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Neoadjuvanter Anti-PD1 bei HCC

31. Januar 2023 aktualisiert von: Dr Tan-to CHEUNG

Neoadjuvante Immuntherapie mit Anti-PD1 bei Borderline-resektablem hepatozellulärem Karzinom

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-2-Studie zur Beurteilung des klinischen Nutzens einer Behandlung mit Nivolumab bei Patienten mit unbehandeltem, grenzwertig resektablem HCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor den Screening-Verfahren.
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Histologischer Nachweis eines HCC.
  4. Bereitschaft, sich vor der Dosierung einer frischen Tumorbiopsie zu unterziehen. Patienten, bei denen eine erneute Biopsie möglicherweise nicht möglich ist, sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
  5. Mittleres oder lokal fortgeschrittenes HCC (gemäß HKLC-Tumorstatuskategorisierung) mit der Option einer Resektion zur möglichen Heilung nach Einschätzung des Chirurgen.
  6. Child-Pugh-Score ≤ 7 ohne symptomatischen Aszites oder Aszites, der eine therapeutische Parazentese erfordert.
  7. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  8. Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
  9. Angemessene Organfunktion (Bluttransfusionen oder die Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren sind nicht zulässig).
  10. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) zu befolgen.
  12. Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) zu befolgen.
  13. Fähig und bereit, alle protokollpflichtigen Behandlungen, Untersuchungen und Besuche durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  2. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments.
  3. Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Patienten dürfen sich einschreiben, wenn sie Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, eine Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung haben, die ausreichend mit Hormonersatzmitteln behandelt wird, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie erneut auftreten wenn kein externer Auslöser vorliegt oder der Prüfer davon ausgeht, dass dies die Sicherheitsbewertung nicht beeinträchtigt.
  4. Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  5. Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PDL-2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Koregulationswege abzielt) erhalten haben.
  6. Erhalt einer Krebstherapie in der präoperativen Phase.
  7. Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Medizin) zur allgemeinen Gesundheitsförderung oder zur Behandlung der untersuchten Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung.
  8. Aktive, akute oder chronische klinisch bedeutsame Infektionen, die eine Therapie erfordern, mit Ausnahme einer Hepatitis-B- oder C-Virus-Infektion. Patienten mit chronischer HBV-Infektion müssen eine antivirale Therapie erhalten und eine HBV-DNA < 500 IE/ml aufweisen. Eine aktive oder chronische Koinfektion mit Hepatitis B und C oder Hepatitis B und D ist nicht zulässig.
  9. Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  10. Symptomatische Herzinsuffizienz, definiert als ≥ Klasse II des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association oder bekannte LVEF < 50 % zu Studienbeginn.
  11. Aktive Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten).
  12. Chronisches Vorhofflimmern oder QTcF > 470 ms.
  13. Vorgeschichte anderer früherer Krebserkrankungen, die die Bestimmung der Sicherheit oder Wirksamkeit von Nivolumab in Bezug auf HCC beeinträchtigen würden.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  15. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
3 mg/kg am Tag 1 jedes zweiwöchentlichen Zyklus für 3 Dosen
Die Hepatektomie wird etwa 2 Wochen nach der 3. Dosis Nivolumab durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des pathologischen Tumors
Zeitfenster: Nach der Operation (normalerweise 6 Wochen nach Beginn der Nivolumab-Therapie)
Anteil der Patienten mit resezierten Tumoren mit ≥30 % Nekrose
Nach der Operation (normalerweise 6 Wochen nach Beginn der Nivolumab-Therapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate nach der Operation
Die Zeit von der Resektion bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
Mindestens 3 Monate nach der Operation
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate nach der Operation
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
Mindestens 3 Monate nach der Operation
Kurzfristige Operationsergebnisse
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
Operationszeit, Blutverlust während der Operation, Transfusionsbedarf während der Operation und Komplikationsrate innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
2 Wochen nach der Operation
Sicherheit und Verträglichkeit von Nivolumab
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz, Schweregrad gemäß NCI CTCAE v5.0, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienmedikation von unerwünschten Ereignissen (UEs)
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analysen
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Behandlung des letzten Fachs
Erforschung potenzieller Biomarker, die das Ansprechen der Behandlung auf Nivolumab vorhersagen, anhand gesammelter biologischer Proben
innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Behandlung des letzten Fachs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tan-to Cheung, MD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC

Klinische Studien zur Nivolumab

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