- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05433740
LMA-Fixierungsmethode
Vergleich zweier unterschiedlicher Methoden zur Fixierung der ProsealTM Larynxmaske
Die Proseal Larynxmaske (LMA) wird häufig für ein sicheres Atemwegsmanagement in der modernen Anästhesie verwendet. Eine unsachgemäße Fixierung der LMA kann trotz anfänglicher korrekter Platzierung zu einer späteren Verschiebung führen. In dieser Studie wollten die Forscher die von den Forschern für PLMA entwickelte Nachweismethode vorstellen, die sich von den klassischen Methoden unterscheidet.
PLMA wird mit einer neuen Fixierungsmethode bei erwachsenen Patienten in Steinschnittlage platziert, die sich einer uretero-renoskopischen Lithotripsie unterziehen. Die Fixierung erfolgt durch Annähen eines Knopfes an einem Ende des verstellbaren Gummibandes. Das erfolgreiche Einführen wird klinisch (Kapnogramm, angemessene Thoraxexkursion und das Fehlen eines hörbaren Lecks bei einem Inspirationsspitzendruck von 20 cm H2O) und mit einem faseroptischen Bronchoskop (FOB) (Steigung und Abstand zu den Stimmbändern sichtbar) beurteilt. Am Ende der Operation wird geprüft, ob eine Verschiebung vorliegt.
Für die statistische Analyse wird das Programm SPSS 21.0 (Version 22.0, SPSS, Inc, Chicago, IL, USA) verwendet. Nach Anwendung des Shapiro-Wilk-Tests auf Normalität wird der Student-t-Test verwendet, wenn die Verteilung normal ist, und der Mann-Whitey-U-Test wird verwendet, wenn die Verteilung nicht normal ist. Für kategoriale Variablen wird der exakte Test nach Fisher oder der Chi-Quadrat-Test verwendet. Ergebnisse p < 0,05 werden als signifikant betrachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Proseal Larynxmaske (LMA) wird häufig für ein sicheres Atemwegsmanagement in der modernen Anästhesie verwendet. Eine unsachgemäße Fixierung der LMA kann trotz anfänglicher korrekter Platzierung zu einer späteren Verschiebung führen. In dieser Studie wollten die Forscher die von den Forschern für PLMA entwickelte Nachweismethode vorstellen, die sich von den klassischen Methoden unterscheidet.
PLMA wird mit einer neuen Fixierungsmethode bei erwachsenen Patienten in Steinschnittlage platziert, die sich einer uretero-renoskopischen Lithotripsie unterziehen. Die Fixierung erfolgt durch Annähen eines Knopfes an einem Ende des verstellbaren Gummibandes. Das erfolgreiche Einführen wird klinisch (Kapnogramm, angemessene Thoraxexkursion und das Fehlen eines hörbaren Lecks bei einem Inspirationsspitzendruck von 20 cm H2O) und mit einem faseroptischen Bronchoskop (FOB) (Steigung und Abstand zu den Stimmbändern sichtbar) beurteilt. Am Ende der Operation wird geprüft, ob eine Verschiebung vorliegt.
Für die statistische Analyse wird das Programm SPSS 21.0 (Version 22.0, SPSS, Inc, Chicago, IL, USA) verwendet. Nach Anwendung des Shapiro-Wilk-Tests auf Normalität wird der Student-t-Test verwendet, wenn die Verteilung normal ist, und der Mann-Whitey-U-Test wird verwendet, wenn die Verteilung nicht normal ist. Für kategoriale Variablen wird der exakte Test nach Fisher oder der Chi-Quadrat-Test verwendet. Ergebnisse p < 0,05 werden als signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Altındağ, Ankara, Truthahn, 06000
- University of Medical Science, Yıldırım Beyazıt Training and Research Hospital, Ankara, Turkey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich einer urologischen Operation mit LMA unterziehen
- ASA Körperlicher Status I-III
Mallampati-Score I-II
- 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen wollten
- Eingeschränkte Mundöffnung
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Risiko einer Fehlbildung der Atemwege und Aspiration (gastroösophagealer Reflux, Hiatushernie, frühere Magenoperation in der Vorgeschichte, GIS-Motilitätsstörung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe I: Verstellbares Band
Bei der Methode mit einstellbaren Bändern wurde ein Bindeband mit einem Knopf an einem Ende und Knopflöchern entlang des Bandes um das äußere Ende des Beißblockabschnitts der Vorrichtung gewickelt.
Die Enden des Bandes wurden dann über das äußere Ende des Beißblocks zwischen zwei Röhrchen geführt und auf oder über Ohrhöhe (außer Halsvenen) eingestellt und fixiert, indem der Knopf durch das entsprechende Loch eingeführt wurde.
|
Fixierung mit Proseal Larynxmaske verstellbarem Band
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe II: Klebeband
Die Larynxmaske wurde nach der Standardmethode mit Klebeband fixiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Larynxmaske korrektes Einsetzen und dann Fixierung
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum (vom Einsetzen der Atemwege der Larynxmaske bis zu ihrer Entfernung am Ende des Eingriffs)
|
Die Platzierung und Fixierung der Larynxmaske wird durch Messen des endtidalen Kohlendioxidwerts mit Hilfe eines Kapnogramms, der Bildung einer angemessenen Brustdehnung und des Fehlens einer hörbaren Leckage bei 20 cm H2O-Inspirationsspitzendruck bewertet.
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intraoperativer Zeitraum (vom Einsetzen der Atemwege der Larynxmaske bis zu ihrer Entfernung am Ende des Eingriffs)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der erfolgreichen Platzierung einer Larynxmaske mit einem Fiberoptik-Bronchoskop (FOB)
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum (vom Einsetzen der Atemwege der Larynxmaske bis zu ihrer Entfernung am Ende des Eingriffs)
|
Bewertung der besten bronchoskopischen Sicht durch Fiberoptik beim Einsetzen der prosealen Larynxmaske
|
intraoperativer Zeitraum (vom Einsetzen der Atemwege der Larynxmaske bis zu ihrer Entfernung am Ende des Eingriffs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chandan SN, Sharma SM, Raveendra US, Rajendra Prasad B. Fiberoptic assessment of laryngeal mask airway placement: a comparison of blind insertion and insertion with the use of a laryngoscope. J Maxillofac Oral Surg. 2009 Jun;8(2):95-8. doi: 10.1007/s12663-009-0025-8. Epub 2009 Aug 11.
- Garc'a-Aguado R. Fixation of the ProSeal Laryngeal Mask Airway with a gauze bandage. Anaesthesia. 2005 Jul;60(7):726. doi: 10.1111/j.1365-2044.2005.04277.x. No abstract available.
- Cook TM, Lee G, Nolan JP. The ProSeal laryngeal mask airway: a review of the literature. Can J Anaesth. 2005 Aug-Sep;52(7):739-60. doi: 10.1007/BF03016565.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 04.04.2022 134/13
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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