- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404087
Bewertung der kontrastverstärkten Brust-CT zur Diagnose und Einstufung von Brustkrebs (CEBCTvsMRI)
Klinische Bewertung der kontrastverstärkten Brust-CT zur Verbesserung der Staging- und Behandlungsnachsorge bei Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Brust-CT ist eine neuartige Modalität, die in einem klinischen Umfeld noch nicht umfassend evaluiert wurde. Erst kürzlich wurden BCT-Maschinen mit FDA- und CE-Kennzeichnung auf den Markt gebracht, und die Zahl der installierten Basen liegt international unter 10 (obwohl sie schnell ansteigt).
International wurden nur wenige Studien zur kontrastverstärkten Mamma-CT an kleinen Patientenzahlen durchgeführt, wenn auch mit hervorragenden Ergebnissen. Dennoch fehlt es immer noch an substanziellen Beweisen für diese neuartige Modalität. Insbesondere die Korrelation von Enhancement und histologischem Grad des DCIS, die Korrelation von CEBCT-Befunden mit der Histopathologie und die Vorhersage und Bewertung der primären systemischen Behandlung sind offene Felder, für die eindeutig eine umfassendere Bewertung erforderlich ist. In dieser Studie wollen wir den Wert der CEBCT beim Staging von Frauen mit Brustkrebs, insbesondere solchen mit ausgedehntem Carcinoma in situ (DCIS), und bei der Bewertung von Frauen, die mit einer primären systemischen Therapie behandelt wurden, nachweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alma Hoxhaj, MD
- Telefonnummer: +31 24 361 45 45
- E-Mail: alma.hoxhaj@radboudumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosen Brustkrebs
- Geplant für ein präoperatives Staging mit kontrastverstärkter Brust-MRT
- Geeignet für primäre systemische Therapie
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit vermuteter oder bestätigter Schwangerschaft
- Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte
- Frauen, die stillen
- Frauen, die sehr gebrechlich sind und nicht kooperieren können
- Frauen, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Kontraindikation für Jodkontrastmittel (d. h. nicht behandelbare Kontrastmittelallergie, eingeschränkte Nierenfunktion (GFR
- Kontraindikation für Bestrahlung (d.h. genetische Mutation, die zu Brustkrebs prädisponiert)
- Männliche Themen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Präoperatives Staging von Brustkrebs mit CEBCT
Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die ein präoperatives Staging benötigen, wird mit kontrastverstärktem Brust-CT durchgeführt.
|
Kontrastmittelgabe und Scannen der Brust zur Beurteilung des Tumor-Enhancements
|
Nachsorge von Frauen mit Brustkrebs, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden
Frauen, die für eine neoadjuvante Chemotherapie ausgewählt wurden, um die Größe des Tumors zu reduzieren, müssen nachuntersucht werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
|
Kontrastmittelgabe und Scannen der Brust zur Beurteilung des Tumor-Enhancements
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht-Unterlegenheit der CEBCT-Fehlerrate gegenüber der DCE-MRT-Fehlerrate, beide im Vergleich zum goldenen Standard für das Tumor-Staging.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nicht-Unterlegenheit der CEBCT-Fehlerrate gegenüber dem goldenen Standard, d. h. der Histopathologie, gegenüber der DCE-MRT-Fehlerrate gegenüber dem goldenen Standard für das Tumor-Staging. d.h. Histopathologie, zur DCE-MRT-Fehlerrate im Vergleich zum goldenen Standard für das Tumor-Staging. |
3 Jahre
|
Nichtunterlegenheit von CEBCT zur Vorhersage von pCR nach primärer systemischer Therapie im Vergleich zu DCE-MRT.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Nichtunterlegenheit von CEBCT zur Vorhersage von pCR nach primärer systemischer Therapie im Vergleich zu DCE-MRT, berechnet aus der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve (AUC) (oder AUROC).
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung der Tumorausdehnung zwischen CEBCT und Großschnitt-Histopathologie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden die Übereinstimmungsrate zwischen der Größe des Tumors, die in CEBCT-Bildern bestimmt wurde, und denen in abschließenden histopathologischen Schnitten bewerten
|
3 Jahre
|
Häufigkeit der Erkennung kontralateraler Karzinome mit CEBCT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden aufzeichnen, wie oft wir nach der Durchführung von CEBCT einen kontralateralen zufälligen Brustkrebs finden, der zuvor nicht gemeldet wurde
|
3 Jahre
|
Übereinstimmung zwischen morphologischen und Verstärkungsmerkmalen von Krebserkrankungen bei CEBCT und ihrem erwarteten Ansprechen auf eine primäre systemische Therapie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden die Konkordanzrate des Ansprechens von Brustkrebs auf die primäre systemische Therapie im Vergleich zum erwarteten Ansprechen auf der Grundlage der Literatur bewerten, indem wir ihre morphologischen und Verstärkungsmerkmale bei CEBCT-Untersuchungen bewerten
|
3 Jahre
|
Potenzial von CEBCT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine primäre systemische Therapie in einem frühen Stadium der Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wir werden das Potenzial von CEBCT bei der Vorhersage des Ansprechens von Brustkrebs auf eine primäre systemische Therapie im Vergleich zu der Bewertung im abschließenden histopathologischen Abschnitt bewerten
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ritse Mann, MD-PhD, Radboudumc/The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL75855.091.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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