- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412433
Klinikbasiertes HIV-Identifizierungs- und Präventionsprojekt unter Verwendung elektronischer Ressourcen (CHIPPER)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweiundvierzig Obgyn-Anbieter werden in einen von drei Armen randomisiert. Patienten registrierter Anbieter, die zu einem vorbeugenden Besuch eine ObGyn-Klinik aufsuchen, füllen vor der Klinik ein elektronisches Anamneseformular (eHxForm) aus, indem sie eine Nachricht über das Patientenportal (MyChart), E-Mail oder sichere Textnachrichten senden. Die Fragen zur Sexualgeschichte werden bewertet und in drei Kategorien eingeteilt. Patienten mit einem niedrigen Wert (0-3) erhalten eine elektronische Nachricht mit dem Angebot, einen Labor-HIV-Test gemäß den USPSTF-Richtlinien durchzuführen. Wenn sie zustimmt, wird eine automatisierte Epic-Bestellung aufgegeben, die der Anbieter während des Bürobesuchs unterzeichnen muss.
Patienten mit einem mittleren/hohen Score (4–10) wird ein Studienarm basierend auf der Gruppe ihres Anbieters zugewiesen (Arm 1: Kontrolle, Arm 2: Patient sieht Score und ein PrEP-Video, Arm 3: Verfahren in Arm 2 PLUS-Anbietern). erhält eine elektronische Gesundheitsaktenwarnung, dass der Patient möglicherweise HIV-Risikofaktoren hat. Dies geschieht automatisch über eine in die elektronische Gesundheitsakte integrierte Programmierung. Das primäre Ergebnis ist die PrEP-Aufnahme. Die Implementierungsstrategie wird anhand des RE-AIM-Frameworks (Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der eingeschriebenen Anbieter im Alter von 15–65 Jahren
- Vorstellung zur Vorsorge (z. B. Gesundheitsuntersuchung, Test auf sexuell übertragbare Infektionen, Beratung vor der Empfängnis oder Empfängnisverhütung).
Ausschlusskriterien:
- Sie sind schwanger und haben eine Schwangerschaftsvorsorge eingerichtet, d. h. der Besuch dient der Schwangerschaftsvorsorge
- Nicht Englisch oder Spanisch sprechend
- Leben mit HIV
- Das eHxForm kann nicht ausgefüllt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten eine Standardversorgung
|
Pflegestandard
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|
Experimental: Patientenebene + Mehrebene
Teilnehmer am Arm erhalten die Intervention auf Patientenebene und auf mehreren Ebenen
|
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen durch den Patienten
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen für den Patienten, Warnungen des Anbieters zu elektronischen Gesundheitsakten (EHR).
|
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Experimental: Mehrstufig
Teilnehmer an diesem Arm erhalten die mehrstufige Intervention
|
Elektronische Datenerfassung mit Bewertung, Sensibilisierung des Patienten für den HIV-Risiko-Score, Anzeige von PrEP-Animationen für den Patienten, Warnungen des Anbieters zu elektronischen Gesundheitsakten (EHR).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der für jeden Patienten ausgestellten PrEP-Rezepte
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der für jeden Patienten ausgestellten PrEP-Rezepte bis zu 4 Wochen nach dem Praxisbesuch.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten-Effektivitäts-Analyse (Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
|
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse
|
Etwa 5 Jahre
|
|
Kosten-Nutzen-Analyse (Return on Investment)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
|
Kapitalrendite (Interventionsvorteile, vermiedene direkte Behandlungskosten und inkrementelle Implementierungskosten)
|
Etwa 5 Jahre
|
|
Kosten-Nutzwert-Analyse (Gesamtbudget)
Zeitfenster: Etwa 5 Jahre
|
Gesamtbudget zur Finanzierung jeder Interventionsstrategie (Interventions- und Implementierungskosten)
|
Etwa 5 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die das elektronische Anamneseblatt (eHxForm) ausfüllen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einführung des elektronischen Anamnesebogens, bewertet anhand des Anteils aufeinanderfolgender geeigneter Patienten in jeder Klinik, die den eHxForm ausgefüllt haben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Powell, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00331706
- 1R01MH132146 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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