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Superovulation und Konzentration von Östron im Urin (SAUCE)

2. August 2022 aktualisiert von: Olive Fertility Centre

Korrelation von Estronglucuronid im Urin mit der superovulatorischen Reaktion in IVF-Zyklen.

Bestimmung, ob die Messung der Östronglucuronidkonzentration im Urin mit einem Heimgerät mit der superovulatorischen Reaktion während Gonadotropin-stimulierten IVF-Zyklen korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese

Die mit einem Heimgerät gemessenen Östradiolkonzentrationen im Urin korrelieren mit der Gonadotropinreaktion während der Superovulation für die IVF und können als Alternative zu den Östradiolmessungen im Serum dienen.

Rechtfertigung

Der Prozess der In-vitro-Fertilisation (IVF) beinhaltet eine Gonadotropin-Stimulation, um überzählige Eizellen zu erhalten. Um eine adäquate und sichere Verabreichung zu gewährleisten, erfordert die Behandlung mit Gonadotropin eine Überwachung mit transvaginaler Sonographie (TVS), um die Menge und Größe der Ovarialfollikel zu bestimmen. Darüber hinaus spiegelt die Konzentration von Estradiol (E2) im Serum die Bioaktivität der Follikel wider und wird verwendet, um die Dosierung zu modulieren. TVS und E2 sind komplementäre Modalitäten, die synchron verwendet werden, um das Gonadotropin-Protokoll dynamisch zu optimieren. Für den typischen IVF-Stimulationszyklus mit einem GnRH-Antagonisten-Protokoll benötigt der Patient 10–12 Tage Gonadotropin-Verabreichung, während dieser Zeit sind 3–6 Besuche für TVS und Bluttests erforderlich.

Die Verringerung der Invasivität von Verfahren kann die Patientenerfahrung verbessern. Eine wiederholte Phlebotomie, wie sie für Serumöstradiolmessungen während einer IVF erforderlich ist, kann unangenehm und schmerzhaft sein. Daher kann eine weniger invasive Alternative mit Urintests zu Hause wünschenswerter und bequemer sein.

Östronglucuronid (E3G) ist ein Metabolit von E2, der im Urin gemessen werden kann. Urin-E3G mit einem FDA- und CE-registrierten Heimgerät namens Mira Fertility Tracker ("Mira"). Die Korrelation zwischen den Serumhormonen und ihren jeweiligen Metaboliten im Urin wurde festgestellt, aber die Wirksamkeit der Überwachung von E3G im Urin wurde im Zusammenhang mit IVF nicht nachgewiesen.

Der Zweck der aktuellen Beobachtungsstudie besteht darin, das Urin-E3G mit der traditionellen Serum-E2-Überwachung während der Gonadotropin-Stimulation für die IVF zu vergleichen und die Werte mit den Stimulationsergebnissen zu korrelieren. Wenn dies validiert ist, könnte die Hormonüberwachung im Urin als patientenfreundlichere Alternative zur wiederholten Phlebotomie dienen, die für die Serumhormonmessung während der IVF erforderlich ist.

Forschungsdesign

Die Patienten werden je nach klinischer Indikation einer IVF unterzogen. Die Gonadotropin-Dosierung wird nach Ermessen des verantwortlichen Arztes anhand von Standard-Dosierungskriterien (Alter, ovarieller Reservetest, Vorgeschichte usw.) festgelegt. Aus Gründen der Konsistenz des Vergleichs konzentriert sich die Studienpopulation auf Patientinnen mit einer normalen ovariellen Reserve (AMH 1-3,5 ng/ml).

Während der Stimulation entspricht der Überwachungsplan den routinemäßigen klinischen Protokollen. Im Allgemeinen wird das anfängliche E2 am Tag 6 der Stimulation aus einer einzigen Serumprobe bestimmt, und anschließend werden E2 und TVS im Serum ab dem 8. Tag überprüft, wie dies klinisch durch die Reaktion des Patienten auf die Gonadotropin-Stimulation angezeigt ist.

Urin-E3G wird täglich mit dem ersten Morgenurin vom ersten Tag bis zum letzten Tag der Gonadotropin-Stimulation überwacht. Jedem teilnehmenden Patienten werden ein Mira-Gerät und Teststäbe zur Verfügung gestellt, und die Urintests werden vom Patienten zu Hause durchgeführt.

Zu den primären Ergebnissen gehören die Korrelation von E3G mit der Anzahl der gesamten und reifen Eizellen, die entnommen wurden, und ein Vergleich mit der Serum-E2-Korrelation mit denselben Parametern. Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Korrelation der E3G- und Serum-E2-Spiegel im Urin während der gesamten Stimulation.

Weitere Details zu Laborstudienprotokollen lauten wie folgt:

Messung von Urin-E3G: Das Mira wird zur Messung von Urin-E3G über die Immunfluoreszenzmethode verwendet. Der erste Morgenurin wird vom Patienten zu Hause gesammelt. Ein Teststab wird zehn Sekunden lang in die Urinprobe getaucht und dann in ein handflächengroßes Gerät eingeführt.

Alle anderen Protokolle entsprechen der klinischen Routinepraxis. Kurz gesagt werden Serumproben für E2 durch Venenpunktion entnommen und unter Verwendung eines im Handel erhältlichen E2-Chemilumineszenzassays auf einem automatisierten Immunanalysator (Beckman-Coulter Access 2) in einem akkreditierten kommerziellen Labor (Novavita, Vancouver, BC) verarbeitet. Die Sonographie wird von zugelassenen Ärzten mit einer endovaginalen Sonde durchgeführt, die der klinischen Standardpraxis entspricht. IVF-Laborverfahren werden von ausgebildeten Embryologen im Olive Fertility Center (Vancouver, BC) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z3X7
        • Olive Fertility Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus Patienten rekrutiert, die sich im Olive Fertility Center einer IVF oder dem Einfrieren von Eizellen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 21–45 AMH zwischen 1–3,5 ng/ml (7,14–24,5 pmol/l) innerhalb von 1 Jahr nach Aufnahme Gonadotropin-Stimulation mit GnRH-Antagonisten-Protokoll Kann den ersten Morgenurin sammeln

Ausschlusskriterien:

Abneigung gegen Phlebotomie (wie sie normalerweise während einer IVF erforderlich ist). Verwendung von Aromatasehemmern während der Stimulation (die die Serum-E2-Spiegel beeinflussen können)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
30 Patienten, die sich einer Gonadotropin-Stimulation für IVF oder Einfrieren von Eizellen unterziehen.
Nicht-interventionell: Beobachtung, Dokumentation der E3G-Werte im Urin während der Gonadotropin-Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von E3G mit Oozytenentnahmeparametern
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen pro Patient, um die Datenerfassung abzuschließen
Regression der E3G-Spiegel auf die gesamte und reife Anzahl der entnommenen Eizellen
Ungefähr 2 Wochen pro Patient, um die Datenerfassung abzuschließen
Korrelation von E3G- und E2-Spiegeln während der gesamten Stimulation
Zeitfenster: Ungefähr 2 Wochen pro Patient, um die Datenerfassung abzuschließen
Vergleich von Urin- und Serumhormonspiegeln
Ungefähr 2 Wochen pro Patient, um die Datenerfassung abzuschließen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAUCE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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