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Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit und ohne EMMETT-Technik beim Iliotibial-Band-Syndrom

14. Juli 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Der Tractus iliotibialis (IT) oder Band ist eine laterale Verdickung der Fascia lata, die aus der distalen Verschmelzung der Muskelfaszie des M. gluteus maximus und der M. tensor fascia lata besteht. Der Tractus iliotibialis verläuft entlang der lateralen Seite des Oberschenkels und über das Kniegelenk und setzt am lateralen Epicondylus der Tibia an. Ein enges IT-Band wurde bei mehreren Problemen im Zusammenhang mit dem Knie diagnostiziert, darunter das patellofemorale Syndrom und das Iliotibialband-Syndrom. Mehrere Autoren haben vorgeschlagen, dass eine Enge im IT-Band zum patellofemoralen Syndrom und Knieschmerzen beitragen kann, indem die Patella seitlich gezogen wird, wodurch eine abnormale Führung der Patella in der Trochlearinne verursacht wird. Das Dehnen des Iliotibialbandes wird häufig in Behandlungsprogrammen für Patienten mit LBP empfohlen. Da das Iliotibialband am Ilium ansetzt, wird angenommen, dass die Anspannung dieses Muskels eine Rotation des vorderen Innominums und eine seitliche Beckenneigung verursacht. Der Ober-Test wird durchgeführt, um die Enge im Iliotibialband zu beurteilen.

Der Begriff myofasziales Release umfasst verschiedene Techniken, die verwendet werden, um fasziale Restriktionen zu lösen. Es gibt viele Formen der Körperarbeit, die eine Weichteiltechnik beinhalten, wie Bowen-Therapie, Emmett-Technik, Tiefengewebsmassage, neuromuskuläre Techniken (NMT), Muskelenergietechniken (MET) und Schaumrollen.

Diese Studie konzentriert sich auf die Auswirkungen der myofaszialen Freisetzung mit der Emmett-Technik. Diese Studie wird in einem klinischen Umfeld durchgeführt (Sabas Klinik für Physiotherapie, Rehabilitation und Sportverletzungen in Gulberg 3) und wird 6 Monate dauern. Die Studie wird an 22 Probanden durchgeführt, an denen 11 Probanden in jeder Gruppe beteiligt sind. Gruppe A erhält nur ein myofasziales Release und Gruppe B erhält ein myofasziales Release mit der Emmett-Technik. Die Gesamtdauer der Studie beträgt drei Wochen und die Bewertung wird vor der Behandlung und nach jeder Woche durchgeführt. Numerische Schmerzbewertungsskala, Goniometer und vertikaler Sprungtest werden zur Beurteilung von Schmerz, Flexibilität bzw. Kraft verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan, 54000
        • Riphah IU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver Ober-Test
  • Sowohl Männchen als auch Weibchen
  • Alter 25 bis 45 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • TFL (Tensor Fascia Lata) Enge
  • Alle pathologischen und traumatischen Zustände, Frakturen und Dislokationen,
  • Ich habe bereits einige Sitzungen mit manueller Therapie erhalten
  • Einnahme von Kortikosteroiden, Analgetika oder entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Behandlung von myofaszialen Schmerzen oder Triggerpunkten in den unteren Gliedmaßen zum Zeitpunkt der Studie • Aktuelle oder frühere pathologische Symptome in den unteren Gliedmaßen oder im Becken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelles myofasziales Release
Manuelles myofasziales Release als konventionelle Behandlung
wird eine manuelle myofasziale Freigabe des Iliotibialbandes erhalten, indem das Subjekt in der Seitenlage auf der nicht betroffenen Seite liegt. Der zu testende Oberschenkel wurde mit Hüft- und Knieflexion auf dem Tisch gelagert. Dann bringt der Therapeut einige Kilogramm Kraftgewicht entlang des Tractus iliotibialis von proximal nach distal auf. Der Therapeut wiederholt dies 6 Minuten lang.
Andere Namen:
  • Gruppe A
Experimental: Emmetts Eingriff
Emmett Intervention und myofasziale Freisetzung
erhält ein manuelles myofasziales Release und die Emmett-Intervention, während das Subjekt aufrecht auf einem 45-cm-Holzstuhl sitzt; Leichter, konstanter Druck über den Mittelfinger (im rechten Winkel zur Haut) wird auf beide Punkte ausgeübt, dreimal für 10-20 Sekunden mit 5-10 Sekunden Pause dazwischen. Eine leichte Wischbewegung über den zu behandelnden sensorischen Bereich wird einmal mit dem Fingerrücken ausgeführt. Der Grund dafür ist, dass die leichte Bürstbewegung „das sensorische Bewusstsein zerstreut, sich zu bewegen, ohne zu schwer oder spezifisch genug zu sein, um eine Muskelreaktion zu erzeugen“. Die auf einer Seite durchgeführte Sequenz wird dann auf dem gegenüberliegenden Bein wiederholt. In Ross Emmetts Lehren der Technik besteht er auf der Behandlung beider Seiten, wenn er sich auf den Unterkörper konzentriert (für das Gleichgewicht). Sobald beide Seiten fertig sind, wird der Proband angewiesen, eine Minute lang im Raum umherzugehen.
Andere Namen:
  • Gruppe B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Monate
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
2 Monate
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Monate
Das Standard-Goniometer wurde verwendet, um zu messen, wie weit Sie einen Teil Ihres Körpers bewegen oder dehnen können, z. B. ein Gelenk oder einen Muskel, insbesondere das Hüftgelenk
2 Monate
Vertikaler Sprungtest
Zeitfenster: 2 Monate
Der vertikale Sprungtest ist entworfen, um die untere Körperkraft eines Bewerbers in zu messen. Der Test wird mit einer vertikalen Sprungtestlehre durchgeführt. Die Höhe wurde in Zoll oder cm gemessen. Die mechanische Arbeit, die für einen vertikalen Sprung geleistet wird, kann anhand der gemessenen Sprunghöhe bestimmt werden (unter Verwendung von Arbeit = Kraft x Entfernung, wobei Kraft = Masse x Beschleunigung).
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Iliotibialband-Syndrom

Klinische Studien zur Manuelles myofasziales Release

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