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Präoperativer Hämoglobin A1c-Spiegel und akute Kindey-Verletzung nach Koronararterien-Bypass-Operation

22. Mai 2022 aktualisiert von: Ghada M.Samir, Ain Shams University

Assoziation zwischen dem präoperativen Hämoglobin-A1c-Spiegel und dem Auftreten einer akuten Kindey-Verletzung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation: eine Kohortenstudie

Hintergrund: Die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI) ist ein wichtiger Indikator für den klinischen Verlauf nach Herzoperationen. Ein erhöhter präoperativer Hämoglobin-A1c-Spiegel kann bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, mit einer akuten Nierenschädigung einhergehen. Diese Studie wird die Assoziation von präoperativen HbA1c-Spiegeln mit AKI nach isolierter Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain-Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie verglich die AKI-Inzidenz zwischen Patienten mit prädiabetischen HbA1c-Werten (5,7-6,4) und Patienten mit erhöhten HbA1c-Werten (> oder = 6,5). In diese Kohortenstudie wurden 40 Patienten aufgenommen, die sich einer elektiven CABG unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA körperlicher Status II-III
  • geplant, sich einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenversagen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Leberversagen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
  • vorangegangene Herzoperationen
  • zerebrovaskuläres Ereignis in den letzten 30 Tagen
  • perkutane Koronarintervention in den letzten 30 Tagen vor der Operation
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Malignität
  • Infektionskrankheiten
  • Patienten, die eine chirurgische Revision benötigten
  • Patienten, die postoperativ eine intraaortale Ballonpumpe benötigten
  • Patienten mit CBP-Zeit > 120 min oder Aorta-Cross-Clamp-Zeit > 90 min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prädiabetische Gruppe
Patienten mit präoperativem HbA1c 5,7-6,4 % (Gruppe A) (Prädiabetiker)
eines der folgenden: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins
Diabetische Gruppe
Patienten mit präoperativem HbA1c > oder = 6,5 % bis 7 % oder > 7 % im Falle einer Notoperation oder schnell fortschreitender Fälle ohne Zeit für eine langfristige glykämische Kontrolle (Gruppe B) (Diabetiker)
eines der folgenden: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Kreatininspiegel
Zeitfenster: 3 Tage
Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 h nach der Operation oder Anstieg des Serumkreatinins auf das 1,5-fache des Ausgangswerts innerhalb von 3 Tagen nach der Herzoperation
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten, die eine RRT benötigen
Zeitfenster: 7 Tage
Die Anzahl der Patienten, die eine postoperative Nierenersatztherapie benötigen
7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
Die Dauer des postoperativen Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MD 368/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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