und des Recovery-PROM-Ansatzes dient, basiert die Studie auf zwei allgemeinen Hypothesen.
H1. Patienten und Ärzte werden feststellen, dass das Recovery PROM ein nützliches Werkzeug für die Genesung von Patienten ist.
H2. Die Selbstwirksamkeit des Patienten, die gemeinsame Entscheidungsfindung, die Beziehung zwischen Patient und Anbieter und die gesundheitsbezogene Lebensqualität werden sich verbessern und der Substanzkonsum wird durch die Verwendung des Recovery PROM abnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Stanley Street Resources and Treatment
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Einnahme von Buprenorphin zur OUD-Behandlung in der aktuellen Behandlungsepisode bei einem klinischen Partner für mindestens 6 Wochen, aber weniger als 3 Jahre.
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Kann Englisch lesen, eine Einverständniserklärung abgeben und die Lerninstrumente vervollständigen.
- Kann ein Smartphone zum Vervollständigen von Lerninstrumenten verwenden (Telefone mit Datentarif werden für diejenigen bereitgestellt, die keinen haben).
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wiederherstellungs-PROM
Alle Studienteilnehmer absolvieren das Recovery PROM-Instrument.
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Eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung zur Genesung (PROM, 19 Items und 2 Fragen für jedes Item, gesammelt über eine Online-Umfrage) wird von berechtigten Patienten zu Studienbeginn und erneut in den Monaten 3 und 6 ausgefüllt.
Das erste Wiederherstellungs-PROM wird dem Arzt bei dem Besuch, der am nächsten an den Basisbesuch folgt, zur Überprüfung und Diskussion mit dem Patienten vorgelegt.
Bei den drei- und sechsmonatigen Besuchen wird der Arzt gebeten, die früheren Recovery PROM(s) sowie die aktuellen Recovery PROMs noch einmal zu überprüfen und zu vergleichen.
Dem Kliniker wird empfohlen, die PROM-Ergebnisse bei zwischenzeitlichen klinischen Besuchen des Patienten zu verwenden.
Es werden Anstrengungen unternommen, um gleichzeitig zu verfolgen, wie oft das PROM in klinischen Sitzungen während der 6 Monate besprochen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gemeldeten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (4-Punkte-Skala), bewertet anhand des CDC HRQOL-Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
Fragebogen des Centers for Disease Control & Prevention (CDC) zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), einzelnes Element von ausgezeichnet (Punktzahl = 1) bis schlecht (Punktzahl = 5).
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
|
Veränderung der Anzahl der Tage, an denen die geistige/körperliche Gesundheit nicht gut war (in den letzten 30 Tagen), bewertet mittels CDC HRQOL-Fragebogen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
CDC-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), separate Elemente für geistige und körperliche Gesundheit, einzelnes Element, das die Anzahl der 30 Tage misst, wobei 0 keine Tage (besser) und 30 täglich (schlechter) bedeutet.
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
|
Änderung der gemeldeten Selbstwirksamkeit bei der Behandlung chronischer Erkrankungen, bewertet anhand der PROMIS-Selbstwirksamkeitsmessung
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
Selbstwirksamkeitsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS), eine Reihe von jeweils 10 Fragen auf einer 5-Punkte-Skala, die von überhaupt nicht zuversichtlich (Wertung = 1) bis sehr zuversichtlich (Wertung = 5) reicht.
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
|
Veränderung in der Allianz zwischen Patient und Arzt, bewertet über WAI-SR
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR): Patienten-Arzt-Allianz für Aufgaben und Ziele der Behandlung sowie eine effektive Beziehung.
Diese Skala besteht aus einer Reihe von 12 Items, deren Antworten von selten (Score=1) bis immer (Score=5) reichen.
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Determinanten der Gesundheit, bewertet über PRAPARE
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
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Protokoll zur Reaktion auf und zur Beurteilung von Patientenvermögen, Risiken und Erfahrungen (PRAPARE).
Der Plan besteht aus einer Reihe unabhängiger Fragen im Zusammenhang mit sozialen Determinanten der Gesundheit; es wird nicht gewertet.
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
|
Substanzkonsum in den letzten 30 Tagen, bewertet über das modifizierte ASI-Modul „Alkohol und Drogen“.
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
|
Modifiziertes Alkohol- und Drogenmodul des Addiction Severity Index (ASI).
Der ASI fragt, wie viele Tage in den letzten 30 Tagen jede Substanz konsumiert wurde, wobei 0 kein Nutzen (besser) und 30 Tage täglicher Konsum (schlechter) bedeutet.
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3 Monate nach Studienbeginn, 6 Monate nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit Recovery PROM
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Selbstentwickelte Fragen.
Das sind unabhängige Fragen.
Die Bewertung erfolgt jeweils auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 das beste Ergebnis (z. B. äußerst zufrieden) und 5 das schlechteste Ergebnis (z. B. äußerst unzufrieden) darstellt.
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6 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon Reif, PhD, Brandeis University
- Hauptermittler: Constance M Horgan, ScD, Brandeis University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19123R
- R61DA049263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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