- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459623
Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit und ohne EMMETT-Technik beim Iliotibial-Band-Syndrom
Der Tractus iliotibialis (IT) oder Band ist eine laterale Verdickung der Fascia lata, die aus der distalen Verschmelzung der Muskelfaszie des M. gluteus maximus und der M. tensor fascia lata besteht. Der Tractus iliotibialis verläuft entlang der lateralen Seite des Oberschenkels und über das Kniegelenk und setzt am lateralen Epicondylus der Tibia an. Ein enges IT-Band wurde bei mehreren Problemen im Zusammenhang mit dem Knie diagnostiziert, darunter das patellofemorale Syndrom und das Iliotibialband-Syndrom. Mehrere Autoren haben vorgeschlagen, dass eine Enge im IT-Band zum patellofemoralen Syndrom und Knieschmerzen beitragen kann, indem die Patella seitlich gezogen wird, wodurch eine abnormale Führung der Patella in der Trochlearinne verursacht wird. Das Dehnen des Iliotibialbandes wird häufig in Behandlungsprogrammen für Patienten mit LBP empfohlen. Da das Iliotibialband am Ilium ansetzt, wird angenommen, dass die Anspannung dieses Muskels eine Rotation des vorderen Innominums und eine seitliche Beckenneigung verursacht. Der Ober-Test wird durchgeführt, um die Enge im Iliotibialband zu beurteilen.
Der Begriff myofasziales Release umfasst verschiedene Techniken, die verwendet werden, um fasziale Restriktionen zu lösen. Es gibt viele Formen der Körperarbeit, die eine Weichteiltechnik beinhalten, wie Bowen-Therapie, Emmett-Technik, Tiefengewebsmassage, neuromuskuläre Techniken (NMT), Muskelenergietechniken (MET) und Schaumrollen.
Diese Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit der Emmett-Technik. Diese Studie wird in einem klinischen Umfeld durchgeführt (Sabas Klinik für Physiotherapie, Rehabilitation und Sportverletzungen in Gulberg 3) und wird 6 Monate dauern. Die Studie wird an 22 Probanden durchgeführt, an denen 11 Probanden in jeder Gruppe beteiligt sind. Gruppe A erhält nur ein myofasziales Release und Gruppe B erhält ein myofasziales Release mit der Emmett-Technik. Die Gesamtdauer der Studie beträgt drei Wochen und die Bewertung wird vor der Behandlung und nach jeder Woche durchgeführt. Numerische Schmerzbewertungsskala, Goniometer und vertikaler Sprungtest werden zur Beurteilung von Schmerz, Flexibilität bzw. Kraft verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Ober-Test
- Sowohl Männchen als auch Weibchen
- Alter 25 bis 45 Jahre
Ausschlusskriterien:
- TFL (Tensor Fascia Lata) Enge
- Alle pathologischen und traumatischen Zustände, Frakturen und Dislokationen,
- Ich habe bereits einige Sitzungen mit manueller Therapie erhalten
- Einnahme von Kortikosteroiden, Analgetika oder entzündungshemmenden Medikamenten.
- Behandlung von myofaszialen Schmerzen oder Triggerpunkten in den unteren Gliedmaßen zum Zeitpunkt der Studie • Aktuelle oder frühere pathologische Symptome in den unteren Gliedmaßen oder im Becken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Manuelles myofasziales Release
Manuelles myofasziales Release als konventionelle Behandlung
|
wird eine manuelle myofasziale Freigabe des Iliotibialbandes erhalten, indem das Subjekt in der Seitenlage auf der nicht betroffenen Seite liegt.
Der zu testende Oberschenkel wurde mit Hüft- und Knieflexion auf dem Tisch gelagert.
Dann bringt der Therapeut einige Kilogramm Kraftgewicht entlang des Tractus iliotibialis von proximal nach distal auf.
Der Therapeut wiederholt dies 6 Minuten lang.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Emmetts Eingriff
Emmett Intervention und myofasziale Freisetzung
|
erhält ein manuelles myofasziales Release und die Emmett-Intervention, während das Subjekt aufrecht auf einem 45-cm-Holzstuhl sitzt; Leichter, konstanter Druck über den Mittelfinger (im rechten Winkel zur Haut) wird auf beide Punkte ausgeübt, dreimal für 10-20 Sekunden mit 5-10 Sekunden Pause dazwischen.
Eine leichte Wischbewegung über den zu behandelnden sensorischen Bereich wird einmal mit dem Fingerrücken ausgeführt.
Der Grund dafür ist, dass die leichte Bürstbewegung „das sensorische Bewusstsein zerstreut, sich zu bewegen, ohne zu schwer oder spezifisch genug zu sein, um eine Muskelreaktion zu erzeugen“.
Die auf einer Seite durchgeführte Sequenz wird dann auf dem gegenüberliegenden Bein wiederholt.
In Ross Emmetts Lehren der Technik besteht er auf der Behandlung beider Seiten, wenn er sich auf den Unterkörper konzentriert (für das Gleichgewicht).
