- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863013
Verwendung des ADL-Glittre-Tests in der prä- und postoperativen Phase von Patienten mit Lungenkrebs
Längsveränderungen im ADL-Glittre-Test bei Patienten mit Lungenkrebs: Prä- und postoperative Analyse mittels Rehabilitation in einer randomisierten kontrollierten Studie
Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart und weltweit die häufigste Krebstodesursache, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Verbesserungen im früheren präoperativen Staging und eine wirksamere adjuvante Behandlung haben die Überlebensrate bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs verbessert, obwohl die chirurgische Resektion nach wie vor die Hauptbehandlung für alle Patienten in den Stadien I bis IV darstellt.
Diese Studie schlägt vor, die Funktionsfähigkeit durch TGlittre bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs vor und nach einer Thoraxoperation zu bewerten, wobei die prädiktive Rolle dieses Tests beim Risiko von Komplikationen und bei der Bewertung der Auswirkungen der funktionellen Rehabilitation berücksichtigt wird .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio De Janeiro, Brasilien, 22745271
- Centro Universitário Augusto Motta
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NSCLC-Stadien I bis IV, d. h. Patienten ohne Anzeichen einer Mediastinalerkrankung oder einer lokalen Organinvasion.
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Die folgenden Arten von Lungenoperationen: Pneumonektomie, Bilobektomie, Lobektomie, Segmentektomie und Keilresektion.
- Resektion durch Thorakotomie oder videoassistierte thorakoskopische Chirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie adjuvante Behandlungen benötigen.
- Zeigen Sie Unfähigkeit zum Gehen.
- Nicht in der Lage sein, Lungenfunktionstests und/oder Funktionstests durchzuführen.
- Vorliegen kardiovaskulärer, neurologischer oder orthopädischer Erkrankungen.
- Bronchopleurale Fistel, plötzlicher Anstieg der Thoraxdrainage oder aktive intrathorakale Blutung, Chylothorax oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Gesundheitserziehung und häusliche Pflege
Sie erhalten die Standardversorgung: eine therapeutische Schulung bei der Aufnahme sowie eine tägliche interne frühe postoperative Rehabilitation durch einen Physiotherapeuten.
Die therapeutische Aufklärungssitzung umfasst Beratung und Selbstpflegemanagement mit dem Ziel, die Patienten auf die postoperative Phase vorzubereiten, wobei der Schwerpunkt auf Atemübungen und Sputumbeseitigungstechniken, Schmerzkontrollstrategien und Selbstpflege liegt.
Es besteht aus einer Schulung zur Raucherentwöhnung, einer Umschulung der Atmung (gespitzte Lippenatmung, Zwerchfellatmung und Segmentatmung) und einem Training zur Sekretbeseitigung (Hustenübung, Schnaufen, unterstütztes Husten und Haltungsdrainage).
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Experimental: Lungenrehabilitation
Sie erhalten die beschriebene Standardversorgung (AP) plus perioperative PR mit 20 präoperativen und 60 postoperativen Sitzungen.
Die präoperativen Sitzungen finden 2x pro Woche statt, zusätzlich zu den Heimsitzungen 3x pro Woche.
Jede ambulante Sitzung dauert 2 Stunden und besteht aus therapeutischer Ausbildung, Aerobic-Übungen, Krafttraining der unteren Gliedmaßen, oberen Gliedmaßen und der Bauchdecke sowie Atemmuskeltraining (RMT), das Atemmuster, positiven Ausatmungsdruck und Training der Inspirationsmuskulatur umfasst und zu Hause dauert 1 Stunde, unbeaufsichtigte und personalisierte MRT plus 30 Minuten Aerobic-Gehen mit einer Intensität von 60–80 % der maximalen Herzfrequenz.
Die Teilnehmer erhalten einen tragbaren Schrittzähler und einen HR-Monitor.
Die postoperative Rehabilitation wird nur der IG ab einem Monat nach der Operation angeboten, mit 60 Sitzungen, aufgeteilt in 24 ambulante Sitzungen, die 2x/Woche durchgeführt werden, und 36 Heimsitzungen, die 3x/Woche durchgeführt werden.
Das postoperative Programm dauert 12 Wochen.
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Sie erhalten die beschriebene Standardversorgung plus perioperative Lungenrehabilitation mit 20 präoperativen Sitzungen und 60 postoperativen Sitzungen.
Präoperative Sitzungen finden 2x pro Woche statt, zusätzlich zu den Heimsitzungen 3x pro Woche.
Jede ambulante Sitzung dauert 2 Stunden und besteht aus therapeutischer Ausbildung, Aerobic-Übungen, Krafttraining der unteren Gliedmaßen, oberen Gliedmaßen und der Bauchdecke sowie einem Training der Atemmuskulatur (RMT), das Atemmuster, positiven Exspirationsdruck und Training der Inspirations- und Atemmuskulatur umfasst Atemmuskulatur.
zu Hause dauert 1 Stunde, unbeaufsichtigte und personalisierte MRT plus 30 Minuten Aerobic-Gehen bei 60–80 % der maximalen Herzfrequenzintensität.
