- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404581
Insula-Neuromodulation bei chronischen neuropathischen Schmerzen
Eine abgestufte, umfassende Untersuchung der insularen Neuromodulation bei behandlungsresistenten, chronischen neuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase werden 12 Probanden mit refraktären neuropathischen Schmerzen in eine stationäre klinische Studie zur insularen Hirnkartierung mit akuter Stimulation und neurophysiologischer Überwachung des Gehirns aufgenommen. Elektroden zur Stimulation und Aufzeichnung werden stereotaktisch entlang der anterior-posterioren Achse des Inselkortex implantiert. In dieser stationären Phase werden „Responder“ auf die Teststimulation und die optimale Region der Insula zur Schmerzlinderung identifiziert.
„Responder“-Patienten, die während der ersten Phase positive analgetische Wirkungen von akuter Inselstimulation haben, werden mit der zweiten Phase fortfahren. Die zweite Stufe, die klinische Studie, wird ambulant durchgeführt und wird die chronische tiefe Hirnstimulation der Insula testen. Das Studiendesign ist randomisiert, scheinstimulationskontrolliert, doppelblind und cross-over, wobei die Probanden sowohl eine aktive als auch eine Scheinstimulation erhalten. Darüber hinaus werden neurophysiologische Biomarker für Schmerzen untersucht, indem Veränderungen in der neuronalen Aktivität untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy Beenhakker
- Telefonnummer: 434-982-1856
- E-Mail: jgb3p@hscmail.mcc.virginia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zak Sturgill
- Telefonnummer: 434-243-9986
- E-Mail: ffm7rc@virginia.edu
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Zak Sturgill
- Telefonnummer: 434-243-9986
- E-Mail: ffm7rc@virginia.edu
-
Kontakt:
- Jeff Elias, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen und an allen Studienbesuchen teilnehmen können
Der Schmerz ist:
- chronisch mit einer Dauer von ≥6 Monaten
- Schwerwiegend ist definiert als: „durchschnittlicher“ NPRS-Score von ≥ 5 von 10 beim aktuellen Besuch und der Proband berichtet, mindestens in den letzten zwei Monaten ein ähnliches Schmerzniveau gehabt zu haben
- Behinderung und hat zu einer Unfähigkeit geführt, zu Hause zu arbeiten oder ADLs auszuführen
- medikamentenresistent gegenüber angemessenen Studien mit mindestens 3 verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich mindestens eines aktuellen oder früheren Opioids), die üblicherweise zur symptomatischen Linderung von Schmerzen verwendet werden. Ein adäquater Medikationsversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments ohne ausreichende Wirkung.
- behandlungsresistent und kann nicht behandelt werden oder hat fehlgeschlagene Verfahren, einschließlich interventioneller Therapien mit Injektionen, spinaler Neuromodulation mit Medikamenteninfusion oder -stimulation und neurochirurgischer Ablationschirurgie.
Der Schmerz ist neuropathisch oder bei Mischkomponenten überwiegend neuropathisch.
- Patienten, die an einem reinen neuropathischen Schmerzsyndrom leiden, werden eingeschlossen, wenn der Schmerz aus einer bestimmten Verletzung resultiert, einschließlich Trauma, Ischämie, Blutung, Infektion, Tumor oder iatrogener Art entweder der Peripherie (Nerv, Spinalwurzel, Plexus, Hirnnerv) oder der zentrales Nervensystem (Rückenmark oder Gehirn) Zu den Ätiologien gehören:
- Schmerzen nach Schlaganfall
- Thalamische Schmerzen
- Rückenmarksverletzung
- Verletzung des Plexus brachialis oder Ausriss der Gliedmaßen
- Periphere Nervenverletzung oder schmerzhafte Neuropathie
- Postherpetische Neuralgie, Tolosa-Hunt-Syndrom oder Sinus-cavernosus-Syndrome
- Trigeminusneuralgie (keine Trigeminusneuralgie)
- Die Insula-Region muss im MRT sichtbar sein, damit ein direktes Targeting für die SEEG- und DBS-Elektrodenplatzierung durchgeführt werden kann.
