Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Trypsin-Chymotrypsin bei postoperativen Schmerzen nach einmaliger Wurzelkanalbehandlung

28. Juli 2023 aktualisiert von: Alaa Adly Abd El-Sattar Mahmoud, Ain Shams University

Die Wirkung von Trypsin-Chymotrypsin auf postoperative Schmerzen nach einer endodontischen Behandlung bei einem Besuch Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Erreichen einer wirksamen Schmerzkontrolle nach einer endodontischen Behandlung ist immer noch ein störendes Ereignis für alle Kliniker. Es besteht eine Wissenslücke bezüglich der Wirkung von Protease auf postoperative Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung, daher wurde die Wirksamkeit von Trypsin-Chymotrypsin auf postendodontische Schmerzen klinisch in einer randomisierten dreifach-blinden Studie bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vom Institutional Review of Board (IRB) der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität, Kairo, Ägypten, unter der Zulassungsnummer FDASU-Rec IM012110 genehmigt.

Bei diesem Studiendesign handelte es sich um eine prospektive, parallele randomisierte klinische Dreifachblindstudie der Phase IV.

An fünf Patienten in jeder Gruppe wurde eine Pilotstudie durchgeführt, deren Ergebnisse zur Berechnung der Stichprobengröße verwendet wurden. Basierend auf den Ergebnissen der Pilotstudie; Die geschätzte Mindeststichprobengröße betrug insgesamt 52 Patienten. Die Stichprobengröße wurde auf 60 erhöht, um den Drop-out zu kompensieren. Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit G*Power Version 3.1.9.2 durchgeführt.

Alle eingeschlossenen Patienten unterzeichneten vor Beginn der Studie eine Einverständniserklärung.

Randomisierung und Verblindung: 60 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 jeder Gruppe zugeteilt. Die Randomisierung wurde unter Verwendung von Computersoftware (www.randome.org) durchgeführt.

Mechanismus zum Verbergen der Zuordnung: Zufällige Generierungen von Sequenzen, das Verbergen von Zuordnungen und die Vorbereitung von Eingriffen erfolgten vor Beginn mit Hilfe einer unabhängigen Person, die die Zuordnungssequenz vor den Ermittlern in einem undurchsichtigen und dicht verschlossenen Umschlag verbarg. Vor der Durchführung der Studie teilte diese Person die Medikamente auch in 60 dicht verschlossene undurchsichtige Umschläge, die eine Behandlung mit der empfohlenen Dosis enthielten und mit einem einstelligen alphabetischen Symbol (X, Y, Z, R) gekennzeichnet waren.

Durchführung der Studie: Nach der Wurzelkanalbehandlung erfolgte die postoperative Medikamentenvergabe durch telefonische Verifizierung. Diese unabhängige Person informierte den Bediener darüber, welches Medikament in Form von X, Y, Z oder R verschrieben werden sollte, um die Bedienerblindheit aufrechtzuerhalten. Die Prüfärzte verwendeten das computergestützte Randomisierungsprotokoll für jeden geeigneten Patienten. Daher wurden die Patienten in jede der Gruppen aufgenommen und mit unterschiedlichen postoperativen Eingriffen verschrieben. Alle Formulare und Daten zur Schmerzbewertung wurden von einem geschulten Kliniker überwacht. Er gehörte nicht zum Studienteam. Der Statistiker war zudem verblindet.

Die Anamnese der Patienten zeigte diffuse anhaltende Pulpaschmerzen. Kälteempfindlichkeitstests mit Endo-Ice (1,1,1,2-Tetrafluorethan; Hygenic Corp) zeigten eine mittelschwere bis schwere Reaktion. Die Vitalität wurde mit der kontralateralen als Kontrolle abgeglichen. Die Vitalität wurde klinisch durch Blutbeobachtung im Kanal festgestellt. Die Zähne waren nicht perkussions- oder palpationsempfindlich. Röntgenologisch normaler periapikaler Zustand. Endodontische Behandlungsverfahren wurden von demselben Operateur in der Postgraduiertenklinik der Abteilung für Endodontie der Fakultät für Zahnmedizin der Ain-Shams-Universität, Ägypten, durchgeführt. Die Patienten wurden von einem ausgebildeten Kliniker beurteilt, der nicht Teil des Studienteams war.

85 Patienten wurden für die Eignungskriterien bewertet. 25 Personen wurden aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen. 60 Teilnehmer waren eingeschlossen. Sie wurden in vier Gruppen randomisiert (N = 15).

Gruppe I: (Ibuprofen) Den Teilnehmern wurde Ibuprofen 600 mg dreimal täglich für 3 Tage nach jeder der drei Mahlzeiten verabreicht.

Gruppe II: (Trypsin-Chymotrypsin) Die Teilnehmer erhielten (Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg 3-mal täglich für 3 Tage eine Stunde vor jeder der drei Mahlzeiten.

Gruppe III: (Ibuprofen + Trypsin Chymotrypsin) Den Teilnehmern wurde Ibuprofen 600 mg dreimal täglich für 3 Tage nach jeder der drei Mahlzeiten und (Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg) dreimal täglich für 3 Tage eine Stunde vor jeder der Mahlzeiten verabreicht drei Mahlzeiten.

Gruppe IV: (Placebo) Die Teilnehmer erhielten postoperativ Placebo-Zuckerpillen dreimal täglich für 3 Tage.