Die Teilnehmer erhalten einen tragbaren Schrittzähler und einen HR-Monitor.
Die postoperative Rehabilitation wird nur der IG ab einem Monat nach der Operation angeboten, mit 60 Sitzungen, aufgeteilt in 24 ambulante Sitzungen, die 2x/Woche durchgeführt werden, und 36 Heimsitzungen, die 3x/Woche durchgeführt werden.
Das postoperative Programm dauert 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsfähigkeit durch den Glittre Activities of Daily Living-Test (ADL-Glittre-Test).
Zeitfenster: sechs Monate
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Der Teilnehmer muss 5 Runden in möglichst kurzer Zeit absolvieren.
Der Test besteht darin, einen Rucksack mit einem Gewicht von 2,5 kg zu tragen und einen Rundkurs mit den folgenden Aktivitäten zu absolvieren.
Der Teilnehmer erhebt sich aus einer sitzenden Position und geht auf einem 10 m langen, flachen Parcours, der auf halber Strecke durch eine Treppe mit 2 Stufen zum Auf- und 2 Stufen zum Abstieg unterbrochen wird.
Nach Abschluss des Kurses nähert sich die Person einem 2-stöckigen Regal mit 3 Gegenständen von je 1 kg, das auf dem höchsten Regal (Schulterhöhe) platziert ist und einzeln auf das unterste Regal (Hüfthöhe) und dann nach unten verschoben werden muss Boden.
Anschließend werden die Gegenstände wieder auf die untere Ablage und schließlich auf die obere Ablage gelegt.
Dann dreht sich die Person um und geht über die Strecke zurück; Unmittelbar nach Abschluss einer Runde wird eine weitere Runde gestartet, in der die gleiche Runde absolviert wird.
Die Anweisungen sind standardisiert und es gibt keinen Anreiz während des Tests.
Es werden zwei Tests mit einem Minimum durchgeführt.
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sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: sechs Monate
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Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) enthält sieben offene Fragen und zielt darauf ab, die wöchentliche Zeit zu quantifizieren, die für körperliche Aktivitäten mittlerer und starker Intensität in verschiedenen Alltagskontexten wie Arbeit, Transport, Hausarbeit und Freizeit aufgewendet wird, sowie die aufgewendete Zeit bei passiven Tätigkeiten im Sitzen.
Zur Beantwortung der Fragen werden die Teilnehmer angewiesen, die Woche vor dem IPAQ-Bewerbungstermin zu berücksichtigen, und werden anschließend je nach Aktivitätsgrad in bewegungsarm, unregelmäßig aktiv, aktiv oder sehr aktiv, entsprechend der wöchentlichen Häufigkeit und Dauer der durchgeführten Aktivitäten, eingeteilt .
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sechs Monate
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: sechs Monate
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Zur Messung der Lebensqualität wurde der Fragebogen des Saint George Hospital zu Atemwegserkrankungen angewendet, der für die brasilianische Bevölkerung validiert und angepasst wurde.
Dieses Instrument deckt Aspekte in drei Bereichen ab: Symptome, Aktivität und psychosoziale Auswirkungen, die die Krankheit im Alltag beeinflussen kann.
Die Antworten führen zu Punkten, die, wenn sie einmal addiert werden, Rückschlüsse auf eine veränderte Lebensqualität in einem bestimmten Bereich ziehen können.
Für jeden Bereich wird ein Score (0-100 Punkte) und auch ein Gesamtscore berechnet, je höher der Score, desto schlechter ist die gemessene Lebensqualität.
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sechs Monate
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Handgriffstärke (HGS)
Zeitfenster: sechs Monate
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HGS wird in Kilogramm mit einem tragbaren digitalen Dynamometer (SH5001, Saehan Corporation, Korea) gemessen.
Die HGS wird ausgewertet, indem die Teilnehmer auf einem Stuhl ohne Armlehnen sitzen, mit Ellenbogenbeugung um 90°, Unterarmen in neutraler Position und Streckungswinkel des Handgelenks zwischen 0 und 30°.
Die maximale Kraft wird nach einer anhaltenden Kontraktion von 3 Sekunden in der dominanten Hand bewertet; Für die Analyse wird der höchste Wert von 3 Versuchen im Abstand von 1 Minute berücksichtigt.
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sechs Monate
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Quadrizepskraft
Zeitfenster: sechs Monate
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Die Quadrizepsstärke wird mit einem Traktionsdynamometer mit einer Sensorkapazität von 200 kg (E-lastic 5.0, E-sport SE, Brasilien) beurteilt.
Die Bewegungsamplitude bei der Testdurchführung wird im 90°-Winkel ermittelt, beginnend bei 90° mit gebeugtem Knie.
