- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436379
Studie zu Behandlung, Emotion und Neuromodulation von Depressionen (TREND). (TREND)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley Pogue, B.A.
- Telefonnummer: 4123549297
- E-Mail: pogueam@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Coordinator
- E-Mail: TMS_Study@pitt.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- The University of Pittsburgh, Department of Psychiatry
-
Kontakt:
- Erika E Forbes, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-383-5438
- E-Mail: forbese@upmc.edu
-
Kontakt:
- Fabio Ferrarelli, MD, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-864-1668
- E-Mail: ferrarellif@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Erika E Forbes, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelles diagnostisches und statistisches Handbuch (DSM-5) Depressive Störung
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung (lebenslang)
- Zwangsstörung (lebenslang)
- Geschichte der Psychose
- Tägliche Verwendung von Nikotin
- Konsum von Kokain, Amphetaminen, Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Phencyclidin (PCP), Ketamin oder Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) im letzten Monat
- Substanzgebrauchsstörung der letzten 6 Monate
- Rauschtrinken (nach NIAAA-Kriterien) innerhalb der letzten Woche, Alkoholkonsum in den letzten 12 Stunden
- Neurologische Erkrankungen: Epilepsie, Parkinson-Krankheit, Hirntumor, Hirnverletzung, Schlaganfall
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust (z. B. Gehirnerschütterung)
- Geschichte der Anfälle
- MRT-Kontraindikationen: Körperform/-größe zu groß, um in den Scanner zu passen, Klaustrophobie und ferromagnetisches Metall im Körper
- Schwangerschaft
- Aktuelle Verwendung von Clozapin, Bupropion oder verschreibungspflichtigen Stimulanzien
- Aktuelle Einnahme von Benzodiazepinen oder Stimmungsstabilisatoren
- Körperform/-größe zu groß, um in den MRT-Scanner zu passen
- Klaustrophobie
- Metall im Kopf oder ferromagnetisches Metall im Rest des Körpers
- Implantierte medizinische Geräte
- Suizidalität mit hohem Risiko
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: TBS
In dieser Open-Label-Studie werden alle Teilnehmer 2 kontinuierlichen TBS (cTBS)-Sitzungen pro Besuch über 10 Tage (werktags, über 2 Wochen; insgesamt = 20 TBS-Sitzungen in 10 Besuchen) unterzogen. Die Gesamtzeit jedes Sitzungspaars (einschließlich Pause zwischen den Sitzungen) beträgt ungefähr 1 Stunde, wobei jede Sitzung ungefähr 100 Sekunden dauert. Es gibt nur 1 Gruppe und 1 Arm der Studie. Alle Teilnehmer erhalten die Behandlung. |
TBS, eine Form der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) der nächsten Generation, erfordert eine kürzere Stimulationsdauer und -häufigkeit und bietet eine vergleichbare klinische Wirksamkeit wie die herkömmliche repetitive TMS bei Depressionen.
Daher ist es eine geeignete Technik zur Anwendung bei jungen Erwachsenen mit Depressionen.
TBS kann sicher und effektiv nach einem beschleunigten Zeitplan mit zwei Sitzungen pro Tag verabreicht werden.
Basierend auf einer früheren (laufenden) Studie zu TBS im dorsomedialen präfrontalen Kortex werden die Forscher jungen Erwachsenen mit Depression TBS über 2 Wochen an dmPFC verabreichen.
Eine Untergruppe von Teilnehmern, die sich mit den Verhaltensaspekten von Anhedonie und Belohnungsverarbeitung befassen, erhält auch ein positives Affekttraining.
Die Magnetresonanztomographie wird die personalisierte Lokalisierung von TBS leiten und wird verwendet, um Veränderungen in den frontostriatalen Schaltkreisen mit TBS zu untersuchen.
Diese Studie hat das Potenzial, die Entwicklung neuer Behandlungen für Depressionen und Anhedonie mit möglichen Mechanismen in der frontostriatalen Gehirnfunktion zu beeinflussen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere der Depression
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Punktzahl auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS), verwaltet von einem Mitglied des Studienteams
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bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erika E Forbes, Ph.D, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi S, Hallett M, Rossini PM, Pascual-Leone A; Safety of TMS Consensus Group. Safety, ethical considerations, and application guidelines for the use of transcranial magnetic stimulation in clinical practice and research. Clin Neurophysiol. 2009 Dec;120(12):2008-2039. doi: 10.1016/j.clinph.2009.08.016. Epub 2009 Oct 14.
- Chung SW, Hoy KE, Fitzgerald PB. Theta-burst stimulation: a new form of TMS treatment for depression? Depress Anxiety. 2015 Mar;32(3):182-92. doi: 10.1002/da.22335. Epub 2014 Nov 28.
- Der-Avakian A, Markou A. The neurobiology of anhedonia and other reward-related deficits. Trends Neurosci. 2012 Jan;35(1):68-77. doi: 10.1016/j.tins.2011.11.005. Epub 2011 Dec 15.
- Drysdale AT, Grosenick L, Downar J, Dunlop K, Mansouri F, Meng Y, Fetcho RN, Zebley B, Oathes DJ, Etkin A, Schatzberg AF, Sudheimer K, Keller J, Mayberg HS, Gunning FM, Alexopoulos GS, Fox MD, Pascual-Leone A, Voss HU, Casey BJ, Dubin MJ, Liston C. Resting-state connectivity biomarkers define neurophysiological subtypes of depression. Nat Med. 2017 Jan;23(1):28-38. doi: 10.1038/nm.4246. Epub 2016 Dec 5. Erratum In: Nat Med. 2017 Feb 7;23 (2):264.