Alle Teilnehmer wurden gebeten, ihre postoperative Schmerzintensität 6 h, 12 h, 24 h, 48 h, 72 h nach der Obturation aufzuzeichnen. Sie baten auch darum, das Auftreten von Nebenwirkungen zu melden.

Datenanalyse:

Die statistische Analyse wurde mit IBM SPSS Statistics durchgeführt. Der Altersunterschied wurde unter Verwendung eines Einweg-ANOVA-Tests analysiert. Für Schmerzaufzeichnungen wurde der Kruskal-Wallis-Test zum Vergleich zwischen den vier Gruppen, der Friedman-Test für Änderungen durch Zeitintervalle in jeder Gruppe und für paarweise Vergleiche, wenn der Kruskal-Wallis- oder Friedman-Test signifikant war, der Dunn-Test verwendet. Für qualitative Daten wurde der Chi-Quadrat-Test verwendet. Das Signifikanzniveau wurde auf P ≤ 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ahmed Abdel Rahman Hashem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ägyptische gesunde symptomatische Patienten beiderlei Geschlechts
  • im Alter (18-40) Jahre alt
  • ohne körperliche Behinderung, Parästhesien im Gesicht oder psychische Probleme
  • hatte untere erste Molaren mit symptomatischer irreversibler Pulpitis und röntgenologisch normalem Aussehen.

Ausschlusskriterien:

  • Die gefährdete Gruppe
  • Teilnehmer, die den Fragebogen nicht lesen und ausfüllen konnten,
  • diejenigen, die 24 h vor der Behandlung präoperative Analgetika einnahmen
  • Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber den in dieser Studie verwendeten Arzneimitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ibuprofen (Brufen)
Den Teilnehmern wurde Brufen (Ibuprofen) (Abbott Chemical Laboratories, Advil, USA) 600 mg 3-mal täglich für 3 Tage nach den Mahlzeiten in einem dicht verschlossenen Umschlag mit einem beigefügten schriftlichen Papier ausgehändigt, das die Anweisung zur Dosisverabreichung enthielt.
postoperatives Schmerzmittel
Andere Namen:
  • Medikament zur Schmerzkontrolle
Experimental: Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg (Ambezim G)
Den Teilnehmern wurde Ambezim G (Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg) (Global Napi Pharmaceutical Company, Gizeh, Ägypten) dreimal täglich für 3 Tage eine Stunde vor den Mahlzeiten in einem dicht verschlossenen Umschlag mit einem beigefügten schriftlichen Papier ausgehändigt, das die Anweisungen zur Dosisverabreichung enthielt.
postoperatives Schmerzmittel
Andere Namen:
  • Medikament zur Schmerzkontrolle
Aktiver Komparator: Ibuprofen (Brufen) + Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg (Ambezim G)
Den Teilnehmern wurde Brufen (Ibuprofen) (Abbott Chemical Laboratories, Advil, USA) 600 mg 3-mal täglich für 3 Tage nach den Mahlzeiten und Ambezim G (Trypsin 5 mg Chymotrypsin 5 mg) (Global Napi Pharmaceutical Company, Gizeh, Ägypten) 3-mal täglich ausgehändigt für 3 Tage eine Stunde vor den Mahlzeiten in einem dicht verschlossenen Umschlag mit einem beigefügten Zettel enthielt die Anweisung zur Dosiseinnahme.
postoperatives Schmerzmittel
Andere Namen:
  • Medikament zur Schmerzkontrolle
Placebo-Komparator: Placebo-Pillen (Zuckerpillen)
Den Teilnehmern wurden postoperativ Zuckerpillen (Placebo-Pillen) (Abteilung für Pharmazie und industrielle Pharmazie an der Fakultät für Pharmazie der Ain-Shams-Universität, Kairo, Ägypten) 3-mal täglich für 3 Tage in einem dicht verschlossenen Umschlag mit einem beigefügten schriftlichen Papier ausgehändigt, das die Anweisung zur Dosisverabreichung enthielt .
postoperatives Schmerzmittel
Andere Namen:
  • Medikament zur Schmerzkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Trypsin-Chymotrypsin auf postoperative Schmerzen nach einmaliger endodontischer Behandlung bei Zähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis
Zeitfenster: von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)
Analgetische Wirkung, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala. Der Mindestpunktzahlwert ist Null. Der maximale Punktewert beträgt zehn. Maximale Punktzahlen geben das schlechtestmögliche Ergebnis an.
von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Synergistischer Effekt mit NSAIDS
Zeitfenster: von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)
Analgetische Wirkung, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala. Der Mindestpunktzahlwert ist Null. Der maximale Punktewert beträgt zehn. Maximale Punktzahlen geben das schlechtestmögliche Ergebnis an.
von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)
Gemeldete Nebenwirkung
Zeitfenster: von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)
bewertet durch passive Überwachung des Schadens. Dies hängt von den von den Teilnehmern gemeldeten Nebenwirkungen ab.
von 6 Stunden nach der Medikamenteneinnahme nach der Obturation bis 72 Stunden (beginnen Sie mit dem ersten 6-Stunden-Intervall, dann in 12-Stunden-Intervallen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed A Hashem, PHD, Head of endodontic department Faculty of dentistry Ain Shams University, cairo,Egypt
  • Studienleiter: Tariq Y Abdel Rahman, PHD, Lecturer, Endodontic Department, Faculty of Dentistry, Ain Shams University
  • Hauptermittler: Alaa A Abd El Sattar, Master, Faculty of Dentistry, Ain Shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirkung des Medikaments

Klinische Studien zur postoperative Analgetika

Abonnieren