Die maximale Kraft wird nach einer anhaltenden Kontraktion von 5 Sekunden am dominanten Bein bewertet und der höchste Wert aus 3 Versuchen mit 1-Minuten-Intervallen wird für die Analyse berücksichtigt.
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sechs Monate
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Spirometrie – forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: sechs Monate
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Während des Spirometrietests muss die Person sitzen bleiben und den Kopf in einer neutralen Position halten, um Veränderungen im Ausatmungsfluss zu vermeiden.
Der Gutachter muss darauf hinweisen, dass die Manöver durch Ermutigung und verbale Stimulation durchgeführt werden.
Der Vorgang muss vom Techniker durch einen Schlauch geführt und demonstriert werden.
Der Patient muss eine maximale Inspiration durchführen, gefolgt von einer schnellen und anhaltenden Exspiration.
Ausgewertet wird das Maß für das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), also die Luftmenge, die in der ersten Sekunde des forcierten Exspirationsmanövers ausgeschieden wird.
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sechs Monate
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Spirometrie – Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: sechs Monate
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Im Rahmen des Spirometrietests wird auch die Messung der forcierten Vitalkapazität (FVC) ausgewertet, die sich anhand des beim forcierten Exspirationsmanöver eliminierten Volumens von der gesamten Lungenkapazität zum Residualvolumen ermitteln lässt.
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sechs Monate
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Spirometrie – Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: sechs Monate
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Während des Spirometrietests wird auch der Peak Exspiratory Flow (PEF) ausgewertet, der den maximalen Luftstrom während des FVC-Manövers darstellt.
PEF ist ein leistungsabhängiger Exspirationsparameter, der das Kaliber der proximalen Atemwege widerspiegelt und häufig als wirksamer Hustenmarker verwendet wird.
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sechs Monate
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Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Für die DLCO-Analyse ist die Verwendung einer Nasenklammer (um Nasenatmung zu vermeiden), das Verbleib in sitzender Position und die Verbindung mit dem Lungenfunktionsgerät über ein geeignetes Mundstück erforderlich.
Nach langsamer Exspiration bis zum Restvolumen erfolgt eine schnelle, aber nicht forcierte Inspiration.
Bei Erreichen der vollen Lungenkapazität erfolgt eine Inspirationspause von ca. 10 Sekunden und anschließend wird das eingeatmete Gas gleichmäßig und ohne Unterbrechungen ausgeatmet.
Das ausgeatmete Luftvolumen wird zur Analyse gesammelt, um den Unterschied zwischen eingeatmetem CO und ausgeatmetem CO (diffusiertes CO) zu ermitteln.
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Sechs Monate
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Sechs Monate
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Zur Analyse der Atemmuskelkraft werden Messungen des Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks aufgezeichnet.
Die Person muss in sitzender Position bleiben, den Kopf in neutraler Position halten und wird aufgefordert, eine maximale Exspiration durchzuführen, d. h. bis zum Residualvolumen, um den Inspirationsdruck zu messen.
Als nächstes unternimmt der Patient eine maximale Inspirationsanstrengung gegen den verschlossenen Atemweg.
Um den Exspirationsdruck zu überprüfen, wird der Patient angewiesen, eine maximale Inspiration bis zur Höhe der gesamten Lungenkapazität durchzuführen. Anschließend muss er eine maximale Exspirationsanstrengung gegen den verschlossenen Atemweg durchführen.
Der Maximalwert von drei Manövern, die weniger als 20 % variierten, die Variabilität innerhalb der Messungen, der vorhergesagte Wert und die untere Grenze des Normalitätsbereichs werden aufgezeichnet.
Zur Berechnung der vorhergesagten Werte jedes Teilnehmers werden nationale Gleichungen verwendet.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Hirpara DH, Kidane B, Rogalla P, Cypel M, de Perrot M, Keshavjee S, Pierre A, Waddell T, Yasufuku K, Darling GE. Frailty assessment prior to thoracic surgery for lung or esophageal cancer: a feasibility study. Support Care Cancer. 2019 Apr;27(4):1535-1540. doi: 10.1007/s00520-018-4547-9. Epub 2018 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 67676823.4.0000.5259
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebensqualität
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Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
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Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
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Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
Klinische Studien zur ADL-Glittre-Test
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Mahidol UniversityAbgeschlossen
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Karolinska InstitutetThe Swedish Research Council; Region Stockholm; Swedish Council for Working Life... und andere MitarbeiterAbgeschlossenStreicheln | Mehrfachbehinderung | Körperliche BehinderungSchweden
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Democritus University of ThraceAbgeschlossenKatarakt | Presbyopie | Nahsicht | Lektüre | Tägliche Aktivitäten | Multifokale IntraokularlinseGriechenland
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Parker Research InstituteUniversity of Southern Denmark; University College of Northern Denmark; Municipality...AbgeschlossenAktivitäten des täglichen LebensDänemark
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LHL HelseAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungNorwegen