- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412160
Verbesserung der Lebensqualität und der täglichen Aktivitäten mit Bioarginin bei Patienten mit COPD: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Proof-of-Concept-Studie
Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass COPD mit erhöhtem alveolärem NO und erhöhter NOS2-Expression in den Alveolarwänden, im Epithel der kleinen Atemwege und in der glatten Gefäßmuskulatur assoziiert ist. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Arginase-Aktivität bei COPD invers mit dem Gesamt-NO-Metaboliten im Sputum und mit FEV1 vor und nach der Bronchodilatation korreliert; gleichzeitig wurde gezeigt, dass die ADMA-Spiegel im Serum mit dem Atemwegswiderstand korrelieren, und es wurde dokumentiert, dass ADMA in COPD-Atemwegen den L-Arginin-Metabolismus in Richtung des Arginase-Wegs verschieben kann. Wie in einem Meerschweinchenmodell gezeigt, kann die Arginase-Hemmung das L-Ornitin:L-Citrullin-Verhältnis in Richtung L-Citrullin verschieben, wodurch Neutrophilie, Schleimhypersekretion und Kollagensynthese verhindert werden. Daher kann die Erhöhung der Substratverfügbarkeit für NOS durch Arginase-Hemmung oder Supplementierung von L-Arginin oder L-Citrullin oder einer Kombination davon ein Zeitfenster für Patienten mit COPD darstellen.
Unsere Studie wurde erstellt, um als primäres Ziel zu untersuchen, ob bei symptomatischen Patienten mit COPD tägliches Bioarginin zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie die respiratorischen Symptome und Dyspnoe während der Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern kann. Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es eine Korrelation zwischen der Verbesserung der Atemwegssymptome und der zurückgelegten Distanz bei den 6MGT- und Lungenfunktionsparametern gibt. Zu diesem Zweck haben wir eine multizentrische, interventionelle, prospektive, randomisierte, kontrollierte vs. Placebo-Proof-of-Concept-Studie konzipiert: COPD-Patienten werden randomisiert, um BioArginin zweimal täglich zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie zu erhalten oder ihre chronische Inhalationstherapie fortzusetzen plus Placebo für 6 Wochen. Um die Auswirkungen auf respiratorische Symptome und Dyspnoe zu bewerten, werden der CRQ (Chronic Respiratory Disease Questionnaire) und die LCADL (London Chest Activities of Daily Living)-Skala sowie der 6MWT verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy
-
Milan, Italy, Italien, 20157
- L. Sacco Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 40 Jahre alt
- Rauchhistorie >10 Packungsjahre (PYs)
- Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1 70-40 % vorhergesagt)
- COPD Assessment Testergebnis >= 10
- Stabile Inhalationstherapie in den drei Monaten vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Exazerbationen in den drei Monaten vor Studienbeginn
- Demenz und Unfähigkeit, Studientestbündel durchzuführen
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Geschichte des Asthmas
- Patienten, die keinen 6MGT durchführen können oder die eine Gehhilfe benötigen, um zu gehen
- Langzeit-Sauerstofftherapie (ausgenommen Patienten mit nächtlicher O2-Therapie)
- Patienten, die während der Studie an Lungenrehabilitationsprogrammen teilgenommen haben oder die in den 6 Monaten vor Studieneinschluss ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARM A - BioArginin-Empfänger
Die Patienten werden randomisiert und erhalten zweimal täglich BioArginine C™ zusätzlich zur üblichen chronischen Inhalationstherapie
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Während der ersten Bewertung werden die Patienten randomisiert, um BioArginine C™ zweimal täglich zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie zu erhalten oder ihre chronische Inhalationstherapie plus Placebo für 6 Wochen fortzusetzen.
Der Hauptzweck besteht darin, die Veränderungen des CRQ von der Baseline und nach 6 Wochen im Interventionsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe zu vergleichen, um zu beurteilen, ob bei symptomatischen Patienten mit COPD tägliches Bioarginin zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie die respiratorischen Symptome und Dyspnoe verbessern kann.
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Atemwegssymptome und der zurückgelegten Distanz bei den Parametern 6 MWT und Lungenfunktion gibt.
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Placebo-Komparator: ARM B - Placeboempfänger
Die Patienten werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur üblichen chronischen Inhalationstherapie zweimal täglich ein Placebo
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Während der ersten Bewertung werden die Patienten randomisiert, um BioArginine C™ zweimal täglich zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie zu erhalten oder ihre chronische Inhalationstherapie plus Placebo für 6 Wochen fortzusetzen.
