- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422001
Niedrig dosiertes KETamin als Ergänzung zu MOrphine für akute Schmerzen in der Notaufnahme (KetMo)
Niedrig dosiertes KETamin als Zusatz zu MOrphine für akute Schmerzen in der Notaufnahme: eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Die KetMo-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, randomisierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie, die untersucht, ob Ketamin als Zusatz zu Morphin die Schmerzbehandlung in der Notaufnahme verbessert.
Patienten mit Schmerzen (bewertet nach NRS, 5 oder mehr) werden randomisiert zu niedrig dosiertem Ketamin oder Placebo als Zusatz zu Morphin zugeteilt. Patienten mit oder ohne vorherige Anwendung von Opioiden werden separat randomisiert.
Das primäre Ergebnis ist eine Schmerzreduktion, beurteilt anhand der NRS, nach 10 Minuten. Zu den sekundären Endpunkten gehören Schmerzreduktion bis 120 Minuten nach der Injektion des Studienmedikaments, Bedarf an Notfallopioiden, Nebenwirkungen und Zufriedenheit von Patienten und Anbietern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stine F Galili, MD
- Telefonnummer: 20222240
- E-Mail: s.galili@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lone Nikolajsen, Prof, Chair
- E-Mail: lone.nikolajsen@clin.au.dk
Studienorte
-
-
Vælg En Region, Stat Eller Provins.
-
Aarhus N, Vælg En Region, Stat Eller Provins., Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Notaufnahme
- Alter ≥ 18 Jahre
- NRS ≥ 5
- Stabile Vitalfunktionen definiert als systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, Herzfrequenz zwischen 60 und 150 pro Minute, Atemfrequenz zwischen 8 und 26 pro Minute, Sauerstoffsättigung größer oder gleich 92 %
Ausschlusskriterien:
- Erstversorgung durch Trauma-Team
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg, schwere unbehandelte Arrhythmie, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (< 30 Tage), schwere Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 40 %)
- Symptome einer unbehandelten Hyperthyreose
- Zirrhose mit Aszites
- Bekannte/vermutete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, für die eine Einwilligung nicht erhältlich ist, oder psychiatrische Zwangsbehandlung.
- Zuvor in die Studie eingeschrieben
- Psychiatrische Erkrankung vor Aufnahme definiert als frühere Psychose/Schizophrenie
- Unbehandeltes diagnostiziertes Glaukom
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder einen sonstigen Bestandteil oder frühere Anwendung von Ketamin mit negativer Erfahrung (d. h. Halluzinationen)
- Patient eindeutig durch Drogen oder Alkohol beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention, niedrig dosiertes Ketamin
Zwei 1-ml-Spritzen mit Esketamin (5 mg/ml) werden vorbereitet und das Studienmedikament wird als intravenöse Bolusdosis von 0,1 mg/kg verabreicht.
Das Studienmedikament wird nach einer intravenösen Morphindosis verabreicht.
|
Niedrig dosiertes Ketamin 0,1 mg/kg Produkt: Esketamin „Orifarm“ 5 mg/ml
|
Placebo-Komparator: Placebo
Es werden zwei 1-ml-Spritzen mit Kochsalzlösung vorbereitet und das Studienmedikament wird als intravenöse Dosis verabreicht, das gleiche Volumen wie bei Esketamin.
Das Placebo-Medikament wird nach einer intravenösen Morphindosis verabreicht.
|
Isotonische Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzreduktion nach 10 Minuten, bewertet auf der numerischen Bewertungsskala, NRS
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Numerische Bewertungsskala, 0-10
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität bewertet auf numerischer Bewertungsskala, NRS
Zeitfenster: 120 Minuten
|
120 Minuten
|
|
Notwendigkeit eines Rettungsopioids
Zeitfenster: 120 Minuten
|
jede Art von Opioid
|
120 Minuten
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Zu jedem Zeitpunkt (10 min, 20 min, 30 min, 45 min, 60 min und 120) werden Vitalparameter gemessen (Blutdruck, Atemfrequenz, Sättigung, Herzfrequenz) und der Patient wird gefragt, ob er unter Übelkeit/Erbrechen leidet, ein traumähnlicher Zustand/Dissoziation/Astralreise, Angst oder Schwindel. Neben einem objektiven RASS-Score von +4 bis -5 (kämpferisch/sehr aufgeregt/agitiert/unruhig/wach und ruhig/schläfrig/leichte Sedierung/mäßige Sedierung/tiefe Sedierung/unerregbar |
120 Minuten
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Lickert-Skala
|
120 Minuten
|
Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Lickert-Skala
|
120 Minuten
|
Vergleich der Schmerzreduktion (vorherige Anwendung von Opioid vs. keine vorherige Anwendung von Opioid
Zeitfenster: 120 Minuten
|
120 Minuten
|
|
Vom Patienten bewertete Schmerzlinderung
Zeitfenster: Der Patient wird zum Zeitpunkt 10 und zum Zeitpunkt 120 gefragt
|
6-Punkte-Lickert-Skala – schlimmere Schmerzen, keine Schmerzlinderung, geringe Schmerzlinderung, mäßige Schmerzlinderung, gute Schmerzlinderung, vollständige Schmerzlinderung.
|
Der Patient wird zum Zeitpunkt 10 und zum Zeitpunkt 120 gefragt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stine F Galili, MD, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- KetMO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akuter Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur niedrig dosiertes Ketamin
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenMyofaziale SchmerzsyndromeTaiwan
-
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt GmbHRekrutierungChirurgisches Narbengewebe eines Kaiserschnitts oder eines Vaginalrisses oder einer EpisiotomieDeutschland
-
University of BergenAbgeschlossen