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Synergisierende häusliche Rehabilitationstherapie

10. April 2024 aktualisiert von: University of Florida

Synergisieren der häuslichen Rehabilitationstherapie zur Optimierung der Aktivitäten des täglichen Lebens der Patienten

Das Ziel dieses Projekts ist der Pilottest eines ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens)-erweiterten Programms als adjuvante Therapie zur üblichen häuslichen Gesundheitsrehabilitation, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern. Das Projekt vergleicht das ADL-erweiterte Programm plus übliche Versorgung mit der üblichen Versorgung unter Verwendung eines RCT-Designs bei häuslichen Krankenpflegepatienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wiedererlangung der Fähigkeit, nach einer Krankheit oder einem medizinischen Vorfall für sich selbst zu sorgen, ist für Patienten mit häuslicher Krankenpflege von entscheidender Bedeutung, um ein unabhängiges Leben zu Hause aufrechtzuerhalten. Ein ADL-erweitertes Programm kann die Wirkung der häuslichen Rehabilitationstherapie verstärken, um die Selbstversorgungsergebnisse der Patienten zu unterstützen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Eine erhält das ADL-erweiterte Programm mit üblicher häuslicher Gesundheitsversorgung, und die andere erhält die übliche häusliche Gesundheitsversorgung. Die Forscher werden die Ergebnisse bei Selbstpflegeaktivitäten und der körperlichen Leistungsfähigkeit zwischen den beiden Gruppen vergleichen, um die Wirkung des ADL-erweiterten Programms zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienten sind berechtigt, wenn sie

  • über 65 Jahre alt sind
  • sind Medicare-Begünstigte
  • werden für qualifizierte Rehabilitationsdienste an die Partneragentur für häusliche Krankenpflege überwiesen
  • drei oder mehr Komorbiditäten haben

Patienten sind ungeeignet, wenn sie haben

  • akute Frakturen mit chirurgischen oder Belastungseinschränkungen,
  • elektive Gelenkersatzoperationen
  • Amputation der unteren Extremität
  • aktive Behandlung für die Krebsdiagnose
  • laufende Dialysebehandlung
  • akute Herzchirurgie,
  • akuter Schlaganfall oder eine schwere neurologische Störung, die die motorischen Bewegungen einschränkt
  • Endstadium der kongestiven Herzinsuffizienz
  • eine Überweisung ins Hospiz
  • schwere kognitive Defizite, die die verbale Kommunikation einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Forschungsteilnehmer in diesem Arm erhalten das ADL-erweiterte Programm und die übliche häusliche Rehabilitation. Das ADL-erweiterte Programm besteht aus sechs Hausbesuchen, die von einem Studienergotherapeuten durchgeführt werden.
Das ADL-erweiterte Programm besteht aus sechs Hausbesuchen, die von einem Ergotherapeuten der Studie durchgeführt werden. Das Studientherapiepersonal wird während der Visiten den kompensatorischen Ansatz und den restaurativen Ansatz anwenden, um das Aktivitätsengagement der Patienten zu verbessern. Der kompensatorische Ansatz verwendet Strategien zur Reduzierung der Aktivitätsanforderungen, um jede Aufgabe zu erleichtern. Zum Beispiel die Verwendung der sitzenden Position zur Durchführung von Selbstpflegeaufgaben. Der restaurative Ansatz verwendet Strategien, um die Anforderung der Aufgabe zu erhöhen, um die funktionelle Kapazität des Patienten zu erhöhen. Zum Beispiel das Tragen eines vollen Wäschekorbs im Vergleich zu einem leeren Wäschekorb.
Die übliche häusliche Rehabilitationstherapie wird von der amtlichen Gesundheitsbehörde verordnet. Es umfasst häufig Ergotherapie und Physiotherapie, die ein bis zwei Monate lang in ein bis drei Hausbesuchen pro Woche durchgeführt werden.
Sonstiges: Steuerarm
Die Forschungsteilnehmer in diesem Arm erhalten die übliche häusliche Rehabilitation.
Die übliche häusliche Rehabilitationstherapie wird von der amtlichen Gesundheitsbehörde verordnet. Es umfasst häufig Ergotherapie und Physiotherapie, die ein bis zwei Monate lang in ein bis drei Hausbesuchen pro Woche durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Beurteilung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten Beurteilung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Drei Monate
Ein leistungsbasiertes Maß für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Drei Monate
Aktivitätsmaßnahme Postakutversorgung: Häusliche Pflege Kurzform
Zeitfenster: sechs Monate
Eine Ergebnismessung aus Patientenberichten bei Mobilitäts- und Selbstversorgungsaktivitäten.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Drei Monate
Der Test misst die motorische Koordination der oberen Extremität durch Bewegen kleiner Holzklötze.
Drei Monate
Jebsen-Handfunktionstest
Zeitfenster: Drei Monate
Der Test misst die Funktion der oberen Extremitäten in sieben Aufgaben: Satzschreiben, Kartenumdrehen, Bewegen kleiner gewöhnlicher Gegenstände (z. B. Pennies), simuliertes Füttern, Stapeln von Dame, Bewegen leichter Gegenstände und Bewegen schwerer Gegenstände.
Drei Monate
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Drei Monate
Der Test misst die funktionelle Mobilität vom Aufstehen vom Stuhl, Gehen und Zurückkehren zum Stuhl.
Drei Monate
Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: Drei Monate
Der Test misst Gleichgewicht, Gehgeschwindigkeit und Stuhlstand.
Drei Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elemente zur Selbstpflege aus dem Informationsset zu Ergebnissen und Bewertungen
Zeitfenster: Zwei Monate
Die Selbstpflege-Items bewerten den Grad der Selbstständigkeit bei sieben Aktivitäten: Essen, Mundhygiene, Toilettenhygiene, Ankleiden des Oberkörpers, Ankleiden des Unterkörpers, Duschen/Baden und Anziehen/Ausziehen von Schuhen.
Zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chiung-ju Liu, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202102816 -N
  • R21AG076972 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur ADL-erweitertes Programm

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