Der Hauptzweck besteht darin, die Veränderungen des CRQ von der Baseline und nach 6 Wochen im Interventionsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe zu vergleichen, um zu beurteilen, ob bei symptomatischen Patienten mit COPD tägliches Bioarginin zusätzlich zu einer chronischen Inhalationstherapie die respiratorischen Symptome und Dyspnoe verbessern kann.
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Atemwegssymptome und der zurückgelegten Distanz bei den Parametern 6 MWT und Lungenfunktion gibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Veränderungen des CRQ vom Ausgangswert und nach 6 Wochen im Interventionsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und nach 6-wöchiger Behandlung mit Bioarginin oder Placebo der Bewertung des Fragebogens zur chronischen Atmung unterzogen. Der Fragebogen enthält 20 Fragen, die in vier Bereiche unterteilt werden können:
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Veränderungen des LCADL ab Baseline und nach 6 Wochen im interventionellen Arm im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und nach 6-wöchiger Behandlung mit Bioarginin oder Placebo einer Bewertung der London Chest Activities of Daily Living unterzogen. Die LCADL-Skala ist ein 15-Punkte-Tool, das die Auswirkung von Dyspnoe auf alltägliche Routineaktivitäten misst. Der LCADL bietet eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 75 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf größere Einschränkungen hinweisen. Zu den Bereichswerten gehören Körperpflege (0–20), häusliche Aktivitäten (0–30), körperliche Aktivität (0–10) und Freizeit (0–15). Die minimale nachweisbare Veränderung (MDC) für die Gesamtpunktzahl beträgt 3,88 oder ungefähr 4 Punkte, 0,89 für Körperpflege, 2,60 für häusliche Aktivitäten, 0,44 für körperliche Aktivitäten und 0,58 für Freizeit. Die minimale nachweisbare Veränderung (MDC) für die Gesamtpunktzahl beträgt 3,88 oder ungefähr 4 Punkte, 0,89 für Körperpflege, 2,60 für häusliche Aktivitäten, 0,44 für körperliche Aktivitäten und 0,58 für Freizeit. |
6 Wochen
|
|
Um die Veränderungen der zurückgelegten Distanz während des 6-Minuten-Gewinns vom Ausgangswert und nach 6 Wochen im Interventionsarm im Vergleich zur Kontrollgruppe zu vergleichen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patienten werden bei der Aufnahme in die Studie und nach 6-wöchiger Behandlung mit Bioarginin oder Placebo dem Sechs-Minuten-Gehtest unterzogen. Der 6MWT wird unter Raumluftbedingungen in einem 30 Meter langen Korridor durchgeführt, während die Patienten mit einem Pulsoxymeter überwacht werden, das die periphere Sauerstoffsättigung und das Herz direkt während des Tests registriert. Zu Beginn und am Ende des Tests werden Borg-Dyspnoe-Skala (0-10 Punkte), Blutdruck und Vitalwerte registriert. Der Patient wird gebeten, sechs Minuten lang in einem konstanten Tempo zu gehen, und die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet. Die mMCID des 6MWT wurde auf 40 Meter festgelegt. |
6 Wochen
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Vergleich der Veränderungen in der Dyspnoe-Domäne des CRQ ab Baseline und nach 6 Wochen im interventionellen Arm im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garrod R, Bestall JC, Paul EA, Wedzicha JA, Jones PW. Development and validation of a standardized measure of activity of daily living in patients with severe COPD: the London Chest Activity of Daily Living scale (LCADL). Respir Med. 2000 Jun;94(6):589-96. doi: 10.1053/rmed.2000.0786.
- Jaeschke R, Singer J, Guyatt GH. Measurement of health status. Ascertaining the minimal clinically important difference. Control Clin Trials. 1989 Dec;10(4):407-15. doi: 10.1016/0197-2456(89)90005-6.
- Bisca GW, Proenca M, Salomao A, Hernandes NA, Pitta F. Minimal detectable change of the London chest activity of daily living scale in patients with COPD. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2014 May-Jun;34(3):213-6. doi: 10.1097/HCR.0000000000000047.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
- Hyperargininämie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Aminosäuren
- Aminosäuren, Basic
- Aminosäuren, Diamino
- Aminosäuren, essentiell
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Andere Studien-ID-Nummern
- BIOCOPD2022
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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