- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05423210
Atezolizumab und präoperative Bestrahlung des Gehirns bei Glioblastoma multiforme
15. Dezember 2025 aktualisiert von: Alexander Stessin, Stony Brook University
Eine Pilotstudie zur Bewertung der immunogenen Wirkungen einer fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie im Zeitfenster in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit neu diagnostiziertem WHO-ZNS-Grad-4-Gliom (Glioblastoma multiforme)
Dies ist eine einarmige Pilotstudie, die 12 Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, einem bösartigen Hirntumor mit schlechter Prognose, rekrutieren wird.
Die Patienten werden 2 Wochen lang mit fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie (FSRT) behandelt, zusätzlich zu zwei Dosen Atezolizumab (Tecentriq), einem von der FDA zugelassenen PD-L1-Hemmer, 840 mg IV, zu Beginn und am Ende der zwei Wochen. Wochenzeitraum, gleichzeitig mit FSRT.
Nach dieser anfänglichen zweiwöchigen Behandlung werden die Patienten einer Kraniotomie und einer maximal sicheren Resektion gemäß der normalen Behandlung eines GB unterzogen.
Nach der Operation erhalten die Patienten zusätzlich zu Atezolizumab 840 mg i.v. alle 2 Wochen für die Dauer der adjuvanten Behandlung die normale Glioblastombehandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alexander Stessin, MD
- Telefonnummer: 631-638-1000
- E-Mail: alexander.stessin@stonybrookmedicine.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sumbul Yousafi, MS
- Telefonnummer: 631-508-2212
- E-Mail: sumbul.yousafi@stonybrookmedicine.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook University Hospital
-
Kontakt:
- Caterina Vacchi-Suzzi, PhD
- Telefonnummer: 631-216-2993
- E-Mail: caterina.vacchi-suzzi@stonybrookmedicine.edu
-
Kontakt:
- Alexander M Stessin, MD
- Telefonnummer: 631-444-2200
- E-Mail: alexander.stessin@stonybrookmedicine.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Glioblastoma multiforme WHO Grad IV
- Der Patient ist ein chirurgischer Kandidat mit der chirurgischen Absicht einer > 80%igen Resektion der Läsion
- Schwangerschaftstest negativ
- ECOG-Status <= 2
- Tumorvolumen <= 3,5 cm
- Ausreichende Organfunktion
- Negativ für Infektionskrankheiten (Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B Virus, Hepatitis C Virus, Tuberkulose)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer leptomeningealen Erkrankung, Gliomatosis cerebri, multifokale Erkrankung, beidseitige Beteiligung der zerebralen Hemisphäre („Schmetterlings“-Gliome)
- Patienten mit erhöhtem Risiko einer neurologischen Dekompensation
- Fortgesetzte Anwendung hochdosierter intravenöser oder oraler Kortikosteroide oder > 8 Milligramm systemisches Dexamethason pro Tag
- Unkontrollierte tumorbedingte Schmerzen
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal monatlich oder häufiger)
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Geschichte der allogenen Stammzell- oder Organtransplantation
- Vorbehandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
|
Atezolizumab 840 mg i.v. alle 2 Wochen Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach chirurgischer Resektion Fortschritte/Rezidive zeigen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie im neoadjuvanten Setting bei resezierbarem Glioblastoma multiforme
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Atezolizumab-Dosis
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit fraktionierter stereotaktischer Strahlentherapie im neoadjuvanten Setting bei resezierbarem Glioblastoma multiforme
|
30 Tage nach der letzten Atezolizumab-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Stessin, MD, Stony Brook Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SBU-FSRT-NEURO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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