Sobald beide Seiten fertig sind, wird der Proband angewiesen, eine Minute lang im Raum umherzugehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
|
2 Monate
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Standard-Goniometer wurde verwendet, um zu messen, wie weit Sie einen Teil Ihres Körpers bewegen oder dehnen können, z. B. ein Gelenk oder einen Muskel, insbesondere das Hüftgelenk
|
2 Monate
|
|
Vertikaler Sprungtest
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der vertikale Sprungtest ist entworfen, um die untere Körperkraft eines Bewerbers in zu messen.
Der Test wird mit einer vertikalen Sprungtestlehre durchgeführt.
Die Höhe wurde in Zoll oder cm gemessen. Die mechanische Arbeit, die für einen vertikalen Sprung geleistet wird, kann anhand der gemessenen Sprunghöhe bestimmt werden (unter Verwendung von Arbeit = Kraft x Entfernung, wobei Kraft = Masse x Beschleunigung).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fairclough J, Hayashi K, Toumi H, Lyons K, Bydder G, Phillips N, Best TM, Benjamin M. The functional anatomy of the iliotibial band during flexion and extension of the knee: implications for understanding iliotibial band syndrome. J Anat. 2006 Mar;208(3):309-16. doi: 10.1111/j.1469-7580.2006.00531.x.
- Hudson Z, Darthuy E. Iliotibial band tightness and patellofemoral pain syndrome: a case-control study. Man Ther. 2009 Apr;14(2):147-51. doi: 10.1016/j.math.2007.12.009. Epub 2008 Mar 3.
- Reese NB, Bandy WD. Use of an inclinometer to measure flexibility of the iliotibial band using the Ober test and the modified Ober test: differences in magnitude and reliability of measurements. J Orthop Sports Phys Ther. 2003 Jun;33(6):326-30. doi: 10.2519/jospt.2003.33.6.326.
- Lavine R. Iliotibial band friction syndrome. Curr Rev Musculoskelet Med. 2010 Jul 20;3(1-4):18-22. doi: 10.1007/s12178-010-9061-8.
- Okamoto T, Masuhara M, Ikuta K. Acute effects of self-myofascial release using a foam roller on arterial function. J Strength Cond Res. 2014 Jan;28(1):69-73. doi: 10.1519/JSC.0b013e31829480f5.
- Bevilaqua-Grossi D, Monteiro-Pedro V, Sousa G, Silva Z, Bérzin F. Contribution to the anatomical study of the oblique portion of the vastus lateralis muscle. Braz J Morphol Sci. 2004;21(1):47-52.
- Ercole B, Antonio S, Julie Ann D, Stecco C. How much time is required to modify a fascial fibrosis? J Bodyw Mov Ther. 2010 Oct;14(4):318-25. doi: 10.1016/j.jbmt.2010.04.006. Epub 2010 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR/20/1066 Faiza Altaf
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Iliotibialband-Syndrom
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
-
Aarhus University HospitalOslo University Hospital; Herlev Hospital; Hospitalsenheden VestAbgeschlossenNarrow Band Imaging und PDD in der ZystoskopieDänemark, Norwegen
-
Meir Medical CenterUnbekanntKlebstoff; Band | Naht; KomplikationenIsrael
-
RAUL FIGA BARRIOSAbgeschlossenKnorpel, Gelenk | Laterales Band, KnöchelSpanien
-
University of PrimorskaAbgeschlossenKinesiologisches Taping | Dynamisches BandSlowenien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenKörperhaltung; Defekt | Dynamisches BandTruthahn
-
Naval Medical Center Camp LejeuneAnmeldung auf EinladungSchlüsselbeinbruch | Akromioklavikulargelenk | Schlüsselbeinchirurgie | Korakoklavikuläres BandVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenBand- und Knochenerkrankungen des HandgelenksVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossen
-
National Yang Ming Chiao Tung UniversityAktiv, nicht rekrutierendAuswirkungen von dynamischem Taping auf die isokinetische Kraft der Schulter und die Muskelermüdung.Ermüdung | Stärke | Kinesio-Taping | Dynamisches BandTaiwan
Klinische Studien zur Manuelles myofasziales Release
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
New York UniversityNew York State Psychiatric InstituteAbgeschlossen
-
Goethe UniversityAbgeschlossenFlexibilität | Faszie | Self-Myofascial-Release | Passive Steifigkeit | FasziengleitenDeutschland
-
Yeditepe UniversityNoch keine RekrutierungKnöchelverletzungen | Knöchel-Inversions-VerstauchungTruthahn
-
Yang QiAnmeldung auf EinladungKörperliche Fitness | Bewegungsumfang, Artikular | Golfspezifische LeistungChina
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenPakistan
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenSchulpsychiatrische Ausbildung von LehrernPakistan
-
Peshawar Medical CollegePakistan Association of Cognitive TherapistsAbgeschlossenPostnatale DepressionPakistan
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenKorea, Republik von
-
Dow University of Health SciencesAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenPakistan