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Vorbeugende Behandlung von Präeklampsie durch Acetylsalicylsäure bei Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen haben (TePPAFET)

14. Februar 2025 aktualisiert von: Julie Collee, Centre Hospitalier Universitaire de Liege

Eine prospektive interventionelle randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure als vorbeugende Behandlung von Präeklampsie bei schwangeren Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen haben

Titel: Eine prospektive multizentrische interventionelle randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure als vorbeugende Behandlung von Präeklampsie bei schwangeren Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen haben

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methode: Prospektive, interventionelle, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des Nutzens einer vorbeugenden Behandlung mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure ab dem Embryotransfer und während der gesamten Schwangerschaft bei Patientinnen, die einen gefrorenen Embryotransfer hatten.

Im ersten Beratungsgespräch werden die Patienten in die Studie eingeführt. Sie können wählen, ob sie teilnehmen möchten oder nicht. Wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie in zwei Gruppen randomisiert (1:1), behandelt oder nicht. Die Randomisierung wird durch die RedCap-Software realisiert. Patienten mit natürlichem und modifiziertem natürlichem Zyklus und Hormonersatzbehandlungszyklus (HRT) werden eingeschlossen. Sobald eine evolutive intrauterine Schwangerschaft diagnostiziert wird, erhält sie in der behandelten Gruppe eine tägliche Dosis von 160 mg Acetylsalicylsäure bis zur 36. Woche der Amenorrhoe. Die Patientinnen beider Gruppen werden zweimal im Monat nachbeobachtet (regelmäßiger pränataler Besuch und Telefonanruf).

Primäres Ziel: Bewertung der Präeklamspia-Inzidenz bei Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterzogen, der mit 160 mg Acetylsalicylsäure behandelt wurde, im Vergleich zu keiner Behandlung.

Primärer Endpunkt: Mittlere Anzahl an Präeklampsie erkrankter Frauen in den behandelten und nicht behandelten Gruppen.

Nebenziele:

  • Bewertung der Inzidenz von Präeklampsie bei Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer im natürlichen und modifizierten natürlichen Zyklus unterzogen und mit 160 mg Acetylsalicylsäure behandelt wurden im Vergleich zu ohne Behandlung Frauen im natürlichen und modifizierten natürlichen Zyklus
  • Bewertung der Inzidenz von Präeklampsie bei Frauen, die sich einem gefrorenen Embryotransfer im HRT-Zyklus unterzogen und mit 160 mg Acetylsalicylsäure behandelt wurden im Vergleich zu ohne Behandlung Kreislauf
  • Bewertung der Anzahl von Fehlgeburten beim Transfer gefrorener Embryonen mit natürlichem und modifiziertem natürlichem Zyklus und mit HRT-Zyklus.

Sekundärer Endpunkt 3: mittlere Anzahl an Fehlgeburten

- Bestimmung der Anzahl von Präeklampsie beim Transfer von gefrorenen Embryonen mit natürlichem und modifiziertem natürlichem Zyklus und mit HRT-Zyklus.

Sekundärer Endpunkt 4: mittlere Anzahl an Präeklampsie

Dauer: Die Studiendauer für den Teilnehmer beträgt maximal 12 Monate (von der Aufnahme vor dem Embryotransfer bis zur Geburt). Die Gesamtdauer der Studie beträgt 3 Jahre vom ersten Aufnahmebesuch des ersten Patienten bis zum letzten Besuch des Studienpatienten.

Teilnehmerzahl: 580 Patientinnen pro Gruppe, HRT-Zyklus vs. ohne Behandlung, Spontanzyklus vs. ohne Behandlung. Aufgrund des Fehlgeburtsrisikos werden insgesamt 3000 Frauen eingeschrieben.

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen im Alter von [18 - 43] Jahren, bei denen ein gefrorener Embryotransfer geplant ist, mit natürlichem und modifiziertem natürlichem oder HRT-Zyklus
  • Die ihre informierte Zustimmung gegeben haben
  • Die eine bestätigte Schwangerschaft in Woche 6 der Amenorrhoe haben.

Ausschlusskriterien

  • Frauen mit einem Risikofaktor für Präeklampsie: Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie in der Anamnese, BMI > 30, Lupussyndrom, vorbestehende Proteinurie, unbehandelter chronischer Bluthochdruck (> 140/90), Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Diabetes (Nüchternblutzucker > 126 mg /dl)
  • Kontraindikation für Acetylsalicylsäure (mit Risiko einer aktiven Blutung (wie Hämophilie, …); mit Risiko für oder mit Magen-Duodenal-Geschwür; mit Risiko oder mit terminaler Nieren- oder Leberinsuffizienz (nur wenn Acetylsalicylsäure gegeben wird bei hohe Dosis)
  • Bereits mit Acetylsalicylsäure behandelt
  • Behandlung mit Antikoagulanzien oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

276

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Liège, Belgien
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liège site Citadelle
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen im Alter von [18 - 43] Jahren, bei denen ein gefrorener Embryotransfer geplant ist, mit natürlichem und modifiziertem natürlichem oder HRT-Zyklus
  • Die ihre informierte Zustimmung gegeben haben
  • Die eine bestätigte Schwangerschaft in Woche 6 der Amenorrhoe haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einem Risikofaktor für Präeklampsie: Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie in der Anamnese, BMI > 30, Lupussyndrom, vorbestehende Proteinurie, unbehandelter chronischer Bluthochdruck (> 140/90), Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Diabetes (Nüchternblutzucker > 126 mg /dl)
  • Kontraindikation für Acetylsalicylsäure (mit Risiko einer aktiven Blutung (wie Hämophilie, …); mit Risiko für oder mit Magen-Duodenal-Geschwür; mit Risiko oder mit terminaler Nieren- oder Leberinsuffizienz (nur wenn Acetylsalicylsäure gegeben wird bei hohe Dosis)
  • Bereits mit Acetylsalicylsäure behandelt
  • Behandlung mit Antikoagulanzien oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Experimental: Die Behandlung von Acetylsalicylsäure
160 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die durchschnittliche Anzahl von Frauen, die an Präeklampsie in den behandelten und nicht behandelten Gruppen leiden.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurie Henry, Centre Hospitalier Regional de la Citadelle

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Embryotransfer

Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure

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