- Dunlop K, Gaprielian P, Blumberger D, Daskalakis ZJ, Kennedy SH, Giacobbe P, Downar J. MRI-guided dmPFC-rTMS as a Treatment for Treatment-resistant Major Depressive Disorder. J Vis Exp. 2015 Aug 11;(102):e53129. doi: 10.3791/53129.
- Forbes EE. Where's the fun in that? Broadening the focus on reward function in depression. Biol Psychiatry. 2009 Aug 1;66(3):199-200. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.05.001. No abstract available.
- Healey KL, Morgan J, Musselman SC, Olino TM, Forbes EE. Social anhedonia and medial prefrontal response to mutual liking in late adolescents. Brain Cogn. 2014 Aug;89:39-50. doi: 10.1016/j.bandc.2013.12.004. Epub 2014 Jan 10.
- Kessler RC, Rose S, Koenen KC, Karam EG, Stang PE, Stein DJ, Heeringa SG, Hill ED, Liberzon I, McLaughlin KA, McLean SA, Pennell BE, Petukhova M, Rosellini AJ, Ruscio AM, Shahly V, Shalev AY, Silove D, Zaslavsky AM, Angermeyer MC, Bromet EJ, de Almeida JM, de Girolamo G, de Jonge P, Demyttenaere K, Florescu SE, Gureje O, Haro JM, Hinkov H, Kawakami N, Kovess-Masfety V, Lee S, Medina-Mora ME, Murphy SD, Navarro-Mateu F, Piazza M, Posada-Villa J, Scott K, Torres Y, Carmen Viana M. How well can post-traumatic stress disorder be predicted from pre-trauma risk factors? An exploratory study in the WHO World Mental Health Surveys. World Psychiatry. 2014 Oct;13(3):265-74. doi: 10.1002/wps.20150.
- Morgan JK, Shaw DS, Olino TM, Musselman SC, Kurapati NT, Forbes EE. History of Depression and Frontostriatal Connectivity During Reward Processing in Late Adolescent Boys. J Clin Child Adolesc Psychol. 2016;45(1):59-68. doi: 10.1080/15374416.2015.1030753. Epub 2015 Apr 27.
- Romens SE, Casement MD, McAloon R, Keenan K, Hipwell AE, Guyer AE, Forbes EE. Adolescent girls' neural response to reward mediates the relation between childhood financial disadvantage and depression. J Child Psychol Psychiatry. 2015 Nov;56(11):1177-84. doi: 10.1111/jcpp.12410. Epub 2015 Apr 5.
- Rossini PM, Burke D, Chen R, Cohen LG, Daskalakis Z, Di Iorio R, Di Lazzaro V, Ferreri F, Fitzgerald PB, George MS, Hallett M, Lefaucheur JP, Langguth B, Matsumoto H, Miniussi C, Nitsche MA, Pascual-Leone A, Paulus W, Rossi S, Rothwell JC, Siebner HR, Ugawa Y, Walsh V, Ziemann U. Non-invasive electrical and magnetic stimulation of the brain, spinal cord, roots and peripheral nerves: Basic principles and procedures for routine clinical and research application. An updated report from an I.F.C.N. Committee. Clin Neurophysiol. 2015 Jun;126(6):1071-1107. doi: 10.1016/j.clinph.2015.02.001. Epub 2015 Feb 10.
- Rossi S, Antal A, Bestmann S, Bikson M, Brewer C, Brockmoller J, Carpenter LL, Cincotta M, Chen R, Daskalakis JD, Di Lazzaro V, Fox MD, George MS, Gilbert D, Kimiskidis VK, Koch G, Ilmoniemi RJ, Lefaucheur JP, Leocani L, Lisanby SH, Miniussi C, Padberg F, Pascual-Leone A, Paulus W, Peterchev AV, Quartarone A, Rotenberg A, Rothwell J, Rossini PM, Santarnecchi E, Shafi MM, Siebner HR, Ugawa Y, Wassermann EM, Zangen A, Ziemann U, Hallett M; basis of this article began with a Consensus Statement from the IFCN Workshop on "Present, Future of TMS: Safety, Ethical Guidelines", Siena, October 17-20, 2018, updating through April 2020. Safety and recommendations for TMS use in healthy subjects and patient populations, with updates on training, ethical and regulatory issues: Expert Guidelines. Clin Neurophysiol. 2021 Jan;132(1):269-306. doi: 10.1016/j.clinph.2020.10.003. Epub 2020 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STUDY21060041
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
Klinische Studien zur Theta-Burst-Stimulation
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Erika ForbesNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Centre for Addiction and Mental HealthUniversity Health Network, TorontoRekrutierung
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Nicholas Balderston, PhDRekrutierungKonnektivität des GehirnsVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKognitive Dysfunktion | Gedächtnisstörungen im AlterVereinigte Staaten
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King's College LondonSouth London and Maudsley NHS Foundation TrustRekrutierung
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University of California, San DiegoUniversity of Pennsylvania; Milken InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Changping LaboratoryNoch keine RekrutierungAphasie | Schlaganfall, Ischämisch
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The Hong Kong Polytechnic UniversityQueen Mary Hospital, Hong KongAbgeschlossen
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Changping LaboratoryNoch keine RekrutierungAphasie | Schlaganfall, Ischämisch