- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458115
Klinische Studie zur MRD-Rezidivüberwachung nach chirurgischer Resektion eines hepatozellulären Karzinoms
10. Juli 2022 aktualisiert von: Anhui Provincial Hospital
Die ctDNA-basierte Flüssigbiopsie kann das Vorhandensein von MRD vor bildgebenden und serologischen Markern besser erkennen und eignet sich für die postoperative MRD- und Rezidivüberwachung, die bei mehreren Krebsarten wie Lungenkrebs und Darmkrebs klinisch validiert wurde.
Es gibt jedoch keine systematische Vergleichsstudie zur postoperativen MRD und Rezidivüberwachung basierend auf ctDNA-Tests beim hepatozellulären Karzinom.
Eine prospektive multizentrische klinische Beobachtungsstudie wird vorgeschlagen, um die Verwendung der Flüssigbiopsie auf der Grundlage des ctDNA-NGS-Assays bei der chirurgischen Bewertung, der MRD und der Überwachung des molekularen Rezidivstatus nach radikaler Resektion des hepatozellulären Karzinoms zu bewerten und mit bildgebenden und serologischen Befunden mit dem Ziel zu vergleichen früh Erkennung von Krankheitsrezidiven oder Metastasen und mehr Überlebensvorteile für Patienten.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
HCC-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien.
- verstanden und stimmten zu, die Studienanforderungen zu befolgen, waren bereit, Proben für Tests bereitzustellen, und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
- Alter 18-75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit einer klinischen Diagnose eines chirurgisch resezierbaren hepatozellulären CNLC Ia-IIa-Karzinoms.
- Patienten, die keine vorherige Behandlung für ihre primäre Behandlung erhalten haben und einer Behandlung zustimmen
- ein ECOG-Physischer Status von 0 oder 1 innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung.
- mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 oder mRECIST-Kriterien haben und keine Strahlentherapie erhalten haben
- eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- angemessene Organfunktion, wobei die folgenden Laborwerte innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung erforderlich sind: - Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l und weißes Blut Zellzahl ≥ 3 × 109/L.
Hinweis: Die Patienten sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten haben.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (1,5 x ULN).
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN.
- Gesamt-Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom können aufgenommen werden, wenn Gesamt-Bilirubin < 3 x ULN).
- Glutathion-Aminotransferase (AST) und Glutathion-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit komorbiden anderen aktiven malignen Erkrankungen.
- aktive Infektion oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-positiv).
- frühere allogene Stammzelltransplantation.
- die Compliance des Patienten während des Studienzeitraums ist nach Einschätzung des Prüfarztes unzureichend
- vor Beginn der Studienbehandlung mit genehmigter systemischer antineoplastischer Therapie erhalten haben
- innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung eine Bluttransfusion, Strahlentherapie oder medikamentöse Therapie erhalten hat.
- unbehandelte aktive Hepatitis C (Patienten mit positiven Anti-HCV-Antikörpern oder positiver HCV-RNA können nicht aufgenommen werden); unbehandelte aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml).
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, bei denen in der Bildgebung Fernmetastasen, Gefäßinvasion und Krebsembolien beobachtet wurden
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positiven Blutschwangerschaftstests
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer systemischer Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Myokardinfarkt usw. oder anderen Gründen, von denen angenommen wird, dass sie die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen, oder einer Kombination aus schweren psychischen Erkrankungen nach Ansicht des Prüfarztes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Leberresektion Gruppe
|
Der Patient wurde innerhalb einer Woche einer hepatischen R0-Resektion unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufzeichnung klinisch-pathologischer Informationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alter, Geschlecht, ECOG PS, Child-Pugh, Tumorstadium, Zirrhose, Vorgeschichte von Hepatitis
|
2 Jahre
|
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten von Nebenwirkungen nach verschiedenen Behandlungen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
30. September 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- kyMRD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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