- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413798
Urin-HPV-Tests für die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge bei Frauen, die mit HIV in Südafrika leben
Klinische Leistungsvalidierung von Urin-HPV-Tests zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit HIV in Südafrika
Der Zweck dieser Studie untersucht die Nützlichkeit von Urinproben für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn Frauen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind, das Veränderungen in den Zellen verursachen kann, die zu Gebärmutterhalskrebs und schließlich zu Gebärmutterhalskrebs führen, wenn er nicht behandelt wird. Der Urin-HPV-Test wurde jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nicht gut validiert, und es liegen keine Daten vor, die seine Verwendung bei HIV-infizierten Frauen leiten könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Invasiver Gebärmutterhalskrebs ist eine erhebliche Gesundheitsbelastung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
HIV-infizierte Frauen in Afrika sind besonders betroffen und haben ein ungefähr 20-fach höheres Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs als Frauen ohne HIV. Frühere Studien wurden nur mit Frauen durchgeführt, die nicht mit HIV infiziert waren, oder mit Frauen, deren HIV-Status unbekannt war. Außerdem wird bei HIV-infizierten Frauen oft in jüngerem Alter ein invasiver Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
Gebärmutterhalskrebs ist durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vermeidbar, zu denen ein Pap-Abstrich oder HPV-Tests gehören. Es gibt auch die Behandlung präkanzeröser zervikaler Läsionen und die Impfung gegen Hochrisikotypen von HPV. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit Hochrisiko-HPV-Tests für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs sowohl in Umgebungen mit hohen als auch mit geringen Ressourcen. Nationale Richtlinien in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, einschließlich Südafrika, wurden aktualisiert, um Pläne für den Übergang von der Zytologie oder dem visuellen Screening zum primären HPV-Screening aufzunehmen. Urin-HPV-Tests könnten einen einfacheren Ansatz für das zervikale Screening bieten, der in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leichter skaliert werden kann.
Die Studie geht davon aus, dass Hochrisiko-Human-Papillomavirus (hrHPV)-Tests an Urinproben in Bezug auf Sensitivität und Spezifität für den Nachweis einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 2 oder schlechter (CIN2+) im Vergleich zu selbst oder vom Arzt entnommenen Proben ähnlich sind.
In dieser Studie wird untersucht, ob Frauen ihre eigenen Proben für HPV-Tests sammeln können, indem sie entweder Urin oder eine kleine Bürste in der Vagina verwenden. Die Ergebnisse von HPV-Tests an Urin, selbst entnommenen Vaginalproben und vom Anbieter entnommenen Zervixproben werden verglichen, um festzustellen, welcher Probentyp am besten funktioniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheryl Hendrickson
- Telefonnummer: 919-843-2541
- E-Mail: cheryl_hendrickson@med.unc.edu
Studienorte
-
-
Johannesburg
-
Westdene, Johannesburg, Südafrika, 2092
- Rekrutierung
- Clinical HIV Research Unit Temba Lethu Wing Helen Joseph Hospital
-
Kontakt:
- Sibusisiwe Luvuno
- Telefonnummer: +27-11-276-8800
- E-Mail: sluvuno@witshealth.co.za
-
Hauptermittler:
- Carla Chibwesha, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle unten aufgeführten Eignungskriterien erfüllen.
- Bestätigte HIV-1-Infektion
- Alter 25 Jahre und älter.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder beabsichtigen, innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung schwanger zu werden
- Innerhalb des vorangegangenen Jahres (365 Tage) auf Gebärmutterhalskrebs untersucht worden sein
- Haben Sie eine aktive sexuell übertragbare Infektion (STI; Frauen können nach Behandlung teilnehmen)
- Haben Sie einen chirurgisch fehlenden Gebärmutterhals
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs
- gegen HPV geimpft sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einarmig
Dies ist eine einarmige Studie.
Alle Teilnehmer erhalten dieselben Interventionen.
|
Test auf humanes Papillomavirus (HPV) in einer Urinprobe.
Test auf humanes Papillomavirus (HPV) in einer selbst entnommenen zervikovaginalen Probenprobe.
Tests auf humanes Papillomavirus (HPV) bei Gesundheitsdienstleistern, die zervikovaginale Proben entnommen haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Leistung des hrHPV-Tests in den drei Probentypen zum Nachweis von CIN2
Zeitfenster: 4 Wochen (Eintrittsbesuch)
|
Die klinische Leistung (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) für den CIN2+-Nachweis von Probenentnahmemethoden, nämlich Urin, selbst entnommene Proben und vom Anbieter entnommene Proben, wird bestimmt.
|
4 Wochen (Eintrittsbesuch)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Leistung von hrHPV-Tests in den drei Probentypen zum Nachweis von CIN3 oder schlechter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die klinische Leistung (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) für den CIN3+-Nachweis oder schlechter von Probenentnahmemethoden, nämlich Urin, selbst entnommenen Proben und vom Anbieter entnommenen Proben, wird bestimmt.
|
4 Wochen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die positiv für hrHPV sind
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Hochrisiko-Human-Papillomavirus (hrHPV)-Positivitätsnachweis von Urin, selbst entnommenen Zervikovaginalproben und vom Anbieter entnommenen Zervixproben werden verglichen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Chibwesha, MD, MSc, Division of Global Women's Health Department of Obstetrics and Gynecology, UNC Chapel Hill, NC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- IGHID12022
- U54CA254564-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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