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Kann ein digitales Tool die gemeinsame Entscheidungsfindung erleichtern und die Selbstwirksamkeit in der beruflichen Rehabilitation steigern?

1. November 2022 aktualisiert von: Nanna Rolving, Region MidtJylland Denmark

Erleichtert die Anwendung eines digitalen Tools mit selbstberichteten Echtzeitdaten die gemeinsame Entscheidungsfindung und erhöht die Selbstwirksamkeit in der beruflichen Rehabilitation? Eine Mixed-Methods-Studie

Die Studie untersucht sowohl die Wirkung als auch den Erlebniswert der mobilen Anwendung MIRA, die eine Kombination aus elektronischem Tagebuch, Dialogtool und Entscheidungsunterstützungstool ist. Der einzelne Benutzer registriert Echtzeitdaten, die in einer mobilen Anwendung gemeldet werden, z. Schmerz, Schlaf, Stimmung, soziale Aktivitäten, arbeitsbezogene Aktivitäten, basierend auf den Zielen und dem Zustand des einzelnen Benutzers. Bei dieser Studie handelt es sich bei den Nutzern um Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund längerer Krankheitsausfälle an einer beruflichen Rehabilitation teilnehmen.

Der Zweck von MIRA besteht darin, eine positive und vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Bürger und dem Fachmann zu unterstützen und die Einbeziehung der Benutzer und die gemeinsame Entscheidungsfindung im Verlauf der Rehabilitation zu verbessern. Dies geschieht durch die Förderung des Wissens und Verständnisses der Bürgerinnen und Bürger für ihren eigenen Gesundheitszustand und die Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit, d. h. ihrer Fähigkeit, mit ihrem Gesundheitszustand in Beruf und Alltag umzugehen.

Die Studie verwendet eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden, die sowohl einzeln als auch in Kombination analysiert werden, wobei die Ergebnisse der verschiedenen Methoden kombiniert werden, um ein tieferes Verständnis der positiven und negativen Auswirkungen des Einsatzes von MIRA in der beruflichen Rehabilitation zu ermöglichen.

Auf diese Weise untersucht die Studie sowohl die Wirkung des Einsatzes eines digitalen Tools wie MIRA auf eine Reihe von quantifizierbaren Maßnahmen (mittels Fragebögen) als auch gleichzeitig die Untersuchung, was für wen und warum funktioniert, mit qualitativen und kombinierten Methoden. Auf diese Weise soll die Studie einen ausgewogenen Wissensbeitrag zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes digitaler Tools mit selbstberichteten Echtzeitdaten in der Rehabilitation leisten.

Das Studienziel wird durch folgende Teilziele erreicht:

  1. Untersuchung der Wirkung des Einsatzes von MIRA in einem Kurs der beruflichen Rehabilitation in Bezug auf die Selbstwirksamkeit der Bürger für Schmerz und Arbeit und ihre Erfahrung der gemeinsamen Entscheidungsfindung im Verlauf der Rehabilitation.
  2. Untersuchung der Erfahrungen und Wahrnehmungen der Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung eines digitalen Tools wie MIRA in ihrem Rehabilitationsverlauf.
  3. Untersuchung der Erfahrungen und Wahrnehmungen der Fachkräfte im Umgang mit einem digitalen Tool wie MIRA im Rahmen der Rehabilitation.
  4. Um die Wirkungsmechanismen von MIRA (d.h. was funktioniert für wen und warum), durch eine integrierte Analyse der Ergebnisse von Unterzweck 1-3.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Sociallægeinstitutionen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Studium findet in einer multidisziplinären Gesundheitsversorgungseinheit in einer kommunalen Arbeitsverwaltung in Dänemark statt. Die Studienpopulation besteht aus Bürgerinnen und Bürgern, die vom Jobcenter aufgrund von Einschränkungen ihrer Arbeitsfähigkeit nach Einschätzung der Fallmanager aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates und/oder stressbedingten Erkrankungen überwiesen wurden (beide Erkrankungen stehen häufig in einem Zusammenhang). In die vorliegende Studie werden nur Bürger mit ausreichenden Dänischkenntnissen aufgenommen, da die MIRA-App nur in einer dänischen Version existiert. Die Bürger sind zwischen 18 und 68 Jahre alt (d. h. im erwerbsfähigen Alter) und können beschäftigt, aber länger krankgeschrieben oder arbeitslos sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Überwiesen für einen Kurs zur beruflichen Rehabilitation an einer multidisziplinären Gesundheitseinheit des städtischen Arbeitsamtes.
  • Krankgeschrieben oder arbeitslos aufgrund von Muskel-Skelett- oder stressbedingten Erkrankungen
  • Im erwerbsfähigen Alter (ca. 18 - 68 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Aus anderen Gründen krankgeschrieben oder arbeitslos, z.B. psychiatrische Störungen oder Krebs;
  • Unter 18 Jahren oder älter als 68 Jahre (ungefähr)
  • Nicht ausreichend mit der dänischen Sprache vertraut, um die MIRA-App wie beabsichtigt zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Die Bürgerinnen und Bürger der Kontrollgruppe nehmen ohne Nutzung der MIRA-App am bestehenden Angebot der beruflichen Rehabilitation des städtischen Arbeitsamtes teil.
Die Bürger der Kontrollgruppe nehmen am Regelkurs der beruflichen Rehabilitation ohne Nutzung der MIRA-App teil. Bürgerinnen und Bürger werden vom Jobcenter verwiesen, wenn der Fallmanager einschätzt, dass ein Gesundheitszustand die Fähigkeit des Bürgers, die Arbeit wieder aufzunehmen, einschränkt. Der typische Verlauf der Rehabilitation dauert 4-12 Wochen und wird von einem Physiotherapeuten, einem Psychologen und einem Arzt geleitet. Je nach Zustand des Bürgers kann die Rehabilitation von nur zwei der drei Fachkräfte durchgeführt werden. Im Verlauf der Rehabilitation kann der Bürger das Team mit unterschiedlicher Häufigkeit konsultieren. Wenn körperliche Rehabilitation Teil der vorgeschriebenen Rehabilitation ist, erscheint der Bürger zweimal pro Woche für eine mehrwöchige betreute Bewegung, während in Rehabilitationskursen, in denen das Selbstmanagement im Vordergrund steht, nur zweiwöchentliche Sprechstunden angeboten werden dürfen. Die Entscheidung und Planung von Inhalt und Dauer des Rehabilitationsprogramms erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bürger.
MIRA-Gruppe
Die Bürgerinnen und Bürger der MIRA-Gruppe werden am bestehenden Kurs der beruflichen Rehabilitation teilnehmen, der im Magistrat angeboten wird. Darüber hinaus werden sie zu Beginn des Rehabilitationskurses in MIRA eingeführt und verwenden MIRA während des gesamten Rehabilitationsverlaufs.
Basierend auf der anfänglichen Bewertung vereinbaren der Bürger und der Fachmann, welche Ergebnisse der Bürger in MIRA melden sollte. Dies können Schmerzen, Stimmung, Schlafqualität, Energieniveau sein, abhängig von den Prioritäten des Bürgers. Ebenso werden verschiedene Aktivitäten gemeldet, z.B. Bewegung, soziale Aktivitäten, langes Sitzen oder arbeitsbezogene Aufgaben. Der Bürger und der Fachmann vereinbaren, wie oft der Bürger die Ergebnisse und Aufgaben meldet, und der Bürger wird von der MIRA-App benachrichtigt, wenn es Zeit für die Berichterstattung ist. Die Daten werden in einem Diagramm für den Fachmann im Back-End des Systems visualisiert, sodass der Bürger und der Fachmann die gleichen gemeldeten Daten in Echtzeit anzeigen können. Dies bildet die Grundlage für die Diskussion und Anpassung des Rehabilitationsverlaufs, wenn sich die Symptome im Laufe der Zeit ändern. Gleichzeitig erhöht dies das Wissen der Bürger darüber, wie Symptome, Stimmung, Schlaf und Aktivitäten zusammenwirken, und gibt ihnen so die Werkzeuge an die Hand, mit ihrem Gesundheitszustand besser umzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr zur Arbeit Selbstwirksamkeitsskala (RTW-SE)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen
Der RTW-SE ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Selbstwirksamkeit der Befragten bei der Bewältigung ihres Gesundheitszustands in Bezug auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz misst. Die Punktzahl reicht von 10 bis 50 Punkten, wobei 50 Punkte das höchste Maß an Selbstwirksamkeit widerspiegeln
Zu Studienbeginn und am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenarbeiten
Zeitfenster: Am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen
CollaboRATE ist ein 3-Punkte-Fragebogen, der misst, inwieweit sich der Befragte in den Entscheidungsprozess in seinem Rehabilitationsverlauf eingebunden fühlt (d.h. gemeinsame Entscheidungsfindung) auf einer Skala von 0-9 (am schlechtesten-am besten). Es wird ein Durchschnittswert der drei Items berechnet
Am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen
WER-5
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen
Der WHO5-Index ist ein 5-Punkte-generischer Fragebogen zur Messung der selbstberichteten Lebensqualität und des allgemeinen Wohlbefindens. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 5 (am besten) bis 0 (am schlechtesten) bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0-25 ergibt
Zu Studienbeginn und am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit von MIRA
Zeitfenster: Am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen
Für Teilnehmer der MIRA-Gruppe werden 4 Fragen zur Bedienbarkeit von MIRA gestellt, z.B. der Bedarf an technischer Unterstützung bei der Nutzung von MIRA.
Am Ende der Rehabilitation durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nanna Rolving, PhD, Defactum, Central Denmark Region

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • A3156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Daten Eigentum der an der Studie teilnehmenden Gemeinde sind, ist es dem Hauptprüfer/Studienbeamten nicht gestattet, die Daten einzelner Teilnehmer weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Kontrolle

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