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Klinikbasiertes HIV-Identifizierungs- und Präventionsprojekt unter Verwendung elektronischer Ressourcen (CHIPPER)

22. Januar 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ II zur Untersuchung, ob die elektronische Erfassung medizinischer und sexueller Anamnesedaten mit Kategorisierung/Bewertung des HIV-Risikos die Aufnahme von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei Frauen mit cis-Geschlecht erhöht, die an routinemäßigen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen bei gesunden Frauen teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Zweiundvierzig Obgyn-Anbieter werden in einen von drei Armen randomisiert. Patienten registrierter Anbieter, die zu einem vorbeugenden Besuch eine ObGyn-Klinik aufsuchen, füllen vor der Klinik ein elektronisches Anamneseformular (eHxForm) aus, indem sie eine Nachricht über das Patientenportal (MyChart), E-Mail oder sichere Textnachrichten senden. Die Fragen zur Sexualgeschichte werden bewertet und in drei Kategorien eingeteilt. Patienten mit einem niedrigen Wert (0-3) erhalten eine elektronische Nachricht mit dem Angebot, einen Labor-HIV-Test gemäß den USPSTF-Richtlinien durchzuführen. Wenn sie zustimmt, wird eine automatisierte Epic-Bestellung aufgegeben, die der Anbieter während des Bürobesuchs unterzeichnen muss.

Patienten mit einem mittleren/hohen Score (4–10) wird ein Studienarm basierend auf der Gruppe ihres Anbieters zugewiesen (Arm 1: Kontrolle, Arm 2: Patient sieht Score und ein PrEP-Video, Arm 3: Verfahren in Arm 2 PLUS-Anbietern). erhält eine elektronische Gesundheitsaktenwarnung, dass der Patient möglicherweise HIV-Risikofaktoren hat. Dies geschieht automatisch über eine in die elektronische Gesundheitsakte integrierte Programmierung. Das primäre Ergebnis ist die PrEP-Aufnahme. Die Implementierungsstrategie wird anhand des RE-AIM-Frameworks (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der eingeschriebenen Anbieter im Alter von 15–65 Jahren
  • Vorstellung zur Vorsorge (z. B. Gesundheitsuntersuchung, Test auf sexuell übertragbare Infektionen, Beratung vor der Empfängnis oder Empfängnisverhütung).

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind schwanger und haben eine Schwangerschaftsvorsorge eingerichtet, d. h. der Besuch dient der Schwangerschaftsvorsorge
  • Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
  • Leben mit HIV
  • Das eHxForm kann nicht ausgefüllt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten eine Standardversorgung
Pflegestandard
Experimental: Patientenebene + Mehrebene
Teilnehmer am Arm erhalten die Intervention auf Patientenebene und auf mehreren Ebenen
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen durch den Patienten
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen für den Patienten, Warnungen des Anbieters zu elektronischen Gesundheitsakten (EHR).
Experimental: Mehrstufig
Teilnehmer an diesem Arm erhalten die mehrstufige Intervention
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen für den Patienten, Warnungen des Anbieters zu elektronischen Gesundheitsakten (EHR).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der für jeden Patienten ausgestellten PrEP-Rezepte
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl der für jeden Patienten ausgestellten PrEP-Rezepte bis zu 4 Wochen nach dem Praxisbesuch.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten-Effektivitäts-Analyse (Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse
Etwa 5 Jahre
Kosten-Nutzen-Analyse (Return on Investment)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
Kapitalrendite (Interventionsvorteile, vermiedene direkte Behandlungskosten und inkrementelle Implementierungskosten)
Etwa 5 Jahre
Kosten-Nutzwert-Analyse (Gesamtbudget)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
Gesamtbudget zur Finanzierung jeder Interventionsstrategie (Interventions- und Implementierungskosten)
Etwa 5 Jahre
Anteil der Patienten, die das elektronische Anamneseblatt (eHxForm) ausfüllen
Zeitfenster: 6 Monate
Einführung des elektronischen Anamnesebogens, bewertet anhand des Anteils aufeinanderfolgender geeigneter Patienten in jeder Klinik, die den eHxForm ausgefüllt haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Powell, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00331706
  • 1R01MH132146 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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