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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390281
Präoperativer Hämoglobin A1c-Spiegel und akute Kindey-Verletzung nach Koronararterien-Bypass-Operation
22. Mai 2022 aktualisiert von: Ghada M.Samir, Ain Shams University
Assoziation zwischen dem präoperativen Hämoglobin-A1c-Spiegel und dem Auftreten einer akuten Kindey-Verletzung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation: eine Kohortenstudie
Hintergrund: Die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI) ist ein wichtiger Indikator für den klinischen Verlauf nach Herzoperationen.
Ein erhöhter präoperativer Hämoglobin-A1c-Spiegel kann bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, mit einer akuten Nierenschädigung einhergehen.
Diese Studie wird die Assoziation von präoperativen HbA1c-Spiegeln mit AKI nach isolierter Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain-Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie verglich die AKI-Inzidenz zwischen Patienten mit prädiabetischen HbA1c-Werten (5,7-6,4) und Patienten mit erhöhten HbA1c-Werten (> oder = 6,5).
In diese Kohortenstudie wurden 40 Patienten aufgenommen, die sich einer elektiven CABG unterzogen hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status II-III
- geplant, sich einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- vorangegangene Herzoperationen
- zerebrovaskuläres Ereignis in den letzten 30 Tagen
- perkutane Koronarintervention in den letzten 30 Tagen vor der Operation
- periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Malignität
- Infektionskrankheiten
- Patienten, die eine chirurgische Revision benötigten
- Patienten, die postoperativ eine intraaortale Ballonpumpe benötigten
- Patienten mit CBP-Zeit > 120 min oder Aorta-Cross-Clamp-Zeit > 90 min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Prädiabetische Gruppe
Patienten mit präoperativem HbA1c 5,7-6,4 % (Gruppe A) (Prädiabetiker)
|
eines der folgenden: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins
|
Diabetische Gruppe
Patienten mit präoperativem HbA1c > oder = 6,5 % bis 7 % oder > 7 % im Falle einer Notoperation oder schnell fortschreitender Fälle ohne Zeit für eine langfristige glykämische Kontrolle (Gruppe B) (Diabetiker)
|
eines der folgenden: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins auf das 1,5-fache des Ausgangswerts innerhalb von 3 Tagen nach der Herzoperation
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die eine RRT benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die eine postoperative Nierenersatztherapie benötigen
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Dauer des postoperativen Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD 368/2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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