- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408637
Transkranielle Photobiomodulation für die exekutive Funktion bei bipolarer Störung (TPEB)
Transkranielle Photobiomodulation für die exekutive Funktion bei bipolarer Störung (TPEB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst einen virtuellen Screening-Besuch, sieben Besuche in der Praxis und einen virtuellen Check-in-Anruf bei einem Arzt. Die Teilnahme dauert insgesamt ca. 3 Wochen.
Die Teilnehmer nehmen an einem Basisbesuch teil, bei dem sie Stimmungsfragebögen und eine Glücksspielaufgabe ausfüllen. Anschließend erhalten die Teilnehmer über eine Woche hinweg fünf Behandlungen mit transkranieller Lichttherapie. Die erste und letzte dieser Behandlungen werden durchgeführt, während sich der Teilnehmer in einem MRT-Scanner befindet. Beim ersten Besuch erhalten die Teilnehmer auch eine „Schein“-tPBM-Behandlung, was bedeutet, dass das Gerät eine echte Behandlung simuliert, das Nahinfrarotlicht jedoch nicht tatsächlich anwendet. Der Check-in-Anruf erfolgt etwa 2-3 Tage nach dem letzten Behandlungsbesuch. Hierbei handelt es sich um einen kurzen Anruf bei einem Studienarzt, um die geistige und körperliche Gesundheit des Teilnehmers zu überprüfen. Der Nachuntersuchungsbesuch findet etwa eine Woche nach dem letzten Besuch statt. Die Probanden werden gebeten, während des ersten und fünften Behandlungsbesuchs sowie beim Nachuntersuchungsbesuch Stimmungsfragebögen und/oder Glücksspielaufgaben auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Mass General Hospital Navy Yard Building 149
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Verspüre derzeit Symptome von Impulsivität
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einer depressiven, manischen oder gemischten Episode
- Derzeit psychotisch
- Es wird davon ausgegangen, dass die Person ernsthaft und unmittelbar selbstmordgefährdet ist
- Derzeit an einer Alkohol- oder Substanzstörung leiden (Erfüllung der Kriterien in den letzten 12 Monaten)
- Instabile medizinische Bedingungen
- Unfähigkeit, zuzustimmen oder Studienverfahren abzuschließen
- Nichteinhaltung der Standard-MRT-Sicherheitsanforderungen (z. B. Klaustrophobie, nicht entfernbare Piercings, implantierte medizinische Geräte, andere nicht entfernbare Metalle)
- Änderungen der Medikamente oder der Verwendung von Augmentationsgeräten und anderen Eingriffen in den 2 Wochen vor der Studie
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien, die die primären Ergebnisse oder die Einhaltung der vorgeschlagenen Studie beeinflussen können
- Aktuelle Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testen Sie die Wirkung der transkraniellen Photobiomodulation (TPBM) auf den zerebralen Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: Tag 1 der TPBM -Behandlung
|
Vergleichen Sie das Blutoxygenierungs-Level-abhängige (BOLD) -Signal während der Scheinstimulation am Tag 1 gegenüber BOLD-Signal während der aktiven Stimulation am Tag 1. Es wird angenommen, dass ein erhöhtes BOLD-Signal eine erhöhte Gehirnaktivität und damit ein positives Ergebnis widerspiegelt.
In diesem spezifischen Fall wird angenommen, dass ein höheres Fettdruck während des aktiven aktiven im Vergleich zur Scheinbehandlung im rechten dorsolateralen präfrontalen Cortex (RDLPFC) das Ziel des Ziels widerspiegelt. Dies ist das TPBM -Gerät, das auf der rechten Stirn platziert ist, und es wird in der rechten Stirn bestraftet und eine Wirkung auf die Gehirnfunktion innerhalb der RDLPFC ist.
|
Tag 1 der TPBM -Behandlung
|
|
Testeffekt von TPBM auf CBF
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5
|
Vergleichen Sie das BOLD -Signal während der aktiven Stimulation am Tag 1 mit der aktiven Stimulation am Tag 5. Ein größeres BOLD -Signal am Tag 5 im Vergleich zu Tag 1 würde auf eine Zunahme der Gehirnaktivität nach aktiver Behandlung hinweisen und die TPBM -Zielbindung unterstützen.
|
Tag 1 und Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testen Sie die Wirkung von TPBM auf die Beeinträchtigung der Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Grundlinie zu Follow-up
|
Die Verbesserung der Entscheidungsfindung wird durch einen Anstieg des Nettogewinns bei der Iowa -Glücksspielaufgabe (IGT) (höherer Punktzahl = besseres Ergebnis, Min -Score -3000, Max Score 7000), Abnahme der Barratt -Impulsivitätsskala (Bis) Score (Min 30, MAX 120, Lower Score = Besseres Ergebnis), Decrease -Bewertungsbewertung Inventarer Funktion (MIN 30, ADULTER FORTSPRAGUNG (MAX 120)) bewertet. Ergebnis) und eine Abnahme der I-7-Impulsivitäts- und Venturesomess-Fragebogen-Punktzahl (niedrigerer Punktzahl = besseres Ergebnis, Impulsivität Subskala: min 0, max 19, Venturesomess Subskala: min 0, max 15).
Alle Gegenstände werden am 5. Tag und nach dem Follow-up-Besuch in Bezug auf die Grundlinie bewertet.
Die Grundlinie ereignete sich ungefähr 1 Woche vor Tag 1. Die Behandlungstage 2-5 waren für die folgende Woche geplant, idealerweise einmal täglich. Der Zeitplan ermöglichte jedoch Flexibilität, wobei der 5 spätestens 10 Tage nach Tag 1 auftrat. Die Nachuntersuchung ereignete sich ungefähr 1 Woche für Tag 5 oder ungefähr 3 Wochen nach dem Ausgang.
|
Grundlinie zu Follow-up
|
|
Testen Sie die Wirkung von wiederholten T-PBM-Sitzungen auf Stimmungssymptome (Stimmungss-SR) bei Probanden mit bipolarer Störung (BD)
Zeitfenster: Grundlinie, um nachzuverfolgen
|
Wiederholte T-PBM-Sitzungen auf dem RDLPFC werden den Gesamt-Stimmungsspektrum-Self-Bericht (Moods-SR) (min 0, max. 154, niedrigeres Ergebnis = besseres Ergebnis) an Tag 5 und Follow-up-Besuch im Verhältnis zur Basislinie erheblich verringern.
Die Skala wurde am 5. Tag und nach dem Follow-up-Besuch in Bezug auf die Grundlinie bewertet.
Die Grundlinie ereignete sich ungefähr 1 Woche vor Tag 1. Die Behandlungstage 2-5 waren für die folgende Woche geplant, idealerweise einmal täglich. Der Zeitplan ermöglichte jedoch Flexibilität, wobei der 5 spätestens 10 Tage nach Tag 1 auftrat. Die Nachuntersuchung ereignete sich ungefähr 1 Woche für Tag 5 oder ungefähr 3 Wochen nach dem Ausgang.
|
Grundlinie, um nachzuverfolgen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022p000289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
-
Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
-
Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
Klinische Studien zur Transkranielle Phoobiomodulation (tPBM)
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityCapital Medical University; Peking Union Medical College; Chinese Academy of Medical...RekrutierungADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätChina
-
University Hospital, GrenobleCommissariat A L'energie Atomique; Fonds de Dotation ClinatecAktiv, nicht rekrutierend
-
XuanwuH 2Beijing Normal UniversityAbgeschlossenArbeitsgedächtnis | Intervention | Gesunde ältere Erwachsene | Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie | Transkranielle PhotobiomodulationChina
-
NYU Langone HealthUnited States Department of DefenseRekrutierungSchädel-Hirn-TraumaVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Hodgkin-Lymphom | Überleben | ALLESVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalNoch keine Rekrutierung
-
NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH); Alzheimer's Association; LiteCure LLCAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAktiv, nicht rekrutierendDown-SyndromVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten