- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416242
Patientenzentrierte Ergebnisse bei der Verwendung von selbstligierenden Brackets mit oder ohne Piezozision im Vergleich zu herkömmlichen Brackets
Bewertung der patientenzentrierten Ergebnisse im Zusammenhang mit der Beschleunigung der Entlastung der unteren Schneidezähne unter Verwendung von selbstligierenden Brackets mit und ohne Piezozision im Vergleich zu herkömmlichen Brackets: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Die verschiedenen Arten von Brackets (z. B. selbstligierende und konventionelle Brackets) und die verschiedenen Beschleunigungsmethoden (z. B. Kortikotomie) verursachen unterschiedlich starke Schmerzen und Beschwerden. Diese Studie wird Schmerzen, Beschwerden und andere patientenzentrierte Ergebnisse bei Erwachsenen mit starkem Engstand im Oberkiefer bewerten, die eine Extraktion von zwei ersten Prämolaren erfordern.
Es gibt drei Gruppen:
Erste Gruppe (Kontrollgruppe): Die Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich mit konventionellen Brackets behandelt.
Die zweite Gruppe (Experimentalgruppe): Die Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich mit selbstligierenden Brackets behandelt.
Die dritte Gruppe (Experimentalgruppe): Die Patienten in dieser Gruppe werden mit selbstligierenden Brackets in Verbindung mit einer lappenlosen Kortikotomie behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- University of Damascus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patientin liegt zwischen 18 und 25 Jahren
- Starker Engstand im Oberkiefer (mehr als 6 mm) erfordert die Extraktion der oberen ersten Prämolaren
- Littles Index of Irregularity ist größer als 7 mm
- Überbiss zwischen 0-4 mm
- Normale Neigung der oberen Schneidezähne
- Keine fehlenden Zähne (außer dritte Molaren)
- Klasse I oder Klasse II (ANB ≤ 5) oder Klasse III (ANB ≥ 0)
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die die kieferorthopädische Bewegung beeinträchtigt
- Das Vorhandensein von angeborenen Syndromen oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
- Schlechte Mundgesundheit mit einem Plaqueindex von mehr als (1)
- Skelettale Verengung des Oberkiefers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Feststehendes Gerät
Patienten dieser Gruppe werden ausschließlich mit herkömmlichen Brackets behandelt.
|
MBT 0,022 Wahrnehmung Traditionelle Zahnspangen werden ohne Beschleunigungsmethode verwendet.
|
EXPERIMENTAL: Selbstligierende Vorrichtung
Patienten in dieser Gruppe werden ausschließlich mit selbstligierenden Brackets behandelt.
|
MBT 0,022 Wahrnehmung Selbstligierende Zahnspangen werden ohne Beschleunigungsverfahren verwendet.
|
EXPERIMENTAL: Selbstligaturgerät + Piezozision
Patienten in dieser Gruppe werden mit selbstligierenden Brackets in Verbindung mit Piezozision behandelt.
|
Bei den oberen Frontzähnen wird eine lappenlose Kortikotomie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Schmerzempfinden gestellt (Item Nr. 01): „Wie stark haben Sie Schmerzen erlebt?“ Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird. |
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Veränderung des Unbehagens
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Unbehagen gestellt (Item Nr. 02): „Wie stark haben Sie sich unwohl gefühlt?“ Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird. |
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Veränderung in der Wahrnehmung von Schwellungen
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Schwellungsgefühl gestellt (Item Nr. 03): "Wie hoch ist der Grad der Schwellung, den Sie erlebt haben?" Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird. |
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Veränderung der Kauschwierigkeit
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
„Wie stark haben Sie Kauschwierigkeiten erlebt?“
Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz).
Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird.
|
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Veränderung der Schluckbeschwerden
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Schluckgefühl gestellt (Item Nr. 05): "Wie stark haben Sie Schluckbeschwerden erlebt?" Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird. |
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Veränderung in der Wahrnehmung der Kieferbewegungseinschränkung
Zeitfenster: Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Den Patienten wird diese Frage zu ihrem Gefühl der Kieferbewegungseinschränkung gestellt (Item Nr. 06): "Wie stark haben Sie die Kieferbewegungseinschränkung erlebt?" Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen. Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: kein Schmerz – 100: der stärkste Schmerz). Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird. |
Nach 24 Stunden; 4 Tage; 7 Tage; 14 Tage; 28 Tage
|
Die Zufriedenheitsgrade
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Den Patienten wird folgende Frage zu ihrer Zufriedenheit gestellt (Item Nr. 07): „Wie zufrieden sind Sie mit der erbrachten kieferorthopädischen Behandlung?“
Ein standardisierter Fragebogen wird verwendet, um das Ausmaß von Schmerzen, Beschwerden und funktionellen Beeinträchtigungen während der aktiven Phase der Behandlung zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala (VAS) anzugeben, eine 100 mm lange horizontale Linie mit zwei Brennpunkten am Anfang und am Ende (0: keine Zufriedenheit – 100: höchste Zufriedenheit).
Die Punktzahl wird bestimmt, indem die Entfernung vom Beginn bis zu dem vom Patienten identifizierten Punkt gemessen wird.
|
Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Empfehlung des Verfahrens an einen Freund
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Den Patienten wird folgende Frage gestellt (Item Nr. 08): „Würden Sie einem Freund empfehlen, sich dieser Behandlung zu unterziehen?“
Die Bewertung wird anhand einer Zwei-Punkte-Skala durchgeführt, um mit Ja oder Nein zu antworten.
|
Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Die Möglichkeit, den Vorgang zu wiederholen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Den Patienten wird folgende Frage bezüglich der Möglichkeit gestellt, das Verfahren zu wiederholen (Punkt Nr. 09): „Würden Sie sich dieser Behandlung noch einmal unterziehen?“ Die Bewertung wird anhand einer Zwei-Punkte-Skala durchgeführt, um mit Ja oder Nein zu antworten.
|
Dieses Ergebnis wird 28 Tage nach Beginn der Behandlung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heba M Al-Ibrahim, DDS,MSc, Department of orthodontics, Damascus University, Syria
- Studienleiter: Mohammad Y Hajeer, DDS,MSc,PhD, Professor of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria.
- Studienleiter: Issam ِAlkhoury, DDS,MSc,PhD, Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Dental School, Damascus, SYRIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gibreal O, Hajeer MY, Brad B. Evaluation of the levels of pain and discomfort of piezocision-assisted flapless corticotomy when treating severely crowded lower anterior teeth: a single-center, randomized controlled clinical trial. BMC Oral Health. 2019 Apr 16;19(1):57. doi: 10.1186/s12903-019-0758-9.
- Jahanbin A, Hasanzadeh N, Khaki S, Shafaee H. Comparison of self-ligating Damon3 and conventional MBT brackets regarding alignment efficiency and pain experience: A randomized clinical trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2019 Fall;13(4):281-288. doi: 10.15171/joddd.2019.043.
- Fleming PS, Dibiase AT, Sarri G, Lee RT. Pain experience during initial alignment with a self-ligating and a conventional fixed orthodontic appliance system. A randomized controlled clinical trial. Angle Orthod. 2009 Jan;79(1):46-50. doi: 10.2319/121007-579.1.
- Lai TT, Chiou JY, Lai TC, Chen T, Wang HY, Li CH, Chen MH. Perceived pain for orthodontic patients with conventional brackets or self-ligating brackets over 1 month period: A single-center, randomized controlled clinical trial. J Formos Med Assoc. 2020 Jan;119(1 Pt 2):282-289. doi: 10.1016/j.jfma.2019.05.014. Epub 2019 Jun 14.
- Tecco S, D'Attilio M, Tete S, Festa F. Prevalence and type of pain during conventional and self-ligating orthodontic treatment. Eur J Orthod. 2009 Aug;31(4):380-4. doi: 10.1093/ejo/cjp003. Epub 2009 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Ortho-11-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gedränge, Zahn
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdRekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
Nationwide Children's HospitalSuspendiertCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AVereinigte Staaten
-
Pharnext S.C.A.Premier Research Group plc; Eurofins Optimed; Synteract HCR (Syneos Health); Gre... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IAVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterNoch keine Rekrutierung
-
University of IowaJohns Hopkins University; University of Colorado, Denver; King's College Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ Ia (Störung) | HMSNVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien
-
University of South FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); University...AbgeschlossenAngeborene Anomalien | Genetische Krankheiten, angeboren | Nervenkompressionssyndrome | Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie | Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem | Zahnerkrankungen | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Traditionelle Hosenträger
-
Omni MedUnbekanntTelemedizin | GemeindegesundheitsdiensteVereinigte Staaten, Uganda
-
Shirley Ryan AbilityLabOtto Bock Healthcare Products GmbHRekrutierung
-
SanofiAbgeschlossen
-
The Behavioural Insights TeamBrac; BRAC Institute of Governance and Development; Unilever U.K. Central Resources... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCovid19 | Händewaschen | HändewaschenBangladesch
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterComprehensive Cancer Centre The NetherlandsRekrutierungKrebs | Dermatologische ErkrankungenVereinigte Staaten