- Kann während aller Stimulationstests kommunizieren und Empfindungen melden
- Stabile verschriebene Dosen aller symptomatischen Schmerzmittel für 30 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie.
- Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden zwischen dem leitenden Prüfarzt und dem Schmerzpsychologen vereinbart, die beide den Patienten interviewt, untersucht und gegebenenfalls psychotherapeutisch behandelt haben.
Ausschlusskriterien:
Idiopathische Schmerzsyndrome werden ausgeschlossen. Beispiele beinhalten:
- Fibromyalgie-Syndrom
- Kiefergelenkserkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- chronische Kopfschmerzen
- interstitielle Zystitis
- chronische Beckenschmerzen
- Schleudertrauma-assoziierte Erkrankungen
Probanden, die von einem multidisziplinären Team von Schmerzmedizinern, darunter Spezialisten für Neurochirurgie, Schmerzmanagement und Schmerzpsychologie, als schlechte Kandidaten eingestuft wurden:
- Erhebliche Bedenken des Arztes hinsichtlich der Zuverlässigkeit der vom Patienten gemeldeten Informationen, z
- Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch im Einklang stehen, wie in den Kriterien des DSM-V definiert, die sich durch eines (oder mehrere) der folgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten manifestieren: Wiederkehrender Drogenkonsum, der zu einem Versagen führt Erfüllen Sie wichtige Rollenverpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause (wie wiederholtes Fehlen oder schlechte Arbeitsleistung im Zusammenhang mit Substanzkonsum; substanzbedingtes Fehlen, Suspendierung oder Schulverweis; oder Vernachlässigung von Kindern oder Haushalt). Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch Substanzkonsum)
- Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbezogener Ordnungswidrigkeiten)
- Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verstärkt werden (z. B. Streit mit dem Ehepartner über die Folgen einer Vergiftung und körperliche Auseinandersetzungen).
- Verdacht auf Demenz basierend auf neuropsychologischem Screening oder Mini Mental State Exam (MMSE) Score < 25
Personen mit aktiver psychiatrischer Erkrankung werden ausgeschlossen. Für den Zweck dieser Studie umfasst eine aktive psychiatrische Erkrankung:
- Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung (z. B. komorbide Schizophrenie, bipolare Störung, Suizidgedanken/-versuche), die die Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen könnten.
- Ausstellung aktueller Selbstmordgedanken und / oder einer Geschichte von Selbstmordversuchen in den letzten 2 Jahren
- in den letzten 2 Jahren zur Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- erhielt transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Depressionen
- erhielt eine Elektrokrampftherapie gegen Depressionen
- jede Anwesenheit oder Vorgeschichte einer Psychose
Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:
- Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme
- Probanden mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag
- Signifikante kongestive Herzinsuffizienz, definiert mit Ejektionsfraktion < 40
- Patienten mit instabilen ventrikulären Arrhythmien
- Patienten mit atrialen Arrhythmien, die nicht frequenzgesteuert sind
- Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation)
- Patienten mit standardmäßigen Kontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
Zu Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen, basierend auf den veröffentlichten Richtlinien41, die derzeit von der American Society of Regional Anästhesie und Schmerzmedizin, der American Academy of Pain Medicine und der North American Neuromodulation Society anerkannt sind; speziell:
- Aspirin oder andere Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Abiciximab) in den letzten 7 Tagen vor der Behandlung.
- Orale, subkutane oder intravenöse Antikoagulanzien, wie orale Vitamin-K-Hemmer für die letzten 7 Tage, orale Antikoagulanzien ohne Vitamin-K-Hemmer (Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban) für die letzten 72 Stunden.
- Intravenöse oder subkutane von Heparin abgeleitete Verbindungen in den letzten 48 Stunden.
- Personen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt mit kontinuierlicher Video-EEG-Überwachung nicht tolerieren können oder wollen
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie zur Untersuchung oder Behandlung chronischer Schmerzen teilgenommen haben oder teilgenommen haben
- Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen aufgrund einer dokumentierten Koagulopathie oder wenn ihre Serumkoagulationsstudien (Thrombozytenzahl, PT, PTT und INR) die institutionellen Laborgrenzen überschreiten.
- Probanden mit Hirntumoren oder einer signifikanten intrakraniellen Masse.
- Probanden mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit einer echten Allergie gegen Opioid-Medikamente, die eine PET-Bildgebung ausschließen würden
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Probanden mit einem tiefen Hirnstimulationsimplantat
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder zerebrovaskulären Ereignisses innerhalb des letzten Jahres der Behandlung mit unvollständiger Auflösung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrolle
Probanden, die positiv auf die Test-/Versuchsstimulation der Insula ansprechen, werden DBS-Geräte implantiert.
In einer ambulanten klinischen Studie erhält jeder Proband 3 Monate aktive Stimulation und 3 Monate Scheinstimulation.
Die Zuweisung für die Stimulation wird randomisiert und gegenüber dem Probanden und den Ergebnisbewertern verblindet.
|
Während der stationären Phase der Studie wird eine Inselkartierung mit elektrischer Stimulation an implantierten SEEG-Elektroden durchgeführt, um die Region für die Versuchsstimulation zu optimieren. Probanden, die positiv auf die Teststimulation im Krankenhaus ansprechen, werden in die ambulante klinische Testphase überführt, in der ein DBS-System implantiert wird. Alle Probanden werden blind auf 3 Monate Stimulation und 3 Monate Scheinstimulation randomisiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: DBS der Insula
Probanden, die positiv auf die Test-/Versuchsstimulation der Insula ansprechen, werden DBS-Geräte implantiert.
In einer ambulanten klinischen Studie erhält jeder Proband 3 Monate aktive Stimulation und 3 Monate Scheinstimulation.
Die Zuweisung für die Stimulation wird randomisiert und gegenüber dem Probanden und den Ergebnisbewertern verblindet.
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Während der stationären Phase der Studie wird eine Inselkartierung mit elektrischer Stimulation an implantierten SEEG-Elektroden durchgeführt, um die Region für die Versuchsstimulation zu optimieren. Probanden, die positiv auf die Teststimulation im Krankenhaus ansprechen, werden in die ambulante klinische Testphase überführt, in der ein DBS-System implantiert wird. Alle Probanden werden blind auf 3 Monate Stimulation und 3 Monate Scheinstimulation randomisiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gesamter Studienzeitraum von der Einschreibung bis 6 Monate nach der DBS-Implantation
|
Berichte über unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums gesammelt.
Dazu gehören postoperative neurologische Bewertungen durch das Studienteam unter Verwendung der NIH Stroke Scale, MR-Bildgebung von implantierten Elektroden, eine umfassende Bewertung der Stimmung und Kognition durch einen zugelassenen Psychologen und die Überwachung von Selbstmorden mit dem asQ Screening Tool.
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Gesamter Studienzeitraum von der Einschreibung bis 6 Monate nach der DBS-Implantation
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach THS-Stimulation, 3 Monate nach Scheinstimulation
|
Das primäre Wirksamkeitsergebnis vergleicht die Veränderung der Schmerzintensität, wie sie von den verblindeten Probanden anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet wurde, zwischen bilateraler DBS der Insula und Scheinstimulation.
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 für „keine Schmerzen“ und 10 für „schlimmstmögliche Schmerzen“ steht.
Die klinische Schmerzstärke wird täglich in der häuslichen Umgebung mit einer 7-tägigen ökologischen momentanen Bewertung (NPRS-Bewertung) bewertet, die über Tage aggregiert wird.
Die Analyse konzentriert sich auf DBS-ON-Daten aus Woche 12 relativ zu den DBS-OFF (Schein)-Daten aus Woche 12, wobei die Baseline-Daten kontrolliert werden.
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Baseline, 3 Monate nach THS-Stimulation, 3 Monate nach Scheinstimulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Elias, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G200049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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